Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft
Diese ganze Diskussion ist eh nur auf den Moment bezogen wichtig.
Momentan würden sich viele Leute die U auch für 100 Euro weniger nicht kaufen, weil keine Spiele vorhanden sind bzw. keine "wohaaaaa dafür brauch ich das Ding"-Spiele.
Im Winter sehen 300 Euro für ne U im Vergleich zu (hoffentlich) 400 Euro für eine PS4 dann aber schon ein bisschen schlechter aus, selbst wenn die U dann mehr Spiele hat.
Momentan würden sich viele Leute die U auch für 100 Euro weniger nicht kaufen, weil keine Spiele vorhanden sind bzw. keine "wohaaaaa dafür brauch ich das Ding"-Spiele.
Im Winter sehen 300 Euro für ne U im Vergleich zu (hoffentlich) 400 Euro für eine PS4 dann aber schon ein bisschen schlechter aus, selbst wenn die U dann mehr Spiele hat.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Zauberwort lautet: Subvention.
Bluewoodtree, dieses Detail scheinst du grad vergessen zu haben. Nintendo subventioniert die Wii U. Minimal, aber es ist subvention. Die PS4 wird wohl deutlich stärker subventioniert werden, wodurch nicht davon auszugehen ist, das ähnlich der Wii U, der Verkaufspreis auch nur annährend in Produktionskosten umgewandelt werden kann.
Zum Thema kann ich nur den Wikipediaartikel "Dumping" bzw. "Preisdumping" empfehlen. Dort wird die Lage passend erklärt.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin genauso drauf eingestellt, Konsolen haben subventioniert zu sein. Wie beim Computer den tatsächlichen Wert für die Hardware als Preis zu verlangen, geht fast nicht. Besonders wenn man richtig ranhalten will mit Grafik. Dennoch halte ich es für Absurd, deswegen zu behaupten, ein Produkt das im Endpreis seinen Produktionskosten entspricht, sei überteuert. oO
@ Wulgaru:
Und das ist ein wahres Wort (was oftmals von NDF'lern kommt...), denn egal wie der Preis aussieht, es braucht Spiele. Was bringt einem eine 10 € Konsole mit Raketentechnik, mit der man nichts anfangen kann...
Dumpingpreis um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen.
(obschon es böse klingen mag...so sieht die Konsolenherstellerindustrie nunmal aus
)
Bluewoodtree, dieses Detail scheinst du grad vergessen zu haben. Nintendo subventioniert die Wii U. Minimal, aber es ist subvention. Die PS4 wird wohl deutlich stärker subventioniert werden, wodurch nicht davon auszugehen ist, das ähnlich der Wii U, der Verkaufspreis auch nur annährend in Produktionskosten umgewandelt werden kann.
Zum Thema kann ich nur den Wikipediaartikel "Dumping" bzw. "Preisdumping" empfehlen. Dort wird die Lage passend erklärt.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin genauso drauf eingestellt, Konsolen haben subventioniert zu sein. Wie beim Computer den tatsächlichen Wert für die Hardware als Preis zu verlangen, geht fast nicht. Besonders wenn man richtig ranhalten will mit Grafik. Dennoch halte ich es für Absurd, deswegen zu behaupten, ein Produkt das im Endpreis seinen Produktionskosten entspricht, sei überteuert. oO
@ Wulgaru:
Und das ist ein wahres Wort (was oftmals von NDF'lern kommt...), denn egal wie der Preis aussieht, es braucht Spiele. Was bringt einem eine 10 € Konsole mit Raketentechnik, mit der man nichts anfangen kann...
Dumpingpreis um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das ist ein tolles Beispiel und auch der Grund wieso ich das Beispiel mit dem Smartphone Handy aus Holz und einem Diamanten gebracht habe.Pestilence360 hat geschrieben: Ich kann absolut nicht logisch begründen warum das so ist und mir ist auch völlig egal ob der Hersteller sagt das er Verlust beim Verkauf der Hardware macht. Selbst jetzt wo ich sie habe und ausgiebig testen konnte, ist mir die Wii U nicht mehr als 200€ wert.
Es gibt Produkte wo der Verkaufspreis im Vergleich zum Herstellungspreis natürlich super ist, man persönlich aber nicht das Gefühl hat, dass es wirkliche diese Summe wert ist.
