Titanfall: KI-Berechnungen in der Cloud

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: KI-Berechnungen in der Cloud

Beitrag von Condemned87 »

Nanimonai hat geschrieben:Ich wußte schon immer, dass die doofen NPC´s bei WoW nur irgendwelche Spieler sind, die mich verarschen wollen!
Ach ne, war doch nur KI.
Hmm na gut, WoW ist ja auch kein "reiner MP-Titel".
Was willst damit versuchen auszudrücken? ;)
.. aber NPCs stehen ja nicht nur dumm rum wie in MMOs... also was soll das gelaber? Es gibt wohl auch NICHT SPIELER CHARAKTERE die auch Aktionen ausüben und das vllt auch etwas komplexer als in deinem geliebten WoW.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kuckuck22 hat geschrieben:Es war glaub bei Forza 5. Oder wars PGR? Na egal. Dort soll die KI ebenfalls über die Cloud berechnet werden. Dort hat es geheißen, dass das Fahrverhalten der echten Spieler analysiert wird und dann daraus mithilfe der Cloud die KI berechnet wird. Kann auch sein, dass mich mein Gedächtnis da täuscht.
Es ist Forza5. Die KI wird aber nicht in der Cloud berechnet, sondern dein Drivatar darin gespeichert. Andere Spieler können dann gegen eben diese Drivatare fahren. Allerdings benötigt Forza5 keine dauerhafte Internetverbindung!
T34mKill0r hat geschrieben: Was willst damit versuchen auszudrücken? ;)
.. aber NPCs stehen ja nicht nur dumm rum wie in MMOs... also was soll das gelaber? Es gibt wohl auch NICHT SPIELER CHARAKTERE die auch Aktionen ausüben und das vllt auch etwas komplexer als in deinem geliebten WoW.
Auch Gegner in MMOs sind NPCs! Und Nein, die stehen im allgemeinen nicht nur dumm rum, die bewegen sich und kämpfen! Und Nein, das ist nicht nur in WoW so... :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Heruwath hat geschrieben:Die Leute scheinen zu vergessen, dass nicht die ganze power der XB1 nur für KI genutzt werden kann. Ein Schritt dazu die KI auszulagern ermöglicht nun mal die performance der Konsole für andere Sachen zu nutzten. Darüberhinaus geht es auch um andere Gebiete, welche in die cloud ausgelagert werden können. Komplette map können dahin verschoben werden. Deine Konsole übernimmt dann nur die Berechnung der Grafik und deines characters. Für MMOs und multiplayer games kann das durchaus eine Verbesserung mit sich bringen. Allerdings habe ich immer noch meine Bedenken. Was passiert mit dem Spiel, wenn die cloud mal offline ist oder die Leitung belastet? Was passiert wenn ich mir im Hintergrund ein Spiel runterlade und somit die Bandbreite blockiere?

Komm MS überzeuge mich!
Wenn diese Theorie stimmen würde, müssten MMORPGs technische Aushängeschilder sein, weil ja sehr viele Ressourcen auf Server ausgelagert sind.
Kennst Du eins?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SectionOne hat geschrieben: Es ist Forza5. Die KI wird aber nicht in der Cloud berechnet, sondern dein Drivatar darin gespeichert. Andere Spieler können dann gegen eben diese Drivatare fahren. Allerdings benötigt Forza5 keine dauerhafte Internetverbindung!
Das hat man früher mal "Ghost" genannt. Anstatt also KI-Fahrer zu programmieren, nimmt man sich einfach ein paar Ghosts anderer Spieler, gegen die man antreten kann.
Die Idee finde ich wirklich gar nicht mal schlecht, KI Fahrer durch Ghosts zu ersetzen, aber auch hier gilt dasselbe wie bei der ominösen "power of the cloud": Das ist alles nichts neues oder gar revolutionäres, nur weil sich ein paar Marketingabteilungen dafür neue Namen ausgedacht haben.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ein thread zum fremdschämen...mal wieder.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

sowie ich das verstanden habe, ist der Drivatar eine Weiterentwicklung des Ghosts, der nicht nur stur seine vorgegebene Linie fährt, sondern die Fahreigenschaften des Spielers simuliert.

