Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet sich grundlegend von Sonys"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: "Unsere Handheld-Strategie unterscheidet s

Beitrag von Beam02 »

SethSteiner hat geschrieben:Sonys Speicherkartenwucher ist ein Unding aber wohl kaum der Grund für das "Scheitern", schließlich darf ich mir beim 3DS genauso noch was dazukaufen, allein wenn ich vorher noch nicht den XL hatte, durfte ich ja noch mal draufzahlen und diverse Hüllen, Transportmittel ect. kosten bei diesen Geräten sowieso immer noch was.
Also eine Transporttasche, evtl. Gamecases, Autoadapter etc. pp. musst du bei allen Geräten separat dazukaufen, die Kosten kommen also bei einer Neuanschaffung grundsätzlich dazu. Egal ob 3DS oder Vita.

Und ich würde mal behaupten, dass die Preispolitik der Speicherkarten auch massiv dazu beigetragen hat, die Vita gegenüber dem 3DS weniger attraktiv erscheinen zu lassen. Das Gerät wurde nämlich weder ursprünglich mit Speicherkarte ausgeliefert, noch wäre das inzwischen so. Klar, einige Händler haben für einen geringen Aufpreis oder sogar für lau eine Speicherkarte beigelegt, das waren dann aber 1.) meist nur die kleinen Karten (4GB, ganz selten auch mal 8) und 2.) eben Einzellfälle.

Zumal man mit einer 8GB- geschweigedenn einer 4GB-Karte auf der Vita nicht weit kommt. Auf die 4GB-Karte würde gerade mal so Uncharted GA als Download draupassen, dann ist Sense. Und du hast es ja bereits erwähnt, Sony hat mit dem PSN ein sehr attraktives und funktionierendes Netzwerk, das besonders durch gute Rabatt-Aktionen und die kostenlosen Spiele über PS+ glänzt.

Nur muss man, um dieses Angebot nutzen zu können, erstmal ziemlich tief in die Tasche greifen. Wer seine Vita häufig und aktiv nutzt, kommt über kurz oder lang um eine 32GB-Karte nicht herum. Mit meiner 16GB-Karte (von der nur 14GB vom Spieler wirklich genutzt werden können) bin ich schon längst am Limit, und das obwohl ich nur 3 Retail-Spiele, 2 Demos und 2 PSone Classics heruntergeladen habe. Vor dem Price Cut lag der UVP für die 32GB bei 99$, inzwischen sind es immerhin "nur" noch 79$. Hier gab es die Karte vor kurzem mal für 53€, was schon als absolutes Schnäppchen galt. Und selbst den Preis finde ich ehrlich gesagt immer noch enorm hoch, gerade wenn man bedenkt, dass einem 32GB SD Karten schon für unter 20€ hinterhergeschmissen werden.
Ich kann nur für mich sprechen, aber diese horrenden Speicherkartenpreise sorgen zumindest bei mir dafür, dass ich deutlich weniger Geld für Vita-Spiele ausgebe, als ich eigentlich auszugeben bereit wäre.

