PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff und andere Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff und ander

Beitrag von Imperator74 »

Das ändert aber nichts daran, das Sony an der Bandbreite des PSN spart.

Bei Steam komme ich auf knapp 35 Gb die Stunde. D.h. das auch ein Uncharted nur knapp eine Stunde brauchen dürfte und nicht die ganze Nacht wie es bei mir die Tage der Fall war.

Und das ich ja auch meine Argumentation: Wenn sich das nicht ändert bringt einem der Streaming Ansatz auch nur bedingt was. Es liegt nicht an der Konsole, sondern am PSN.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff

Beitrag von johndoe1388741 »

Matico hat geschrieben:
Ja. das kann häufiger vorkommen. So habe nicht nur ich eine PS3, sondern auch meine beiden Brüder jeweils eine, damit wir gegeneinander und miteinander online zocken können.
ich bin da vielleicht hinten dran, will es nur verstehen:

du erwartest das ihr alle drei ein spiel einmal kauft und gleichzeitig spielen könnt? das geht doch bis jetzt auch nicht, zumindest nicht beim klassischen datenträger. ich bin nun echt nicht jemand der grosse konzerne liebt aber wenn das bisher funktioniert hat würde ich es auch unterbinden.

und wenn in einer familie drei brüder geld für eine konsole haben muss auch das geld für die spiele die man unbedingt gleichzeitig spielen will da sein.

ansonsten kann man den datenträger rumreichen oder die spiele aus dem store auf allen konsolen spielen. aber nicht gleichzeitig.

entweder ich habe das problem nicht verstanden (was durchaus sein kann) oder ich verstehe die welt bzw. den konsumenten nicht mehr.
Antwort:

Du hast es nicht verstanden. Ich erkläre es Dir...

Unterschiede zwischen Retail-Games und Digital Games auf der Konsole.

Retail:
(+) Volle Rechte und Handlungsfreiheiten des Eigentümers und Besitzers
(+) Eine freiwebegliche Sache
(+) Kann z.B. weiterverkauft, verliehen, verschenkt, transportiert werden
(+) Datenträger, ggf. Bedienungsanleitung, Cover und OVP
(+) Ist an keinem Account, keinem System, keinem Server, keiner weiteren oder fremde Person gebunden
(+) Lebensdauer hängt nicht vom Anbieter ab
(+) Kann auf jeder Konsole genutzt werden
(+) Eigentümer und Produkt sind von niemanden Abhängig
(+) Kein Onlinezwang

(-) Ein Datenträger alleine (Spiel) kann nicht gleichzeitig genutzt werden.

Jetzt müssten Dir die Nachteile der Digitalen-Vollversionen doch automatisch auffallen? Und dann frage noch einmal, warum das Sharen (Teilen) von digitalen-Spielen auf der PS4 nicht auch möglich sein sollte bzw. warum das in Anbetracht der Nachteile zur Retailversion, zu viel verlangt sein könnte?
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Matico hat geschrieben:
Ja. das kann häufiger vorkommen. So habe nicht nur ich eine PS3, sondern auch meine beiden Brüder jeweils eine, damit wir gegeneinander und miteinander online zocken können.
ich bin da vielleicht hinten dran, will es nur verstehen:

du erwartest das ihr alle drei ein spiel einmal kauft und gleichzeitig spielen könnt? das geht doch bis jetzt auch nicht, zumindest nicht beim klassischen datenträger. ich bin nun echt nicht jemand der grosse konzerne liebt aber wenn das bisher funktioniert hat würde ich es auch unterbinden.

und wenn in einer familie drei brüder geld für eine konsole haben muss auch das geld für die spiele die man unbedingt gleichzeitig spielen will da sein.

ansonsten kann man den datenträger rumreichen oder die spiele aus dem store auf allen konsolen spielen. aber nicht gleichzeitig.