Die PS4 wird vermutlich auch gar nicht stark subventioniert sein, die Xbox One schon deutlich eher.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist der Unterschied zwischen "ist mir wert" und "das Produkt hat den Wert". >.>Locuza hat geschrieben:Ich finde das ist ein tolles Beispiel und auch der Grund wieso ich das Beispiel mit dem Smartphone Handy aus Holz und einem Diamanten gebracht habe.Pestilence360 hat geschrieben: Ich kann absolut nicht logisch begründen warum das so ist und mir ist auch völlig egal ob der Hersteller sagt das er Verlust beim Verkauf der Hardware macht. Selbst jetzt wo ich sie habe und ausgiebig testen konnte, ist mir die Wii U nicht mehr als 200€ wert.
Es gibt Produkte wo der Verkaufspreis im Vergleich zum Herstellungspreis natürlich super ist, man persönlich aber nicht das Gefühl hat, dass es wirkliche diese Summe wert ist.
Die PS4 wird vermutlich auch gar nicht stark subventioniert sein, die Xbox One schon deutlich eher.
Warum soll die PS4 nicht so stark subventioniert werden, im Gegensatz zur Xbox One? Hat Sony einen so viel günstigeren Vertrag aushandeln können?
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Ich hab schon verstanden auf welchen Punkt du damals gezielt hast, aus meiner Perspektive haben die Leute von ihrem Wertpreis geredet.greenelve hat geschrieben: Das ist der Unterschied zwischen "ist mir wert" und "das Produkt hat den Wert". >.>
Warum soll die PS4 nicht so stark subventioniert werden, im Gegensatz zur Xbox One? Hat Sony einen so viel günstigeren Vertrag aushandeln können?
Liest sich dann halt komisch, aber auch egal.
Die Xbox One ist deswegen teurer, weil Kinect 2 ein echt fettes Teil ist.
Die Technologie und Software dahinter ist echt 1A.
Solche Tiefensensoren mit so hoher Auflösung sollen für gewöhnlich Arsch teuer sein.
Das PS Eye ist im Vergleich wohl eher als Gimmick zu betrachten.
Aber große Verluste erwartet Sony ja selber nicht und man will zügig in die Gewinnzone einsteigen, falls das klappt
Jedenfalls die 28nm Fertigung läuft gut, GDDR5 ist teuer, aber wenn das Volumen von den 512mb Chips steigt, sinkt auch hier bisschen der Preis und selber ist die Hardware auch nicht sonderlich teuer.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das erklärt natürlich einiges. Wenn ich eine Sonderanfertigung machen lasse, was sonst nicht produziert wird und auch wenn es antike Technik ist, diese eben gesondert hergestellt werden muss, dann erreiche ich trotzdem einen höheren Preis und das umso mehr, wenn die Menge letztendlich gering ist. Ich glaube aber auch, dass sich daran nicht mehr viel tun wird, denn ich kann kaum noch sehen, wie die Wii aufholen will.Levi hat geschrieben:das Tablet ist nicht mehr als das Modul für den Streamempfang, nen Controller, ne Billigcam und Billigmicro und das Touchdisplay (und zwei IR-LEDs XD). Die Konsole selbst ist momentan wohl in der Fertigung noch "relativ" teuer, da es komplett Custom-Wahre ist und eigentlich nichts von der Stange verbaut ist.
Und sowas kostet in der Fertigung halt auch etwas.
+Kompatibilität, Kompaktheit, Spezialisiertheit
-Kosten ... (und noch einiges wohl aus Entwicklersicht eben weil es so speziell ist.)
Wir woanders schon gesagt, finde ich es ja persönlich nicht schlimm, wenn eine Firma mal auf dem dritten Platz ist aber ich denke es ist durchaus realistisch auch zusagen, dass Nintendo dort bereits gelandet ist, bevor die restlichen Konsolen draußen sind und darüber hinaus auch nicht mehr aufholen werden können. Mario und Co. gab es ja immer aber "retten" können sie eine Konsole auch nicht.
Ja doch, Technologieschrott. Wenn ich mir die Screenshots der Wii U Titel, auch der Hausmarken ansehe, dann sehe ich nichts was darauf hinweist, dass ich es mit der nächsten Generation zutun habe und wenn sogar die Hausmarken sich nicht besonders auszeichnen, scheint mir das doch an der Hardware zu liegen.F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben:Technologie Schrott?
Ich wohl eher nicht, weil schon jemand in der Familie die hat. Da werden dann nur diese Titel gekauft. Aber noch eine Konsole? Eher nicht. Aber was soll Nintendo Titel schon bedeuten? Ja, die Qualität stimmt, die sind oft sehr gut aber trotzdem, die wären ja auch nicht schlechter, wäre die Hardware besser.Die meisten Leute kaufen sich halt die Konsole nur für die Spiele die Nintendo selbst entwickeln lässt...da stimmt halt die Qualität.
