sourcOr hat geschrieben:
Warum nicht? Ich würde gerne auch mal sorgenlos das eine oder andere Schnäppchen für JEDEN Titel hier mitnehmen, bzw. einfach mal ohne die tausend Wochen Lieferzeit aus Österreich/UK das Spiel innerhalb der nächsten 3 Tage in den Händen halten oder gleich im Laden kaufen. Selbst wenn das Spiel ungeschnitten ist, siehst du das Cover ja kaum wegen den riesigen Stickern für Idioten. Das muss man wirklich nicht runterspielen, weil der ganze Apparat höchst unnötig ist. Die Zensur ansich ist unnötig. Aber solange einigen von euch das kein Problem bereitet, können sie ja weiter machen. Und wenn ihr dann selbst in der Politik oder in der USK/BPjM sitzt, macht ihr es aus Bequemlichkeit einfach weiter wie bisher. Und das ist dann der Generationswechsel.
Schon klar, ich bin ja auch Deiner Meinung. Ich fand nur, dass Dantohr sich ein wenig selbst widerspricht.
Wenn ich mich mit dem Import von Spielen abfinden kann, dann kann mir persönlich die USK ja völlig wurscht sein, weil ihre Einstufungen mich selbst ja gar nicht betreffen. Und, äh, ist die Lieferzeit aus AT wirklich so lang? Ich kann es nicht beurteilen, da ich von dort noch nichts geordert habe.
Das ist doch unsinn. Auch wenn man importiert, bleibt man ja immer noch potentieller Kunde für deutsche Geschäfte, sei es nun Amazon oder MediaMarkt, man ist und bleibt also von der Zensur betroffen. Man ist halt immer noch Deutscher und kein Engländer.
Wie soll man das so oder so sehen können? Wenn ich Deutscher bin, richtet sich deutsche Werbung maßgeblich an mich. Seien es nun Aktionen von Amazon oder von Mediamarkt, die durchaus auch attraktiv sein können. Vielleicht ist das nicht der Fall, wenn ich in Ramstein arbeite ansonsten aber schon. Zu Mal es mich ja auch durchaus betrifft, wenn ich mit längeren Lieferzeiten leben muss, mich möglicherweise mit dem Zoll rumschlagen muss und meine Mitmenschen von der Zensur betroffen sind.
deioma hat geschrieben:Am besten sind ohnehin die USK-Einstufungen, die niedriger sind als die freiwillige Einstufung der Publisher. Oblivion gibt es dann so ab 12 zu haben, mit so manch einer Mission für die es bei anderen Spielen nicht mal für die Einstufung gereicht hätte
Richtig bei Oblivion hab ich das auch überhaupt nicht verstanden. Insgesamt bei solchen Mittelalter-Fantasy-RPGs ist die USK öfter mal niedriger als die Pegi, verrückte Welt
Oblivion war geschnitten. Wie für ein Elder Scrolls typisch konnte man ja alle möglichen Bücher aufschlagen und durchstöbern. In der deutschen Version wurde in einem dieser Bücher eine Doppelseite zensiert. Blutige Handabdrücke und Hexagramme und so Kram wurden auf dieser Buchseite komplett gestrichen und durch einen Satz ersetzt. Der lautete "Die Buchstaben fangen an sich magisch zu bewegen..." oder irgendwie so. Mit dieser Buchseite wäre es bestimmt ab 18 freigegeben!
Hat mich ziemlich geärgert als ich das (Jahre nach dem eigentlichen Erwerb) erfahren habe. War mein erstes Spiel mit einem Schnitt. Und seit Kurzem ist The Last of Us mein zweites...
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 30.06.2013 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner hat geschrieben:Wie soll man das so oder so sehen können? Wenn ich Deutscher bin, richtet sich deutsche Werbung maßgeblich an mich. Seien es nun Aktionen von Amazon oder von Mediamarkt, die durchaus auch attraktiv sein können. Vielleicht ist das nicht der Fall, wenn ich in Ramstein arbeite ansonsten aber schon. Zu Mal es mich ja auch durchaus betrifft, wenn ich mit längeren Lieferzeiten leben muss, mich möglicherweise mit dem Zoll rumschlagen muss und meine Mitmenschen von der Zensur betroffen sind.
Da ich es anders sehe als Du, kann man es wohl so oder so sehen. Allerdings kann ich Deinen Standpunkt gut nachvollziehen und respektieren, was Dir wohl mit der Meinung anderer etwas schwerer fällt.
Die Zensierung im dritten Teil fand ich ja noch harmlos, dort konnte man keine unschuldigen Passanten als Geisel nehmen, aber immernoch Polizisten. Dabei sollen die doch die guten darstellen xD Verstehe wer diese sinnlose Zensierung. Hat mich nicht gestört, denn ich habe die eh nie als Geisel genommen und wenn, waren eh genug böse Buben oder Polizisten da.
Aber nun siehts eher aus als würde der vierte wieder zensiert werden wie Teil 1 und 2, also etwas mehr in richtung Brutalität.
