ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wizz
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Beitrag von Wizz »

Hmm für die breite Masse war es eben kein Systemseller.
Hätte es ein richtig starkes Startaufgebot an neuen Titeln gegeben hätte sich ZombiU vermutlich prozentual sogar noch schlechter verkauft. (in harten Zahlen aber möglicherweise wieder besser, da eine breitere Konsolenbasis vorhanden gewesen wäre)
Wenn ein solides aber eher nicht überragenden Spiel wie dieses hier zu einen der besten verfügbaren Titeln gehört ist es kein Wunder dass die Hardwareverkäufe nicht anziehen.

Das ist es eben was der WiiU momentan fehlt und da kann keiner einen Hehl draus machen. Einzelne starke Zugpferde und dann eine möglichst breit gefächerte Bibliothek. Keine 1000 Titel aber wenigstens alle Genres muss man abdecken können.

Eine bittere Pille für Ubisoft und sicher nicht gerade eine willkommene Neuigkeit für all jene die doch ihren Spaß an ZombiU hatten und gehofft haben dass in einer Fortsetzung die gröbsten Kerben augemerzt werden könnten.

Für die WiiU bedeutet es aber nix was nicht ohnehin schon alle wissen. Die Menge an kommenden Firstparty-Titeln wird mal wieder der einzige relevante Faktor für den doch noch kommenden Erfolg oder das sich fortsetzende Scheitern (der WiiU, Nintendo selbst kann das ab) sein.
Im Gegensatz zur Konkurrenz kann man sich halt nicht auf Thirdparty-Material ausruhen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt viele meinen die PS4/XboxOne würden genauso floppen.
Das ist reines Fanboy gequatschte, nach dem Motto, wenn meine Konsole failed, müssen es die Anderen auch tun.
Fakt ist aber, der Markt möchte spielen und eine Spielekonsole haben und irgendeine muss es sein. Nur die WiiU ist es nicht. Außerdem bietet die WiiU einfach zu wenig hingegen erscheint zumindest die PS4 in einem angenehmen Gesamtpaket. Und selbst der Preis scheint zu stimmen.
Und da es auch noch eine große Unterstützung der Anbieter gibt, gibt es da wirklich keinen Grund warum da irgendwas floppen sollte.
Nintendo hat sich einfach verzockt. Man wollte wieder eine Schrottkonsole teuer verkaufen, mit grauenvoll schlechten Spielen und das hat diesmal einfach nicht funktioniert. So ist das nunmal, auch Käufer lernen dazu.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Woher willst du was wissen? Die Konsolen sind nicht mal da, außerdem sprach ich von PS3 und Xbox 360, was später ist wird die Zeit zeigen, aber es macht keinen Sinn jemand niederzubashen mit Lügen die so nicht stimmen. Zumal die richtig guten Titel ja noch alle kommen. War beim Gameboy so, war beim DS und 3DS so, war bei der Wii so und wird es wahrscheinlich auch bei der Wii U sein.
Außerdem glaube ich auch, dass Nintendo noch einige Games hat, welche noch nicht angekündigt wurden, welche 2014 alle noch kommen werden.

Dich überzeugen die Konsolen von Nintendo vielleicht nicht, aber andere (mich eingeschlossen) schon.
Du scheinst außerdem wieder einer zu sein, der meint neueste Technik sei alles.
In der Regel kommt es auf die Spiele an, wie sonst ist es zu erklären dass der technisch deutlich unterlegenere 3DS die Nase weit vor der PS-Vita hat? Und auch der Gameboy zeugte nicht gerade von moderner technik, aber die Spiele waren erste Sahne. und die Wii U hat gute Spiele, welche alle zufriedenstellen, Core sowie Casual-Spieler. Es wird auch die Ego-Shooter-Fraktion bedient, zu welcher ich zwar nicht gehöre, aber ich finde es gut, dass an diese Personenkreise auch gedacht wird. Und die meisten anderen Spiele kommen ja auch noch. Also kein Grund zur Panik. So und nicht anders sah der PS3 und der Xbox 360 Start vor einigen Jahren auch aus, denn die ersten richtigen Kracher kamen auch erst nach ein paar Jahren.