Wenn das neue SSB oder ein neues Zelda released wird hole ich mir die Wii U auch.
@Locuza
Das ist Kinect trotzdem auch so, selbst wenn es aus purem Gold wäre. Microsoft und auch sonst niemand konnte zeigen, dass Kinect ein ernstzunehmendes, oft genutztes Eingabegerät wäre. Gimmick trifft das, was Kinect ist, ganz gut.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@Locuza:
Ah, ok. Kinect 2.0 ist jetzt also doch richtig gut. Daher dann dann die höheren Subventionen.
Und wie gesagt, ob es für einen selber den Wert hat, ist die eine Sache. Für 50 Euro würd ich mir auch PS3 oder 360 holen wegen 2 Titeln...aktuell ist es mir zu teuer. Aber deswegen sind die Konsolen für mich wegen ihrer Hardware nicht überteuert.
@SethSteiner:
Schau dir mal Bilder und Videos zu "X" an, dem "Nachfolger" von Xenoblade Chronicles. Schrott ist die Optik auf keinen Fall. Selbst Pikmin 3 geht über das Niveau von PS360 hinaus.
Ob Kinect als Gimmick eingesetzt wird oder ob es technische Qualität mitbringt, sind 2 paar Schuhe.
Wobei es für Tanz- und Sportspiele wie Golf doch sehr gut funktioniert hat....
(aber auch hier wieder: Funktionalität und persönlicher Geschmack nicht durcheinander bringen)
Ah, ok. Kinect 2.0 ist jetzt also doch richtig gut. Daher dann dann die höheren Subventionen.
Und wie gesagt, ob es für einen selber den Wert hat, ist die eine Sache. Für 50 Euro würd ich mir auch PS3 oder 360 holen wegen 2 Titeln...aktuell ist es mir zu teuer. Aber deswegen sind die Konsolen für mich wegen ihrer Hardware nicht überteuert.
@SethSteiner:
Schau dir mal Bilder und Videos zu "X" an, dem "Nachfolger" von Xenoblade Chronicles. Schrott ist die Optik auf keinen Fall. Selbst Pikmin 3 geht über das Niveau von PS360 hinaus.
Ob Kinect als Gimmick eingesetzt wird oder ob es technische Qualität mitbringt, sind 2 paar Schuhe.
Wobei es für Tanz- und Sportspiele wie Golf doch sehr gut funktioniert hat....
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, dass die Optik Schrott ist, sondern die Hardware. Xenoblade Chronicles ist ziemlich gut wie es scheint (kann mir leider keine HD Videos zur Zeit anschauen) und Pikim 3 ist allenfalls nett. Einen echten Sprung kann ich aber nicht erkennen und das hier, ist echt nicht NextGen (man beachte Marios Hose: http://www.vyralize.com/assets/2013/06/ ... _mario.jpg
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann vergleich mal die ersten Spiele der 360 mit den letzten Spielen der ersten Xbox. Da wird es auch nicht so leicht, den großen Sprung zu erkennen.
Schau dir bei Pikmin 3 mal die Blätter an. Ingame wirken sie ungemein realistisch, ich würde sie vom Staunfaktor fast schon auf eine Stufe mit den Blättern aus Crysis 1 anno 2006 stellen. Eben weil sie so scharf und plastisch aussehen. :/ (ein Sprung stellt X dar...ansonsten wäre die Grafik auch auf PS360 vorhanden...aber naja, nächster Abschnitt klärt das besser >.> )
Schrott ist die Hardware ja nicht. Die Grafikabteilung ist von 2011 rum? "Schrott" drückt eher Erwartungen aus, vollkommen geflasht zu werden von nie dagegesener Grafikpracht. Das nicht gerade objektiv um über Hardware zu urteilen. :/
Die Hose ist in der Schrittregion etwas verzerrt? oO Ansonsten ist es doch ok... Dafür das man es im Spiel ohnehin nicht aus solchem Winkel, solcher Nähe sieht, das Spiel recht schnell abläuft, ist es doch ok...
Es sieht schon besser aus als Kleidung in Street Fighter 4, was Last Gen ist. >.>
http://wisegamers.ch/images/146/4.jpg Wirkt schon verschwommener (vor allem bei C. Viper) und detailärmer (bei Mario kann man den Jeanssstoff schöner die Maschen erkennen...)
