Day One: Garry's Incident: Wollte Entwickler kritische Berichterstattung unterbinden?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Day One: Garry's Incident: Wollte Entwickler kritische B

Beitrag von Fiddlejam »

Kajetan hat geschrieben:Dass die Rechteinhaber mittlerweile Rechte haben, die massiv in die Meinungsfreiheit und Privatsphäre der Nutzer eingreifen, dass Rechteinhaber immer mehr staatliche Hoheitsrechte für sich beanspruchen und bekommen und dieses krasse Mißverhältnis Grund für all die Verwerfungen ist, die wir immer öfter erleben, darauf kommst Du nicht?

Bleibst Du in Deinem Denken immer nur an der Oberfläche? Denk doch mal einen Schritt weiter. Nur einen. Los, komm. Ich weiß, dass Du kannst, wenn Du nur willst :)
Sorry Kajetan, aber jetzt schießt du am Thema vorbei. Das eigentliche Problem was sich hier ergibt - aus der Gesamtproblematik, nicht den News, denn das ist ja jetzt mehr oder weniger vom Tisch - ist das Strike-System auf Youtube, nicht die Rechte der Schaffenden an sich.
Denn durch dieses System werden die Nutzer abgestraft, da es eine Verurteilung ohne Prozess oder Widerrufsrecht darstellt.

Denn dafür hat das Urheberrecht durchaus Vorschriften. Total Biscuit ist in diesem Fall im Recht, daran dürften glaube ich nur wenige zweifeln. Und wäre das entsprechend nachgeprüft worden und die Anzeige der Entwickler für nichtig befunden, wäre das ganze Thema schon längst vom Tisch. Aber dadurch, dass Youtube diese präventiven und prüfungslosen Strikes austeilt - ohne irgendwelche Grundlagen im Urheberrecht, wohlgemerkt - ergeben sich halt massive Probleme für die Nutzer.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Da du dann (hier in Deutschland) eine simple Seite mit Text ohne Bilder und vor allem ohne Kommentarfunktion haben wirst, ja. So schnell bekommst du dann keine Probleme.
Bei allem mehr fangen deine Probleme ja erst an und du wirst erkennen, warum YouTube trotz der three strikes sehr bequem ist.
Ja, wenn ICH eine Seite mache, dann ist das nur Text. Andere beherrschen besseres Webdesign. Ich denke, daran sollte es nicht scheitern.
DASS Youtube in vielerlei Hinsicht die bessere Lösung ist, habe ich übrigens nicht bestritten. Aber was willst du denn machen, wenn dir ihre Regelungen nicht gefallen? Ich sehe da eine sinnvolle Möglichkeit: Youtube nicht nutzen.

Das ist aber nicht des Pudels Kern. TBs Problem ist, dass er sich seiner Auffassung nach an geltendes Recht gehalten hat - sogar noch darüber hinaus gegangen ist und dem Entwickler gesagt hat, was er vorhat.
Er räumt ja ein, dass er das System an sich versteht und es gut findet, wenn man damit Leute rauskickt, die einfach nur Filme und Serien nach YouTube stellen wollen, weil das überhauptundgarnienicht Freedom of Speech ist.
Der Kern seines Rants ist, dass das System an der Stelle krankt, an der Rechteinhaber dich bequem trotz! rechtekonformen Verhaltens kicken können.
Das verstehe ich doch. Und finde es auch befremdlich. Aber nochmal: Was für eine Handhabe habe ich? Es sind die Youtube-Regeln.

Wenn ich auf einer eigenen privaten Seite (oder von mir aus auch auf einer eigenen gewerblichen* Seite) ein Video poste, in dem vom besprochenen Spiel nur ein bereits publizierter Trailer vorkommt, dann wird mir kein Gericht der Welt irgendein Problem bereiten.
Hamburg.
Was Hamburg?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Dass die Rechteinhaber mittlerweile Rechte haben, die massiv in die Meinungsfreiheit und Privatsphäre der Nutzer eingreifen, dass Rechteinhaber immer mehr staatliche Hoheitsrechte für sich beanspruchen und bekommen und dieses krasse Mißverhältnis Grund für all die Verwerfungen ist, die wir immer öfter erleben, darauf kommst Du nicht?

