Jep, so ist es. GTA V hat einen Sonderbonus und das zu Recht. Denn es ist einfach das Spiel der Spiele, so etwas gibt es nur ein Mal in hundert Jahren.DanMayCry hat geschrieben:Jetzt mal von Laufwerkproblemen und Lautstärke abgesehen: Warum stört es bei GTA5 niemanden mehr, dass es eine so große Installation geben MUSS? Wäre es ein Spiel von EA/Actiblizz oder Ubi würden dann nicht wieder alle auf die Barrikaden gehen? Oder hat GTA5 einfach einen Sonderbonus?
Grand Theft Auto 5: 8-GB-Installation auf der Festplatte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: 8-GB-Installation auf der Festplatte
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Pfft 8 GB als ob das ne Nachricht wert wäre.
Nö, lieber Platz verschwenden als mit 2FpS durch die Gegend zu dackeln.greenelve hat geschrieben:Dann erklärt sich auch der Größenunterschied, wird bei PS360 weiterhin die Disc zum Spielen benötigt.
Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen, auf der 360 muss die komplette erste Disc installiert werden, die angegebenen 8GB. Ist die erste Disc nur 8GB groß?![]()
Wird wohl so sein, klingt nur erstmal nach Platzverschwendung auf dem Datenträger..
Zuletzt geändert von an_druid am 03.07.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
ihr macht ja alle so als obs n drama wäre... hat denn keiner einen USB Stick? ne externe Festplatte oder halt ne anständige Platte in der Xbox?
Ich habe eine 250gb Festplatte in der Xbox.. zur Not ein paar Usb Sticks mit 16+gb und externe Festplatten liegen hier auch rum... heutzutage kostet n 16 gb usb Stick keine 10 euro!

Ich habe eine 250gb Festplatte in der Xbox.. zur Not ein paar Usb Sticks mit 16+gb und externe Festplatten liegen hier auch rum... heutzutage kostet n 16 gb usb Stick keine 10 euro!
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ist ja egal, was was kostet. Diese Argumente bringt auch immer die PC-Fraktion, wenn es darum geht einen spieletauglichen Rechner auf die Beine zu stellen. Die Konsole grenzt sich in erster Linie vom PC ab, dass sich der Benutzer über sowas wie Mindestvoraussetzungen nicht mehr kümmern muss. Spiel rein und loslegen, so war mal das Motto. Heute ist das installieren, patchen, Online-Pass bestätigen und dann vielleicht darf man endlich spielen. Und 8GB sind nun mal viel für eine Konsole, wenn man bedenkt, dass es Konsolen ohne integrierte Festplatte gibt, oder halt mit so kleinen Dingern wie 12GB, von denen wahrscheinlich auch nur 8GB frei belegbar sind und dann auch schon was installiert ist.T34mKill0r hat geschrieben:ihr macht ja alle so als obs n drama wäre... hat denn keiner einen USB Stick? ne externe Festplatte oder halt ne anständige Platte in der Xbox?
Da frage ich mich ernsthaft, warum man so sehr auf die Konsole setzt und nicht einfach auf PC wechselt. Gibt man halt alle 2 Jahre 200-250€ für eine neue Grafikkarte aus (wer es billig will). Will man am TV zocken, geht das auch mitm PC. Mal von den anderen PC-Vorteilen ganz zu schweigen.
Und nun die Ironie: Wer sich ein ruckelfreies Spielen wünscht, muss sowieso auf den PC zurückgreifen. Ich prophezeie jetzt schon, dass GTA5 trotz Zwangsinstallation keine stabilen 30FPS auf die Beine stellen kann. Vorallem wenn man mal aufs Gas setzt und sich etwas schneller durch die Straßen bewegt, wird das wieder ein Dauergeruckel wie GTA4.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Bubbleberry hat geschrieben:Bin gespannt ob die PS3 Version diesmal mit mehr als 640p berechnet wird.