Schau dir bei Pikmin 3 mal die Blätter an. Ingame wirken sie ungemein realistisch, ich würde sie vom Staunfaktor fast schon auf eine Stufe mit den Blättern aus Crysis 1 anno 2006 stellen. Eben weil sie so scharf und plastisch aussehen. :/ (ein Sprung stellt X dar...ansonsten wäre die Grafik auch auf PS360 vorhanden...aber naja, nächster Abschnitt klärt das besser >.> )
Schrott ist die Hardware ja nicht. Die Grafikabteilung ist von 2011 rum? "Schrott" drückt eher Erwartungen aus, vollkommen geflasht zu werden von nie dagegesener Grafikpracht. Das nicht gerade objektiv um über Hardware zu urteilen. :/
Die Hose ist in der Schrittregion etwas verzerrt? oO Ansonsten ist es doch ok... Dafür das man es im Spiel ohnehin nicht aus solchem Winkel, solcher Nähe sieht, das Spiel recht schnell abläuft, ist es doch ok...
Es sieht schon besser aus als Kleidung in Street Fighter 4, was Last Gen ist. >.>
http://wisegamers.ch/images/146/4.jpg Wirkt schon verschwommener (vor allem bei C. Viper) und detailärmer (bei Mario kann man den Jeanssstoff schöner die Maschen erkennen...)
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich hier lese die Wii U ist Technik-Schrott dann hat dieser jemand sowas von überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung mit der Wii U! Das die Wii U und Nintendo auch alte Playstation-Zocker überzeugen können passiert auch. Ich bin so ein Fall 
Klar hat die Wii U eine schwächere Hardware als die Neuen von Sony + MS aber in knappen 9 Monaten hat die U schon gute Titel und ich kann es einfach nicht mehr hören sie hätte sowenig Spiele. Ja glaubt ihr denn die PS4 und Xbox One hat gleich zu Release einen Haufen voll Titel? Auf der E3 sagten sie das im ersten jahr 10 Titel kommen sollen. Mal schauen wieviel davon noch verschoben werden.
Das Pad ist leider nicht so der Renner wie die Bewegungssteuerung bei der Wii die ja den Erfolg dieser Konsole ausgemacht hat und dazu die Spiele. Ich habe auch zu Anfang gesagt was soll ich mit so einem Controller aber jetzt finde ich ihn ganz nützlich. Was hat Sony + MS denn zu bieten in dieser Hinsicht der Spielsteuerung? Nichts Neues.
Ich rechne es Nintendo hoch an das sie immer was Neues wagen und diesmal leider mit der Wii U nicht den Kern der Meisten getroffen haben aber egal. Mir macht sie eine Menge Spass!
Klar hat die Wii U eine schwächere Hardware als die Neuen von Sony + MS aber in knappen 9 Monaten hat die U schon gute Titel und ich kann es einfach nicht mehr hören sie hätte sowenig Spiele. Ja glaubt ihr denn die PS4 und Xbox One hat gleich zu Release einen Haufen voll Titel? Auf der E3 sagten sie das im ersten jahr 10 Titel kommen sollen. Mal schauen wieviel davon noch verschoben werden.
Das Pad ist leider nicht so der Renner wie die Bewegungssteuerung bei der Wii die ja den Erfolg dieser Konsole ausgemacht hat und dazu die Spiele. Ich habe auch zu Anfang gesagt was soll ich mit so einem Controller aber jetzt finde ich ihn ganz nützlich. Was hat Sony + MS denn zu bieten in dieser Hinsicht der Spielsteuerung? Nichts Neues.
Ich rechne es Nintendo hoch an das sie immer was Neues wagen und diesmal leider mit der Wii U nicht den Kern der Meisten getroffen haben aber egal. Mir macht sie eine Menge Spass!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
An der Stelle will ich nochmal ein Video einbringen, was vor kurzem schonmal verlinkt wurde: http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... ch-Sploogeonaccdesaster hat geschrieben: Ja glaubt ihr denn die PS4 und Xbox One hat gleich zu Release einen Haufen voll Titel? Auf der E3 sagten sie das im ersten jahr 10 Titel kommen sollen.
Von diesen 10 Titeln sind ein Fifa, ein CoD, ein Watch Dogs, ein AC 4 und andere werden logischerweise erscheinen...teils auch Serien die die Wii U zum Launch hatte... (und da haben sie nicht gezählt -> die Wii U hat keine Games
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist es doch, dem Preis der WiiU ist halt gerade der Faktor, dem man hier momentan den schwarzen Peter zuschieben will, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. Es ist aber wirklich mehr das Software-Lineup und das "brauch ich momentan (noch) nicht" Gefuehl beim Kunden.Wulgaru hat geschrieben:Diese ganze Diskussion ist eh nur auf den Moment bezogen wichtig.