Bleibst Du in Deinem Denken immer nur an der Oberfläche? Denk doch mal einen Schritt weiter. Nur einen. Los, komm. Ich weiß, dass Du kannst, wenn Du nur willst :)
Klar... ich bleibe an der Oberfläche und die bösen Rechteinhaber sind ja auch alle des Teufels und so... auch wenn es mir doch gar nicht darum ging... aber nun ja, langsam ist es schon etwas ermüdend, das hier zu diskutieren - da ich ja ganz offensichtlich nicht in der Lage bin, das so offensichtliche Problem zu begreifen (und nicht daran liegt, daß ich das vielleicht nicht ganz genau so sehe wie du).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben:Aber dadurch, dass Youtube diese präventiven und prüfungslosen Strikes austeilt - ohne irgendwelche Grundlagen im Urheberrecht, wohlgemerkt - ergeben sich halt massive Probleme für die Nutzer.
Youtube macht das, weil hier auf Druck der Rechteinhaber Mechanismen geschaffen wurden, die genau diesen Mißbrauch geradezu provozieren. Es findet beim Sperren keine Prüfung statt, der gesperrte Nutzer kann sich nur nachträglich wehren und muss dabei hoffen, dass seine Stimme genug Gewicht hat.

Wie war das letztlich MS und der Mitteilung, dass man sich von einer Agentur getrennt habe, die im Auftrag von MS sogar Links auf Inhalte auf MS-eigenen Seiten hat sperren lassen? Hier ist der Punkt, wo das tolle System, dass die Rechteinhaber durchgedrückt haben, mittlerweile auf sie selber zurückfällt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Da du dann (hier in Deutschland) eine simple Seite mit Text ohne Bilder und vor allem ohne Kommentarfunktion haben wirst, ja. So schnell bekommst du dann keine Probleme.
Bei allem mehr fangen deine Probleme ja erst an und du wirst erkennen, warum YouTube trotz der three strikes sehr bequem ist.
Ja, wenn ICH eine Seite mache, dann ist das nur Text. Andere beherrschen besseres Webdesign. Ich denke, daran sollte es nicht scheitern.
JETZT reden wir aneinander vorbei. ;)
Ich möchte damit sagen, dass du in Deutschland eigentlich nur dann eine Chance hast, wenn deine Seite aus NIX besteht, ausser ein wenig Text - und selbst bei dem musst du noch aufpassen, nicht dass du versehentlich jemanden zitierst.;)
DASS Youtube in vielerlei Hinsicht die bessere Lösung ist, habe ich übrigens nicht bestritten. Aber was willst du denn machen, wenn dir ihre Regelungen nicht gefallen? Ich sehe da eine sinnvolle Möglichkeit: Youtube nicht nutzen.
Wir müssen uns auf irgendeinen Erzählstrang einigen!
Das Problem ist: Es gibt keine echte Alternative zu Googles YouTube. Es wird auch so schnell keine geben, weil die beim Entstehen abgewürgt werden (Kajetans Erzählstrang)
Das verstehe ich doch. Und finde es auch befremdlich. Aber nochmal: Was für eine Handhabe habe ich? Es sind die Youtube-Regeln.
Ja. Und die werden kritisiert. Wo ist denn das Problem?
Ein Ansatzpunkt, TBs Video zu kritisieren wäre vielleicht noch, dass er halt großzüngig von Freedom of Speech und Consumer Protection spricht, da ihm wahrscheinlich sehr bekannt ist, dass die einzig wirksame Maßnahme, YouTube zu verlassen, keine echte Alternative ist.
Streng genommen wäre das nämlich das einzige, was YouTube bewegen würde: Wenn die Content Industrie es mit den Strikes übertreibt und genug User Angst bekommen, was auch YouTube hochzuladen. Denn ohne User kein Content und ohne Content keine Views und ohne Views keine Werbeeinnahmen.
Aber wahrscheinlich ist TB durchaus bewußt, dass er mit so einer Andeutung erst gar nicht kommen braucht. Dafür ist YouTube im Moment zu groß.
Wenn ich auf einer eigenen privaten Seite (oder von mir aus auch auf einer eigenen gewerblichen* Seite) ein Video poste, in dem vom besprochenen Spiel nur ein bereits publizierter Trailer vorkommt, dann wird mir kein Gericht der Welt irgendein Problem bereiten.
Hamburg.
Was Hamburg?
Hamburg ist ein Gericht der Welt das dir in diesem Bereich ein Problem bereiten kann.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:JETZT reden wir aneinander vorbei. ;)
Ich möchte damit sagen, dass du in Deutschland eigentlich nur dann eine Chance hast, wenn deine Seite aus NIX besteht, ausser ein wenig Text - und selbst bei dem musst du noch aufpassen, nicht dass du versehentlich jemanden zitierst.;)
Ach so... OK, jetzt verstehe ich dich in dem Punkt. :) Und sehe das Ganze natürlich weniger schwarz. ;)

Wir müssen uns auf irgendeinen Erzählstrang einigen!
Das Problem ist: Es gibt keine echte Alternative zu Googles YouTube. Es wird auch so schnell keine geben, weil die beim Entstehen abgewürgt werden (Kajetans Erzählstrang)
Sorry, aber nichts ist alternativlos. Natürlich wird man nicht die Reichweite haben wie mit Youtube, aber das kann doch nicht die Ausrede dafür sein, daß man eine Seite nutzt, mit der man so große Probleme hat. Es ist häufig so, daß eine konsequente Meinung einem (zu) teuer zu stehen kommt.
Und abgewürgt wird auch nix, wenn es sich um eine einzelne Seite - im Gegensatz zu einer Inhalteplattform wie Youtube - handelt.