entweder ich habe das problem nicht verstanden (was durchaus sein kann) oder ich verstehe die welt bzw. den konsumenten nicht mehr.
Du hast das Problem und den Konsumenten, also alle Kritiker, die hier auftreten, nicht verstanden. Niemand fordert hier etwas Neues, Unmögliches oder gar eine Ausweitung des bestehenden Systems. Sony hat bis jetzt ein Aktivierungssystem angeboten, das es erlaubt, digital erworbene Inhalte (Spiele und DLC) auf einer Konsole zu installieren. Hierfür muss ein Benutzerkonto auf der PS3 eingerichtet sein, da die Inhalte an den Benutzer und sein PSN-Account gebunden sind. Löscht du dieses Benutzerkonto, kann auch nicht mehr auf den Inhalt zugegriffen werden. Gleichzeitig können alle anderen Benutzerkonten, die auf der PS3 existieren ebenfalls auf die Inhalte zugreifen, da sie ja auf der Konsole installiert sind und angezeigt werden. Da sich die Benutzerkonten auch installierte Spieldaten teilen, kann auch DLC, der in diese installiert wird, genutzt werden. Auch online spielen ist über verschiedene PSN-Accounts möglich. Früher waren das bis zu fünf Aktivierungen (also fünf PS3s/ Personen), die aber auf (nur noch) zwei reduziert wurden.

Dieses System will man jetzt scheinbar ebenfalls abschaffen. Aber scheinbar nicht gänzlich. Man stellt ja dieses "Heimkonsolen"-Konzept vor, auf der die Inhalte wie bisher üblich geteilt werden können. Und nebenbei soll man auf einer anderen Konsole, wenn man permanent im PSN angemeldet ist, wohl auch Zugriff auf seine Inhalte haben.

1. Das System wurde gerade mal kurz in einem Werbevideo umrissen und ist daher immer noch ungenau und nebulös.
2. Wenn man es nun wirklich wie angenommen umsetzt, dient das System nicht, um das Teilen zu verhindern, man zwingt nur den Nutzer zu einer permanenten Internetverbindung. Und das auch nicht, um das Teilen zu unterbinden, sondern lediglich um Kontrolle auszuüben. Das ist alles. Man könnte das bisherige System genauso gut fortführen, da sich vom Prinzip her nichts ändert. Selbst am gemeinsamen Onlinespiel dürfte sich wenig ändern. Was sich hierbei negativ ändern würde, wäre, dass beide Spieler im gemeinsamen Haushalt eine bezahlte PSN+-Mitgliedschaft bräuchten. Die Diffamierung, es handle sich hier um "Schmarotzertum" wird so ad absurdum geführt. Schließlich muss man ja nun für das Onlinespielen zahlen. Wie es sich mit den DLCs verhält, ist ebenso unklar. Oder muss man sich auf der Zweitkonsole nun anmelden, um z. B. ein Kostüm in LBP zu nutzen?

Sony will also Microsofts System bzw. ein ähnliches System umsetzen: Freie Nutzung aller Inhalte an der "Heimkonsole" und Nutzung der eigenen Inhalte auf einer zweiten Konsole mit Internetzwang.

Während es bei diesem System nun weniger Freiheit und mehr Abhängigkeit gibt (Internetzwang), war das alte eine einfache Lösung. Die negativen Seiten der begrenzten Anzahl an Aktivierungen (z. B. durch irreparablen Defekt der PS3) lassen sich dadurch umgehen, dass man u. a. per PC über die Playstation-Seite seine Aktivierungen verwalten kann.

Es gibt also nur Nachteile gegenüber dem alten System, obwohl sich am Teilungsprinzip nichts ändert.
Und das kritisiere ich.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

früher konnte man seine downloads komplett teilen, is klar das die da nen riegel vorschieben. haben ja auch viele gemacht :D sich über den eigenen account was im psn gekauft, das bei sich installiert, und bei nem kumpel mit dem eigenen account eingeloggt, das spiel nochmal runtergeladen, und er konnte das game dann auch komplett spielen, mit seinem account.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