Dass es darüberhinaus viel zu wenige brauchbare Neuankündigungen gibt, kommt natürlich noch erschwerend hinzu. Uncharted auf der Vita war nett, Killzone ist sicher auch nett, aber die kann ich beide deutlich schöner auf meiner PS3 bzw. Heimkonsole generell genießen (- auch ein Grund, warum ich mir die 3DS-Fassung von DKC:R nicht zugelegt habe). Die PSP lebte gerade von den (Japano)-Nischentiteln, die es ja inzwischen auch auf der Vita gibt. Nur werden aufgrund der mangelnden Popularität der Vita die meisten davon wohl nie ihren Weg in die USA, geschweigedenn nach Europa finden. Und damit verpasst man dann wieder die Chance, eben jene Zielgruppe anzusprechen, die seinerzeit die PSP für ihr breit gefächertes Angebot an Nischentiteln geschätzt hat. Ein Teufelskreis.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Beam02 hat geschrieben: Vor dem Price Cut lag der UVP für die 32GB bei 99$, inzwischen sind es immerhin "nur" noch 79$. Hier gab es die Karte vor kurzem mal für 53€, was schon als absolutes Schnäppchen galt. Und selbst den Preis finde ich ehrlich gesagt immer noch enorm hoch, gerade wenn man bedenkt, dass einem 32GB SD Karten schon für unter 20€ hinterhergeschmissen werden.
Wie kommt es denn zu diesen Preisen? So besonders dürften die Speicherkarten doch gar nicht sein. oO
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Beam02
Ich sage ja eben genau das was du am Anfang sagtest, man muss Dinge seperat dazukaufen, die viele zwangsläufig benutzen werden. Ich sage nur Netzteil. Kann doch nicht sein, dass ich mir einen 3DS XL für mehr Geld kaufe als er in Wirklichkeit wert ist und das Ding nicht mal aufladen kann, wenn ich nicht noch mal nen Zehner oder so auf den Tisch lege.
Dass Sonys Speicherkartenpolitik eine Schweinerei ist, das sage ich schon seit PSP Zeiten und das ist definitiv ein Minuspunkt für die Vita - ohne Frage. Für den Preis hätte man auch einen satten internen Speicher reinballern können aber das gilt auch für den 3DS.

Den Punkt mit den Heimkonsolen halte ich allerdings weiterhin für nicht im geringsten Relevant. Handhelds haben seit jeher Versionen von Spielhallen und Konsolentitel geliefert. Große Marken stammen entweder direkt von den Konsolen oder aber sind zumindest aus Genres, die wir dort auch antreffen. Wer einen Handheld kauft, der tat das nicht nur um Tetris zu spielen, weder damals noch heute. Achtung, eine pauschale Aussage, es soll ja immer Einzelfälle geben die tatsächlich damals wie heute einen Handheld nur kaufen um einen einzigen Titel zu spielen, der natürlich nicht diesem Muster entspricht.
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Ich finde aber, dass eine schwächere Grafikleistung steht auch dazu führt, dass mehr Diversität entseht. Das klingt natürlich nach einem billigen Rechtfertigungsargument, aber wenn man drüber nachdenkt... Wenn alle Spielsysteme keinerlei Grafik/Techniklimit hätten, dann gäbe es auf allen Systemen wohl die selben/ähnlichen Spiele. Ist man jedoch gezwungen, ein Spiel mit weniger grafischer Finesse zu entwickeln, muss man sich etwas anderes ausdenken. Ich glaube dann gäbe es Spiele wie The World Ends With You, 2D Castlevanias oder Etrian Odyssey nicht.
Ist es gerechtfertigt das hardwaretechnisch viel schwächere System nur knapp unter unter dem Preis der hochwertigeren Konkurenz anzubieten? Ja! Denn eine Spielkonsole definiert sich nun mal über das Softwareangebot. Was bringt mit auch ein schnieker Handheld mit fetter Technik drinn, wenn es dafür nur eine handvoll intressanter, eigenständiger Spiele gibt?
Wenn es keine Begrenzung gibt, wie kann es dann eine Begrenzung in Sachen Kreativität und Umsetzung derer geben? Das ist völlig bizarr. Schau dir doch die ganze Indieszene an, ach was schau dir doch einfach nur Dragon's Crown an. Das ist klassisch und das ist neu, beides gleichzeitig und wo finde ich das? Sowohl auf Vita als auch auf PS3. Was habe ich als Entwickler von schlechter Technik, entweder weil sie zu komplex ist oder zu große Grenzen aufwirft? Nichts. Als Spieler habe ich davon? Auch nichts. Es bringt keinen Mehrwert mit sich, Grenzen zu haben, weil es meine Möglichkeiten einschränkt. Es kommen etliche neue Spiele auf den Markt, durch Crowdfunding, selbstgetüftelt oder auch dank des ein oder anderen Publishers wie Atlus. Darunter ist immens viel klassisch, gepaart mit nicht weniger frischen, neuen Ideen. Auf dem Computer habe ich letztens Hotline Miami gespielt. Hardcore. Pixelig. Draufsicht. Eine Mixtur aus vielen klassischen und einigen neuen Ingredienzien. Auf dem PC, der Plattform mit der heftigsten Technik überhaupt. Keine Limits und das hindert niemanden daran, neue Wege zu gehen oder mal wieder auf alten zu wandern.

