PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Beitrag von firestarter111 »

chrissaso780 hat geschrieben:Ich würde die GPU Leistung von der PS4 in die Oberklasse einstufen.

Wenn man die anzahl der GPU Cores von PS4 mit den AMD Grafikkarte vergleicht.
Dann liegt die in etwa auf Augenhöhe mit einer Radeo HD 6950, Radeon HD 7790.
und das nennst du dann oberklasse? lol, kommst du aus dem jahre 2011?

sry, soll keine anmache sein, aber die genannten modelle sind jetzt eher low end.

aber meiner info nach soll die ps4 karte eher einer 7850/7870 (gleiche gcn generation) entspprechen und die kann man guten gewissens in die mittelklasse einordnen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

firestarter111 hat geschrieben: aber meiner info nach soll die ps4 karte eher einer 7850/7870 (gleiche gcn generation) entspprechen und die kann man guten gewissens in die mittelklasse einordnen.
Die PS4Bone GPU sind ein Tick moderner.
Bonaire IP Level bzw. 7790/260X oder Hawaii /290(X).

Von der Rohleistung her aber natürlich Mittelklasse.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Drake Junior hat geschrieben: Dies kann auch gar nicht anders sein - oder glaubst du, Battlefield 4 wurde für die PS4 auf einem Entwicklungskit mit der Frostbitengine for PS4 entwickelt. Nun, sicher nicht in der Gegenwart. :mrgreen:

Uff!
Ich hoffe, ich muss das nicht noch die nächsten 2 Jahre erzählen, bis Naughty Dog endlich fertig ist :wink:
Sonst muss ich mir eine Copy&Paste-Datei einrichten.
Ach jetzt kommt wieder der Mist von den neuartigen Engines die extra für Konsolen entwickelt werden^^
Dir ist schon klar das die Frostbyte von DICE in den kommenden Jahren mehr als 15 Spiele befeuert, das Ubisofts Next Gen Engine (Watch Dogs) längst steht und damit ebenfalls zukünftige Spiele aus diesem Hause mit Umgesetzt werden. Selbiges gilt für Crytek, mit ihrer Cryengine für Ryse.
Die Engines können all das was zukünftig von Spielen gefordert wird, es wird keine "Next Gen" Spiele geben die einen Sprung zu heutigen technischen Speerspitzen machen(PC). Dafür hat eine PS4 schlicht keine Leistungsreserven. Siehe BF4, da ist auf dem PC schon mal ne ganze Ecke mehr möglich. Das muss die PS4 in den nächsten 2 Jahren in ihrer Konsolenumgebung erst mal kompensieren.
Letztlich zeigt das auch wunderbar Killzone SF, das ja "ohne Rücksicht auf eine PS3 Version" entwickelt wurde. Nunja und es gibt quasi keinen Punkt, in dem es BF4 (PC) technisch in die Tasche steckt, es ist eher umgedreht.
Es wir keiner bestreiten können das die PS4 in den kommenden 2 Jahren an Leistung zulegt, aber viel mehr als was man technisch heute schon am PC sieht kann man da nicht erwarten. Dafür ist der aktuelle Rückstand in Sachen Leistung einfach zu hoch. Das war zu PS360 Zeiten vollkommen anders. Die Konsolen haben müssen sich diesmal auf andere Vorzüge berufen, bei der Technik sind sie vom Start weg unterlegen. Das heißt aber nicht das man für 400€ nicht eine gute Konsole bekommt.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Xris hat geschrieben:
Der Punkt ist, dass du von Spielen sprichst, die weder auf noch für die PS4 entwickelt wurden, sondern auf einer PC-Umgebung Entwickelt wurden, ohne die endgültigen Spezifikationen zu kennen, die sich ja heute noch ändern, z.B. Größe, Umfang, Speicherbedarf des Betriebssystems.
Tja, so wird es aber in 9,9 von 10 Fällen in den nächsten Jahren laufen. Erst auf den PC und dann auf die Konsole.
Der Grund, warum man nicht auf und für die neuen Konsolen entwickeln konnte ist der, dass deren endgültige Form bis heute nicht gegeben ist (weil sich die Betriebssysteme noch massiv ändern werden). . Speicherart und Größe bei der PS4, Taktrate des One-Grafikchips: bekannt seit Spätsommer. Aus dem selben Grund waren die entsprechenden Grafikengines (Frostbyte, Crytech) UnrealEngine...nicht für die neuen Konsolen verfügbar. Einzige Option: dort Entwickeln, wo die entsprechenden Tools vorhanden sind - und zwar auf Nummer sicher!
NIEMAND hat vor einem Jahr auf einem System entwickelt, welches dem gleicht, was im November in die Läden kommt. Die Wahrheit in Zukunft wird eher umgekehrt sein. Viele Spiele werden nur für die Konsolen erscheinen. Sie werden auf die Hardware der neuen Konsolen ausgelegt und optimiert werden und er PC wird, wenn überhaupt, erst zum Schluß bedient. Versteh mich nicht falsch: GTA5 wurde sicher auf PCs Entwickelt. Trotzdem müssen PC-Spieler um eine Version betteln - weil der PC dieses "spezielle" Problem hat. PC-Versionen erscheinen in der Regel erst nach dem Abverkauf der Konsolenversioen, um dem Handel nicht zu schaden - ungeachtet dessen, was die Studios als Begründung angeben. PC-Versionen sind für die meisten Studios sekundär! Wenn man sie in der Schzblade hat, dann verkauft man sie auch - irgendwann!
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Genau, die Spiele zählen!