Und wenn jetzt wieder einer mit Fanboy kommt grrr
Ich habe selber Jahrelang eine Xbox 360 und eine PS3 neben der Wii gehabt und beide sind nacheinander abgeraucht, einmal Ring of Death und das andere der wohlbekannte YLOD, ja Hardware-Leitsung muss auch gekühlt werden und die Wii U wird nicht annähernd so heiß bei niedrigem Verbrauch (gerade mal 40 Watt bei Volllast) das scheinen einige wohl nicht zu wissen.
Zum Vergleich verbraucht die alte PS3 über 200 Watt und die Slim ca 95-96 Watt und die Xbox 360 über 180 Watt und die alte Wii zwischen 18-19 Watt.
Und dann kommen halt noch die Zahlen von PS4 und Xbox 720 (bzw One) welche ich aber noch nicht kenne. Und meine alte Wii läuft noch während die Ps3 und Xbox 360 bereits kaputt sind nach nur 3 Jahren.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Masters1984 hat geschrieben: Und wenn jetzt wieder einer mit Fanboy kommt grrr
Ich habe selber Jahrelang eine Xbox 360 und eine PS3 neben der Wii gehabt und beide sind nacheinander abgeraucht, einmal Ring of Death und das andere der wohlbekannte YLOD, ja Hardware-Leitsung muss auch gekühlt werden und die Wii U wird nicht annähernd so heiß bei niedrigem Verbrauch (gerade mal 40 Watt bei Volllast) das scheinen einige wohl nicht zu wissen.
Hardware will auch richtig gestellt und gepflegt werden. Sonst raucht dir auch ein Gamer PC ab, wenn der in der Ecke verstaubt und keine Luft bekommt. Ich bin so dreist und behaupte mal 50% aller YOLD und RRoD sind auf falsche Benutzerhandhabung zurück zuführen.
Masters1984 hat geschrieben: Also kein Grund zur Panik. So und nicht anders sah der PS3 und der Xbox 360 Start vor einigen Jahren auch aus, denn die ersten richtigen Kracher kamen auch erst nach ein paar Jahren.
Was einfach falsch ist, aus Sicht der PS3 mit Release im Westen, denn dort sitzen wird ja:

Release: 23.03.2007
Bessere Launch Titel waren:
Call of Duty 3
Enchanted Arms
FIFA 07
MotorStorm
Resistance: Fall of Man
Virtua Fighter 5

Im ersten Jahr erschienen dann noch:

Assassins Creed
Call of Duty 4
Folklore
The Eye of Judgment
Uncharted: Drake's Fortune
The Elder Scrolls IV: Oblivion
Heavenly Sword

Und das sind nur die Titel die ich persönlich als gute Titel empfunden habe, ob nun gekauft oder nicht, daneben gabs ja noch genug andere wie Simpsons, NBA Spiele, Fifa 08 usw.

Also im Vergleich zur WiiU hat die PS3 im ersten Jahr bereits deutlich mehr gezeigt und auch deutlich mehr an neuen IPs hervorgebracht.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Masters1984 hat geschrieben:... ja Hardware-Leitsung muss auch gekühlt werden und die Wii U wird nicht annähernd so heiß bei niedrigem Verbrauch (gerade mal 40 Watt bei Volllast) das scheinen einige wohl nicht zu wissen.
Naja, wenn man 6-7 Jahre später fast den selben Hardwarestand wie PS360 auf den Markt bringt ist es kein Wunder, dass man dann effizienter mit der Energie umgehen kann :D. Ist jetzt nichts worauf man übermäßig stolz sein kann (imho).
Mal abgesehen davon, dass es zur Zeit kein breites Spieleangebot gibt, hält glaub ich die in meinen Augen veraltete Hardware viele Leute vom Kauf ab.
Mir geht es zumindest so. Den Kontroller sehe ich im Grunde genommen als große Bereicherung (vorausgesetzt er wird anständig in das Spiel integriert), aber da ich PC & PS3 da stehen habe, sehe ich für mich keine Bereicherung in der Wii U. Wäre die Wii U auf PS4/Horst Hardware Niveau erschienen, hätte ich sie mir u.U. gekauft (wäre dann meine erste Nintendo Konsole, mal abgesehen vom GameBoy Colour) und wäre auch mal in den Genuss von gewissen Nintendo Titeln gekommen.
Aber bei dieser Ausgangssituation sehe ich keinen Mehrwert in der U. So geht es allen bis auf eine Person in meinem Freundeskreis (ich weiss, der eigene Freundeskreis ist nicht immer representativ).
Natürlich hat die Wii U eine Daseinsberechtigung, aber ob sie an den Erfolg ihres Vorgängers rankommen kann wage ich stark zu bezweifeln.