@cloud
Gab es in der Konsolenwelt bisher dedizierte Server?
Von daher ist das doch schon ein neues Feature.
Microsoft stellt für die neue Generation ein große Anzahl Server zu Verfügung. Das ist dann halt auch mal ein Pluspunkt für ihre Konsole mit dem es ihnen vergönnt sei zu werben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DrZord hat geschrieben:sowie ich das verstanden habe, ist der Drivatar eine Weiterentwicklung des Ghosts, der nicht nur stur seine vorgegebene Linie fährt, sondern die Fahreigenschaften des Spielers simuliert.
:D

ghost + (ideallinie + abweichung(random))
@cloud
Gab es in der Konsolenwelt bisher dedizierte Server?
Von daher ist das doch schon ein neues Feature.
Microsoft stellt für die neue Generation ein große Anzahl Server zu Verfügung. Das ist dann halt auch mal ein Pluspunkt für ihre Konsole mit dem es ihnen vergönnt sei zu werben.
ps3 und xbox360 hatten dedizierte server zur verfügung, je nach spiel. aber auch p2p.

greetingz
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Nanimonai hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben: Es ist Forza5. Die KI wird aber nicht in der Cloud berechnet, sondern dein Drivatar darin gespeichert. Andere Spieler können dann gegen eben diese Drivatare fahren. Allerdings benötigt Forza5 keine dauerhafte Internetverbindung!
Das hat man früher mal "Ghost" genannt. Anstatt also KI-Fahrer zu programmieren, nimmt man sich einfach ein paar Ghosts anderer Spieler, gegen die man antreten kann.
Die Idee finde ich wirklich gar nicht mal schlecht, KI Fahrer durch Ghosts zu ersetzen, aber auch hier gilt dasselbe wie bei der ominösen "power of the cloud": Das ist alles nichts neues oder gar revolutionäres, nur weil sich ein paar Marketingabteilungen dafür neue Namen ausgedacht haben.
Der Vergleich trifft es nicht ganz. Ein Ghost ist nichts anderes als die Wiedergabe der Runde eines anderen Spielers, in der Regel bei abgeschalteter Kollision. Ein Drivatar soll aber, sofern es so funktioniert wie Turn10 sich das vorstellt, seinen menschlichen Spieler imitieren. Neu ist es tatsächlich nicht, den Drivatar gab es schon im ersten Forza. Da konnte man ihn aber lediglich dazu einsetzen die Rennen der Karriere zu fahren, was ich damals recht Sinnfrei fand! Nun verlagert man das ganze einfach in die Cloud und ersetzt damit die KI-Fahrer. Ich persönlich bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt, vor allem weil ich mit den KI-Fahrern der bisherigen Forza´s nie so wirklich Glücklich war!
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Ihr müsst euch nur mal eins überlegen:
Bei Sim City waren die riesigen Server-Parks komplett überfordert, einen Sim-Schwarm zur Arbeit und wieder nach Hause zu schicken, bei der gigantischen Menge von ein paar hundert Spielern, die auch wirklich spielen konnten. Wie soll das ein PC schaffen? Sie hatten ja auch fest vor jeden Sim einzeln zu simulieren, das war aber scheinbar mit der last-Gen-Server-Technologie einfach nicht möglich und daher musste man, nachdem alle Pressemitteilungen rauswaren, das komplette System überarbeiten.
Jetzt kommt die Next-Gen mit Cloud-Unterstützung, die Zukunft ist heute - naja, in ein paar Monaten -, erst jetzt wird es möglich ein ganzes Schlachtfeld zu simulieren, jeden einzelnen NPC. Wie soll das eine Konsole schaffen? Das gab´s noch nie, eine Spielewelt mit simulierten NPCs, die auch noch reagieren!
Ich schaffe es ja gerade mal so für mich alleine zu reagieren, stellt euch mal vor ich müsste auch noch jemand anderen reagieren lassen... Wie soll das eine Konsole schaffen?
Und von wegen latenz. Pah. Damit wird die Reaktionsgeschwindigkeit der NPCs simuliert, alles unter 0,4 bis 0,1 Sekunden wäre total unrealistisch. Und wir reden hier schließlich über eine realistische KI und keine Arcade-Reaktion.
Und ihr jammert noch immer, anstatt euch die Zukunft schon jetzt zu sichern.
Für einen fast schon lächerlichen Preis von 499,00 € haltet ihr die Zukunft schon heute - naja, in ein paar Monaten - in euren Händen - naja, die Cloud kann man halt nicht in den Händen halten, aber exemplarisch dafür die einzige, die echte EINS.

Und ich hab noch ein Geheimnis, das ich euch verraten möchte, die Cloud ist wirklich neu, die gab´s noch nie in dieser Form, das neuste Gerücht [quasi so neu wie eben erfunden], die Cloud besteht aus unterbezahlten Studenten, die zu tausenden vor der EINS sitzen und die "NPCs" steuern, die heißen dann allerdings SSCs (student-simulated character), denke aber die werden den Arbeitstitel noch ändern, da das zu verwirrungen führen könnte, SSC steht ja auch für das Grundprinzip der sadomasochistischen Subkultur. Obwohl, „safe, sane, consensual“ könnte auch halbwegs auf nKI (nicht-künstliche Intelligenz) passen.