Ich hab mir die Xbox 360 gekauft, weil ich GTA4 spielen wollte. Ist doch scheiß egal, ob es auf dem PC besser aussieht, wenn ich Monate lang warten muss!!
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Also die immer wieder gebrachte Antwort das ist ja ein abgespeckter PC ist Blödsinn.

In der Tat ist die PS3 der PC-Architektur sehr viel ähnlicher als es die PS4 ist, X86 hin oder her.
Die PS4 hat einen einheitlichen Speicher-Pool für CPU und GPU, letztere ist nicht direkt mit den Recheneinheiten der Radeon 7xxx Serie vergleichbar, die Compute Fähigkeiten sind deutlich aufgebohrt. Und hier ist der wesentliche Unterschied zum PC: Ohne endlose Latenzen und hin und herkopieren lassen sich die Grafikeinheiten für KI, Physik und und und nutzen, beim PC macht das kaum Sinn weil von der gigantischen Rohleistung einer Highend-GPU nichts mehr übrig bleibt wenn sich die Daten über den Trampelpfad PCI-Express Bus im Schrittempo zwischen den beiden Speicherpools hindurchquälen, wenn die Programmierer das mit zukünftigen Spielen richtig nutzen wird ein PC mit Radeon 7850 und Quadcore eben nicht mithalten können trotz gleicher Rohleistung und zwar nicht einmal im Ansatz.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Primerp12
machst du das immer so? alles gesagte ignorieren und sich die Welt, fernab von Logik, neu zusammenstellen? :roll:

