PlayStation 4: DualShock-4-Controller ist PC kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Haha :D "Gebt unserer Konsole Blueray und wir machen euren Joystick kompatibel"
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: DualShock-4-Controller ist PC kompatibel

Beitrag von Drake Junior »

die Unterstützung weiterer Funktionen wird wohl vom Spiel abhängen. So sollte es für Ubisoft kein Problem sein, für die PC-Versionen von Assassins Creed und Watch Dogs die selben Funktionen zu unterstützen, wie auf der PS4 - wenn sie dies wollen...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

geiles feature, nur läuft mein PS3 Controller auch schon lange mit dem PC...
Einfach nur PR, für die unwissenden Leute...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Eliteknight hat geschrieben:geiles feature, nur läuft mein PS3 Controller auch schon lange mit dem PC...
Einfach nur PR, für die unwissenden Leute...
Naja, eigentlich nicht. Geht ja hier erstmal darum, dass das Ps4 Pad direkt ohne irgendwelche Programme geht. MWn geht das mit dem Ps 3 Pad nicht.
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Das einzige was an MotionInJoy blöd ist, ist das die Deadzone der Schultertasten zu groß ist und man kann die nicht einstellen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

endlich endlich.. Microsoft macht platz für den besten Controller der welt.. das sage ich zum teil weil ich davon überzeugt bin, und weil ich einfach auch mal so ein Patriot der xbox sein will und das einfach so sage.

bisher wurde ja selbstverständlich der Elefanten controler der nixbox bevorzugt.
und deshalb war es bisher ja der beste Controller. meinte ja auch einfach so 4players..
das spieler diesen bevorzugen mehr mögen usw usw..

................
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Thats.it hat geschrieben:................
Äh?
Ich meine, ich habe ja immer ein ästhetisches Erlebnis wenn ich Texte lese, aber der Sinn deiner Worte erschließt sich mir leider nicht.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Nicht schlecht. Ich habe mir damals extra ein 360 PC Gamepad geholt, weil die Kompatibilität so super war und diese EmulatorProgramme bei mir immer wieder Fehler hatten. Von daher wäre es mir egal, da ich mit beiden Pads gut klar komme, aber der Playstation Controller sagte mir immer mehr zu. Hoffentlich ist der DS4 dann so kompatibel und leicht anzuschließen wie heutezutage das 360 Pad. Hoffen wir das Beste.
UnitedSatanAgencyUSA
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von UnitedSatanAgencyUSA »

wow...unglaublich..die japaner sind in unserer zeit angekommen!!
vor 20 jahren hätt ich noch gesagt die leben in der Zukunft,aber heut?die sind doch hängen geblieben!!
mario nintendo der ganze uralt müll....oder was?Früher hatte Nintendo die beste konsole-heut??hahaha KUNDEN VERARSCHE!!
Onkel Baunzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Baunzer »

Ich nutze seit jeher zwei DualShock2 - Controller mit Adapter und X360ce Emulator. Da gibts bisher gar keine Probleme :) aber der DS4 wäre schon mal ne Überlegung wert.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Solange es noch keine Spiele gibt, die einen Bewegungssensor und ein zusätzliches Touchpad benötigen, wird das wohl etwas dauern bis der PC-Markt mitzieht. Und selbst wenn, der X-Mode hat sich ja auch bei einigen Herstellern im PC-Bereich durchgesetzt, dank der immer häufigeren Konsolenportierungen, aber niemand "muss" sich einen entsprechenden Controller für irgendein PC-Spiel zulegen. Maus + Tastatur stehen nach wie vor immer zur Wahl als Eingabegerät.
Auf dem PC macht das Touchpad eigentlich auch nicht wirklich Sinn, da es es halt nur einen schwachen Ersatz für eine Maus bzw. einen Trackball bietet.
Dann kommt mir da auch noch der folgende Gedanke: Werden Hersteller ein PC-Spiel entwickeln, daß "nur mit" einem Eingabegerät mit Bewegungssensoren gesteuert werden kann, also ggfs. extra gekauft werden muss? Wohl kaum.

