Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Beitrag von johndoe1544206 »

Seitenwerk hat geschrieben:Ich glaube die Leute unterschätzen gerne, was so eine Konsole zu leisten im Stande ist. Vor allem weil oft nur auf technische Datenblätter geschaut wird und man diese eins zu eins mit PC Hardware vergleicht.

Selbst wenn sie mittlerweile wieder PC ähnlich sind, kann man hier keinen direkten Vergleich anstellen. Abgesehen davon das Hardware wie DDR5 RAM für sich schon over the top sind. Habe letztens einen technischen Bericht über die Leistungsdaten von DDR5 Ram gelesen. Was da für Datendurchsatzraten pro gerändertem Frame in Spielen möglich ist (besonders wichtig für 'Next Gen' Games, da hier große Texturen etc möglichst schnell umhergeschaufelt werden müssen), ist extrem beeindruckend.
süß ...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Seitenwerk hat geschrieben: Selbst wenn sie mittlerweile wieder PC ähnlich sind, kann man hier keinen direkten Vergleich anstellen. Abgesehen davon das Hardware wie DDR5 RAM für sich schon over the top sind. Habe letztens einen technischen Bericht über die Leistungsdaten von DDR5 Ram gelesen. Was da für Datendurchsatzraten pro gerändertem Frame in Spielen möglich ist (besonders wichtig für 'Next Gen' Games, da hier große Texturen etc möglichst schnell umhergeschaufelt werden müssen), ist extrem beeindruckend.
Bitte nie wieder DDR5 schreiben, so etwas wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals geben.
Bei der PS4 wird GDDR5 eingesetzt, bitte das G immer mit dazu schreiben und das wird seit 2008 bei GPUs eingesetzt.
Die heutigen High-End Karten haben 200-288 GB/s, die neue 290X schafft über 300 GB/s.
Eine 7850/7870 hat auch 156 GB/s.
Die PS4 ist mit 176 GB/s einfach entsprechend der Rohleistung ausgestattet.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Seitenwerk hat geschrieben:Ich glaube die Leute unterschätzen gerne, was so eine Konsole zu leisten im Stande ist. Vor allem weil oft nur auf technische Datenblätter geschaut wird und man diese eins zu eins mit PC Hardware vergleicht.

Selbst wenn sie mittlerweile wieder PC ähnlich sind, kann man hier keinen direkten Vergleich anstellen. Abgesehen davon das Hardware wie DDR5 RAM für sich schon over the top sind. Habe letztens einen technischen Bericht über die Leistungsdaten von DDR5 Ram gelesen. Was da für Datendurchsatzraten pro gerändertem Frame in Spielen möglich ist (besonders wichtig für 'Next Gen' Games, da hier große Texturen etc möglichst schnell umhergeschaufelt werden müssen), ist extrem beeindruckend.
man, bitte pass nächtes mal ein bisschen besser auf beim lesen... . tut schon ein bisschen weh das zu lesen. rendern hat btw auch nichts mit rändern zu tun.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

magandi hat geschrieben:ich ging jetzt von guten cpus aus. wenn es nach den ultra settings geht muss man schon sowas haben:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 55242.html
dummes geschwätz. das ist das erste mal dass ich das überhaupt iwo sehe, glaub ich nciht. ich denke mit ner highend gpu und nem ordentlichen prozessor kann man das ding auf ultra spielen. zumindest in full hd. weiss ja nciht ob die damit 4k auflösungen gemeint haben.

und der cpu der dir genannt wurde ist gut, bzw. wird jetzt immer besser, wo spiele nun anfangen die ganzen 8 kerne auszunutzen (zum beispiel ist er für bf4 momentan imo der beste prozessor was preis und leistung angeht. wird nur von deutlich teurern intels geschlagen).

schön, dass du ne konsole kaufst. ist doch ok. aber mit nem 100euro pc muss die erst mal mithalten... . will damit sagen, mit nem 100euro pc bekommst du auch deutlich mehr.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

naja da die konsolen auch 8 kerne haben und sehr pc ähnlich sind, sollten in zukunft viele spiele für octas optimiert sein
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

allerdings sollte man die cpus der konsolen auch nicht überschätzen, trotz 8 kernen werden die locker von einen i5-quad etc. verhauen.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

bloub hat geschrieben:allerdings sollte man die cpus der konsolen auch nicht überschätzen, trotz 8 kernen werden die locker von einen i5-quad etc. verhauen.
Das mag ja sein, aber für Konsolen kann man nunmal auch besser optimieren. Das ist immer schwierig zu vergleichen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

firestarter111 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:ich ging jetzt von guten cpus aus. wenn es nach den ultra settings geht muss man schon sowas haben:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 55242.html
dummes geschwätz. das ist das erste mal dass ich das überhaupt iwo sehe, glaub ich nciht. ich denke mit ner highend gpu und nem ordentlichen prozessor kann man das ding auf ultra spielen. zumindest in full hd. weiss ja nciht ob die damit 4k auflösungen gemeint haben.