Ja. Und die werden kritisiert. Wo ist denn das Problem?
Da ist kein Problem. Es hat alles nur damit angefangen, daß ich gewagt habe, zu sagen, daß es mich nicht interessiert, weil ich keine Youtube-Reviews anschaue. Mit einem ;)-Smilie versehen. Das hat dann über Umwege zu der Annahme geführt, daß ich - auch nach mehrmaliger Erläuterung - das Ganze nicht verstehe. Und daß ich dann auf solche Beiträge eingehe, sollte nachvollziehbar sein.
Ich gebe sogar zu, daß ich mich am Anfang der Diskussion mißverständlich ausgedrückt haben mag, weil ich tatsächlich nicht auf Anhieb verstanden habe, worum es Kajetan z.B. ging.

Streng genommen wäre das nämlich das einzige, was YouTube bewegen würde: Wenn die Content Industrie es mit den Strikes übertreibt und genug User Angst bekommen, was auch YouTube hochzuladen. Denn ohne User kein Content und ohne Content keine Views und ohne Views keine Werbeeinnahmen.
Da wären wir wieder bei der Alternative. Diese kann TB (oder ein anderer) aber nicht in Anspruch nehmen, weil damit Geld flöten geht - oder euphemistischer ausgedrückt: Weil damit nicht sehr viele User erreicht würden. ;)
Tja, einen Tod muß man offensichtlich sterben. Und nochmal: Nein, ich finde es nicht gut, daß man bei Youtube den 3-Strikes-Tod sterben kann. Aber wie gesagt: Ihre Seite, ihre Regeln. Wie heißt es bei uns im Süden so schön: "Wenn's dir net paßt, kannsch ja gehen!" ;) (extra mit Smilie, damit nicht glaubt, daß ich das so ernst meine oder gar gutheiße)

Hamburg ist ein Gericht der Welt das dir in diesem Bereich ein Problem bereiten kann.
Da ich nicht alle Entscheidungen an den Hamburger Gerichten verfolge, würden mich mal Beispiel mit krassen Fehlurteilen interessieren. Also Fälle vergleichbar zu dem, was im TB-Video gesagt wird: Ein Video-Interview, in dem nichts von einem Spiel vorkommt außer einem vom Publisher veröffentlichten und damit freigegebenen Trailer-Video.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hmm, biste böse, wenn ich das jetzt einfach so stehen lasse? Ich denke, wir sind uns irgendwo einig, habe aber nur wenig Lust auf seitenweise weitere Definition, wo genau irgendwo ist. ;)

Hmm... vielleicht sollten wir Kritiken mal bei der deutschen Huffington Post loslassen? Gut, du bekommst nichts ausser dem vagen Versprechen von Reichweite und wenns irgendwo (rechtlich) knirscht, halten die sich plötzlich raus, aber... nee, ich weiß auch nicht, worauf genau ich hinauswollte...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Was Hamburg?
http://dejure.org/gesetze/UrhG/104a.html
http://www.heise.de/tp/blogs/6/155129
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ah, danke, hatte gelesen, dass die sowas in der Art umsetzen wollten, aber wie sagte ich in einem anderen Post: Wer mehrmals...