Nochmal: fast ALLE Serien der alten Generation sehen sich sehr ähnlich - weil sie alle mit den selben Engines, welche für diese Serien Entwickelt wurden, erstellt wurden. Jede neue Version ist ein kleines bischen besser als die alte. Deshalb bauen viele Spiele heute auf einem 7Jahre langen Entwicklungsprozess auf! AC4 auf den Konsolen ist praktisch GLEICHWERTIG mit den NextGen-Versionen. Das ist nicht so, weil die neuen Maschinen so schwach wären - SONDERN WEIL SIE IM WESENTLICHEN HÖHER AUFGELÖSTE 360-VERSIONEN ABSPIELEN! Das war der einfachste, billigste und schnellste (!) Weg! Aber klar... wenn ich höchstens 3 Monate habe, in denen die VORLÄUFIG endgültigen Spezifikationen eines Systems bekannt sind, um ein vorhandenes Spiel auf eben dieses System zu bringen - dann zeigt das doch klar die Leistungsgrenzen dieses Systems auf, nicht? Oh, süße Logik!
Zur Information: BIS HEUTE, 14 Tage vor Verkaufstart haben weder Entwickler, noch Tester, noch Händler eine Retail-Version der PS4 (noch nicht einmal die Verpackung ist bekannt) in den Händen gehalten!
WOFÜR und WORAUF wurden all diese Spiele also Entwickelt?
Und wenn die endgültigen Spezifiaktionen erst seit Sommer bekannt sind, wofür wurde bis dahin Entwickelt?

Himmel!
Zuletzt geändert von Drake Junior am 03.11.2013 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Drake Junior hat geschrieben:BIS HEUTE, 14 Tage vor Verkaufstart haben weder Entwickler, noch Tester, noch Händler eine Retail-Version (noch nicht einmal die Verpackung ist bekannt) in den Händen gehalten!
Von welchem Spiel redest du denn bitte. Natürlich gibt es schon Retail-Versionen, manche kann man sogar schon offiziell in den Läden kaufen.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:
Drake Junior hat geschrieben:BIS HEUTE, 14 Tage vor Verkaufstart haben weder Entwickler, noch Tester, noch Händler eine Retail-Version (noch nicht einmal die Verpackung ist bekannt) in den Händen gehalten!

Von welchem Spiel redest du denn bitte. Natürlich gibt es schon Retail-Versionen, manche kann man sogar schon offiziell in den Läden kaufen.

Ich rede von der endgültigen PS4, wird klargestellt. :wink:

was übrigens für eine brodelnde Gerüchteküche sorgt:
http://www.gametrailers.com/videos/wa01 ... ystation-4
Zuletzt geändert von Drake Junior am 03.11.2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Drake Junior hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:

Ich rede von der endgültigen PS4, wird klargestellt. :wink:

Die Verpackung der PS4 ist schon lange bekannt und viele Tester haben bereits eine PS4, und das wird denke ich auch die finale sein.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben: Die Verpackung der PS4 ist schon lange bekannt und viele Tester haben bereits eine PS4, und das wird denke ich auch die finale sein.
Nein. Die Tester hatten Entwicklersysteme, in manchen Fällen gar Streams. Die kursierenden Verpackungen sind (oder waren) nicht bestätigt. Siehe oben verlinktes Video.

Gehe auf Youtube, suche nach PS4 hands on - und achte auf das Datum der Videos und ob du eine laufen siehst. Die haben nämlich nur das Gehäuse:wink:

Antwort auf die Frage, auf was denn nun getestet wurde:
Not a retail unit. Just a Debug-/Dev-/Test-Unit or even only a stream provided by sony/dice and the game has been played on pc or an the games will be tested on an event, where somebody stands behind you and makes sure you do not make something that is not good for PR.
The problem with those units is, they are not retail. They can contain other hardware (e.g. more memory), better cooling system
Das zeigt auch schön, für was Entwickelt wurde....
Zuletzt geändert von Drake Junior am 03.11.2013 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Drake Junior hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Die Verpackung der PS4 ist schon lange bekannt und viele Tester haben bereits eine PS4, und das wird denke ich auch die finale sein.
Nein. Die Tester hatten Entwicklersysteme, in manchen Fällen gar Streams. Die kursierenden Verpackungen sind (oder waren) nicht bestätigt. Siehe oben verlinktes Video
öhöhö die Annoyed Gamer Folge wo sich jeder fragt woher Marcus all diese schwachsinns Gerüchte hat die sonst niemand zuvor gehört hat. Die Boxen sind die richtigen, nur sind sie halt leer.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Drake Junior hat geschrieben:@Primerp12
machst du das immer so? alles gesagte ignorieren und sich die Welt, fernab von Logik, neu zusammenstellen? :roll:
Ähm du weist schon was ein Dev Kit ist? Das die schon eine ganze Weile, für Entwickler, im Umlauf sind? Glaubst du allen ernstes das sämtliche Entwickler erst für die PS4 entwickeln können, wenn diese für den Konsumenten im Laden steht....hach schöne einfach Welt hast du da.

