Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtschaftssystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtsc

Beitrag von Huhamamba »

|Chris| hat geschrieben:Wenn sie eine Millionen mehr bekommen wird man sich auch im Weltraum ausloggen können... bitte was?
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. :Hüpf:

Finde die "Milestones" nicht gerade überzeugend. 1 Million mehr für bisschen Kleinkram - zum Vergleich: eine Million ist 1/4 des Gesamtbudgets eines Hardcore-RPGs mit komplexem Kampfsystem und verzweigten Questbäumen wie Eternity (Obsidian)!

Das gemeine Bild des am Hungertuch nagenden Indie-Entwicklers trifft hier jedenfalls nicht zu, Extra-Inhalte lassen sich Roberts & Co. fürstlich entlohnen...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding

Beitrag von onaccdesaster »

Für mich ist es schon PaytoWin wenn man schon einen Rohstoff kaufen kann. Ist zwar "nur" ein Zeitvorteil aber trotzdem ein Vorteil! Hab mir auch mal die ganzen Pakete auf der Homepage angesehen und wieso gibts da alles nur Digital? Je mehr man ausgibt umso Credits bekommt man im Spiel und hat sogar noch ein besseres Schiff. Das ist eindeutig Pay2Win! Egal ob backer oder nicht.

Ich finde es halt schade das der Chris Roberts diesen Weg einschlägt und deswegen fällt er heute auch eher in meine Missgunst und hoffe das David Braben zeigt wie es gemacht wird ohne große Präsentation aber durch "Galaktische" Ideen!
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Huhamamba hat geschrieben:Das gemeine Bild des am Hungertuch nagenden Indie-Entwicklers trifft hier jedenfalls nicht zu, Extra-Inhalte lassen sich Roberts & Co. fürstlich entlohnen...
Als ob die Leute wegen den Extra-Inhalten Ihre Brieftasche zücken.

Für Spiele wie Star Citizen oder Project Cars gebe ich lieber im Vorfeld mein Geld aus als es innovationsarmen Firmen vom Kaliber EA/Activision/Ubisoft für Fließbandproduktionen in den Arsch zu blasen.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

AppleRedX hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:Das gemeine Bild des am Hungertuch nagenden Indie-Entwicklers trifft hier jedenfalls nicht zu, Extra-Inhalte lassen sich Roberts & Co. fürstlich entlohnen...
Als ob die Leute wegen den Extra-Inhalten Ihre Brieftasche zücken.

Für Spiele wie Star Citizen oder Project Cars gebe ich lieber im Vorfeld mein Geld aus als es innovationsarmen Firmen vom Kaliber EA/Activision/Ubisoft für Fließbandproduktionen in den Arsch zu blasen.
Als ob Star Citizen vor Innovationen strotzt...
Aber darum geht's mir auch gar nicht, sondern darum, dass gemessen am Budget (v.a. im Vergleich zu anderen Indie-Titeln) verdammt wenig Content im Planung zu sein scheint. Dazu dieses Pay2Win-Modell, das den Multiplayer von vornherein imba macht.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

@Huhamamba:

Gut geschrieben. Hast es auf den Punkt gebracht. Die Leute zücken da zu leichtfertig ihr Geld. Aber ist ja ihr Geld und können machen was sie wollen.

Ich setze halt auf Elite Dangerous für das ich zwar nicht gepledgt habe aber ich mir mehr erhoffe als SPACE-SIM und David Braben ist der ERFINDER der Space-Sims und auch kein Spiel hat im mir diese Faszination des Universums spielerisch gegeben wie damals Elite: Der Donauwalzer beim Andocken, die vielen Systeme vor allem das Bekannte LAVE, der Drive-Malfunction mit dem harten Kampf gegen die Thargoiden, die überschwingliche Freude beim Erhalten eines Military-Laseres und und und..

13Millionen hat Chirs Roberts erhalten und David Braben über 1,7 Millionen Pfund. Schade das David so wenig bekommen hat aber ich denke er wird mehr daraus machen als "Hollywood-Chris"! ;-)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Huhamamba hat geschrieben:...Dazu dieses Pay2Win-Modell, das den Multiplayer von vornherein imba macht.
Woher willst du das jetzt, 2 Jahre vor dem derzeitigen Releasetermin, schon wissen?
Und von "verdammt wenig Content" konnte ich, in Verbindung mit Star Citizen, bisher auch eher wenig lesen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Star Citizen greift schon in eine interessante Niesche, denn in all den letzten Jahren gab es so gut wie nichts neues mit Weltraum oder Raumschiffen.