Nintendos Preis ist nicht gerechtfertig. Wieso sollte es? Wegen der Software? Das ist doch keine Aufwertung der Hardware, die Hardware gewinnt doch dabei nichts, ich muss sie zähneknirschend in Kauf nehmen um die Titel zu spielen aber ihre schlechte Qualität bleibt und das obwohl die Konkurrenz zum nahezu gleichen Preis etwas viel besseres abliefert. Ich halte jedenfalls Ausschau nach einem 3DS XL für gut 50 Euro weniger und sogar das ist eigentlich noch immer zuviel.
greenelve hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@ThePanicBroadcast
Unter anderem mache ich es an der Grafikpower fest, schließlich kostet Technik Geld und wenn eine Technik viel Geld kostet, für dieses Geld aber weniger leistet als andere Technik für einen gleichen oder ähnlichen Betrag, ist die Qualität eben auch nicht so hoch, wie sie sein könnte. Dazu kommen allerdings diverse andere Punkte, die ich auch schon aufgeführt habe und gar nichts mit der grafischen Leistungsfähigkeit zutun haben.
Hier machst du den Fehler Technik nur auf Grafik zu beziehen, auch wenn die Technik nichts mit Grafik zu tun hat.
Nein. Das tue ich nicht. Grafik ist aber am deutlichsten und dummerweise hat der 3DS XL nun Mal in anderen Bereichen keinen Mehrwert, es sei denn du kannst mir natürlich deutlich aufzeigen, wie die ganzer Power in eine super geniale KI geht, dass ich auf dem Ding Dinge sehen muss, die sogar die PSP besser hat ausschauen lassen, die jetzt.. echt alt ist.

Der 3D Effekt, den kein Schwanz haben wollte, ist absoluter Mist und fürs Spielen wegen der zusätzlichen Power die es benötigt sowieso hinderlich. Da hat jemand aber richtig nachgedacht, wenn er ausgerechnet das Spielen beschränkt, wofür der Handheld ja da ist. Das Spielgefühl des 3DS ist nicht anders als beim DS oder PSP oder Vita. Das hat sich gar nix geändert. Wobei es natürlich schon lustig ist, einen Touchscreen zu haben und bei Fire Emblem meine Züge nicht mit dem Stylus machen zu können.
ps: Entscheidend ist aber immer noch auf dem Platz. Beim Super Nintendo hat auch niemanden die fehlende Grafik gestört. Da war man einfach glücklich über die tollen Spiele. Oder später PS1 und PS2. :o
Also ich hab beim Super Nintendo keine "fehlende Grafik" gehabt. PS1 fand ich ebenfalls unproblematisch, genau wie PS2. Allerdings gab es immer wieder Punkte, da hat man gesehen, das ein Titel oder eine Plattform eine schlechtere Technik besaß und das sind dann die Momente, in denen es Punktabzug gibt und das sind auch die Momente, wo schlechte Grafik stört. Wenn ich sehe wenn etwas schlecht ist, dann ist es schlecht. Das ist nicht egal, das ist nicht toll, das ist schlecht. Und wenn ein Handheld, wie hier schon bei Erscheinen so veraltet ist wie der Mattel Aquarius und fast soviel wie die Konkurrenz verlangt, dann ist er eine ganze Menge aber vor allem ist er schlecht.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 01.09.2013 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SethSteiner hat geschrieben:@Beam02
Ich sage ja eben genau das was du am Anfang sagtest, man muss Dinge seperat dazukaufen, die viele zwangsläufig benutzen werden. Ich sage nur Netzteil. Kann doch nicht sein, dass ich mir einen 3DS XL für mehr Geld kaufe als er in Wirklichkeit wert ist und das Ding nicht mal aufladen kann, wenn ich nicht noch mal nen Zehner oder so auf den Tisch lege.
Dass Sonys Speicherkartenpolitik eine Schweinerei ist, das sage ich schon seit PSP Zeiten und das ist definitiv ein Minuspunkt für die Vita - ohne Frage. Für den Preis hätte man auch einen satten internen Speicher reinballern können aber das gilt auch für den 3DS.