Dir ist darüber hinaus auch bewusst das die finalen HW Specs schon seit grob 3-4 Monaten stehen MÜSSEN(eher 6 Monate), weil die Konsole auch.... nunja, produziert werden muss. Sony ist nicht erst gestern zu etwa TSMC gegangen, mit ihrem HW Layout im Gepäck, um zu sagen, in zwei Wochen brauchen wir 2,5 Millionen fertige Konsolen....macht mal. Das die Dev Kits sogar noch wesentlich älter sein können sei mal dahin gestellt.

Ich glaub da bist eher du auf dem Holzweg.

Bei AC gebe ich dir ja noch recht, aber BF4 steht auf einer Top modernen Engine und holt schon ordentlich was unter der PS4 Konsolenumgebung heraus. Wie gesagt, man kann künftig mehr erwarten, aber PC vs. Konsole kann man in Sachen Technik schon begraben, da kann der PC diesmal von Start weg deutlich mehr bieten. Was die PS4 für ihre 400€ aber auch nicht minder attraktiv macht, der vergleichbare PC sollte schon eher 600€+ kosten.

PS: Die ersten Gerüchte um die Specs (welche in etwa 1:1 den finalen entsprechen) kamen im Januar auf. Zu derzeit war also mehr oder minder schon der Drops gelutscht.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Primerp12 hat geschrieben:... aber BF4 steht auf einer Top modernen Engine und holt schon ordentlich was unter der PS4 Konsolenumgebung heraus. Wie gesagt, man kann künftig mehr erwarten, aber PC vs. Konsole kann man in Sachen Technik schon begraben, da kann der PC diesmal von Start weg deutlich mehr bieten. Was die PS4 für ihre 400€ aber auch nicht minder attraktiv macht, der vergleichbare PC sollte schon eher 600€+ kosten.
du gibst mir aber schon recht, dass BF4 nicht für die PS4 entwickelt wurde? :wink:

Die wievielte Version der FrostbiteEngine ist das jetzt eigentlich? Wie Viele Mannjahre stecken in der Entwicklung alleine dieser Engine in ihrer heutigen Form auf dem PC? Wie viele Mannjahre hat die Entwicklung und Evolution der Battlefield-Reihe bis heute auf dem PC verschlungen. All dieses Knowhow, all dieser Feinschliff - und du verlangst von einer Konsolengeneration, welche noch nicht einmal auf den Markt ist und für deren Optimierung man maximal Monate hatte exakt den selben Feinschliff. Glaubst du nicht, dass die einfach froh waren, bis zum November eine stabil laufende Version zu haben um anschließend den Multiplayer zu testen? :roll:

PS: im Sommer hat es einhellig geheißen: sowohl Presse als auch Developer (und vor allem MS. Und wenn es die nicht wussten... :wink: ) zeigten sich überrascht von Größe und Art des Hauptspeichers. Bis dahin ging man von 4GB aus.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Drake Junior hat geschrieben: PS: im Sommer hat es einhellig geheißen: sowohl Presse als auch Developer (und vor allem MS. Und wenn es die nicht wussten... :wink: ) zeigten sich überrascht von Größe und Art des Hauptspeichers. Bis dahin ging man von 4GB aus.
Also hätte ein BF4 mit im vornherein bekannten 8GB Systemspeicher die 1080p gepackt?