Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Installation und Anzahl der Spieler im Multiplayer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Dilemma

Beitrag von Paranidis68 »

Da haben wir schon das Dilemma der Konsolen. Was übrigens jedem klar gewesen sein sollte, als die 500GB gefallen waren. Bis dato dachte ich noch, dass man eben nur ein paar GB installiert und alles andere von BD kommt. Das geht gar nicht, was hier passiert.

Jeder weiß, wie lange z.b eine 10-20 GB Installation auf der PS3 braucht. Vom Download mal ganz abgesehen, wo Sony nicht mal meine 50mbit Leitung benutzt. Das ist ein Witz Leute.
Meine 250GB PS3 Konsole ist immer am Limit. Ich hab immer 20-50 GB frei, weil man dauernd löscht.
Was völlig bescheuert ist. Auf der PS3 noch gerade so im Bereich der ertragbaren.
Das was kommt, ist gar nicht durchdacht, um die Preise unten zu halten.
Ich tippe auf Platten zum tauschen, von den Herstellern. Zu traumhaften Preisen^^
Wobei nach 1-2 Jahren eine 1TB Platte schon überfordert sein wird. Also gibt man vllt wieder Kohle für eine 2TB aus.

Der Sinn von Konsolen entzieht sich mir immer mehr. Aber halt....da kommt ja die Cloud/Stream. Wer jetzt böses denkt :mrgreen:

Um mal Sony und seine Verbindung anzuprangern. Wenn schon die Internet Store Seite am PC einschläft und das jeden Mittwoch, dann sehe ich recht dunkel, was die PS4 angeht.
Vom PSN an der Konsole ganz zu schweigen. Das ruckelige und lahmarschige, was die da anbieten, ist nur die Vorahnung was kommen wird. Stillstand und Abbrüche^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Dilemma

Beitrag von Usul »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich tippe auf Platten zum tauschen, von den Herstellern. Zu traumhaften Preisen^^
Was spricht denn gegen ganz normale Platten aus dem üblichen Handel (im passenden Format)? Zumindest bei der PS4 nix. Auch bei der X1 wird man dann irgendwann auf externen Platten installieren können, weswegen man auch da nicht zu speziellen Platten zu traumhaften Preisen greifen muß.

Klar ist, daß die 500GB bislang nicht gerade optimal sind. Aber ganz so schlimm ist es nicht, daß man wohl auf herstellerspezifische Hardware zu eben traumhaften Preisen greifen müßte.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Ich tippe auf Platten zum tauschen, von den Herstellern. Zu traumhaften Preisen^^
Was spricht denn gegen ganz normale Platten aus dem üblichen Handel (im passenden Format)? Zumindest bei der PS4 nix. Auch bei der X1 wird man dann irgendwann auf externen Platten installieren können, weswegen man auch da nicht zu speziellen Platten zu traumhaften Preisen greifen muß.

Klar ist, daß die 500GB bislang nicht gerade optimal sind. Aber ganz so schlimm ist es nicht, daß man wohl auf herstellerspezifische Hardware zu eben traumhaften Preisen greifen müßte.

Mag sein, aber teuer wird es trotzdem. Wo wir wieder beim Gesülze von PC und Konsolen sind.
Aber halt.....Sony verkauft seine Speicherkarten auf der Vita ja zu Spottpreisen^^

Ich tippe im nächsten Jahr schon auf eine 1TB Konsole...Wetten :biggrin:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben:
Was spricht denn gegen ganz normale Platten aus dem üblichen Handel (im passenden Format)?
Geldgier. Schau dir mal die SD-Karten für Sonys Vita, da kosten dich 32 GB ein Vermögen, das Dreifache von einer normalen SD-Karte.

EDIT: 2 Doofe, ein Gedanke.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Install

Beitrag von Hiri »

Schön das ich bei der PS4 jederzeit die interne Festplatte wechseln kann und darf ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Paranidis68 hat geschrieben:Aber halt.....Sony verkauft seine Speicherkarten auf der Vita ja zu Spottpreisen^^
Das läßt sich aber nicht vergleichen, denn für die Vita ist man auf Sony angewiesen, während du - voraussichtlich - jede bauformmäßig passende Festplatte in die PS4 wirst einbauen können.
Das einzige Problem dabei: 2,5" und wohl wieder 9mm Bauhöhe. Momentan würde sich da eine 1TB-Platte anbieten, was ja auch nicht viiiiiel größer als die 500GB-Platte ist. Irgendwann dürften auch die 2TB-Platten schrumpfen und im Preis sinken, sodaß man hoffentlich dann auch das einbauen kann.

Bei der X1 wäre es bei Installation auf externe Platte noch einfacher: Jede beliebige USB3-Platte sollte da gehen. Dementsprechend kann man sich eine große externe Platte kaufen und glücklich werden.

Ja, weitere Kosten sind damit leider nicht zu umgehen. Alternative wäre, mit dem vorhandenen Platz auskommen (was für viele möglich sein sollte - die spielen halt 1,2 Spiele und das wars)... oder tatsächlich auf neue Revisionen mit größeren Platten warten, die ich ebenfalls für wahrscheinlich halte.