Den Punkt mit den Heimkonsolen halte ich allerdings weiterhin für nicht im geringsten Relevant. Handhelds haben seit jeher Versionen von Spielhallen und Konsolentitel geliefert. Große Marken stammen entweder direkt von den Konsolen oder aber sind zumindest aus Genres, die wir dort auch antreffen. Wer einen Handheld kauft, der tat das nicht nur um Tetris zu spielen, weder damals noch heute. Achtung, eine pauschale Aussage, es soll ja immer Einzelfälle geben die tatsächlich damals wie heute einen Handheld nur kaufen um einen einzigen Titel zu spielen, der natürlich nicht diesem Muster entspricht.
Ich versteh auch nicht was das mit den Speicherkarten soll, auf anderen geräten z.b. Smartphones und Tablets haben sie diese Strategie doch auch fallen lassen.

Du beziehst es nur auf die Genres und das ist der Fehler. Alle Genres funtionieren auch auf Handhelds, aber die Games müssen auch für die kleinen portablen Geräte konzipiert worden sein. Ich kann mich noch an einige PSP Games erinnern wo die Grafik zwar knackig scharf war aber die Schrift so klein das ich mich richtig anstrengen musste zum lesen. Auf nintendo Konsolen kommt sowas ganz selten vor, da sind die games meist perfekt an das Medium angepasst.
Das geheimniss von Nintendo ist nicht das sie komplett andere serien oder Genres auf ihre Handhelds bringen sondern das sie auf Handhelds zugeschnittene Versionen bringen während die meisten Psp Titel nur 1zu1 Umsetzungen der großen Konsolen sind.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Grafik juckt halt nicht.... Spiele jucken!

... und das Killerfeature des 3DS ist einfach, dass man ihn zusammenklappen kann. Einfach in die Tasche werfen und er bleibt (innen) kratzfrei... nach meinem GBA damals ist dieser Formfaktor einfach ein NoGo!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@ThePanicBroadcast
Unter anderem mache ich es an der Grafikpower fest, schließlich kostet Technik Geld und wenn eine Technik viel Geld kostet, für dieses Geld aber weniger leistet als andere Technik für einen gleichen oder ähnlichen Betrag, ist die Qualität eben auch nicht so hoch, wie sie sein könnte. Dazu kommen allerdings diverse andere Punkte, die ich auch schon aufgeführt habe und gar nichts mit der grafischen Leistungsfähigkeit zutun haben.
Hier machst du den Fehler Technik nur auf Grafik zu beziehen, auch wenn die Technik nichts mit Grafik zu tun hat.
Nein. Das tue ich nicht. Grafik ist aber am deutlichsten und dummerweise hat der 3DS XL nun Mal in anderen Bereichen keinen Mehrwert, es sei denn du kannst mir natürlich deutlich aufzeigen, wie die ganzer Power in eine super geniale KI geht, dass ich auf dem Ding Dinge sehen muss, die sogar die PSP besser hat ausschauen lassen, die jetzt.. echt alt ist.

