gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen in die Hallen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: gamescom 2013: "Die Messeleitung lässt zu viele Menschen
Messe ab 18 Jahre erst freigeben, Problem gelöst.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Wohl kaum, da viele Veranstalter eine große Zielgruppe bei den unter 18-Jährigen anpeilen.Hiri hat geschrieben:Messe ab 18 Jahre erst freigeben, Problem gelöst.
Man muss das ganze auch von mehreren Blickwinkeln sehen (s. t1gg0s Posts), nicht nur vom eigenen Standpunkt aus.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich geb dem allgemeinen Tenor hier recht. Leute kommen oft von weit her, zahlen viel Geld und sehen trotzdem kaum was. Das geht nicht.
Da ich als Kölner den Vergleichswert habe, muss ich ihnen aber zumindest attestieren, dass sie es dieses Jahr geschafft haben die Massen besser umzuleiten und zu streuen. Ich war am Freitag Nachmittag da, kam sofort rein, hatte direkt mein ab-18 Bändchen und konnte mich in der folgenden Halle 10 super bewegen und Retro-Hardware direkt selbst benutzen. Übel wirds dann aber im Hauptgang und bei den Ständen, die von großem Interesse sind. PS4 zocken = 4 Stunden warten.
Mein Vorschlag wäre: Nächstes Jahr weitere Halle öffnen, falls Aussteller diese nicht mieten dort ein eigenes Programm anbieten (paar Konsolen hinstellen ... was weiss ich), die Vermietungspreise überdenken, eine ab 18 Halle mit offenen Ständen (das größte Problem sind die geschlossenen, da viele Leute nur gucken wollen, sich aber trotzdem anstellen müssen) und die begonnen Umleitungen weiter ausbauen. Vielleicht auch mal 3 Tickets weniger verkaufen... die ganzen Probleme lassen sich recht einfach damit begründen, dass die Hallenbetreiber (sind gleichzeitig Veranstalter) zu viel verdienen wollen.
Da ich als Kölner den Vergleichswert habe, muss ich ihnen aber zumindest attestieren, dass sie es dieses Jahr geschafft haben die Massen besser umzuleiten und zu streuen. Ich war am Freitag Nachmittag da, kam sofort rein, hatte direkt mein ab-18 Bändchen und konnte mich in der folgenden Halle 10 super bewegen und Retro-Hardware direkt selbst benutzen. Übel wirds dann aber im Hauptgang und bei den Ständen, die von großem Interesse sind. PS4 zocken = 4 Stunden warten.
Mein Vorschlag wäre: Nächstes Jahr weitere Halle öffnen, falls Aussteller diese nicht mieten dort ein eigenes Programm anbieten (paar Konsolen hinstellen ... was weiss ich), die Vermietungspreise überdenken, eine ab 18 Halle mit offenen Ständen (das größte Problem sind die geschlossenen, da viele Leute nur gucken wollen, sich aber trotzdem anstellen müssen) und die begonnen Umleitungen weiter ausbauen. Vielleicht auch mal 3 Tickets weniger verkaufen... die ganzen Probleme lassen sich recht einfach damit begründen, dass die Hallenbetreiber (sind gleichzeitig Veranstalter) zu viel verdienen wollen.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Hab's mir diese Jahr nochmal angetan. Allerdings eher, weil abends das externe Event von robertsspaceindustries (Star Citizen) lief, zu dem ich 'n Ticket hatte und sich das so kombinieren ließ.
Sehen konnte ich einiges, anspielen so gut wie nix. Die Menschenmassen sind wirklich unerträglich geworden. Noch viel schlimmer sind meines Erachtens aber die überlauten Stände, die meinen, eine Disco Party lockt sicher die meisten Leute an. Ich wollte mich bei Oculus anstellen, hätte wohl auch nur 'ne Stunde warten müssen aber direkt gegenüber war der Stand von Universum Film und ich hab' schon beim Vorbeigehen von dem grausamen Gehämmer Kopfschmerzen bekommen. Hätte ich da 'ne Stunde stehen müssen hätte ich den DJ eher mit der Brille erschlagen anstatt damit zu zocken.
Ich werd' zu alt für den Sch***.