Klar, wuerde der Preis halbiert, wuerden wahrscheinlich die Verkaufszahlen auch ein wenig steigen, aber ich glaube viele wuerden trotzdem noch denken: Wozu brauch ich die Konsole momentan in meinem Wohnzimmer, warum soll ich mir ein Geraet anschaffen, das momentan eh nur verstaubt.
Aber auch wenn dann bald die Kracher kommen, wird Nintendo es denke ich mal schwierig haben in dieser Generation. Die Videogamelandschaft hat sich fuer mich gefuehlt irgendwie zu sehr veraendert in den letzten 2-3 Jahren
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na also Street Fighter IV sieht auch grafisch übel aus, das hat man ja nach den ersten Screenshots schon gesehen und spätestens als es im Laufwerk war, konnte sich jeder davon überzeugen. Würde mich nicht wundern, wenn das genauso auch auf der PSP oder zumindest PSVita laufen würde, ohne Abstriche. Von Smash Bros. hätte ich aber durchaus weit mehr erwartet als solche clipping Fehler und Verzerrungen. Ist ja nicht so als würde man bei so einem Spiel besonders viel machen müssen. Schrott nenn ich die Hardware eher aus der Wiederholung heraus. Nur weil X da ein Ausreisser ist, spricht das ja nicht für die Hardware. Auch die PS3 Hardware ist, mit all ihren Kernen, nicht als wirklich gut zu bezeichnen, weil es einfach zu schwer ist die Spiele darauf am Ende auch wirklich großartig aussehen zu lassen.
Also wenn die Pikmin Blätter 2013 an Crysis 2006 rankommen, kann man Nintendo natürlich beglückwünschen, es schon in sieben Jahren hinbekommen zu haben XD
Also wenn die Pikmin Blätter 2013 an Crysis 2006 rankommen, kann man Nintendo natürlich beglückwünschen, es schon in sieben Jahren hinbekommen zu haben XD
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist mir relativ wumpe von wem dieses Argument wie oft kommt. Es ist ja nicht so als wenn die WiiU nach diesen Maßstäben Technik bieten würde mit der man was anfangen kann, ob nun für 10 oder 300 Euro. Die Narrative verfolgst du hoffentlich nicht. Nintendo= supidupiindiequalitätinnovation vs. Sony/M= Grafik existiert in der Realität nicht.greenelve hat geschrieben: @ Wulgaru:
Dumpingpreis um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen.(obschon es böse klingen mag...so sieht die Konsolenherstellerindustrie nunmal aus
)
Was Dumpingpreise angeht, sind die mir als Kunde lieber. Das ist keine Branche wo ich ein schlechtes Gewissen habe, dass die Arbeitnehmer am Ende des Tages nicht wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen.
@bluewood
Ich glaube nicht das sich die Videospiellandschaft großartig verändert hat, vor allem nicht in den letzten 2-3 Jahren. Es ist eher so das Nintendo leider irgendwann in diesen besagten 2-3 Jahren stehengeblieben ist und gedacht hat alles was auf der Wii funktioniert hat 1:1 auf die U (in HD) zu bringen.
Da müssen sie sich erst einmal anpassen...aber Videogames an sich...nicht das es nicht viele gute Spiele gab zuletzt, aber die haben kein Rad neu erfunden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hat sie. Sieht man zum Beispiel an der gestiegenen Bedeutung von Handys und Tablets. Oder wie sehr Kunden den Preis einer Konsole diktieren können. (In diversen Umfragen pendelte er sich bei 400 [300-400-500 = wenig-ok-viel] Euro ein... und siehe da...die PS4 kostet 400 Euro und die XOne grenzt an teuerBluewoodtree hat geschrieben: Die Videogamelandschaft hat sich fuer mich gefuehlt irgendwie zu sehr veraendert in den letzten 2-3 Jahren
@ SethSteiner:
SF4 ist ein Prügler...so wie Smash Bros auch. Und Smash Bros läuft deutlich schneller ab, die Figuren sind auf dem Bildschirm kleiner. Was also großartig Bombastgrafik? Nehmen wir Mortal Kombat 9 (dächte der aktuellste) sieht es mit Schärfe der Kleidung auch nicht viel besser aus... http://www.gameranx.com/images/updates/ ... yE3_01.jpg
Wieso ist X ein Ausreisser? Warum kann es nicht ein Anfang sein?
Und ich sagte nicht das die Blätter in Pikmin 3 aussehen wie in Crysis 3. Hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte das sie im Verhältnis zur jeweils aktuellen Grafik als beide Spiele rauskamen diesen Staunfaktor haben.
@Wulgaru:
Nein, so einer bin ich mit absoluter Sicherheit nicht!