Der 3D Effekt, den kein Schwanz haben wollte, ist absoluter Mist und fürs Spielen wegen der zusätzlichen Power die es benötigt sowieso hinderlich. Da hat jemand aber richtig nachgedacht, wenn er ausgerechnet das Spielen beschränkt, wofür der Handheld ja da ist. Das Spielgefühl des 3DS ist nicht anders als beim DS oder PSP oder Vita. Das hat sich gar nix geändert. Wobei es natürlich schon lustig ist, einen Touchscreen zu haben und bei Fire Emblem meine Züge nicht mit dem Stylus machen zu können.
ps: Entscheidend ist aber immer noch auf dem Platz. Beim Super Nintendo hat auch niemanden die fehlende Grafik gestört. Da war man einfach glücklich über die tollen Spiele. Oder später PS1 und PS2. :o
Also ich hab beim Super Nintendo keine "fehlende Grafik" gehabt. PS1 fand ich ebenfalls unproblematisch, genau wie PS2. Allerdings gab es immer wieder Punkte, da hat man gesehen, das ein Titel oder eine Plattform eine schlechtere Technik besaß und das sind dann die Momente, in denen es Punktabzug gibt und das sind auch die Momente, wo schlechte Grafik stört. Wenn ich sehe wenn etwas schlecht ist, dann ist es schlecht. Das ist nicht egal, das ist nicht toll, das ist schlecht. Und wenn ein Handheld, wie hier schon bei Erscheinen so veraltet ist wie der Mattel Aquarius und fast soviel wie die Konkurrenz verlangt, dann ist er eine ganze Menge aber vor allem ist er schlecht.
KI war nur ein Beispiel. Wir können uns auch die Hardware der PS4 anschauen, die viel Leistung in Dinge verschwendet, die Spielen nicht zu Gute kommt. Ca. 35-40 Prozent vom Arbeitsspeicher bleiben für Spiele ungenutzt. Man bezahlt für Leistung die man nicht sieht. Diese fließt in andere Features wie Spiele pausieren und nahtlos ins Internet gehen. Ob diese Features, wie 3D beim 3DS, es Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Oder ob der Aufwand für ein Touchscreen nicht auch besser in Polygone fließen sollte. Diese Sachen lassen sich nicht wie Grafik in Zahlen ausdrücken, um zu sagen was besser ist, oder wie gut überhaupt.

Wenn 3D für dich nicht diesen Mehrwert hat, ok. Wird auch andere betreffen. Aber zu sagen es ist komplett überflüssig ist keine objektive Aussage, wie du es hinstellst. Es ist deine persönliche Meinung und sagt wenig über die Qualität von Hardware aus. Nur ob du dafür bereit bist den Preis des Komplettpaktes zu zahlen. (siehe PS4 und die für Spiele ungenutzte Leistung, die im Preis enthalten ist)

Interesant. Du schätzt das SNES als gute Hardware ein, obwohl es sich, hauptsächlich ausgehend vom Prozessor, mehr um ein aufgebohrtes NES handelt. Und den hochgeschätzten Mode7 Chip haben auch nicht alle Spiele unterstützt. (Als Vergleich zum Killerfeature wie beim 3DS)
Als größter Kritikpunkt bei der Einführung des SNES in Japan wurde der vergleichsweise schwache 65C816-Hauptprozessor genannt, der mit einer Taktfrequenz von maximal 3,58 MHz arbeitete. Dabei handelte es sich um einen 8-Bit-Prozessor (65C02), der zum 8/16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war (daher "816"). Der Vorteil dieses langsamen Prozessors lag in einer geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, allerdings wurde diese Funktion nicht realisiert, obgleich im Sommer vor der japanischen Veröffentlichung ein Prototyp auf einer Messe präsentiert wurde, welcher NES-Spiele unterstützte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nint ... 9Cberblick

Laut deiner Definition hier im Thread ist das SNES eine miese Konsole. Aber, so vermute ich, weil du mit den Spielen Spaß hattest, ist sie es für dich nicht.

Dass man von der fehlenden Grafik nicht so viel merkte, lag an zwei Punkten:
-Einige Spiele, zum Beispiel Super Mario RPG, hatten in den Modulen Extrachips damit das Spiel läuft
-Unwissenheit. Über die technische Leistungsfähigkeit und Vergleichswerte. Heutzutage würde jedes Detail des SNES mit dem NeoGeo verglichen werden. Beides waren nunmal konkurrierende Konsolen, auch wenn das NeoGeo aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit (meist Importe, siehe Spiele) damals nicht gleichgesetzt wurde und noch heute wird.