ps: Nichts in meiner Aussage ist Fakt!!! Es handelt sich lediglich um meine Meinung :D

Mfg lettiV
Zuletzt geändert von lettiV am 09.07.2013 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die von ubisoft sollen sich nicht so ins hemd machen, das spiel wird sich sicher über die nächsten 2 jahre noch halbwegs gut verkaufen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ziemlich Schade eigentlich, das Spiel soll ja recht gut gewesen sein. Muss man Ubisoft echt positiv ankreiden, dass sie zumindest sich für die Wii U eingesetzt haben und ein gutes Innovatives Spiel entwickelt haben, das sich etwas von den sonstigen Wii U Titeln abgehoben hat.
Echt schade, dass sich sowas dann nichtmal finanziel lohnt. Für viele Wii U Besitzer ist es immernoch sicher gemein, dass sich Rayman verschiebt und nichtmehr exclusiv ist aber aus Sicht von Ubisoft finde ich das absolut nachvollziehbar und werfe ihnen deswegen auch nichts vor
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Schade, isn echt cooles Spiel gewesen.Ich weiss nicht wieviele Verkäufe sich auszahlen würden.
Ich sehs bei meinen Freunden.Die kaufen sich die WiiU sobald bessere Spiele kommen.
2 warten z.B auf Zelda Wind Waker, weil sie keinen Gamecube hatten. Einer hat ne Wii, die er jetzt verkauft um sich eine WiiU zu holen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bedameister hat geschrieben:Ziemlich Schade eigentlich, das Spiel soll ja recht gut gewesen sein. Muss man Ubisoft echt positiv ankreiden, dass sie zumindest sich für die Wii U eingesetzt haben und ein gutes Innovatives Spiel entwickelt haben, das sich etwas von den sonstigen Wii U Titeln abgehoben hat.
Echt schade, dass sich sowas dann nichtmal finanziel lohnt. Für viele Wii U Besitzer ist es immernoch sicher gemein, dass sich Rayman verschiebt und nichtmehr exclusiv ist aber aus Sicht von Ubisoft finde ich das absolut nachvollziehbar und werfe ihnen deswegen auch nichts vor

gemein, fies und feige ist nur die Verschiebung. Wer sich bei Rayman aber über die nicht mehr vorhandene Exklusivität wirklich aufregt, hat den Schuss nicht gehört ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:An alle die sagen, dass ZombieU ja nicht so qualitativ hochwertig war und sie sich deswegen nicht beschweren brauchen: Red Steel war auf jeden Fall viel schwächer und das hat sich, wie man lesen kann, trotzdem für sie gelohnt. See the difference.

wii>wiiU, so sehe ich das.

topic: schade für ubi und für nintendo.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Cheraa hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Und wenn jetzt wieder einer mit Fanboy kommt grrr
Hardware will auch richtig gestellt und gepflegt werden. Sonst raucht dir auch ein Gamer PC ab, wenn der in der Ecke verstaubt und keine Luft bekommt. Ich bin so dreist und behaupte mal 50% aller YOLD und RRoD sind auf falsche Benutzerhandhabung zurück zuführen.
Masters1984 hat geschrieben: Also kein Grund zur Panik. So und nicht anders sah der PS3 und der Xbox 360 Start vor einigen Jahren auch aus, denn die ersten richtigen Kracher kamen auch erst nach ein paar Jahren.
Was einfach falsch ist, aus Sicht der PS3 mit Release im Westen, denn dort sitzen wird ja:

Call of Duty 3
Enchanted Arms
FIFA 07
MotorStorm
Virtua Fighter 5

Assassins Creed
Call of Duty 4
Folklore
The Eye of Judgment
Heavenly Sword

Und das sind nur die Titel die ich persönlich als gute Titel empfunden habe, ob nun gekauft oder nicht, daneben gabs ja noch genug andere wie Simpsons, NBA Spiele, Fifa 08 usw.