Wenn ich neue Gerüchte über meinen Aluhut empfange, geb ich sie sofort weiter, noch bevor ich nachdenken kann.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Ach, das Beste an der Horstbox ist immer noch, dass die Käufer der ersten Charge ein besonderes "Day One"-Achievment enthalten. Der Text könnte lauten: "Der Eine Horst (Ein Horst, den Käufer zu knechten, in die Abhängigkeit zu treiben und ewig zu binden." Wobei ewig bis zum Einstellen der Serveraktivitäten meint. Ich hoffe ja, dass Sony eine Platin-Trophäe beilegt. :lol:
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 19.06.2013 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich dachte das Spiel wird eh fast ausschließlich ein Online Shooter werden. Diese Funktion wird also wohl eh nicht so oft gebraucht. Aber ist vieleicht schon ne nette Sache wenn die KI dadurch gut wird, aber für ne gute KI braucht man keine Cloud sondern willige und fähige Entwickler. Die Power dazu sollten die neuen Konsolen ja eigentlich schon bieten
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Versteh nicht was daran unfair sein soll, wenn Konsoleros nen FPShooter spielen wollen und gegen PCler abstinken.

Es sind numal genre die fuer den PC gemacht sind, so wie rennspiele auf Konsolen oftmals besser zu spielen sind. Wer sich dennoch einen solchen Titel fuer die Plattform holt, sollte fuer passendes Steuerequipment sorgen , statt sich benachteiligt gegen andere zu sehen die die richtige Plattform gewaehlt haben.

Zur Cloud, das klingt mehr nach Dedicaded Server als nach wirklichem Cloud gaming O.o
Aber ne Scheiß KI bleibt ne Scheiß KI egal wo sie berehcnet wird.
Happyface666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyface666 »

Ach wie herrlich , auf M$ is halt einfach verlass...
Hoff mal die machen weiter mit ihrem Daily-Fail Programm!
Jeden Tag gibts was zu lachen :) Echt Leutz , ich schmeiss mich weg ... vor allem wenn ich mir dann die kommis von den Boxboys hier anschau ^^ Danke dafür :mrgreen:

Aber jetz ma ernsthaft ; die "Cloud" is wirklich die beste aller Lügen die die MS PR-Abteilung bis jetz rausgehauen hat... ohne Worte , hehe !
Das wird schwer zu toppen , wobei ich MS zutrauen würde dass sie selbst das schaffen...

In diesem Sinne , Xbohne-Fanboys wo seid ihr , ich will was zu lachen haben :Hüpf:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

:lol: @ nuoroda. wir sollten unsere aluhüte mal synchronisieren für eine zünftige multiplayer-konsolen-fps-partie in der cloud!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Marobod hat geschrieben:Es sind numal genre die fuer den PC gemacht sind, so wie rennspiele auf Konsolen oftmals besser zu spielen sind. Wer sich dennoch einen solchen Titel fuer die Plattform holt, sollte fuer passendes Steuerequipment sorgen , statt sich benachteiligt gegen andere zu sehen die die richtige Plattform gewaehlt haben.
So nah dran und dann doch abgerutscht.

Nur weil der Shooter auf dem PC berühmt wurde, ist er nicht ausschließlich für den PC gemacht.
BacksteinHorst, also die erste XBOX hat den Shooter auf der Konsole mehr als bekannt gemacht.
Der Spaß ist, man muss das Gameplay an den Kontroller anpassen.
Und da unterscheiden sich Pad (kann man an der Konsole erwarten) und Tasta+Maus (Kann man am PC erwarten) drastisch voneinander.

Rennspiele muss man unterteilen zwischen Arcaderacern, wie es die NFS Serie mal war und Simulationen.
Sims gibt es auf dem PC deutlich mehr und hier profitiert der Spieler davon, dass er eine deutlich größere Wahl an Eingabegeräten hat.
Arcaderacer kann man normalerweise auch gut mit Tastatur spielen, da es egal ist, ob Du mit Analogsticks Vollanschlag lenkst oder mit Tastatur.
Blieben höchsten noch die Mischformen, wie Grid 2 oder Dirt 3. Aber die sollte man nicht ernst nehmen, sondern im Regal liegen lassen. ;)