Meine Glaskugel sagt folgendes:
Ich denke nicht, dass es besser wird. Rockstar hatte jetzt natürlich vieeel Zeit ihre Engine weiter zu optimieren. Die Konsolen sind aber mittlerweile so immens "veraltet", dass man bei jedem noch so kleinen grafischen Schritt nach vorn (Effekte), wieder auf höhere Auflösung verzichten muss. Im Zweifel entscheidet der Entwickler/Publisher immer für die ausgebauten Effekte, und nicht für die Auflösung und die fps.
Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn sich das Bild auf den alten Konsolen wie folgt zusammensetzt:
- niedrige Auflösung
- heftiges tearing und geflimmere wegen fehlendem AA
- im Durchschnitt 25fps
Da GTA V hier und da neue Effektspielereien haben wird, bleibt es performancetechnisch wohl auf dem Stand von GTA IV. Eben wegen viel Optimierungszeit der eigenen Engine.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wir sollen also froh sein, dass die Entwickler nicht einfach mal vorraussichtlich 95% des Konsolenbestands nicht einfach ignorieren und ihre Verkaufszahlen auf einen Bruchteil herunterbrechen? Die tun das nicht, um dir einen Gefallen zu tun. Und selbst wenn es so wäre, hat man trotzdem einen Anspruch auf ein funktionales Produkt, egal, wie schwer es zu programieren ist.Ouchiewowchie hat geschrieben:Imo sollte man lieber froh sein, dass die alte Gen das neue GTA noch bekommt statt hier rumzuheulen. Muss für die Entwickler schon schwer genug sein, für so grottige HW überhaupt noch etwas so komplexes zu coden. Speicher ist günstig - wo sit das Problem?T34mKill0r hat geschrieben:ihr macht ja alle so als obs n drama wäre... hat denn keiner einen USB Stick? ne externe Festplatte oder halt ne anständige Platte in der Xbox?
Man sollte echt mal ein Rückgrat ins Fanboypaket integrieren
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gut zu wissen. Wenn die Platzververschendung durch höhere fps gerechtfertig wird, ist es damit keine Platzverschwendung mehr.an_druid hat geschrieben:Nö, lieber Platz verschwenden als mit 2FpS durch die Gegend zu dackeln.greenelve hat geschrieben:Dann erklärt sich auch der Größenunterschied, wird bei PS360 weiterhin die Disc zum Spielen benötigt.
Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen, auf der 360 muss die komplette erste Disc installiert werden, die angegebenen 8GB. Ist die erste Disc nur 8GB groß?![]()
Wird wohl so sein, klingt nur erstmal nach Platzverschwendung auf dem Datenträger..
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht immer DAS Argument für die Konsolen? Man muss niemals nie nicht nix Nachkaufen?spud bencer hat geschrieben:Stimmt, man kann natürlich nicht ne handelsübliche 2,5 1TB HDD in die PS3 einbauen...Itchy.de hat geschrieben:Das sind ja lustige Konsolenprobleme![]()
Mal schauen... 130/256 GB auf der SSD frei, 1300/2000 GB auf der HDD frei
€: Nicht zu vergessen...ich muss nix machen, nur Disc rein und losspielen.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, was für ein Wirbel wegen lächerlichen 8GB...
Ich installiere sowieso jedes Spiel, schon alleine um Laufwerk und Disc zu schonen und wegen der Geräuschkulisse.
Und mal ganz ehrlich: Wer sich heutzutage ein Gerät mit 4-12 GB holt, der ist selbst schuld... Wenn da zwei 360 Pakete stehen, eins mit 4GB und eines mit 250GB, wer bitte schön nimmt ersteres?
Mittlerweile gibt's für fast jedes Spiel Patches, Addons etc. Alleine deshalb würde ich niemals ein Paket mit so wenig Speicherplatz kaufen.
Man will sich ja auch mal ein Spiel downloaden. Max Payne 3 braucht ja alleine schon 12.7GB..