Was mich zur Frage bringt: Ist heutige Nintendohardware für dich schlechter weil du besser über ihr Innenleben und das Innenleben der Konkurrenz, des technisch Machbaren, bescheid weist? Denn der 3DS oder die Wii U macht dir deswegen ja offensichtlich keinen Spaß, aufgrund der miesen bzw. schrottigen Hardware, während ein SNES es sehr wohl konnte.

edit:
Kann es sein das die Hardware des 3DS nicht auf deine persönlichen Bedürfnise zugeschnitten ist? Und wird sie deswegen Schlecht? :/
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:Du beziehst es nur auf die Genres und das ist der Fehler. Alle Genres funtionieren auch auf Handhelds, aber die Games müssen auch für die kleinen portablen Geräte konzipiert worden sein. Ich kann mich noch an einige PSP Games erinnern wo die Grafik zwar knackig scharf war aber die Schrift so klein das ich mich richtig anstrengen musste zum lesen. Auf nintendo Konsolen kommt sowas ganz selten vor, da sind die games meist perfekt an das Medium angepasst.
Das geheimniss von Nintendo ist nicht das sie komplett andere serien oder Genres auf ihre Handhelds bringen sondern das sie auf Handhelds zugeschnittene Versionen bringen während die meisten Psp Titel nur 1zu1 Umsetzungen der großen Konsolen sind.
Ich habe eine PSP und kann das so nicht unterschreiben, zu Mal ich Schriftprobleme auch schon beim DS beobachten konnte. Pauschal zusagen, bei der einen passiert das häufiger als bei der anderen finde ich daher schwierig. Ich bin mir nicht sicher ob es am XL lag oder grundlegend so vorhanden ist aber teils war der Text nicht besonders schön anzusehen auf dem XL. Allgemein eine höhere Auflösung ist da auch hilfreich - und wenn man diese dann auch ausnutzt versteht sich.

Ich denke Nintendos Geheimnis ist ihr Name, that's it. Wenn ich mir diverse Rollenspiele ansehe, merke ich da keinen Unterschied zu dem was ich auch schon auf der PSP gesehen habe, da ist nichts angepasst und wie gesagt, Fire Emblem nicht mit Stylus steuern zu können, wirkt halt auch etwas strange.

@greenelve
Und wo fließt die Leistung des 3DS hin? 3D kann es nicht sein, denn der Effekt ist so schlecht, dass ich ihn einfach nicht anlassen kann, weil ich ständig das Bild doppelt sehe und die Farbe verfälscht wird. Und wenn meine Spielzeit eingeschränkt wird und die Entwickler in ihren Möglichkeiten wie sie ihre Spiele darstellen können, weil Ressourcen so verschwendet werden, dann spricht das auch nicht gerade für dieses Leistungsfließen in diese Richtung.

Wenn wir andere Produkte sehen, können wir ruhig dort genauso hinschauen. Ich nehme allerdings an, dass dort zumindest die Sachen funktionieren und da etwas wie eine PS4 an einem Kabel hängt, kann man zumindest keine geringere Akkulaufzeit ankreiden.

Ich schätze das SNES btw. nicht als gute Hardware ein, mit Spaß hat das auch alles nichts zutun, ich schätze die Grafik als vollkommen in Ordnung ein. Ich habe damals erheblich weniger gespielt aber bei dem was ich gespielt habe, konnte ich mich über keine Plattform wirklich beschweren. Das was bei mir als Spieler ankam war kein dramatischer Unterschied, wie wir ihn hier haben und einfach deutlich vor uns sehen können. Ein NeoGeo hatte ich als Vergleich nicht gehabt. Mir ist aber bewusst, dass bestimmte Module Extrachips hatten, wie auch Starfox.