Übrigends sind es bei MG Rising keine Roboter sondern Cyborgs, das sind immer noch Menschen, nur mit künstlichen Körperteilen. Das wird sogar in der ersten Mission gesagt "Hey Raiden, vergiss aber nicht, das sind immer noch Menschen". Sie bluten sogar in Rot, während Cyborgs eigentlich in MGS4 weißes Blut hatten. Für mich sieht es eher aus als wurde MGS4 zensiert, denn woher nun das rote Blut? Sogar Raiden blutet Rot, wo er doch vorher weißes, künstliches Blut hatte.
Naja, USK halt, sind dumm wie Stulle aber lassen die Spiele deren Entwickler genug zahlen durch. Sie sind seit langem käuflich geworden, hat man ja bei Gears of War und Dead Space 2 gesehen. Da konnten die Christen aus Bayern noch soviel rummosern, das Spiel kam dennoch Uncut zu uns. Und nun heulen sie bei einem Spiel wie SR4 rum, das sich selber nichtmal ernst nimmt? GTA5 wird sicher ab 18 sein und uncut durchkommen, obwohl das viel ernster und düsterer sein wird. Da wird es sicher wieder Rassismus, Sex, Drogen und ne menge Gewalt geben, aber nein, solange es cool, ernst und berühmt ist und der Entwickler genug Geld untern Tisch durchdrückt, geht das in Ordnung.
Zum Thema minimale Zensierung wie z.B. in "The Last of Us": Wer sich wirklich drüber aufregt das ein Multiplayer zensiert ist indem man keine Gliedmaßen mehr abschießen kann, der sollte mal drüber nachdenken ob er noch richtig tickt. Mal im Ernst, entweder ist man 15 Jahre alt und findet das total cool oder sollte sich mehr Sorgen machen und sich fragen warum einem das gefällt. Kommt mir nicht mit "Ich will das Spiel so haben wie es der Entwickler vorgesehen hat", denn das ist nur ne billige Ausrede. Was ist so toll daran an rumfliegenden Körperteilen? Das Spiel ist schon brutal und packend genug. Zerquetschte Köpfe, eingetretene Zähne, zerfetzte Schädel, Blut und Hirn an der Wand... und dann wollt ihr nochmehr? Für mich ist das einfach unverständlich, denn es gibt keinen Grund da mehr zu wollen. Zumal der Multiplayer nun auch nicht der superbeste seiner Art ist. Aber wenn der Gegner tot ist, ist der tot, da renn ich nicht noch hin und geile mich an den abgetrennten Körperteilen auf.
Nein, das soll nicht heißen "Wer sowas toll findet wird der nächste Amokläufer", sondern eher "Wer sowas toll findet hat den Sinn des Spiels nicht verstanden". Ich brauche sowas nicht, denn es trägt nicht zum Spielerlebnis bei. Vorallem ist es ziemlich unrealistisch das durch einen Schuss einer Pistole der Arm abfällt.
Sogar Fallout 3 hat als zensierte Fassung Spaß gemacht. Wozu brauch ich abfliegende Köpfe, die stundenlang in Slow-Motion rumfliegen und von der Kamera verfolgt werden? Unnötig, unnütz und wer das unbedingt braucht hat sie doch nichtmehr alle.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 30.06.2013 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch hat geschrieben:
Ninja Gaiden 3 Razor's Edge: ich laufe herum und zerstückele Gegner mit einem Katana
---> Keine Freigabe
Metal Gear Rising: ich laufe herum und zerstückele Gegner mit einem Katana
---> Ungeschnitten ab 18
WTF ????
Wenn man sich informiert hätte, wüsste man auch, warum.
Die USK wird nicht einfach nach 'Brutalität' oder 'Nicht-Brutalität' verteilt. Es ist immer auch die Frage, wie diese eingebaut und gerechtfertigt wird. Wenn also in einem Metal Gear Rising auch mehrfach die moralische Frage aufgeworfen wird, wo Mensch aufhört und Maschine beginnt, ob es richtig ist auf einem Rachefeldzug zu töten - und sei es nur kurz - dann gibt es eine Freigabe (so bei MGR:R geschehen). Denn: Gewalt und Co werden nicht verherrlicht bzw im Kontext erklärt/in Frage gestellt etc etc etc.
Jetzt lässt es sich klar leicht sagen: Saints Row ist ja blanke Ironie und nur Fun. Aber gerade da kann (ich betone, kann) man das Problem sehen. Drogen und Gewalt und alles ist ja nur Spaß. Das kann als Verherrlichung angesehen werden.
Ich will jetzt USK und Co keineswegs verteidigen. Ich hab kein Problem mit, das Zeug aus Österreich zu bekommen ist ja Peanuts, teils auch Tage vor dem Release. Ändert nichts daran, dass es lächerlich ist, Erwachsenen vorzuschreiben was sie sehen dürfen und was nicht. Aber jede Medaille hat eben zwei Seiten, das will ich damit sagen. Unabhängig davon, ob das System so Sinn macht...
A Vile Saint hat geschrieben:Womöglich sind die Änderungen dann so minimal wie im 3er...
Der Schnitt beschränkte sich größtenteils auf die Gewalt gegenüber Passanten. Zum Beispiel, dass sie kein Geld droppen wenn man sie tötet.
