PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Festplatten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Fe

Beitrag von greenelve »

muselgrusel hat geschrieben: Sorry ich verstehe dich nicht. Nur weil Sony etwas nicht erlaubt, ist das doch kein Fakt?
Genau das ist was ich auch nicht verstehe und mich hier stört: Sony sagt etwas und hier wird versucht dafür eine faktische Erklärung zu finden -> "Weil es technisch nicht möglich ist! (Ist zwar Schade, aber Sony kann deswegen nicht anders)"

Es ist egal wie viel Daten die PS4 selber verarbeiten kann. Bei dieser Erklärung "es ist technisch nicht möglich" geht es nur um die Datenrate von interner und externer Festplatte.

edit: Ich empfinde es als Einschränkung aber nicht als großartigen Beinbruch. Je nachdem wie einfach sich die Festplatte wechseln lässt... sollte es quasi so leicht gehen wie externe Festplatte, wüsst ich nichtmal wo das Problem liegen soll... (was mich zu dem Gedanken führt... wenn Kunden eine interne Festplatte kompliziert wechseln können, warum können sie dann nicht beim Kauf darauf hingewiesen werden, dass nur USB 3.0 für externe funktioniert? :Blauesauge: )
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

greenelve hat geschrieben:
muselgrusel hat geschrieben: Sorry ich verstehe dich nicht. Nur weil Sony etwas nicht erlaubt, ist das doch kein Fakt?
Genau das ist was ich auch nicht verstehe und mich hier stört: Sony sagt etwas und hier wird versucht dafür eine faktische Erklärung zu finden -> "Weil es technisch nicht möglich ist! (Ist zwar Schade, aber Sony kann deswegen nicht anders)"

Es ist egal wie viel Daten die PS4 selber verarbeiten kann. Bei dieser Erklärung "es ist technisch nicht möglich" geht es nur um die Datenrate von interner und externer Festplatte.
Das würde ich gerne selber nachlesen. Bitte gib mal die Quelle an, in der steht, dass es aufgrund der Datenrate nicht realisierbar ist. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass solch eine Aussage getätigt wurde ;)
Deswegen schrieb ich doch, dass es auch andere technische Probleme geben kann.
greenelve hat geschrieben: edit: Ich empfinde es als Einschränkung aber nicht als großartigen Beinbruch. Je nachdem wie einfach sich die Festplatte wechseln lässt... sollte es quasi so leicht gehen wie externe Festplatte, wüsst ich nichtmal wo das Problem liegen soll... (was mich zu dem Gedanken führt... wenn Kunden eine interne Festplatte kompliziert wechseln können, warum können sie dann nicht beim Kauf darauf hingewiesen werden, dass nur USB 3.0 für externe funktioniert? :Blauesauge: )
Wie schon erwähnt, es könnte auch an anderen Faktoren als der Datenrate liegen. Möglicherweise liegt es z.B. auch nicht an der Hard-, sondern der Software. Oder es ist einfach nur eine Marketing-Strategie, und sie "wollen" nicht, dass es "technisch machbar" ist :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Swatfish hat geschrieben:Ziemlich rückständig dieses Feature zu streichen.
Kaufe 95% meiner Konsolen Spiele ohnehin physikalisch aber trotzdem find ich´s schade
Ab der nextgen muss jedes spiel installiert werden, das muss man berücksichtigen weswegen die News schon erstaunlich ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Ziemlich rückständig dieses Feature zu streichen.
Kaufe 95% meiner Konsolen Spiele ohnehin physikalisch aber trotzdem find ich´s schade
Ab der nextgen muss jedes spiel installiert werden, das muss man berücksichtigen weswegen die News schon erstaunlich ist.
ne, die playstation 4 hat wohl keine installationspflicht für games, die xbox one hingegen schon.

greetingz
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

bisschen off-topic, aber ich möchte die leute davor warnen einfach so ne ssd einzubauen,

denn manch entwickler nutzen den ladebildschirm ja um wesentliche teile ihrer story zu präsentieren,
wie z.B: bei Dark Souls (im ladebildschirm werden auch gegenstände beschrieben).

so ist es mir dann bei der pc-version dann unmöglich gewesen das zu lesen, da der ladebildschirm viel zu schnell wieder verschwunden war^^ :twisted: ... .
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@muselgrusel:
Ich sprach hier vom Forum. In diesem Thread. Nutzer. Was willst du offizielles? Wir haben doch festgestellt das Sony nichts dergleichen gesagt hat. Nur ein Nein, dass Spielinstallationen auf externen Festplatten nicht möglich sein wird.
greenelve hat geschrieben:Sony sagt etwas und hier wird versucht dafür eine faktische Erklärung zu finden
Was ist daran unverständlich, dass du nach einer Quelle verlangst? :oops:

Warum muss es unbedingt ein "ist technisch nicht machbar" sein? Warum nicht ein "Sony will es nicht"? Oder ein "Sony hat es nicht eingeplant"?
Wir haben hier ein Feature das viele Toll finden, Sony es aber nicht einbaut. Kann es nicht eine andere Ursache haben, gänzlich ohne die Firma in Schutz zu nehmen mit "sie können nicht anders weil Technik, Datenrate und Hard- Software und so"? Warum wird Sony jegliche "Schuld" abgesprochen? Warum dieses blinde verteidigen?