Also im Vergleich zur WiiU hat die PS3 im ersten Jahr bereits deutlich mehr gezeigt und auch deutlich mehr an neuen IPs hervorgebracht.
Ich nenne dann mal ein paar passende Vergleiche zu deinen aufgelisteten Spielen
Call of Duty 3 - Call of Duty Black Ops 2
Fifa 07 - Fifa 13
MotorStorm - Need for Speed Most Wanted U
Resistance Fall of Men - Mass Effect 3
Virtua Fighter 5 - Tekken Tag Tournament 2 U
Assassins Creed - Assassins Creed 3
Heavenly Sword - Darksiders 2

Als reine Exklusivtitel gab es: New Super Mario Bros U, Zombi U, Nintendo Land, Chasing Aurora.
Und weitere kommende Exklusivtitel wären dann: New Super Luigi U, Zelda Wind Waker, Zelda HD, Mario 3D World, Pikmin 3, Mario Kart 8, Smash Bros 4.

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Spiele auf der Wii U deutlich besser gefallen, du stellst deine Meinung als einzig richtige dar und das muss man einfach mal klarstellen, ich akzeptiere deine Meinung, die mag für dich Bestand haben, aber scher bitte nicht alle über den selben Kamm, denn es soll auch Leute geben die mehr Spaß an der Wii U haben als mit der PS3 oder der Xbox 360. Meine Meinung ist kann rein subjektiv gesehen werden kann, ist ja nur meine Meinung, aber zu behaupten dass die Wii U schlecht sei oder sich nicht lohnen würde ist schlichtweg einfach erlogen.

Und was RoD und YLOD anbelangt ist der Nutzer selbst schuld? Ich glaube es hakt bei dir. Das Problem RoD ist bei MS hinlänglich bekannt und bei weitem keine Seltenheit, meine Konsole stand völlig frei und hat den RoD trotzdem bekommen und ich habe die Konsole immer pfleglich behandelt werden also unterstell du mir nicht irgendwelche Sachen, schließlich bekommt man die Geräte ja nicht geschenkt, daher sollte man schon erwarten können dass die Geräte länger als 3 Jahre laufen sollten.
Seltsam, dass ich bei Nintendo-Konsolen noch nie solche Probleme hatte, weder bei dem NES noch beim SNES, N64, Gamecube oder der Wii.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

führ doch bitte hier nicht mass effect 3 an, das ist ja peinlich ^^'
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

GrinderFX hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt viele meinen die PS4/XboxOne würden genauso floppen.
Das ist reines Fanboy gequatschte, nach dem Motto, wenn meine Konsole failed, müssen es die Anderen auch tun.
Fakt ist aber, der Markt möchte spielen und eine Spielekonsole haben und irgendeine muss es sein. Nur die WiiU ist es nicht. Außerdem bietet die WiiU einfach zu wenig hingegen erscheint zumindest die PS4 in einem angenehmen Gesamtpaket. Und selbst der Preis scheint zu stimmen.
Und da es auch noch eine große Unterstützung der Anbieter gibt, gibt es da wirklich keinen Grund warum da irgendwas floppen sollte.
Nintendo hat sich einfach verzockt. Man wollte wieder eine Schrottkonsole teuer verkaufen, mit grauenvoll schlechten Spielen und das hat diesmal einfach nicht funktioniert. So ist das nunmal, auch Käufer lernen dazu.
Naja wenn man der Meinung ist die neuen Konsolen können überhaupt nicht floppen, das ist dann reines Fanboy gequatsche. xD

Ich bin auch der Meinung sie werden sich nicht viel besser verkaufen als die Wii U.
Nicht aus Fanboygründen wie du behauptest, sonder aus ähnlichen Gründen wie die Wii U.
Fast alle Spiele zum Launch wird es für die anderen Konsolen, welche fast jeder hat, schon vorher geben oder auch geben. Da sind nur paar Spiele die man an einer Hand abzählen kann übrig.
So viele Spiele wird es zum Launch nicht geben wie manche glauben.
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... nch_Titles
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/Xbox_ ... nch_Titles

Naja zu Rayman kann man nur fragen wieso man ein fertiges Spiel in irgendwelchen Lagern vergammeln lässt, statt es wie geplant zu releasen. Weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Die Hardwarebasis wäre mit dem Spiel bestimmt schneller gestiegen, also hat man selber dafür gesorgt, dass man zu einem späteren Zeitpunkt weniger davon verkauft, auch da es bis dahin schon mehr Spiele geben wird als vorher.