Und wer sich eben doch so entschieden hat, der investiert halt 10-15 Euro in einen USB Stick. Deswegen muss man doch 2013 echt nicht mehr diskutieren...sollte man jedenfalls denken..
Ich installiere sowieso jedes Spiel, schon alleine um Laufwerk und Disc zu schonen und wegen der Geräuschkulisse.
Und mal ganz ehrlich: Wer sich heutzutage ein Gerät mit 4-12 GB holt, der ist selbst schuld... Wenn da zwei 360 Pakete stehen, eins mit 4GB und eines mit 250GB, wer bitte schön nimmt ersteres?
Mittlerweile gibt's für fast jedes Spiel Patches, Addons etc. Alleine deshalb würde ich niemals ein Paket mit so wenig Speicherplatz kaufen.
Man will sich ja auch mal ein Spiel downloaden. Max Payne 3 braucht ja alleine schon 12.7GB..
Und wer sich eben doch so entschieden hat, der investiert halt 10-15 Euro in einen USB Stick. Deswegen muss man doch 2013 echt nicht mehr diskutieren...sollte man jedenfalls denken..
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Umso witziger wirkt diese 12GB PS3 Version, die Sony gegen Ende vom Zyklus unters Volk wirft.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Natürlich habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Produkt, wenn ich dafür bezahle, was hast du denn für Vorstellugen? Ob das nun gesetzlich gesichert ist, muss damit nicht mal etwas zu tun haben - und genaugenommen ist es gesichert.Ouchiewowchie hat geschrieben:Sie hätten auch den Release der NextGen abwarten können. Klar hat das in erster Linie mit Profit zu tun, stellt niemand infrage.Temeter hat geschrieben:Wir sollen also froh sein, dass die Entwickler nicht einfach mal vorraussichtlich 95% des Konsolenbestands nicht einfach ignorieren und ihre Verkaufszahlen auf einen Bruchteil herunterbrechen? Die tun das nicht, um dir einen Gefallen zu tun.Lebst du in ner Seifenblase? Du hast Anspruch auf garnix. Die können abliefern was sie wollen solange es halbwegs funktioniert. Selbst wenn alle paar Minuten die Framerate auf 5fps runtergeht, ist das dein Bier.Und selbst wenn es so wäre, hat man trotzdem einen Anspruch auf ein funktionales Produkt, egal, wie schwer es zu programieren ist.
Und wenn sie trotzdem das Ding mit 5fps releasen, dann können sie sich erstens auf einen Shitstorm einstellen, zweitens auf miese Verkaufszahlen, drittens auf massenweise reklamierte Spiele oder sogar Klagen.
Und dieser unsinnige Anmenrkung war nie eine Entschuldigung, Rechtfertigung, noch von sonst irgendeiner Bedeutung.Wirst ja schließlich nicht zum Kauf gezwungen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du verstehst nicht im geringsten, was ich dir hier sagen will, oder? Ich rede von dem Anspruch, den eigentlich jeder sich selbst respektierende Mensch haben sollte. Was in einer sozialen Gemeinschaft anerkannt ist und erwartet wird. Selbst rechtlich ist dieser Anspruch höchstens in Grauzonen nicht gesichert, und Spiele gehöeren leider dazu.Ouchiewowchie hat geschrieben:Ab wann etwas funktioniert oder nicht, ist bei Software ( besonders bei Spielen ) extreme Grauzone. Du hast KEINEN Anspruch abseits davon, dass das Game startet und halbwegs spielbar ist ( was auch wieder eine Grauzone impliziert - ab wann ist ein Game spielbar? Ist es das mit 20 Frames im Schnitt? Subjektivität? )
Nein, ist es nicht! Weder gesetzlich noch sonstwie. Meine Güte informier dich mal! Wäre eine schöne Welt, wenn man grützigen Programmierstil rechtlich belangen könnte. Ändert nix an der Tatsache, dass deine Behauptung schlicht falsch ist.