Sehen konnte ich einiges, anspielen so gut wie nix. Die Menschenmassen sind wirklich unerträglich geworden. Noch viel schlimmer sind meines Erachtens aber die überlauten Stände, die meinen, eine Disco Party lockt sicher die meisten Leute an. Ich wollte mich bei Oculus anstellen, hätte wohl auch nur 'ne Stunde warten müssen aber direkt gegenüber war der Stand von Universum Film und ich hab' schon beim Vorbeigehen von dem grausamen Gehämmer Kopfschmerzen bekommen. Hätte ich da 'ne Stunde stehen müssen hätte ich den DJ eher mit der Brille erschlagen anstatt damit zu zocken.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Juhu. Höhere Preise. Da jubeln alle...t1gg0 hat geschrieben:Dann sind die Tickets zwar deutlich begehrter und die Preise steigen, aber es kann dann jeder selber bestimmen ob er bereit ist mehr zu zahlen für weniger Besucher um sicher herum und eine deutlich entspanntere, sichere Atmosphäre beim Messebesuch.
Aber die GC wird da nicht mitmachen weil man will ja immer höher, weiter und schneller.
Juhu. Zutritt erst ab 18. Da jubeln... die über 18.Hiri hat geschrieben:Messe ab 18 Jahre erst freigeben, Problem gelöst.
Juhu. Mehr Hallen, weniger Tickets. Da jubelt der Messeveranstalter und freut sich auf weniger Einnahmen und höhere Kosten...Player 1 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: Nächstes Jahr weitere Halle öffnen, falls Aussteller diese nicht mieten dort ein eigenes Programm anbieten (paar Konsolen hinstellen ... was weiss ich), die Vermietungspreise überdenken, eine ab 18 Halle mit offenen Ständen (das größte Problem sind die geschlossenen, da viele Leute nur gucken wollen, sich aber trotzdem anstellen müssen) und die begonnen Umleitungen weiter ausbauen. Vielleicht auch mal 3 Tickets weniger verkaufen... die ganzen Probleme lassen sich recht einfach damit begründen, dass die Hallenbetreiber (sind gleichzeitig Veranstalter) zu viel verdienen wollen.
Und ich dachte, das geht nur mir so...Elderbunnie hat geschrieben: Sehen konnte ich einiges, anspielen so gut wie nix. Die Menschenmassen sind wirklich unerträglich geworden. Noch viel schlimmer sind meines Erachtens aber die überlauten Stände, die meinen, eine Disco Party lockt sicher die meisten Leute an. Ich wollte mich bei Oculus anstellen, hätte wohl auch nur 'ne Stunde warten müssen aber direkt gegenüber war der Stand von Universum Film und ich hab' schon beim Vorbeigehen von dem grausamen Gehämmer Kopfschmerzen bekommen. Hätte ich da 'ne Stunde stehen müssen hätte ich den DJ eher mit der Brille erschlagen anstatt damit zu zocken.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Wenn das, was man dafür bekommt, insgesamt angenehmer und besser ist hätte ich da gar nicht mal so ein Problem mit.Baralin hat geschrieben:Juhu. Höhere Preise. Da jubeln alle...
- HeXXeR
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist doch schon seit der ersten Gamescom in Köln so, wird jedoch von jahr zu Jahr schlimmer.
Sie haben kaum mehr Fläche genutzt, als die Messe in Leipzig, bei einer höheren Besucheranzahl.
Das dies Irgendwann mal den Rahmen sprengt war klar bin nun auch schon seit 3 Jahren nicht mehr da gewesen weil ich einfach keine 3 hr aufwärts für irgendwas warte nur um es mal 5 min anzuspielen.
Und auch wenn ich nicht hoffe das mal etwas passiert , wird es erst der Punkt sein wo die Veranstalter etwas ändern werden.
Sie haben kaum mehr Fläche genutzt, als die Messe in Leipzig, bei einer höheren Besucheranzahl.
Das dies Irgendwann mal den Rahmen sprengt war klar bin nun auch schon seit 3 Jahren nicht mehr da gewesen weil ich einfach keine 3 hr aufwärts für irgendwas warte nur um es mal 5 min anzuspielen.
Und auch wenn ich nicht hoffe das mal etwas passiert , wird es erst der Punkt sein wo die Veranstalter etwas ändern werden.
- JiggyEyeJoe
- Persönliche Nachricht:
Ich war am Samstag da und hab mich 40 Minuten für Mario Kart 8 angestellt. Ich fand es auch extrem voll, außer in den Hallen 10.1 und 10.2, da konnte man es gut aushalten. BF4 und CoD hab ich mir erst gar nicht angetan bei Wartezeiten von teils über 5 Stunden.
Für mich wäre die einfachste Lösung: Eintrittspreis von 15 auf 30 EUR (Tagestickets) erhöhen. Wenn dann nur noch die Hälfte an Leuten kommt, verdienen die Messeveranstalter das Gleiche und der Besucher zahlt zwar mehr, bekommt aber auch mehr, da er nicht solange anstehen muss.