@Topic
Das Spiel finde ich gut, allerdings etwas kurz. Aber als Systemseller würde ich es nicht bezeichnen.
Survival Horror ist und bleibt ein Nieschengenre auch wenn Zombies vielleicht angesagt sind.
Warum wurde wohl RE so actionlastig? Massenmarkt is einfach nur BOOOM!!!! PEW! PEW! PÄNG! BAM! BÄM! Alles andere ist eigentlich schon Niesche.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

noggaman hat geschrieben: Naja zu Rayman kann man nur fragen wieso man ein fertiges Spiel in irgendwelchen Lagern vergammeln lässt, statt es wie geplant zu releasen. Weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Die Hardwarebasis wäre mit dem Spiel bestimmt schneller gestiegen, also hat man selber dafür gesorgt, dass man zu einem späteren Zeitpunkt weniger davon verkauft, auch da es bis dahin schon mehr Spiele geben wird als vorher.
die Idee ist simpel:
Mal angenommen, man hätte es jetzt für U released. Was glaubst du, wie viele auf den anderen Konsolen ein ein vermeintlich halbes Jahr altes Spiel (für manche ist das ja schon uralt und nicht mehr spielenswert :roll: ) noch für Vollpreis kaufen würden?

Anders kann ich es mir nicht erklären. Und deswegen nenn ich das auch irgendwo feige. Denn scheinbar hat Ubi nicht genug vertrauen ins eigene Spiel, um es drauf ankommen zu lassen. (Wenn ich weiß, dass es gut ist, dann würde ich davon ausgehen, dass es kein Unterschied macht) .... Die Entwickler selbst waren ja auch nicht besonders begeistert von dieser "Management"-Entscheidung ;) ...
Zuletzt geändert von Levi  am 09.07.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Spoiler
Show
Masters1984 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:

Call of Duty 3
Enchanted Arms
FIFA 07
MotorStorm
Virtua Fighter 5

Assassins Creed
Call of Duty 4
Folklore
The Eye of Judgment
Heavenly Sword

Ich nenne dann mal ein paar passende Vergleiche zu deinen aufgelisteten Spielen
Call of Duty 3 - Call of Duty Black Ops 2
Fifa 07 - Fifa 13
MotorStorm - Need for Speed Most Wanted U
Resistance Fall of Men - Mass Effect 3
Virtua Fighter 5 - Tekken Tag Tournament 2 U
Assassins Creed - Assassins Creed 3
Heavenly Sword - Darksiders 2

Als reine Exklusivtitel gab es: New Super Mario Bros U, Zombi U, Nintendo Land, Chasing Aurora.
Und weitere kommende Exklusivtitel wären dann: New Super Luigi U, Zelda Wind Waker, Zelda HD, Mario 3D World, Pikmin 3, Mario Kart 8, Smash Bros 4.

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Spiele auf der Wii U deutlich besser gefallen, du stellst deine Meinung als einzig richtige dar und das muss man einfach mal klarstellen, ich akzeptiere deine Meinung, die mag für dich Bestand haben, aber scher bitte nicht alle über den selben Kamm, denn es soll auch Leute geben die mehr Spaß an der Wii U haben als mit der PS3 oder der Xbox 360. Meine Meinung ist kann rein subjektiv gesehen werden kann, ist ja nur meine Meinung, aber zu behaupten dass die Wii U schlecht sei oder sich nicht lohnen würde ist schlichtweg einfach erlogen.
Schalt mal n Gang zurück, da ist mit keiner Silbe eines der von dir vorgeworfenen Dinge dabei oO also ich sehe bei Cheraa keineswegs, dass die Meinung als einzig richtige dargestellt wurde oO Das ist Blödsinn. Auch von 'WiiU ist schlecht' steht da kein Wort. Fahr mal runter.

Zu deinen Beispielen: die Gegenbeispiele sind korrekt, du vergisst aber einen ganz großen Punkt: jedes der von dir genannten Spiele ist schon Monate vor der WiiU erschienen und hat deshalb auf der WiiU nur so etwas wie einen "Remake" Status erlangt. Für die wenigsten wird ein Mass Effect 3, Assassins Creed 3 oder Fifa 13 noch interessant gewesen sein. Deshalb: ja klar, das Spiele-Line-Up für die WiiU ist nicht mager. Aber deshalb ist es dennoch schlechter, als das (in diesem Beispiel!!!) genannte Line-Up der PS3. Einfach weil die ganzen Titel nicht mehr neu waren. Das ist einfach der springende Punkt, den musst du auch anerkennen.