Und sollte es wirklich an der Technik liegen, hat MS mit ihrer Konsole etwas besser gemacht, denn diese wird dazu in der Lage sein. O.O (Meine Vermutung geht in die Richtung Sony will es nicht / hat nicht dran gedacht und bei der Architektur nichts dafür eingeplant/eingebaut)

@firestarter111:
Das ist der einzige Grund, warum ich es nicht mag ältere (Multiplattform)spiele auf modernen Computern zu spielen. :evil: (Ansonsten hat es wegen Ladezeiten nur Vorteile) Und Battlefield 1942. Das MUSS man mit 4 Minuten Ladezeit spielen. Ansonsten geht der halbe Spaß verloren: http://www.youtube.com/watch?v=vg0Tmydj29M :Applaus:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Nanimonai hat geschrieben:
zego99 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
Was sowieso irgendwann und irgendwie gehen wird...wie immer!
Naja, der Markt ist jetzt nicht unbedingt vollgestopft mit illegalen PS3-Spielen und Konsolen, die Schwarzkopien abspielen.
Richtig. Anders wie eine Wii. Bei der alten Wii kannst du eine externe Festplatte besorgen, spezielle Formatierung & Software drauf packen und anschließend deine 50 illegal erworbenen Wii Spiele auf die Platte bannen und an die Wii anschließen.

Bei Sony geht das nicht, da Spiele auf externen Platten nicht erkannt und interne Festplatten nach der Installation direkt formatiert werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Und sollte es wirklich an der Technik liegen, hat MS mit ihrer Konsole etwas besser gemacht, denn diese wird dazu in der Lage sein.
die funktion wurde bei der 360 auch erst später nachgereicht und war auf maximal 2 x 16 gb beschränkt.

wenn microsoft das bei der xbox one möglich macht und die gb-beschränkung aufhebt ist das natürlich eine feine sache.

allerdings sollte man abwarten, denn die möglichkeit würde dann ja microsofts seltsame interne hdd philosophie ein stück weit torpedieren.

und generell sind microsoft's aussagen mit vorsicht zu geniessen, denn es wurde zuviel vertrauen verspielt.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wenn wir das ganze mal praktisch betrachten, muss man sich ja auch fragen, wer denn ein solches feature überhaupt nutzen möchte. Wenn wir die Möglichkeit haben, eine interne 2 TB Platte einzubauen, warum sollte man sich dann neben die PS4 noch eine externe Platte hinstellen, die zudem auch noch teurer ist als die interne Lösung?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

es gibt keinen wirklichen grund, außer den der manipulation etc.

es ändert sich doch gar nichts im vergleich zur vorigen generation. warum die aufregung?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Cheraa hat geschrieben: Bei Sony geht das nicht, da Spiele auf externen Platten nicht erkannt und interne Festplatten nach der Installation direkt formatiert werden.
Sicher, dass das so ist? Ich habe noch meine alte Platte aus der Fat Lady hier, die ist nicht formatiert und kann jetzt ohne Weiteres einfach wieder eingebaut werden mit allen Daten, die zum damaligen Zeitpunkt drauf waren.
Nur bei neuen Platten wird meines Wissens nach direkt formatiert und für das OS vorbereitet.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:es gibt keinen wirklichen grund, außer den der manipulation etc.
Wie gesagt, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man eine interne oder externe Festplatte manipuliert.
Technisch sind interne und externe Festplatten identisch, nur dass die eine ein zusätzliches Gehäuse mit anderem Anschluß hat. Ich habe mir selbst vor ein paar Jahren eine alte, interne Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut, um etwas transportables zu haben. Es war aber eine handelsübliche 3,5" interne Platte.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

nee nee nanimonai, es ist ein unterschied. da komme ich jetzt auch auf deinen vorigen beitrag: auf der internen festplatte ist die geräte-id "gebranded", weshalb du diese eben nicht einfach so woanders einbauen kannst. dazu kommt das sony-eigene, abgewandelte format, anders als bei externen (derzeit ja noch fat).

es ist um einiges schwieriger, daten auf der internen zu manipulieren.

das wird auch der ganze hintergrundgedanken bei der sache sein. nicht umsonst sind sogar einige spielstände kopiergeschützt und können nur in der cloud gesichert werden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:nee nee nanimonai, es ist ein unterschied. da komme ich jetzt auch auf deinen vorigen beitrag: auf der internen festplatte ist die geräte-id "gebranded", weshalb du diese eben nicht einfach so woanders einbauen kannst. dazu kommt das sony-eigene, abgewandelte format, anders als bei externen (derzeit ja noch fat).

es ist um einiges schwieriger, daten auf der internen zu manipulieren.

das wird auch der ganze hintergrundgedanken bei der sache sein. nicht umsonst sind sogar einige spielstände kopiergeschützt und können nur in der cloud gesichert werden.
Man kann doch einfach seine interne Platte aus der PS3 nehmen und sie an einen PC anschließen. Mit dem passenden Tool kann man sich dann auch die Datenstruktur anschauen und manipulieren. Theoretisch zumindest, weil es einfach keinen technischen Unterschied zwischen extern und intern gibt. Es gibt höchstens einen softwareseitigen Unterschied (Struktur des OS, Formatierung in FAT32, Ex-FAT oder NTFS).
Und wenn Spiele, OS etc. exakt gleich auf externe wie auf interne Platten installierbar wären, dann wären sie auch exakt gleich manipulierbar.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum Daten auf internen Platten schwieriger manipulierbar sein sollen als auf externen. Das ergibt technisch keinen Sinn.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ich bin da auch nicht sooo bewandert, kannst dich aber gerne mal belesen. es gibt bestimmt seiten, die den ps3-hack beleuchten, da wirst du wohl den unterschied finden. so wie ich es geschrieben habe ist das mein wissensstand jetzt. tiefer bin ich nie gegangen, interessiert mich einfach nicht.