Warum muss man wenn man heutzutage ein richtiges dreidimensionales Stratgiespiel im Weltraum spielen will noch Homeworld rauskramen, während seitdem ungefähr eine quatrillionen 2. Weltkrieg Strategiespiele erschienen sind?

Der derzeitige Trend medialer Unterhaltung geht doch schon stark Richtung Postapokalypse / naher Science - Fiction, siehe Film und Fernsehen...

Die sollen da mal gefälligst nachziehen mit wieder interessanten und geheimnisvollen Welten, die einen richtig in den Bann gezogen haben. Beispiel: X - Beyond the Frontier. Als Spiel hatte das Ding zwar einige Probleme, aber die Spielwelt war einfach unglaublich packend!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: 1. Ist Star Citizen ein MMO oder werde ich es auch offline spielen können?
Jain. Ja. Star Citizen lässt sich wie seinerzeit Freelancer vollständig im SP-Mode und offline zocken. Es gibt aber auch eine große Mehrspielerkomponente mit persistenter Welt.
2. Dass mit dem Schiff-Kauf für $/€, ist dass Pay2Win oder gibts dafür nur eine gewisse Basisversion eines Schiffs dass man dann erst bewaffnen/ upgraden muss, oder wie genau soll das laufen??
Alle Schiffe sollen auch über das normale Gameplay verfügbar und erreichbar sein. So wie ich das "Schiffe-Kaufen" verstanden habe, ist das nur eine Belohnung für Backer, bzw. zusätzliche Crowdfunding-Einnahmequelle, die eben sofort bestimmte Schiffstypen haben, ohne sie erst ganz normal erspielen zu müssen.
Ah, ok danke für die Antwort.

Bei 32€ bin ich doch am überlegen mir die Version mit dem Alpha/ Beta Zugang zu holen.

Ich hätte zur Zeit irgendwie echt lust mich als Weltraumpirat ans Steuer eines kleinen aber schnellen und schlagkräftigen Schiffes zu setzen und unschuldige Handelsschiffe zu überfallen.
In dem Zusammenhang würde ich auch noch gerne wissen ob man ein Schiff überfallen/ ausbeuten kann ohne es komplett zu zerstören bzw. die Besatzung zu töten?
Ist darüber schon was bekannt?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

JunkieXXL hat geschrieben:Hört sich merkwürdig an. Dieses Feature 1 Mio Dollar, jenes Feature 1 Million Dollar. Woher soll man wissen, dass diese Features jeweils auch 1 Mio Dollar kosten? Gibt es da irgendwelche Transparenz, was die Kosten betrifft oder ist das alles Vertrauenssache? Wie kann man sicher sein, dass, sagen wir, 3 Millionen Dollar nicht auf Chris Roberts Konto in der Schweiz landen?

Und was machen die Leute, die in dieses Spiel "investiert" haben, wenn das Spiel scheiße wird? In die Tastatur beißen? Ich sag nur Katze im Sack.
Denoe da ist vertrauen angesagz. Ich vertrau ihm schon in drr sache. Er wird auch nachträglich sicherlich content liefern.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Huhamamba hat geschrieben: Das gleiche hab ich mir auch gedacht. :Hüpf:

Finde die "Milestones" nicht gerade überzeugend. 1 Million mehr für bisschen Kleinkram - zum Vergleich: eine Million ist 1/4 des Gesamtbudgets eines Hardcore-RPGs mit komplexem Kampfsystem und verzweigten Questbäumen wie Eternity (Obsidian)!