Dass man sowas schneidet kann ich noch verstehen/ tolerieren.
Jap. Ich glaube, der Gameplay-technisch entscheidenste Schnitt war der, dass man Passanten nicht als Meatshield benutzen konnte. Jedenfalls waren die Schnitte alle vernachlässigbar, weshalb ich zur zensierten Version griff, ohne das je bereut zu haben.
Dieser "Schnitt" hat mich am meisten genervt bei der deutschen Version:
schnittberichte.com hat geschrieben:Fahndungslevel
In der deutschen Version wird die Polizei wesentlich schneller diensteifrig, wenn man sich "unfreundlich" gegnüber Zivilisten verhält. Nachdem ein Zivilist getötet wird, schaltet sich in der deutschen Version augenblicklich der Fahndungslevel aktiv (zu sehen an dem kleinen Schild links unter dem Radar), während man in der unzensierten Version noch ein wenig weiter konsequenzenlos toben kann. Anbei zwei Beispiele.
Sobald man einmal beim Fahren von der Straße abkommt, hat man gleich die Bullen im Nacken....das ist bei der uncut-Fassung deutlich entspannter.
Ausserdem befürchte ich, dass bei der Steamversion wieder nachgepatcht wird. Bei SR3 wurden selbst importierte uncut-Fassungen nachträglich zur cut gepatcht
sourcOr hat geschrieben:
Warum nicht? Ich würde gerne auch mal sorgenlos das eine oder andere Schnäppchen für JEDEN Titel hier mitnehmen, bzw. einfach mal ohne die tausend Wochen Lieferzeit aus Österreich/UK das Spiel innerhalb der nächsten 3 Tage in den Händen halten oder gleich im Laden kaufen. Selbst wenn das Spiel ungeschnitten ist, siehst du das Cover ja kaum wegen den riesigen Stickern für Idioten. Das muss man wirklich nicht runterspielen, weil der ganze Apparat höchst unnötig ist. Die Zensur ansich ist unnötig. Aber solange einigen von euch das kein Problem bereitet, können sie ja weiter machen. Und wenn ihr dann selbst in der Politik oder in der USK/BPjM sitzt, macht ihr es aus Bequemlichkeit einfach weiter wie bisher. Und das ist dann der Generationswechsel.
Schon klar, ich bin ja auch Deiner Meinung. Ich fand nur, dass Dantohr sich ein wenig selbst widerspricht.
Wenn ich mich mit dem Import von Spielen abfinden kann, dann kann mir persönlich die USK ja völlig wurscht sein, weil ihre Einstufungen mich selbst ja gar nicht betreffen. Und, äh, ist die Lieferzeit aus AT wirklich so lang? Ich kann es nicht beurteilen, da ich von dort noch nichts geordert habe.
Es ist kein Problem sich Spiele zu importieren.Aber ich lebe nun einmal in Deutschland und nur weil ich mir Games importieren kann, heißt das noch lange nicht das ich das aktuelle System für gut befinde oder ignoriere.
Da wo ich aus Österreich bestelle, habe ich das Game nach maximal 2 Tagen im Briefkasten.Vorbestellungen 1 Tag vor Release, spätestens am Release Tag.Und das auch ohne son blödsinnigen USK 18 Zuschlag wie zB. Amazon den verlangt.
Weder USK, BPjM oder sonst eine Institution schreibt den Entwicklern vor, wie ihr Spiel auszuehen hat, was es beinhalten darf und was nicht, damit es eine Freigabe bekommt. Die schneiden auch selber nichts raus, das wäre Zensur. Sie bewerten die Titel in einem Gremium, welches sich aus verschiedenen Personen zusammensetzt und dort über die Einstufung diskutiert wird.
@A Vile Saint
Man kann zwar jede erdenkliche Position einnehmen, ob die aber einen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
@Lord Helmchen
Lass mich raten, du hast ein Studium in Psychologie und Medizin aber man hat dich Exmatrikuliert, weil du erhebliche Probleme beim wissenschaftlichen Arbeiten hattest und nun bezeichnest du hier jeden als krank, weil er ein Spiel ungeschnitten will, unabhängig des Inhalts?
@GeQo
Das Problem ist, es ist irrelevant ob man ein Problem sieht. Man muss es faktisch belegen und das ist etwas, dass beim Jugendmedienschutzgesetz und wohl auch keinem anderen Land jemals der Fall war und zwar schon mit der Einführung des Gesetzes selbst. Glaube ist einfach keine gute Grundlage für Gesetze. Selbst WENN es zu einer Verherrlichung kommt, ist das immer noch nicht irrelevant. Man muss belegen, dass diese Inhalte eine Gefährdung darstellen und das ist etwas, das man bisher nicht geleistet hat.
@greenelve
Das stimmt nicht. USK, BPjM und andere schreiben durchaus vor, wie Spiele auszusehen haben, nämlich in dem sie diese Freigaben an bestimmten Dingen festmachen und im Falle der USK eben eine Freigabe einfach verweigern, wenn es ihnen nicht gefällt und bei einer Weigerung entsprechende Konsequenzen in den Raum stellen.