Das einzig richtige, was du bisher geschrieben hast..zumindest die ersten beiden Punkte. Klagen? Auf welcher rechtlicher Basis? Gibt immer mal so 1-2 Figuren, die es versuchen - steht dann 2 Tage auf Seiten wie 4P und dann hört nie jemand mehr davon. Klappt auch nicht - die EU wollte dafür mal ein Gesetz verabschieden ist aber an den massiven Protesten seitens der Entwickler gescheitert und das ganze wurde auf Eis gelegt.
Und ja, wenn ein Spiel wirklich nicht funktioniert und in einem Zustand ist, zu dem es nie releast werden sollte, dann kann man ein Spiel in den meisten Fällen zurückgeben oder reklamieren. Es ist völlig unerheblich ob das an einem Programmierstil liegt oder nicht. Ob sich nun viele Leute nicht dazu trauen, ist eine andere Frage. Hier ist das für gewöhnlich möglich, und gerade in Amerika geht man in Spielegeschäften mit solchen Fällen sehr kulant um. Selbst Donwloadkäufe bei Steam kann man ihn gerechtfertigten Fällen rückgängig machen.
Nur weil eine scheinbare Rechtfertigung oft gebracht wird, heißt das nicht, dass sie legitim ist. Du solltest nicht alles glauben, was du liest.Du liest nicht oft Zeitung, hm?
-
BitteeinByte
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
AtzenMiro hat geschrieben:Ist ja egal, was was kostet. Diese Argumente bringt auch immer die PC-Fraktion, wenn es darum geht einen spieletauglichen Rechner auf die Beine zu stellen. Die Konsole grenzt sich in erster Linie vom PC ab, dass sich der Benutzer über sowas wie Mindestvoraussetzungen nicht mehr kümmern muss. Spiel rein und loslegen, so war mal das Motto. Heute ist das installieren, patchen, Online-Pass bestätigen und dann vielleicht darf man endlich spielen. Und 8GB sind nun mal viel für eine Konsole, wenn man bedenkt, dass es Konsolen ohne integrierte Festplatte gibt, oder halt mit so kleinen Dingern wie 12GB, von denen wahrscheinlich auch nur 8GB frei belegbar sind und dann auch schon was installiert ist.T34mKill0r hat geschrieben:ihr macht ja alle so als obs n drama wäre... hat denn keiner einen USB Stick? ne externe Festplatte oder halt ne anständige Platte in der Xbox?
Da frage ich mich ernsthaft, warum man so sehr auf die Konsole setzt und nicht einfach auf PC wechselt. Gibt man halt alle 2 Jahre 200-250€ für eine neue Grafikkarte aus (wer es billig will). Will man am TV zocken, geht das auch mitm PC. Mal von den anderen PC-Vorteilen ganz zu schweigen.
Und nun die Ironie: Wer sich ein ruckelfreies Spielen wünscht, muss sowieso auf den PC zurückgreifen. Ich prophezeie jetzt schon, dass GTA5 trotz Zwangsinstallation keine stabilen 30FPS auf die Beine stellen kann. Vorallem wenn man mal aufs Gas setzt und sich etwas schneller durch die Straßen bewegt, wird das wieder ein Dauergeruckel wie GTA4.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
MAx Payne 3 kam doch auch mit 2 Disks daher, die man bequemlichkeitshalber isntalliert hat, um ladezeiten zu minimieren - ja sogar das 3 Jahre alte RdR habe ich mir installiert, wegen geringerer Ladezeiten und weniger Geräuschkulisse.
War doch abzusehen das GTA5 den Pfad weitergeht, was ja auch logisch scheint.
Finde es gut das darauf aufmerksam gemacht wird, dass man es nun installieren muss, nicht das am Releasetag das Wehklagen beginnt, niemand hätte es gewusst....
War doch abzusehen das GTA5 den Pfad weitergeht, was ja auch logisch scheint.