Für mich wäre die einfachste Lösung: Eintrittspreis von 15 auf 30 EUR (Tagestickets) erhöhen. Wenn dann nur noch die Hälfte an Leuten kommt, verdienen die Messeveranstalter das Gleiche und der Besucher zahlt zwar mehr, bekommt aber auch mehr, da er nicht solange anstehen muss.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja nicht unser Problem. Sieh's mal so - wenn der Event eine Ware ist, dann ist er im derzeitigen Zustand defekt. Der Veranstalter muss also nachbessern, auch wenn es ihn kostet.Baralin hat geschrieben: Juhu. Mehr Hallen, weniger Tickets. Da jubelt der Messeveranstalter und freut sich auf weniger Einnahmen und höhere Kosten...
Abgesehen davon macht die Kölner Messe wirklich mehr als Genug Umsatz bei der Gamescom. Ein durchschnittlicher Aussteller latzt gut und gerne einen fünfstelligen Betragt (124.- pro Quadratmeter bis 150qm, dazu nochmal eine 20qm Besprechungskabine in der Business Area für 168.- pro qm zzgl. Spätbucherzuschlag ab 15.02. zzgl. Energiekostenpauschale und AUMA Gebühr). Bei 600 Ausstellern ist man alleine hier schon mal im Millionenbereich. Dazu die Einnahmen aus der eigenen Gastronomie und natürlich die Tickets. So ganz grob gepeilt komm ich da auf eine Schätzung von um die 20 Millionen. Ich kenn natürlich die Ausgabenseite nicht, aber das wird signifikant darunter liegen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Aufs jahr gesehen macht die kölnmesse allerdings verlust, seit 2006 jedes jahr und das im Millionenbereich.Player 1 hat geschrieben:Das ist ja nicht unser Problem. Sieh's mal so - wenn der Event eine Ware ist, dann ist er im derzeitigen Zustand defekt. Der Veranstalter muss also nachbessern, auch wenn es ihn kostet.Baralin hat geschrieben: Juhu. Mehr Hallen, weniger Tickets. Da jubelt der Messeveranstalter und freut sich auf weniger Einnahmen und höhere Kosten...
Abgesehen davon macht die Kölner Messe wirklich mehr als Genug Umsatz bei der Gamescom. Ein durchschnittlicher Aussteller latzt gut und gerne einen fünfstelligen Betragt (124.- pro Quadratmeter bis 150qm, dazu nochmal eine 20qm Besprechungskabine in der Business Area für 168.- pro qm zzgl. Spätbucherzuschlag ab 15.02. zzgl. Energiekostenpauschale und AUMA Gebühr). Bei 600 Ausstellern ist man alleine hier schon mal im Millionenbereich. Dazu die Einnahmen aus der eigenen Gastronomie und natürlich die Tickets. So ganz grob gepeilt komm ich da auf eine Schätzung von um die 20 Millionen. Ich kenn natürlich die Ausgabenseite nicht, aber das wird signifikant darunter liegen.
-
fjurios
- Persönliche Nachricht:
Dies werde ich auch. Mein Ziel war es nicht einmal etwas anspielen zu können, sondern mir Neues ansehen zu können. Durch die Masse war es jedoch zu anstrengend bei den Ständen vorbei zu schnuppern. Letztendlich fuhren wir genervt nach Hause und habe nichts gesehen was wir nicht auch im Internet sehen könnten.Baralin hat geschrieben:Wenn man sich nicht gerade für Cosplay interessiert, kann man sich das meiner Meinung nach sparen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Außer Oculus Rift, das muss man erleben.fjurios hat geschrieben:Letztendlich fuhren wir genervt nach Hause und habe nichts gesehen was wir nicht auch im Internet sehen könnten.
-
Thjodolf
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin seit 2010 auf der Gamescom. Ich wohne auch in Köln. Der Weg ist also nicht weit.
Ich mach das seit letztem Jahr so, dass ich ein Ticket für alle Tage kaufe. Letztes wie dieses Jahr bin ich von Donnerstag bis Samstag da gewesen.
Kurzer Bericht zur Gamescom dieses Jahr:
Donnerstag (12 bis 16 Uhr): Nur am Elder Scrolls Stand unerträglich voll. Das ist aber Bethesda vorzuwerfen, da sie keine geordnete Warteschlange hatten. Für mich sah das so aus, als ob die ihren Stand nicht mit Plätzen für die Warteschlange belegen wollten. Die Leute warteten also im Gang und da wars dann schon übel voll. In dem Zusammenhang wundert es mich, dass gerade der Betheda-Typ sich äußert. Sowas wie den Elder-Scrolls-Stand habe ich seit 2010 nicht erlebt.