und der cpu der dir genannt wurde ist gut, bzw. wird jetzt immer besser, wo spiele nun anfangen die ganzen 8 kerne auszunutzen (zum beispiel ist er für bf4 momentan imo der beste prozessor was preis und leistung angeht. wird nur von deutlich teurern intels geschlagen).

schön, dass du ne konsole kaufst. ist doch ok. aber mit nem 100euro pc muss die erst mal mithalten... . will damit sagen, mit nem 100euro pc bekommst du auch deutlich mehr.
lol was kann ich dafür das ubi solche specs raushaut? ob die jetzt der realität entsprechen oder das spiel scheiße optimiert ist kann niemand jetzt sagen. und das mit dem 100 euro pc... weißte selbst das das schwachsinn ist oder?
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Locuza hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: ein 8 kerner für 150? jetzt wird es langsam lächerlich. ein guter quad von intel kostet 150 tacken aber doch kein guter 8 kerner.
http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-8320 ... /1038223/?

Es war nur von 8 Kernen die Rede und da hat AMD billige Angebote natürlich.
Das ist aber kein guter 8-Core. Das ist nichtmal ein echter. Die sind eher mit den 4-Core Intels + Hyperthreading vergleichbar. Natürlich ohne auch nur annähernd an die Single-Core-Performance eines i7 heranzukommen.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Naja wieder mal ein Spiel der Multiplattformtitel mit einem schlechten Port zumindest was die CPU betrifft.
DerGerechte hat geschrieben:Hoffentlich werde jetzt manche Leute doch noch checken, dass 4 Kerne wie z.B bei einem i5 nicht mehr für die NextGen Spiele ausreichen. Ich fand es nämlich immer wieder amüsant, dass es hieße, man sei mit einem 4-Kerner bestens für dich nächsten 2-3 versorgt. Und das leicht beschränkte Argument war: "Bis jetzt hat kein Spiel mehr als 4 Kerne gebraucht". Dass bei Generationswechsel nun mal mehr Ressoursen benötigt werden hat bis jetzt kaum ein PC-Fanboy begriffen.
Es reicht auch ohne Probleme ein guter i5 der Ivy bzw. Haswell Generation für alle Spiele der nächsten Jahre denn man muss ja nicht alles auf Ultra spielen und der Performancesprung von 4 zu 8 Kernen ist lange nicht so gross wie bei 2 zu 4.

SectionOne hat geschrieben:Das stinkt gewaltig danach das man mal wieder zu faul war vernünftig zu optimieren. Wer meinte vor kurzem noch PC Gaming sei billiger? Da zahle ich doch lieber 400-500 € für eine NextGen Konsole als das ich ~1000 € in nen komplett neuen Rechner stecke.

Werds mir vermutlich erst mal für die 360 ausleihen und schauen was es überhaupt taugt.
Erstens reicht für die angegebenen Anforderungen ein 700 EUR PC locker aus und da hast du einiges mehr als die Leistung der Konsolen und zweitens kommst du mit den Konsolen mindestens genau so teuer wie mit einem High End Rechner.
Du bezahlst schliesslich auf jedes Konsolenspiel noch mal 10 EUR drauf das macht allein bei 10 gekauften Spielen im Jahr 100 EUR mehr rechnen wird das auf 7 Jahre bist du dann bei 700 EUR+ 400 für die PS4 macht schon mal locker 1100 EUR von PSPlus bzw. XBOX Gold was noch mal über 50 EUR im Jahr kostet fange ich gar nicht erst an.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

dx1 hat geschrieben:Soll heißen: Ist es möglich, dass die Ultra-Anforderungen so hoch sind, um Leuten einen Schreck einzujagen und zu den neuen Konsolen zu treiben? Diese Frage wurde jetzt auf den ersten zwei Seiten für mich schon gut genug beantwortet. Genaueres lässt sich dann erst sagen, wenn PS4, XB1, sowie das Spiel für diese und den PC erhältlich sind und man mehr vergleichen kann und weniger vermuten muss.
Es wurde schon mitgeteilt das die PC Version am besten aussieht:
And as for the look of the game, Morin expects the PC build to remain the best-looking version, with Wii U's graphical fidelity lying somewhere in between current and next-gen offerings.

"I think it's even going to be a bit better. If you pump the PC to its maximum there are things in the filtering and rendering that I think are possible on high-end PCs that are pretty amazing. ..."
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... ta5s-scale
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Nervt mich schon, dass ich die Hangarmod von Star Citizen nicht spielen kann, da meine Grafikkarte, ATI Radeon HD4800 kein Direct X11 unterstützt.
Allerdings ist mein PC jetzt auch schon ca. 4 Jahre alt. (Was ja eigentlich noch gar nicht so alt ist, aber bei unserer schnelllebigen Zeit).