Aber wie gesagt: Die Vita-Situation wird es bei den stationären Konsolen nicht geben, da keine proprietäre Festplattentechnik - intern bei PS4, extern bei X1 - nötig sein wird.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

@usul

in die ps4 passen 12,5 mm festplatten !! :wink:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Was waren das für Zeiten, in denen man die 15 GB für GTA IV für völlig abnormal gehalten hat.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

unglaublich, wieviele keinen plan haben aber dennoch hier ihren blödsinn verzapfen müssen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wow, sensationell, wie naiv die Hersteller der Konsolen sind, zu denken: "500GB reichen schon!". Ich habe auf meiner PS3 Slim 1TB und nutze das System fast ausschließlich für Spiele und ich habe nur noch ca. 300GB fast, sprich 500-600GB belegt.
Dass Spiele zu X1 und PS4 Zeiten größer werden, was Speicherplatz betrifft, war doch wohl absehbar. Und dennoch meinen Sony und Microsoft, eine 500GB Platte zu installieren. Ich meine, selbst Uncharted 3 (ein PS3-Spiel) kostet mich via PS+ ganze 30GB (auch wenn das Spiel eine Ausnahme ist). Aber dennoch hätte ich mir gern mehr Weitsicht von Sony und Microsoft gewünscht.
Dann bist du wohl ein Spiele Messi!
Ich habe eine PS3 Superslim 500GB und es sind 100GB belegt mit Daten von AC 1-5, Beyond Two Souls, The Walking Dead Ep. 1-5, Infamous 2, Okami HD und sicher noch einigen anderen Spielen.

500GB reichen auch in der Next Gen locker aus. Einfach mal ein wenig das System pflegen und alten scheiß löschen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Cheraa hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wow, sensationell, wie naiv die Hersteller der Konsolen sind, zu denken: "500GB reichen schon!". Ich habe auf meiner PS3 Slim 1TB und nutze das System fast ausschließlich für Spiele und ich habe nur noch ca. 300GB fast, sprich 500-600GB belegt.
Dass Spiele zu X1 und PS4 Zeiten größer werden, was Speicherplatz betrifft, war doch wohl absehbar. Und dennoch meinen Sony und Microsoft, eine 500GB Platte zu installieren. Ich meine, selbst Uncharted 3 (ein PS3-Spiel) kostet mich via PS+ ganze 30GB (auch wenn das Spiel eine Ausnahme ist). Aber dennoch hätte ich mir gern mehr Weitsicht von Sony und Microsoft gewünscht.
Ich habe eine PS3 Superslim 500GB und es sind 100GB belegt mit Daten von AC 1-5, Beyond Two Souls, The Walking Dead Ep. 1-5, Infamous 2, Okami HD und sicher noch einigen anderen Spielen.

500GB reichen auch in der Next Gen locker aus. Einfach mal ein wenig das System pflegen und alten scheiß löschen.
Scheinbar haste es noch nicht kapiert!
Vorher ps3 etc haben die meisten Spiele maximal 14 gb gebraucht und würden stellenweise sogar von br gelesen.
Jetzt brauchen aber ALLE Spiele 50 GB!
So, wenn du rechnen kannst, rechne mal wie viel deine 500 gb jetzt Wert sind im Vergleich zu vorher...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 28.10.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Hoffe die Schreibgeschwindigkeit ist in Ordnung. Wie lange meine PS3 schon braucht um 20GB zu installieren (aktuelles Beispiel war Metal Gear Rising)...glaub die war locker 20-30min beschäftigt.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

genau:
- ausnahmslos "alle" spiele brauchen "min" 50gb.
- bei der ps4 kann man die interne fesplatte "nicht" austauschen. macht man es dennoch, "verliert" man sofort die garanetie.
- in die ps4 wird man irgendwann "nur teure sony festplatten" einbauen können.
- bei der x1 wird man "nie" externe festplatten anschließen können.
- spiele können "nicht" während der installation bzw dem download gespielt werden.
- die konsolen werden, oh wunder, irgendwann mit größerem festplattenplatz verkauft werden, dabei wären doch gerade immer kleiner werdende logisch.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben:

Hast du PS Plus?
Wenn ja, dann kauf mal Spiele zusätzlich wie Ni Nu Kuni und so weiter, dann weinst du aber ganz schnell.
Natürlich kann man dauernd wieder löschen, sobald man ein Spiel einmal durch hat. Aber manch einer möchte ein Game+, oder den MP parat haben.

Um mal ein Auge in die Zukunft zu werfen. Telekom lässt ja schön grüßen, was den Traffic angeht.
Und bevor jetzt jemand nur auf der Telekom rumholzt....es werden alle nachziehen^^
Wenn das kommt, dann löscht man eben mal nicht zig GB, wenn man nicht extra löhnen möchte.
Fakt ist, dass 500GB bei der Technik/Umfang der Spiele viel zu wenig sind. Sie sind jetzt schon zu wenig, bei einem steigenden digitalen Markt. Und eine 1TB Festplatte kostet Geld, was mancher nicht gleich ausgeben möchte.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

etcpp

Beitrag von Flerschemer »

Also die 50Gb für Games waren für mich absehbar, überrascht mich also nicht.

Ich finde die 500Gb sind knallhart kalkuliert. Es wird viele geben für die wird das eng werden. Bin ja auch so ein kleiner Messi und lösch nicht gerne Games.
Aber für die breite Masse wird es wohl ausreichen.

Ist natürlich alles situationsbedingt, wer eine NAS besitzt braucht Mediadaten nicht auf der X1 speichern und holt sich das alles übers Netzwerk. Nichtsdestotrotz bleiben 500Gb für ein "Mediacenter" über lange Sicht etwas dünn.

Leute mit großen externen Festplatten schauen jetzt am Anfang wohl in die Röhre. Wenn ich mich recht erinnere unterstützt die X1 jetzt zum Launch keine externen Speichermedien. Der Grund liegt da wohl an der Rechtevergabe für die Medienordnerverwaltung in Win8. Sowas kennt man auch von Win8Phones. Das dürfte wohl auch der Grund sein warum die interne HDD fest verbaut ist.

Aber nachträglich soll die Unterstützung über USB3.0 externer Datenträger noch dazu kommen...korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, bin mir grad nicht sicher.