Das gemeine Bild des am Hungertuch nagenden Indie-Entwicklers trifft hier jedenfalls nicht zu, Extra-Inhalte lassen sich Roberts & Co. fürstlich entlohnen...
Alter Schwede wie oft denn noch das sind Boni das kostet natürlich niemals 1 Millionen, das ist quasi ein Dankeschön von Roberts an die Community und nicht mehr die Millionen geht zum grössten Teil in das Spiel selbst.
Wie oft muss man das denn noch erklären.
onaccdesaster hat geschrieben: Für mich ist es schon PaytoWin wenn man schon einen Rohstoff kaufen kann. Ist zwar "nur" ein Zeitvorteil aber trotzdem ein Vorteil! Hab mir auch mal die ganzen Pakete auf der Homepage angesehen und wieso gibts da alles nur Digital? Je mehr man ausgibt umso Credits bekommt man im Spiel und hat sogar noch ein besseres Schiff. Das ist eindeutig Pay2Win! Egal ob backer oder nicht.
Sorry aber dann benutze den Begriff PaytoWin nicht, der Begriff sagt aus das du etwas bezahlst und dafür einen Vorteil hast weshalb der andere Spieler gegen dich verliert und du geWINnst.
Wenn ich etwas vor einem anderen Besitze deswegen aber nicht gegen Ihn gewinnen kann dann ist das logischer Weise nicht P2W.
Huhamamba hat geschrieben: Als ob Star Citizen vor Innovationen strotzt...
Aber darum geht's mir auch gar nicht, sondern darum, dass gemessen am Budget (v.a. im Vergleich zu anderen Indie-Titeln) verdammt wenig Content im Planung zu sein scheint. Dazu dieses Pay2Win-Modell, das den Multiplayer von vornherein imba macht.
Äh ja es hat wohl wesentlich mehr Innovationen als die letzten Spiele der vergangenen Jahre.
Jedes Schiff ist begehbar und funktioniell im Inneren das hast du bei welchen Spielen?
Du kannst an jedes Schiff andocken und es in Egoshootermanier Entern das hast du in wieviel Spielen?
An den Schiffen wird so gut wie nichts mit Textur dargestellt sondern es ist fast alles extrem detailliert ausmodelliert Innen wie Aussen das hast du bei welchen Spielen?
Das Spiel wird komplett mit Oculus Rift spielbar sein, das hast du in wieviel Spielen dieser Art?
Du kannst dort Schiffe mit mehreren Spielern besetzen wo jeder verschiedene Aufgaben hat im Kampf das hast du in wieviel Spielen dieser Art?

Über 100 Sternensysteme mit begehbaren Raumstationen zum Teil begehbaren Städten, extrem detailierte Schiffe, extrem detailierten Charakteren nennst du wenig?
Es sollen wohl sogar einige Leute dort ihr Lohnniveau runtergesetzt haben damit das Spiel entwickelt werden kann.
DonDonat hat geschrieben: In dem Zusammenhang würde ich auch noch gerne wissen ob man ein Schiff überfallen/ ausbeuten kann ohne es komplett zu zerstören bzw. die Besatzung zu töten?
Ja, man kann Schiffe entern und sie übernehmen.
Ob man die Besatzung töten muss weiss ich nicht aber es gibt auf alle Fälle ein Rettungskapsel für den Piloten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: Ich hätte zur Zeit irgendwie echt lust mich als Weltraumpirat ans Steuer eines kleinen aber schnellen und schlagkräftigen Schiffes zu setzen und unschuldige Handelsschiffe zu überfallen.
Ja, mach das. Gute Idee! Kann ich mich schon für teuer Geld als Begleitschutz engagieren lassen. Plus Sonderzulage, falls es zu einem Gefecht kommt. Und verbrauchte Ammo wird extra berechnet. Lackschäden sowieso. Idealerweise spricht man sich vorher ab, so dass beide am Leben bleiben und hinterher die Einnahmen teilen. Hauptsache, der Kaufmann hat das Gefühl in Sicherheit zu sein.

Von Blackwater lernen heisst für das Gamer-Leben zu lernen :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Ich hätte zur Zeit irgendwie echt lust mich als Weltraumpirat ans Steuer eines kleinen aber schnellen und schlagkräftigen Schiffes zu setzen und unschuldige Handelsschiffe zu überfallen.
Ja, mach das. Gute Idee! Kann ich mich schon für teuer Geld als Begleitschutz engagieren lassen. Plus Sonderzulage, falls es zu einem Gefecht kommt. Und verbrauchte Ammo wird extra berechnet. Lackschäden sowieso. Idealerweise spricht man sich vorher ab, so dass beide am Leben bleiben und hinterher die Einnahmen teilen. Hauptsache, der Kaufmann hat das Gefühl in Sicherheit zu sein.

Von Blackwater lernen heisst für das Gamer-Leben zu lernen :)
Naja, in dem Fall eher von EVE: irgendein Wolfpack mit Teamspeak, einer legt deinen Sprungantrieb lahm, der nächste saugt deine Energie aus, und dann heissts "Zahl Lösegeld oder stirb!" Und erst nachdem Du gezahlt hast, stirbst Du.^^
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

onaccdesaster hat geschrieben:Der Vergleich zwischen EvE und SC ist da wohl unfair von mir da es EvE schon seit 10 Jahren gibt und SC in ca 2 Jahren kommen wird finde ich aber doch viele Gemeinsamkeiten. EvE kann man auch alleine spielen, Forschungsstationen die man bauen kann, Geleitschutz fliegen, Missionen fliegen, Stationen zerstören usw.
Ich habe auch einige MMO´s gespielt aber keins war so "Erwachsen" wie EvE!

