Bitte was? In einer Racing-Sim kommt es vor allem darauf an, wie hoch der Simulationsanspruch ist und nicht, wie toll das Spiel aussieht und/oder sich anhört. Genau diese Sachen sind nebensächlich. In erster Linie kommt es auf die Fahrphysik an, darunter fallen aber auch Wettereffekte und Nachtrennen, weil sie das Rennen direkt beeinflussen. Und noch ein ganz wichtigerer Punkt ist vorallem das Force-Feedback, das bei Forza 4 mit dem 900°-Fix (schon peinlich, dass dafür ein Fix hermusste) voll für die Tonne ist. Forza 4 ist in erster Linie ein Arcade-Racer mit den einen oder anderen Sim-Ansprüchen, GT5 versucht zumindest mehr ein Sim-Racer zu sein. So habe ich in GT5 zumindest EINSTELLUNGEN für Lenkräder, sowas gibt es in Forza 4 erst gar nicht, mal von der sehr geringen Lenkrad-Unterstützung abgesehen. Weder kann ich in Forza 4 das Force-Feedback einstellen (nur über die Fanatec-Lenkräder selbst), geschweige irgendwelche Optionen machen. Aber du kommst mit Sound an? Wenn man mit dem Sound-Argument kommt, muss es ansonsten sehr schlecht um Forza 4 bestehen.Alking hat geschrieben:Nochmal: Leg bitte mal Forza 4 ein und mache dir ein eigenes Bild. Hier diskutieren wir auf unterschiedlichen Ebenen, denn ich kenne sowohl GT 5 wie auch Forza 4 auf meinem TV und kann das sehr gut vergleichen. Das ist grafisch ein riesiger Unterschied, Fahrzeuge, Strecke, Beleuchtungsmodell, Cockpit. Dazu alles flüssig (!) in 60FPS, was für eine Racingsim enorm wichtig ist.leifman hat geschrieben:ich frage mich ernsthaft, welches technische problem du mit gt5/6 hast? sieht es dir nicht gut genug aus? sind dir die 500.000 polygone im vergleich zu forza, welches 1mio. polygone für die karren, hat zu wenig?Alking hat geschrieben:PD muss sich aber ankreiden lassen, dass sie der einzige FirstParty Entwickler sind, die die PS3 nicht in den Griff bekommen haben.
ganz im gegenteil, turn 10 sollte man ankreiden, dass sie die 360 und die xbox one nicht in den griff bekommen, denn forza bietet immernoch keine nachtrennen oder wettereffekte, was für eine racing sim absolut untragbar ist!
greetingz
Nachtrennen und Wettereffekte fehlen, da stimme ich dir zu, die waren bei der Optik nicht machbar auf der 360. Für eine Racingsim braucht es dies aber nicht unbedingt, da gibt es entscheidendere Kriterien wie realistischer Sound bspw., was ebenfalls bei Forza vorhanden ist und bei GT fehlt.
PD hat somit insgesamt mehr Baustellen, die sie beackern sollten.
Weiter oben habe ich das Beleuchtungssystem gelesen? Bitte was? Forza 4 hat eine rein statische Beleuchtung, GT5 eine dynamische (was für Nachtrennen zum Beispiel nötig sind). Das Beleuchtungssystem in Forza 4 ist doch der Grund, warum es keine Nachtrennen gibt. Um so schick wie möglich auszusehen (nennt man auch Eye-Candy), hat man völlig bewusst fehlende Features in Kauf genommen, dessen Fehlen auch schon am Vorgänger gefehlt haben. Du behauptest ein Nachfolger muss sich im Vergleich zum Vorgänger verbessern? Witzigerweise hat sich die GT-Reihe von Teil zu Teil verbessert, von Forza 3 zu 4 gab es nur ein grafisches Update. Die Fans haben sich von Forza 4 in erster Linie doch endlich mal Nachtrennen und Wettereffekte gewünscht.