Also eine Transporttasche, evtl. Gamecases, Autoadapter etc. pp. musst du bei allen Geräten separat dazukaufen, die Kosten kommen also bei einer Neuanschaffung grundsätzlich dazu. Egal ob 3DS oder Vita.SethSteiner hat geschrieben:Sonys Speicherkartenwucher ist ein Unding aber wohl kaum der Grund für das "Scheitern", schließlich darf ich mir beim 3DS genauso noch was dazukaufen, allein wenn ich vorher noch nicht den XL hatte, durfte ich ja noch mal draufzahlen und diverse Hüllen, Transportmittel ect. kosten bei diesen Geräten sowieso immer noch was.
Und ich würde mal behaupten, dass die Preispolitik der Speicherkarten auch massiv dazu beigetragen hat, die Vita gegenüber dem 3DS weniger attraktiv erscheinen zu lassen. Das Gerät wurde nämlich weder ursprünglich mit Speicherkarte ausgeliefert, noch wäre das inzwischen so. Klar, einige Händler haben für einen geringen Aufpreis oder sogar für lau eine Speicherkarte beigelegt, das waren dann aber 1.) meist nur die kleinen Karten (4GB, ganz selten auch mal
Zumal man mit einer 8GB- geschweigedenn einer 4GB-Karte auf der Vita nicht weit kommt. Auf die 4GB-Karte würde gerade mal so Uncharted GA als Download draupassen, dann ist Sense. Und du hast es ja bereits erwähnt, Sony hat mit dem PSN ein sehr attraktives und funktionierendes Netzwerk, das besonders durch gute Rabatt-Aktionen und die kostenlosen Spiele über PS+ glänzt.
Nur muss man, um dieses Angebot nutzen zu können, erstmal ziemlich tief in die Tasche greifen. Wer seine Vita häufig und aktiv nutzt, kommt über kurz oder lang um eine 32GB-Karte nicht herum. Mit meiner 16GB-Karte (von der nur 14GB vom Spieler wirklich genutzt werden können) bin ich schon längst am Limit, und das obwohl ich nur 3 Retail-Spiele, 2 Demos und 2 PSone Classics heruntergeladen habe. Vor dem Price Cut lag der UVP für die 32GB bei 99$, inzwischen sind es immerhin "nur" noch 79$. Hier gab es die Karte vor kurzem mal für 53€, was schon als absolutes Schnäppchen galt. Und selbst den Preis finde ich ehrlich gesagt immer noch enorm hoch, gerade wenn man bedenkt, dass einem 32GB SD Karten schon für unter 20€ hinterhergeschmissen werden.
Ich kann nur für mich sprechen, aber diese horrenden Speicherkartenpreise sorgen zumindest bei mir dafür, dass ich deutlich weniger Geld für Vita-Spiele ausgebe, als ich eigentlich auszugeben bereit wäre.
Dass es darüberhinaus viel zu wenige brauchbare Neuankündigungen gibt, kommt natürlich noch erschwerend hinzu. Uncharted auf der Vita war nett, Killzone ist sicher auch nett, aber die kann ich beide deutlich schöner auf meiner PS3 bzw. Heimkonsole generell genießen (- auch ein Grund, warum ich mir die 3DS-Fassung von DKC:R nicht zugelegt habe). Die PSP lebte gerade von den (Japano)-Nischentiteln, die es ja inzwischen auch auf der Vita gibt. Nur werden aufgrund der mangelnden Popularität der Vita die meisten davon wohl nie ihren Weg in die USA, geschweigedenn nach Europa finden. Und damit verpasst man dann wieder die Chance, eben jene Zielgruppe anzusprechen, die seinerzeit die PSP für ihr breit gefächertes Angebot an Nischentiteln geschätzt hat. Ein Teufelskreis.