Was mir halt etwas gegen den Strich geht bei Chris Roberts ist das er erst in die Film-Industrie verschwindet und da eher versagt und meint er kommt wieder zurück und revolutioniert das Space-Sims-Genre. Kann er garnicht. Es gibt EvE und X.

Wo ich mehr Vertrauen habe ist in Elite-Dangerous da dieser Mann doch etwas mehr versteht von großen Universen und Frontier eher verbugt war aber gute Ideen hatte. Auf diesen Titel bin ich eher gespannt was auch daran liegt das ich immer noch im Kopf habe bei dem Donauwalzer anzudocken was auch manchmal kläglich scheiterte!
geht mir tatsächlich genauso. wobei eve kam mir nicht ins haus - weil mmo und x war mir von der ganzen steuerung zu fummelig.

tatsächlich scheint mir das alles etwas zu viel, was chris roberts vorhat. schaut zwar extrem lecker aus, aber irgendwo traue ich dem braten noch nicht so ganz, dass dieses "kann man singleplayer spielen" so richtig klappt. da muss ja auch das balancing stimmen und wenn da der schwerpunkt kippt... weiß ja nicht. kann natürlich auch bei elite passieren, nur hab ich da eher das gefühl, dass das besser funktionieren wird. man ist ja nicht teil einer kampagne, man fliegt frei und ist ein teil einer galaxie zu hart, wird er vorerst gemieden...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Schiffe entern konnte man schon damals in Pirates von Sid Meier! Wie gesagt begehbare Schiffe und oder Stationen braucht kein Mensch denn es hat spielerisch keine Wirkung. Nur Optisch! Darüber wird auch Chris Roberts noch nachdenken müssen denn so detailreiche Grafik kann nicht auf einem Server wo mehrere Leute spielen gutgehen. Warhammer online hatte damals auch mit Massen-PvP geworben und im Endeffekt wurde die Spielerzahl in den Instanzen wie Städte beschränkt. Oder CCP könnte auch die Knaller-Grafik verwenden aber dann wäre es hinfällig mit nur einem Server! Wobei EvE wirklich nicht schlecht aussieht.

Was ich auch nicht abkann als alter EvE-Spieler ist das so spöttig über dieses Spiel gesprochen wird obwohl es meines Erachtens das größte Universum mit unzähligen Möglichkeiten darstellt und trotz eines Alters von 10 Jahren steigende Nutzerzahlen hat. Soetwas muss Chris Roberts und auch David Braben erstmal auf die Beine stellen und es Beweisen!

Von daher sehe ich den Elite-Schöpfer als besseren Kandidaten da er auf dem Boden bleibt und nicht so größe Töne spuckt wie der Wing-Commander-Vater.

Außerdem wenn ich Freelancer, x oder EvE spiele will ich in dem Raumschiff sitzen wobei ich lieber die Sicht von hinten habe und Miisionen erledigen, Erz abbauen, mein Schiff aufrüsten und am Besten verschiedene Schiffe wie Transporter, Erzschiff, Fighter, Carrier usw. Gerade CCP hat doch mit Dust 514 bewiesen das es eher floppt "Shooter-Manier" in eine Space-Sim zu bringen. Wenn ich shooten will kauf ich mir Battlefield oder Killzone aber diese Spiele mag ich nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:Schiffe entern konnte man schon damals in Pirates von Sid Meier!
Und Pirates war ein SciFi-Spiel?

Außerdem wenn ich Freelancer, x oder EvE spiele will ich in dem Raumschiff sitzen wobei ich lieber die Sicht von hinten habe und Miisionen erledigen, Erz abbauen, mein Schiff aufrüsten und am Besten verschiedene Schiffe wie Transporter, Erzschiff, Fighter, Carrier usw. Gerade CCP hat doch mit Dust 514 bewiesen das es eher floppt "Shooter-Manier" in eine Space-Sim zu bringen. Wenn ich shooten will kauf ich mir Battlefield oder Killzone aber diese Spiele mag ich nicht.
Schön und gut, das ist das, was DU dir vorstellst und was DU willst. Dagegen ist nix einzuwenden. Das ändert doch aber nichts daran, daß andere Leute andere Vorstellungen und Wünsche haben. Was genau ist also das Problem? Du bist skeptisch, was SC angeht - das haben wir jetzt glaube ich alle verstanden.