Finde es gut das darauf aufmerksam gemacht wird, dass man es nun installieren muss, nicht das am Releasetag das Wehklagen beginnt, niemand hätte es gewusst....
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
@temeter:
ein nicht funktionierendes Produkt im Bereich Software bedeutet dass es nicht startfähig ist, und nur dann kannst du klagen. d.h. sobald der ladescreen erscheint oder auch nur das installationsmenü wars das, dann sagt jedes gericht der welt dir "was denn? läuft doch".
was du meinst ist ein fehlerhaftes Produkt, und das gibt es vor gericht nur wenn eine produktGARANTIE vorliegt, wo detailgenau festgehalten ist was das ding leistet (motorwerte bei einem Auto bspw.). ich habe noch keine schriftliche garantie von softwareentwicklern bezüglich framerate oder fehlerfreiem betrieb zu gesicht bekommen.
vergiss deine klage also mal ganz schnell.
jeder in Verantwortung in heutigen Wirtschaftsunternehmen wird darauf konditioniert diese begriffe mit "dumm", "doof", "idiotisch" oder sonst irgendwie abwertenden Kommentaren zu schmücken und entsprechende ansätze auf der stelle in den Schredder zu feuern (mach mal ein Marketing-BWL-Studium, das erste Semester besteht aus nix anderem als industriellen Leitsätzen zur UMSATZOPTIMIERUNG, nur noch die masse zählt). deswegen verlachen doch die großen der Branche auch CD-Project: "hahaha, da guck dir die dummen polen an. wenn die schlauer wären und nicht so viel Herzblut reinstecken würden könnten sie den doppelten gewinn generieren. wie doof kann man sein, hahaha. wie weit ist cod28?"...

ein nicht funktionierendes Produkt im Bereich Software bedeutet dass es nicht startfähig ist, und nur dann kannst du klagen. d.h. sobald der ladescreen erscheint oder auch nur das installationsmenü wars das, dann sagt jedes gericht der welt dir "was denn? läuft doch".
was du meinst ist ein fehlerhaftes Produkt, und das gibt es vor gericht nur wenn eine produktGARANTIE vorliegt, wo detailgenau festgehalten ist was das ding leistet (motorwerte bei einem Auto bspw.). ich habe noch keine schriftliche garantie von softwareentwicklern bezüglich framerate oder fehlerfreiem betrieb zu gesicht bekommen.
vergiss deine klage also mal ganz schnell.
ich finde das geschriebene persönlich sehr sympathisch und zolle hiermit meinen Respekt, alte garde und so. aber hast du dir die heutige welt mal angeguckt?^^ soziale Gesellschaft war mal, und sich selbst respektieren will doch auch keiner mehr (Hauptsache andere respektieren einen "reschpeckt, aldda, kapiert??"), und über den Anspruch der aktuellen generation an sich selbst haben wir rund um das Schlagwort "casualgamer" genug worte verloren.Ich rede von dem Anspruch, den eigentlich jeder sich selbst respektierende Mensch haben sollte. Was in einer sozialen Gemeinschaft anerkannt ist und erwartet wird.
jeder in Verantwortung in heutigen Wirtschaftsunternehmen wird darauf konditioniert diese begriffe mit "dumm", "doof", "idiotisch" oder sonst irgendwie abwertenden Kommentaren zu schmücken und entsprechende ansätze auf der stelle in den Schredder zu feuern (mach mal ein Marketing-BWL-Studium, das erste Semester besteht aus nix anderem als industriellen Leitsätzen zur UMSATZOPTIMIERUNG, nur noch die masse zählt). deswegen verlachen doch die großen der Branche auch CD-Project: "hahaha, da guck dir die dummen polen an. wenn die schlauer wären und nicht so viel Herzblut reinstecken würden könnten sie den doppelten gewinn generieren. wie doof kann man sein, hahaha. wie weit ist cod28?"...