Ich find es auf jeden Fall schön, daß man sich dieses Mal bereits vor Konsolenstart Gedanken darüber macht und PS4-Käufern diese Möglichkeit bieten möchte. Diese werden das Feature bst. dankend annehmen.
Als reiner PC'ler warte ich erstmal die Entwicklung ab. Der Valve-Controller kommt ja auch noch und Logitech wird bst. auch bald eine neue Joypad-Generation rausbringen, um mitzuhalten mit der Konkurrenz.

Jemand hier Erfahrungen mit dem WiiU-Controller?
Das Ding sieht ja aus wie ein Ziegelstein. Kann mir nur schwerlich vorstellen, daß dieses Ding auch nur ansatzweise mit damaligen Glanzleistungen zu vergleichen ist (wie z.B. den N64-Controller, den man wahlweise auch mit einer Hand bedienen konnte). Hoffe ich liege falsch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hahle hat geschrieben:Auf dem PC macht das Touchpad eigentlich auch nicht wirklich Sinn, da es es halt nur einen schwachen Ersatz für eine Maus bzw. einen Trackball bietet.
hey, moment. ich hab mir ne kleine daddelkiste für das wohnzimmer gebastelt, aus ästhetischen gründen sind maus und tastatur stehts "entstöpselt" also nicht angesteckt, sieht halt kürmelig aus und die kabel können stören.

so, wenn ich dann den pc nur hochfahre um ein "best played with gamepad"-spiel zu zocken, muss ich nicht erst die maus noch zusätzlich anstöpseln nur um das spiel starten zu können, ja, ich weiss, first world problems, aber, ein mehrwert entsteht durch das touchpad durchaus, da ich die mouse navigieren kann.

;)

(ähnliches konzept verfolgt ja jetzt steam mit der steambox und dem dazugehörigen touchpadcontroller)

greetingz
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Joa klar, haste nich ganz unrecht. So als Notlösung, wenn man auf eine Maus verzichten möchte, geht das in Ordnung.

Mir ging es halt eher um Präzision und Geschwindigkeit, z.B. für einen Ego-Shooter.

Wird langsam auch mal Zeit, daß jemand ein Gerät entwicklelt welches die Vorteile von Analog-Stick und Maus bzw. Trackball vereinigt.
Bei GTA 5 isses wahrscheinlich so, daß man entweder mittels Analog-Stick wahlweise "weich" lenken kann und dafür bei der Nutzung von Schußwaffen auf eine Zielhilfe angewiesen ist oooder
Man kann nur aprupt per Tastatur lenken, dafür aber präzise und schnell einen Gegner anvisieren.
Theoretisch bietet dieser Dualshock 4 ja nun neue Möglichkeiten. Ich glaub das Touchpad wird sich aber wohl eher auf Menü-Funktionen beschränken. Na erstmal abwarten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hahle hat geschrieben:Mir ging es halt eher um Präzision und Geschwindigkeit, z.B. für einen Ego-Shooter.
ne, da mache ich mir keine illusionen, ego-shooter generell nur mit maus und tastatur.
Ich glaub das Touchpad wird sich aber wohl eher auf Menü-Funktionen beschränken. Na erstmal abwarten.
jo, und als mausersatz aufm desktop.

greetingz
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BetaSword »

Zu den Basis-Funktionen eines PC-Joypads zähle ich:
Analog-Sticks,
D-Pad,
Ale Tasten.

Die Zusatz-Funktionen sind meiner Meinung nach:
Bewegungs-Sensoren,
Touch-Pad (obwohl dies auch wie bei einem Laptop als Maus-Ersatz herhalten könnte)

Unklar ist jedoch für mich noch, ob er auch ein Rumble-Feature als Basis-Funktion ansieht.