Sicher, Schrott macht mir keinen Spaß. Wie soll das auch Spaß machen? "Wohooo ich gebe viel Geld aus und kriege weniger als die Konkurrenz, geil!"? Natürlich machen mir die Spiele trotzdem Spaß aber sie könnten mehr machen und wir reden nun Mal von der Hardware, nicht von der Software. Wobei die Software von solchen wunderbaren Ideen wie Extrachips profitiert.. bessere Technik ist eben besser. Meine persönlichen Bedürfnisse spielen hier keine Rolle. Nintendo verkauft ein Produkt zu einem bestimmten Preis und dieses Produkt kann nicht leisten, was andere Produkte zu einem ähnlichen oder gleichen Preis leisten. Das macht das Produkt was sie verkaufen nun Mal schlecht. Da ändert die geilste Software gar nichts dran.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Ich denke Nintendos Geheimnis ist ihr Name, that's it.
Nein, es sind die Spiele.
Nintendo verkauft ein Produkt zu einem bestimmten Preis und dieses Produkt kann nicht leisten, was andere Produkte zu einem ähnlichen oder gleichen Preis leisten.
Es leistet tatsächlich nicht dasselbe wie die Konkurenz; es liefert mehr. Und zwar das, was es liefern soll: die Möglichkeit gute Spiele abzuspielen. So einfach ist das. Du willst zwar die Spiele immer ausklammern, aber warum auf einer Spielekonsole? Natürlich, wenn wir einen 3DS und eine Vita ohne Spiele nebeneinander stellen ist die Vita besser, und jetzt? Was bringt dir das? Ohne die Spiele, die die Hardware auch nutzen ist das techisch geilste Gerät für den Arsch. Ich häng mir ja nich den 3Ds an die Wand und sage mir: "Boah ist die Technik in dem Ding geil!"
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Spiele gab es aber am Anfang gar nicht, demnach ist es der Name aufgrund der schon genannten da hineinspielenden Faktoren, die dann die Leute dazu bringt sich den 3DS statt der Vita zu kaufen. Käme der 3DS nicht von Nintendo sondern von jemand anderen, würden all diese Aspekte gar nicht mehr zutreffen und man kann daher wohl davon ausgehen, dass er auch nicht so verkauft worden wäre, wie er es wurde.

Die Möglichkeit gute Spiele abzuspielen hat die Vita auch. Software muss eben ausgeklammert werden, wenn wir die Hardware betrachten. Die ganzen Titel kann ich auch der Vita abspielen, ist also komplett irrelevant. Was bringt es denn zusagen, der 3DS ist so geil, wenn das einzige was den 3DS geil macht die Spiele sind? Dann sind die Spiele geil, nicht der 3DS. Der 3DS ist das was man zähneknirschend hinnimmt.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

SethSteiner hat geschrieben:Die Spiele gab es aber am Anfang gar nicht, demnach ist es der Name aufgrund der schon genannten da hineinspielenden Faktoren, die dann die Leute dazu bringt sich den 3DS statt der Vita zu kaufen. Käme der 3DS nicht von Nintendo sondern von jemand anderen, würden all diese Aspekte gar nicht mehr zutreffen und man kann daher wohl davon ausgehen, dass er auch nicht so verkauft worden wäre, wie er es wurde.
Nun, erstens gab es schon Spiele für die jeweilige Platform in Aussicht, und da hast du Recht, aufgrund dessen, was man bereits auf dem DS geboten bekommen hat, war es abzusehen, dass diese Vielfalt wohl auch seinen Weg auf den 3DS finden wird.
SethSteiner hat geschrieben:Die Möglichkeit gute Spiele abzuspielen hat die Vita auch. Software muss eben ausgeklammert werden, wenn wir die Hardware betrachten. Die ganzen Titel kann ich auch der Vita abspielen, ist also komplett irrelevant. Was bringt es denn zusagen, der 3DS ist so geil, wenn das einzige was den 3DS geil macht die Spiele sind? Dann sind die Spiele geil, nicht der 3DS. Der 3DS ist das was man zähneknirschend hinnimmt.
Ich frage mich eher, was du noch betrachten willst an der Hardware?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Der 3DS hat sich doch zu Beginn auch nur schleppend verkauft, der Name hat nicht geholfen. Dasselbe Spielchen gab es bei der PS3 die einen immensen Mehrwert mit halber PS2, Bluray-Player, SACD-Laufwerk, SD-Karten-Slot hatte. Sie war aber zu teuer und deshalb hat sie sich nicht richtig verkauft.