Rest der Messe war voll aber erträglich.
Freitag (14-18 Uhr): Hallen waren durchweg normal gefüllt. Auch am ElderScrolls-Stand war es angenehmer. An dem Tag konnte ich auch mehr an Eindrücken mitnehmen.
Samstag (15-18 Uhr): Hallen vergleichsweise sehr leer. Vor allem ab 17 Uhr.
Mein Tip an alle, die es nicht zu voll mögen: Geht auf keinen Fall am Donnerstag. Der ist bisher immer am vollsten (ist ja auch Tag 1). Am leersten ist es meiner Erfahrung nach freitags, vor allem ab 15 Uhr. Die Messe geht ja auch bis 20 Uhr.
Zu voll war es übrigens definitiv nicht. Die Kölnmesse hat den Besucherstrom vorbildlich geleitet. Es gab keine(!) Situation bei mir, dass ich aufgrund Besuchermenge fest saß und es nicht weiter ging. Ich denke, man sollte lieber die Meinung der Besucher befragen anstelle Fotos sprechen zu lassen. Die Fotos sehen immer dramatischer aus als die Realität.
Ich mach das seit letztem Jahr so, dass ich ein Ticket für alle Tage kaufe. Letztes wie dieses Jahr bin ich von Donnerstag bis Samstag da gewesen.
Kurzer Bericht zur Gamescom dieses Jahr:
Donnerstag (12 bis 16 Uhr): Nur am Elder Scrolls Stand unerträglich voll. Das ist aber Bethesda vorzuwerfen, da sie keine geordnete Warteschlange hatten. Für mich sah das so aus, als ob die ihren Stand nicht mit Plätzen für die Warteschlange belegen wollten. Die Leute warteten also im Gang und da wars dann schon übel voll. In dem Zusammenhang wundert es mich, dass gerade der Betheda-Typ sich äußert. Sowas wie den Elder-Scrolls-Stand habe ich seit 2010 nicht erlebt.
Rest der Messe war voll aber erträglich.
Freitag (14-18 Uhr): Hallen waren durchweg normal gefüllt. Auch am ElderScrolls-Stand war es angenehmer. An dem Tag konnte ich auch mehr an Eindrücken mitnehmen.
Samstag (15-18 Uhr): Hallen vergleichsweise sehr leer. Vor allem ab 17 Uhr.
Mein Tip an alle, die es nicht zu voll mögen: Geht auf keinen Fall am Donnerstag. Der ist bisher immer am vollsten (ist ja auch Tag 1). Am leersten ist es meiner Erfahrung nach freitags, vor allem ab 15 Uhr. Die Messe geht ja auch bis 20 Uhr.
Zu voll war es übrigens definitiv nicht. Die Kölnmesse hat den Besucherstrom vorbildlich geleitet. Es gab keine(!) Situation bei mir, dass ich aufgrund Besuchermenge fest saß und es nicht weiter ging. Ich denke, man sollte lieber die Meinung der Besucher befragen anstelle Fotos sprechen zu lassen. Die Fotos sehen immer dramatischer aus als die Realität.
- e1ma
- Persönliche Nachricht:
Von 2002 bis 2011 alle GC's mitgemacht. ..ab 2010 war es schon ne Katastrophe und von daher seit 2012 nicht mehr dabei. Frankfurt würde sich als Location wirklich anbieten, allein durch die zentrale Lage. Auch das Messegelände dort finde ich persönlich weitaus besser. Das Flair was man die ganzen Jahre in Leipzig hatte wird wohl leider eh nicht mehr erreicht.
-
Pestilence360
- Persönliche Nachricht:
Also meine Gamescom war toll! Als Rollstuhlfahrer kam ich überall durch den Fastpass-Eingang, musste maximal 20 Minuten warten bis eine Präsentation zuende war, um dann bei der nächsten sein zu können und wurde sogar von Mitarbeitern einiger Stände angesprochen, ob ich nicht mal ihr Spiel testen möchte. Der erste Publisher der mich angesprochen hat, war übrigens ausgerechnet Bethesda, damit ich Elder Scrolls Online mal teste.
Also wenn die Publisher etwas wissen, dann dass es keine größeren Hardcore-Gamer als Schwerbehinderte gibt und sind froh über das Feedback von ihnen, um zu sehen ob ein Spiel Bedienungsfreundlich genug ist.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder da.
Also wenn die Publisher etwas wissen, dann dass es keine größeren Hardcore-Gamer als Schwerbehinderte gibt und sind froh über das Feedback von ihnen, um zu sehen ob ein Spiel Bedienungsfreundlich genug ist.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder da.