So viel Scheiße mit den neuen Konsolen. Ich will doch einfach nur spielen. Zuhause. Vor dem Fernseher.
Nicht mehr und nicht weniger.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:So viel Scheiße mit den neuen Konsolen. Ich will doch einfach nur spielen. Zuhause. Vor dem Fernseher.
Dann kauf dir eine neue Konsole und Retail-Spiele auf Bluray. Das wird doch erst "kompliziert", wenn es um mehrere Konsolen und teilen von Download-Spielen geht. :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bin ich froh, daß in meinen direkten Bekanntenkrei niemand ne Konsole hat oder groß was zockt... damit interessiert mich dieses Problemfeld nicht nur nicht, ich verstehe auch nix davon. :) (Ja, manchmal ist es auch mal gut, ein Ignorant zu sein!)
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

just_Edu hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Kommt das so häufig vor ? Ich denke bevor man sich eine 2. PS3/4 kauft schafft man sich doch eher eine alternative Konsole an. Es sei denn dem Versorger lacht die Sonne aus dem Hintern und er kackt Gold in die Schüssel :mrgreen:
.. was ist daran so ungewöhnlich?

Habe 2 PC, 2 Wii U, 2 PS3, 2 XB360, 2 DSL, 2 3DS XL, 2 PSP 2000 ( um nur die Paarweise verfügbaren Konsolen aufzuzählen)

Je 1 gehört mir und die andere meiner Frau, jeder sich selbst finanziert.. so dramatisch ist das gar net.. wenn man es auf die Jahre verteilt.

Bild
Sry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lol:
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Steed hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Kommt das so häufig vor ? Ich denke bevor man sich eine 2. PS3/4 kauft schafft man sich doch eher eine alternative Konsole an. Es sei denn dem Versorger lacht die Sonne aus dem Hintern und er kackt Gold in die Schüssel :mrgreen:
.. was ist daran so ungewöhnlich?

Habe 2 PC, 2 Wii U, 2 PS3, 2 XB360, 2 DSL, 2 3DS XL, 2 PSP 2000 ( um nur die Paarweise verfügbaren Konsolen aufzuzählen)

Je 1 gehört mir und die andere meiner Frau, jeder sich selbst finanziert.. so dramatisch ist das gar net.. wenn man es auf die Jahre verteilt.

Bild
Sry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lol:
ihr habts beide verkackt. just_edu, weil es sich nicht um seine konsolen handelt und steed, weil edu 'ne frau hat.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich weiss ned ob ich das so geil fände, wenn meine frau so ne üble zockerbraut wäre... bin eigentlich ganz froh dass sie damit nix am hut hat. und wenn man jede konsole 2 mal im haushalt stehen hat, scheint nicht gerade platz für anderes im leben zu sein..

eher nicht so gut, finde ich :|
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

USERNAME_1639154 hat geschrieben: ihr habts beide verkackt. just_edu, weil es sich nicht um seine konsolen handelt und steed, weil edu 'ne frau hat.
Ich weiß ich habs selber gelesen das er eine Frau hat fands aber trozdem lustig
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

naja ich bin froh, wenn die next gens endlich wlan n standard unterstützen
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:So viel Scheiße mit den neuen Konsolen. Ich will doch einfach nur spielen. Zuhause. Vor dem Fernseher.
Alles Sachen die es so schon auf den derzeitigen Konsolen gibt.
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Daran is garnix schlimm.Meine Freundin und ich spielten auch CoD auf 2 Konsolen am Abend..Wenn unsere Tochter schlafen ging, haben wir teilweise 5-6 mal die Woche gezockt ein paar Stunden.Das war klasse damals.Und natürlich macht man auch noch andere Sachen wie schwimmen gehen, spazieren, auf den Spielplatz oder Freunde treffen.
Soll doch jeder machen wie er will.Würd ja nix sagen wenn man arbeitslos ist und von Morgen bis Abends nur am zocken ist.
Mit seiner Freundin zocken is lässig.Vor allem wenn sie Talent hat ;)
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Ich hoff nur, der Release mit November passt Weltweit.Ich bin schon mal auf Ende November eingestellt.