Dann sind halt die Spiele geil und der 3DS nicht. Ändert an der Situation absolut nichts.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

der 3ds hatte zu beginn auch einen unverschämten preis, genau wie die wii u.
der 2ds sitzt auch schon für 129€ bei amazon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben:Die Spiele gab es aber am Anfang gar nicht, demnach ist es der Name aufgrund der schon genannten da hineinspielenden Faktoren, die dann die Leute dazu bringt sich den 3DS statt der Vita zu kaufen. Käme der 3DS nicht von Nintendo sondern von jemand anderen, würden all diese Aspekte gar nicht mehr zutreffen und man kann daher wohl davon ausgehen, dass er auch nicht so verkauft worden wäre, wie er es wurde.

Die Möglichkeit gute Spiele abzuspielen hat die Vita auch. Software muss eben ausgeklammert werden, wenn wir die Hardware betrachten. Die ganzen Titel kann ich auch der Vita abspielen, ist also komplett irrelevant. Was bringt es denn zusagen, der 3DS ist so geil, wenn das einzige was den 3DS geil macht die Spiele sind? Dann sind die Spiele geil, nicht der 3DS. Der 3DS ist das was man zähneknirschend hinnimmt.
Irgendwie behandelst du das alles wie ein Henne-Ei Thema...

Der Name wurde doch auch nur zum tollen Namen, weil die SPiele geil waren --> ergo Name "Nintendo 3DS" = geil und ich greif wieder dazu.
Und wenn die Spiele geil sind, machen die das Gerät auf dem ich die Spiele (nunmal meist exklusiv) spielen kann auch geil.

Am Ende hängt alles an den Spielen.
Die technische Theorie ist mir wurscht. Es ist völlig irrelevant ob die Vita die Spiele auch abspielen könnte wenn sie es NICHT tut.
Zumindest die Nintendo-Entwicklungen wird sie auch niemals. Soviel lässt sich als Kunde ja schon voraussagen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

SethSteiner hat geschrieben:@Beam02

Nur dass man beim 3DS im Gegensatz zur Vita keine Speicherkarte braucht, um Spielstände zu sichern. Die werden auf dem Modul angelegt. Warum das bei den meisten Vita-Titeln nicht funktioniert weiß wohl nur Sony. Das Gerät hat keine Disc-basierten Spiele mehr, also zieht das Argument nicht. Sinn und Zweck des ganzen war es doch lediglich, die Vita über die überteuerten Speicherkarten querzufinanzieren.
Beim 3DS liegt übrigens gleich eine 2GB-SD Karte bei (beim XL und 2DS sogar 4GB), so dass man den eShop, den Musikplayer und die 3DS-Kamera direkt nutzen kann. Für einen UVP von 249€ bzw. jetzt 199€ wäre es eigentlich das mindeste gewesen, dass Sony der Vita eine 4GB-Karte beilegt damit man wenigstens Spielstände absichern kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: Meine persönlichen Bedürfnisse spielen hier keine Rolle.
Wie faszinierend. *eine Augenbraue heb* Und dann geht es doch nur um deine Bedürfnisse:
-3D funktioniert bei dir nicht
-dein Verlangen nach Grafik wird nicht erfüllt
Und wo fließt die Leistung des 3DS hin? 3D kann es nicht sein, denn der Effekt ist so schlecht, dass ich ihn einfach nicht anlassen kann, weil ich ständig das Bild doppelt sehe und die Farbe verfälscht wird. Und wenn meine Spielzeit eingeschränkt wird und die Entwickler in ihren Möglichkeiten wie sie ihre Spiele darstellen können, weil Ressourcen so verschwendet werden, dann spricht das auch nicht gerade für dieses Leistungsfließen in diese Richtung.
Ansonsten was auch die anderen schon sagen. :waah:

ps: Ich bekomm langsam das Gefühl der 2DS ist genau das Richtige für dich. Tolle Spiele spielen können, ganz ohne "sinnlose" Features mitkaufen zu müssen. :Daumenlinks: