Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel machen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel mach

Beitrag von Hahle »

THX. Klingt ja schonmal sehr nett. :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ein Wirtschaftsystem für ein Multiplayerspiel (EVE Online) ist ja auch etwas fundamental anderes als ein Wirtschaftskreislauf für ein Singeplayerspiel (X-Reihe). X simuliert ja nur einen Kreislauf. Schiffe entstehen aber auch teilweise irgendwo und werden von MOTHER (so heißt glaube ich die global alles kontrollierende KI des Wirtschaftskreislaufes) auch wieder vernichtet.
EVE Online kreiert hingegen ein regelrechtes Meta-Game, also ein realistisches System im Spiel.

Ich bin ehrlich gesagt eher Sympathisant vom ersten System: Es muss sich echt anfühlen! Was unter der Motorhaube steckt, ist erst mal egal.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Eins muss man dem Chris Roberts schon lassen das er ein wirklich guter Game-Designer ist und auch früher schon seine Ideen in die Spiele umsetzte und kein Spiel eingeschlagen hatte wie Wing Commander. OK, es gab auch noch die guten Xwing-Teile aber WC war schon eine Bombe.

Was ich nicht verstehe und mich frage was das in einem Space-Sim zu suchen hat das man seinen Charakter durch Schiffe, Hangars und Stationen selbst steuert? Reicht es denn nicht wie in Freelancer das man auf ein Menue klickt und man ist dann dort? Ich denke diese Resourcen wie Charaktersteuerung sollte man lieber in das eigentliche Spiel stecken und den Weltraum bombastisch machen denn um das geht es doch wohl allen Spielern die Space-Games mögen: Das Fliegen und Kämpfen im luftleeren Raum.

Ich sehe halt auch die Gefahr das der Chris Roberts sich zuviel auf einmal vornimmt. Zuviel wollen war schon immer ins Schlechte gegangen anstatt man sich auf die Kernpunkte eines Spiels konzentriert und diese langsam verbessert. Wie EvE-Online das jetzt 10 Jahre lang immer verbessert wurde! :-)

Zuviele lassen sich bestimmt auch durch die tolle Grafik verleiten und den wirklich gut gemachten Präsentationen von Chris Roberts. Ich hätte Elite Dangerous mehr Kapital gegönnt denn auf diesen Titel bin ich mehr gespannt und in letzter Zeit finde ich auch großen Gefallen an Limit Theory. Mein Respekt geht daher an diesen Josh P. und einen Grafiker die schon beachtlich was auf die Beine gestellt haben. Dieses Spiel hat halt nicht die Immersion eines Star Citizen aber was ich bis jetzt lese was man alles in dem Spiel machen kann und Freiheit hat gefällt mir :-)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

SpookyNooky hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt eher Sympathisant vom ersten System: Es muss sich echt anfühlen! Was unter der Motorhaube steckt, ist erst mal egal.
Mir geht's ähnlich. Daher steht ja auch im Bericht, dass 80-90% des Handels immer über die KI laufen.

Ich bin sehr gespannt auf das Flugverhalten des Bengal Carriers. Es wurde ja von einer Gesamtlänge von rund 1000 Metern gesprochen. Den Brocken zu steuern wird sicher lustig. :mrgreen:

Ich frage mich auch, wie man mit dem Ding auf einen Planeten kommen soll. Der muss wahrscheinlich "draußen" angedockt werden. Hab' leider das Forum bei RSI auch nicht ständig verfolgt.

onaccdesaster hat geschrieben:Was ich nicht verstehe und mich frage was das in einem Space-Sim zu suchen hat das man seinen Charakter durch Schiffe, Hangars und Stationen selbst steuert? Reicht es denn nicht wie in Freelancer das man auf ein Menue klickt und man ist dann dort? Ich denke diese Resourcen wie Charaktersteuerung sollte man lieber in das eigentliche Spiel stecken und den Weltraum bombastisch machen denn um das geht es doch wohl allen Spielern die Space-Games mögen: Das Fliegen und Kämpfen im luftleeren Raum.
Chris liegt sehr viel an Immersion und offenbar gehört das für ihn mit dazu. Die Möglichkeit, sich im Schiff zu bewegen ist jetzt sowieso schon für die kleinen Schiffe umgesetzt. Das Feature wird er sich nicht wieder raus nehmen. ;)
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 27.08.2013 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich freue mich wie ein schnitzel auf das spiel. Das letzte was ich in diese richtung gespielt habe war freelancer. EVE Online zähle ich nicht, weil das Gameplay im Weltraum völlig unterschiedlich ist. Wie das Gameplay um das weltraumgameplay herum ist ( handel , evtl produktion etc) weiß ich nicht .

Mich wird als erstes eh Squadron 42 interessieren. Mit genialen Multiplayererfahrungen wie sie hier beschrieben wurden ( Frachter mit mehreren Spielern abfangen , Beute aufteilen und damit prahlen ^^), bin ich schon aus EVE Online gesättigt, aber ich hoffe, dass PVP in Star Citizen ähnlich genial wird, nur eben mit anderem Gameplay. Und vor allem im Bereich Erkundung und Immersion erhoffe ich mir von Star Citizen mehr, denn EVE ist wirklich extrem meta-lastig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

onaccdesaster hat geschrieben:Was ich nicht verstehe und mich frage was das in einem Space-Sim zu suchen hat das man seinen Charakter durch Schiffe, Hangars und Stationen selbst steuert? Reicht es denn nicht wie in Freelancer das man auf ein Menue klickt und man ist dann dort? Ich denke diese Resourcen wie Charaktersteuerung sollte man lieber in das eigentliche Spiel stecken und den Weltraum bombastisch machen denn um das geht es doch wohl allen Spielern die Space-Games mögen: Das Fliegen und Kämpfen im luftleeren Raum.
Nein, geht es nicht, viele inkl. mir wollen nicht ein Schiff spielen sondern den Piloten des Schiffes und es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn man nur hinter dem Cockpit klebt oder gar nur aus 3rd Person Ansicht spielt. Ich will mich in meinem eigenen Schiff bewegen können und auch das Innere sehen und nicht bloß die Cockpit Ansicht.

Das Weltall ist mehr als fliegen und darin kämpfen. Ansonsten hätten Astronauten ja einen scheiß langweiligen Job im All. ;)

In einer echten Space Sim erwarte ich darin zu leben und nicht bloß ein Schiff als Charakterersatz zu sehen. Aus dem gleichen Grund mag ich keine Mecha Spiele, in dem man nur den Mech steuert, darum war für mich Lost Planet so geil, da steuert man den Char und steigt in den Mech ein, das ist ein völlig anderes Spielgefühl. Da nimmt man die Größe des Gefährtes erst richtig wahr, denn der Bezug fehlt komplett, wenn man keinen Char steuert.
Ich sehe halt auch die Gefahr das der Chris Roberts sich zuviel auf einmal vornimmt. Zuviel wollen war schon immer ins Schlechte gegangen anstatt man sich auf die Kernpunkte eines Spiels konzentriert und diese langsam verbessert. Wie EvE-Online das jetzt 10 Jahre lang immer verbessert wurde! :-)
Und das kläglich daran gescheitert ist Walking on Station einzuführen, also nachträglich mit dem Charakter auf Stationen rum laufen zu können. Gewisse Dinge gehören von Anfang an rein und das ist so eine Sache, zumal auch Boarding mit zu SC gehört ebenso auf dem Planeten in den Städten rumlaufen zu können und nicht bloß einen statischen Bildschirm Hintergrund mit Menü darüber angezeigt bekommt.
Zuviele lassen sich bestimmt auch durch die tolle Grafik verleiten und den wirklich gut gemachten Präsentationen von Chris Roberts. Ich hätte Elite Dangerous mehr Kapital gegönnt denn auf diesen Titel bin ich mehr gespannt und in letzter Zeit finde ich auch großen Gefallen an Limit Theory. Mein Respekt geht daher an diesen Josh P. und einen Grafiker die schon beachtlich was auf die Beine gestellt haben. Dieses Spiel hat halt nicht die Immersion eines Star Citizen aber was ich bis jetzt lese was man alles in dem Spiel machen kann und Freiheit hat gefällt mir :-)
Star Citizen ist eben anders und das ist auch gut so. Aber mit Elite hast du recht, hätte ich auch mehr Geld gegönnt, allerdings steht hinter Elite auch schon ein komplettes Entwicklerteam, Roberts musste das erst aufbauen. Im übrigen hab ich eher bei Elite Dangerous die Angst, dass sich Braben zu viel auf einmal vornimmt, denn er hat auch einiges vor und so viel weniger Immersion wird das Spiel gar nicht mal haben, nur halt anders.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

@Balmung

bei eve ist walking on stations aber eben auch dadurch gescheitert, dass es im EVE unisversum GEGEN die Immersion ist, auf station rumzulaufen. Man ist ein Kapselpilot und verbringt eben die Zeit im schiff in seiner Kapsel. Die 3person ansicht kommt durch kamera drohnen zu stande.

Für einen Kapselpiloten macht es eben keinen Sinn, wegen jedem furz mit der kapsel aus dem schiff abzudocken und auch diese dann noch zu verlassen, um sich anzuziehen und auf station rumzuwatscheln. Deswegen haben sich auch so viele aufgeregt ( mir eingeschlossen ), als sie damals das CQ eingeführt haben, ohne option in den hangar zu wechseln.