Mal gucken, ob die Sache mit dem "gewerblichen" hier auch wieder missbraucht wird.
Nein, mein Aluhut bleibt auf!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also etwas haben die Fans schon erreicht:
Sie haben ihre "Wut" bei Metacritic ausgelassen.
http://www.metacritic.com/game/pc/day-o ... s-incident
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Kajetan hat geschrieben:Youtube macht das, weil hier auf Druck der Rechteinhaber Mechanismen geschaffen wurden, die genau diesen Mißbrauch geradezu provozieren. Es findet beim Sperren keine Prüfung statt, der gesperrte Nutzer kann sich nur nachträglich wehren und muss dabei hoffen, dass seine Stimme genug Gewicht hat.
Ja, aber diese Mechanismen stammen immer noch von Youtube. Das ist die selbe Geschichte wie die Sache mit den in Deutschland gesperrten Musikvideos. Das Problem ist nicht die böse Gema - ohne die in irgendeiner Weise verteidigen zu wollen, die bauen auch genug Scheiße - sondern dass Youtube es sich einfach macht. Statt Abgaben zu zahlen werden Videos gesperrt und statt Fälle zu kontrollieren wird mit Strikes um sich geworfen.
Du kannst den Urhebern nicht verbieten, Beschwerde einzulegen. Selbst wenn sich die Anschuldigung dann als falsch herausstellt ist es ihr gutes Recht, sie erst einmal auszusprechen. Wie dann damit umgegangen wird ist der Knackpunkt.
Kajetan hat geschrieben:Wie war das letztlich MS und der Mitteilung, dass man sich von einer Agentur getrennt habe, die im Auftrag von MS sogar Links auf Inhalte auf MS-eigenen Seiten hat sperren lassen? Hier ist der Punkt, wo das tolle System, dass die Rechteinhaber durchgedrückt haben, mittlerweile auf sie selber zurückfällt.
Richtig, aber das zeigt auch, dass das hier kein Streit zwischen Urheber und Nutzer ist. Die eigentlichen Gegner sind Dritte. Stichwort Gema und Abmahnanwälte. Davon sehen die Schaffenden teilweise keinen Cent. Das Problem am Urheberrecht ist nicht, dass der Schaffende Kontrolle über seine geistige Schöpfung erhält, sondern dass Dritte unter dem Vorwand, sie schützen zu wollen, profitieren und frei walten können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben: Du kannst den Urhebern nicht verbieten, Beschwerde einzulegen. Selbst wenn sich die Anschuldigung dann als falsch herausstellt ist es ihr gutes Recht, sie erst einmal auszusprechen. Wie dann damit umgegangen wird ist der Knackpunkt.
Youtube/Google hat diese Mechanismen nicht nach Lust und Laune so eingerichtet, wie sie sind, sondern auf sehr starken Druck der Musikbranche und Filmindustrie, die ein schnelle und einfache Sperrung/Entfernung von Inhalten verlangt haben, OHNE dass der Uploader vorher darüber informiert wird und eine Möglichkeit hat dagegen einzuschreiten. Das ist alles auf dem Mist der Industrie gewachsen, Youtube hat nur umgesetzt.

Kajetan hat geschrieben:Wie war das letztlich MS und der Mitteilung, dass man sich von einer Agentur getrennt habe, die im Auftrag von MS sogar Links auf Inhalte auf MS-eigenen Seiten hat sperren lassen? Hier ist der Punkt, wo das tolle System, dass die Rechteinhaber durchgedrückt haben, mittlerweile auf sie selber zurückfällt.
Richtig, aber das zeigt auch, dass das hier kein Streit zwischen Urheber und Nutzer ist. Die eigentlichen Gegner sind Dritte. Stichwort Gema und Abmahnanwälte. Davon sehen die Schaffenden teilweise keinen Cent. Das Problem am Urheberrecht ist nicht, dass der Schaffende Kontrolle über seine geistige Schöpfung erhält, sondern dass Dritte unter dem Vorwand, sie schützen zu wollen, profitieren und frei walten können.
Jepp. Es wird Zeit, dass sich die Erkenntnis breit macht, dass die aktuellen Urheberrechtsgesetze und alles, was da noch in Form von SOPA oder dem geplanten Freihandelsabkommen geplant ist, einzig und alleine die Interessen der Verwerterindustrie und anderer Parasiten vertreten sollen, während die Urheber und die Nutzer nichts weiter als nahezu rechtlose Content-Produzenten und Content-Konsumenten sein dürfen. Die Verlängerung von Schutzfristen hat auch nur die finanziellen Interessen der Verlage und Rechteverwerter im Sinne und nicht das Wohlergehen der Nachkommen des Künstlers in siebenter Generation. Gerade hier werden die Argumente der Befürworter einer Schutzfristenverlängerung einfach nur noch surreal und vollkommen irre!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

TB verdient Geld mit seinen Videos? NÄH JETZT! ECHT?!

Oh man, der Typ vom Studio scheint wirklich auf den Kopf gefallen zu sein.
Hat der noch nie etwas von YouTube-Partner gehört? Ich bin mir sicher das noch andere, die einen Key bekommen haben, über das Partner-Programm von YouTube Geld verdienen.

Das ist keine Stellungsnahme, das ist eine Farce.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Nur weil man Partner ist, macht man noch lange kein Geld :D.
Ich bin auch Youtube Partner, verdiene aber keinen cent.
Sein Einkommen läuft hauptsächlich über das Netzwerk, dem er angeschlossen ist.
Weil er dadurch all die Rechte bekommt.
Wenn ich anfrage bei Entwicklern, dann heist es auch meistens, Video ja, aber keine Monetarisierung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich glaube aber kaum das du tagtäglich Videos postest oder?
Man wird ja nach Clicks von Google bezahlt, darum gibts doch erst soviele Leute die LPs machen wollen und dazu die Kommentare der großen LPler zupflastern mit Werbung.

Das weiß ich, weil Freunde von mir solche LPs im großen Stil machen.
Aber man muss halt auch sehr aktiv sein, damit Google zahlt... sonst lohnt es sich ja nicht für sie.

Und TB macht das ja schon seit Jahren.