Kann mal einer eine Empfehlung für eine wirklich gute zeitgemäße Grafikkarte mit gutem Preis - Leistungsverhältnis schreiben? Damals war die 4800 für den Preis wirklich super, aber irgendwie verlier ich den Überblick, bei der Geschwindigkeit wie neue Karten auf den Markt kommen.
Am besten wieder eine ATI bzw. AMD, die sind mir irgendwie sympathischer als NVidia.

@topic: Die Grafik wird am PC auf entsprechenden Einstellungen warscheinlich so aussehen wie das erste gezeigte Gameplaymaterial und nicht wie das, dass danach präsentiert wurde und deutlich Detailärmer aussah. Wurde da nicht sogar gesagt, dass das die 360 oder PS3 Version war?
Die Grafik im ersten gezeigten Gameplaymaterial fand ich aber wirklich schick. Und irgendwie überraschen mich sogar die 20 GB Festplattenspeicher. Hatte mit mehr gerechnet.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

PC-Spieler (wie ich) müssen sich in Zukunft auf deutlich gestiegene Hardwareanforderungen einstellen :!:

warum das irgend jemanden Überraschen sollte, ist mir allerdings schleierhaft. :roll:

Situation bisher: mindestens die Hälfte aller PC-Spiele waren PS3/360 Umsetzungen, welche auch auf älterer Hardware problemlos liefen. Verbesserungen üblicherweise: Auflösung, Texturen. Der Hardwaremarkt stagnierte, weil außer ein paar CoD-Spinnern (120 Frames Minimum 8) ), niemand sich genötigt fühlte, seine Kiste aufzurüsten.

Situation, Zukunft: mindestens die Hälfte aller PC-Spiele werden PS4/XBoxOne Umsetzungen sein (Ausgangssystem für Umsetzungen). Resultat: gestiegene Hardwareanforderungen. Höherer Absatz an CPUs Grafikkarten, goldene Zeiten für Nvidia/AMD. :mrgreen:

warum sich über diese vorhersehbare Entwicklung wieder mal ein kleiner Shitstorm formt,....
Aber, naja, viel zu spielen gibt`s ja derzeit nicht...

für den Poster über mir: GTX 760 ist momentan für ca 230 € zu haben und bietet wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Würde aber in Kürze mit Preisverfall bei Grafikkarten rechnen... :wink:
Zuletzt geändert von Drake Junior am 03.10.2013 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

hans-detlef hat geschrieben: Das ist aber kein guter 8-Core. Das ist nichtmal ein echter. Die sind eher mit den 4-Core Intels + Hyperthreading vergleichbar. Natürlich ohne auch nur annähernd an die Single-Core-Performance eines i7 heranzukommen.
Ob gut oder schlecht war vollkommen egal, er steht in der Empfehlung ;)
Ich gehöre zu der Fraktion einfach mal abwarten, anstatt sich beim Empfehlungsheet in die Hosen zu shitten.
Jazzdude hat geschrieben: Kann mal einer eine Empfehlung für eine wirklich gute zeitgemäße Grafikkarte mit gutem Preis - Leistungsverhältnis schreiben? Damals war die 4800 für den Preis wirklich super, aber irgendwie verlier ich den Überblick, bei der Geschwindigkeit wie neue Karten auf den Markt kommen.
Am besten wieder eine ATI bzw. AMD, die sind mir irgendwie sympathischer als NVidia.
Also es kommt bald die neue R9 und R7 Reihe von AMD, sie wechseln jetzt ihr Namensschema.
Wirklich "zeitgemäß" wären dann die 290 und 290X, also 290 = so etwas wie 4850 und 290X = 4870.
Das Modell mit dem X ist das bessere.
Aber die Kosten sicherlich auch einiges.
Aber wenn sie auftauchen, werden vielleicht auch die älteren GPUs ein bisschen billiger.

AMD entwickelt gerade die API Mantle, damit werden ein paar Games besser laufen, als mit DX.
Funktioniert aber nur mit GCN GPUs und die bietet nur AMD an ;)
Erstes Game mit Mantle Unterstützung wird BF4 sein.

Aber AMD hat neben Mantle neulich auch True Audio präsentiert, was echt gut klingt , aber nur die 260X, 290 und 290X anbietet.
Die 260X ist aber zu schwach zu gamen.
Somit zeigt sich auch, dass AMDs neue R7 und R9 Reihe halt zu einem großen Teil aus alten GPUs besteht.

Allerdings, langer Text, kurze Frage: Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, wenn ich mir so die Voraussetzungen aktueller PCs ansehe frage ich mich immer wo ich mit meinem i5 2500K 4Ghz eigentlich stehe, kann den nicht so recht bei den aktuelleren CPUs einordnen.