Aber das ist OT. In Star Citizen macht es Sinn, wenn es in sich stimmig ist. Ich würde aber auch bevorzugen, solche einstiegsanimationen selbst zu steuern, und nicht 10sek zuschauen zu müssen, und mir in dieser zeit die kontrolle genommen wird.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Hier wird grad mal ne pre pre pre Alpha Modulversion des Hangars als Techdemo vorgestellt und das Geheule und Genörgel und Mimimimimi nimmt 90% der Beiträge ein?!? *double facepalm*

Ich seh die Sache zwar auch viel nüchterner als der harte Kern Bekloppter die im Kölner Alten Wartesaal
bei jedem Furz in hysterische Jubelei ausgebrochen sind aber das ist doch mal wieder typisch...

im übrigen ist das Hangarmodul insofern auch nicht nur reine Staffage denn abgesehen von den Schiffen die Einzelspieler bedienen können, gibt es genügend Gefährte die mehrere Mann Besatzung brauchen und die können sich dann z.b schön im Hangar versammeln und ihr Schiff boarden...oder sich gegenseitig den Raumanzug ablecken :mrgreen:

Das Gesamtkonzept ist ambitioniert und noch blickt man nicht ganz durch wie die Verzahnung und der ganze Networkkrams tatsächlich ablaufen soll....aber wenns einer packen kann dann die Jungs von RSI...
und wenn man ständig so geile Möppen wie die von Sandy vor der Nase hat dann ist das Nerd Dev Team zusätzlich motiviert Bestleistungen zu bringen um bei ihr zu punkten ^^ Der brünftige Blick aus nem halben Meter Entfernung den ich da loswerden konnte war das einzige wirkliche Highlight des Abends..hRHhrhR
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@NerevarINE2: geb dir völlig recht, mir ging es auch nur darum zu zeigen, dass man eben nicht alles nachträglich einfügen kann. Von daher hast du ja nur noch bestätigt auf das was ich hinaus wollte. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 27.08.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Hiri hat geschrieben:Und am ende wirds ein Flop :D wovon man ausgehen kann da es erstmal only PC ist ;)
auf konsolen wäre es sicherlich ein flop. konsoleros haben ja ein problem, wenn ein spiel keine qtes bietet. dann wirds einfach zu schwer für die jungs :mrgreen: .
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

An der Stelle als es hieß das die KI 80-90% der "Bevölkerung" ausmachen soll hab ich mal wieder schlagartig das Interesse verloren! Da bleibe ich lieber bei Eve-Online wo die Spieler die volle Kontrolle über die Wirtschaft haben. Für das was der gute Chris hier vorhat braucht es kein Onlinegame!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wieso? War Star Citizen denn als MMO konzipiert?
EDIT: Das soll keine rhetorische Frage sein.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

SectionOne hat geschrieben:An der Stelle als es hieß das die KI 80-90% der "Bevölkerung" ausmachen soll hab ich mal wieder schlagartig das Interesse verloren! Da bleibe ich lieber bei Eve-Online wo die Spieler die volle Kontrolle über die Wirtschaft haben. Für das was der gute Chris hier vorhat braucht es kein Onlinegame!
Mal überlegen, es gibt diverse Händler,NPC die irgendwo rumstehen und gehen damit nicht alles Leer aussieht, Auftraggeber, NPC Crew, NPC Bosse usw. und das für am Anfang über 100 Sonnensysteme.
Ich würd mal behaupten das trotz 300000 Spieler die KI Bevölkerung durchaus so gross sein könnte.
Wenn du natürlich gern in toten Systemen, Stationen, Städten usw. rumläufst ist das deine Sache.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SectionOne hat geschrieben:An der Stelle als es hieß das die KI 80-90% der "Bevölkerung" ausmachen soll hab ich mal wieder schlagartig das Interesse verloren! Da bleibe ich lieber bei Eve-Online wo die Spieler die volle Kontrolle über die Wirtschaft haben. Für das was der gute Chris hier vorhat braucht es kein Onlinegame!
Richtig erkannt, SC will kein Eve sein. Ich, für mich, will kein Eve spielen. Eine Win-Win-Situation würde ich sagen :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

;)
SpookyNooky hat geschrieben:Wieso? War Star Citizen denn als MMO konzipiert?
EDIT: Das soll keine rhetorische Frage sein.
Eben, und genau deswegen finde ich die ständigen Vergleiche mit Eve Online ziemlich daneben.

Die Leute vergessen nämlich eines: SC ist nicht nur kein MMO sondern wird auch direkt Modding Support kriegen und dabei ziemlich viel zulassen und die Spieler können eigene Server mit solchen Mods aufsetzen. Dazu gibts dann auch noch die Singleplayer Kampagne. Klingt alles ziemlich wenig nach einem MMO, aber natürlich wird auf dem offiziellen Server viel los sein. Und das sind alles Infos, die schon recht früh letztes Jahr bekannt waren. Nur mal wieder ein Beweis dafür wie gut sich manche Spieler über ein Spiel informieren.