Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von Imperator74 »

...Genausowenig der schnellere Speicher,wenn die PS4 diesen Bonus nicht hat - Gerüchte sprechen dort ja auch davon das eigentlich nur 4GB effektiv nutzbar sind weil das Grundsystem so massiv Speicher frisst....
http://www.playm.de/2013/04/playstation ... ert-82406/

Alles andere macht auch keinen Sinn, da die PS4 ursprünglich mit nur 4 GB antreten sollte.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Imperator74 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:...aber wenn man bedenkt, das eine Vielzahl von PC Spielen eigentlich immernoch nur 2 Kerne aussnutzt, denke ich schon das hier die Konsolen an brachialer Power mehr bieten werden.
Brachial wird bei den neuen Konsolen auf der CPU Seite gar nichts, Jaguar ist zwar eine großartige Architektur und Leistung pro Watt mäßig beeindruckend, aber auch primär für Tablets und Notebooks gedacht.
Gegen eine Desktop CPU mit 4 oder 8 Kernen (egal ob AMD oder Intel) wird man da kein Land sehen.

Und das PC Spiele nur 2 Kerne nutzen war vielleicht vor ein paar Jahren so, aber heute werden fast immer 4 oder mehr Kerne genutzt.

Edit:
Auf dem PC nutzen auch heute noch sehr viele Spiele nur 2 CPU Kerne. Manche schaffen es auch heute noch nur auf einem Kern zulaufen. Auf den Konsolen muss man keine Rücksicht auf Dualcores mehr nehmen.
Quadcores sind inzwischen auf Destktops Standard. Hat man deshalb so programmiert das mindestens der Quadcore ausgenutzt wird nein. Es kostet schlichtweg Kunden, falls man auf einem System das unter unterschiedlicher Hardware läuft nicht übergreifend coded.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Die CPU Leistung ist doch fast zu vernachlässigen.
Wichtig ist doch was der Grafik-Kern kann.

Sogar bei Battelfield 3 steht als empfehlung Quadcore CPU drauf.
Was für eine Quadcore CPU es ist egal, hauptsache 4 Kerne.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

t1gg0 hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.
Ob der PC nochmal ein Comeback feiert ist aber unwahrscheinlich. Tablets reichen den meisten Leuten für alles was sie Privat brauchen, Laptops deren Leistung deutlich unter dem eines High-End Desktops liegen bestimmen den Markt seit Jahren - diese Geräte werden noch Jahre brauchen bis sie nicht nur von den Daten sondern von der Leistung an XBO/PS4 herankommen.Daten und Leistung sind ein Unterschied.Mein PC steckt auch von den Daten XB360/PS3 in die Tasche, der effektive Output ist trotzdem schlechter.
Die Ports auf High-End-Niveau kommen nicht weil MS es so will,sondern weil EA & Co keinen Grund dafür sehen in einen so kleinen Markt zu investieren.Gesehen hat man das vorallendingen an FIFA welches jahrelang noch auf Niveau der Vorgängerkonsolen war.

Die XBox One versucht diese "Tablet Kunden" abzugreifen die eigentlich ihren Office PC und ein Tablet haben und die Entertainment-Sparte gerne auch zu Hause auf dem Fernseher haben wollen.Das Prinzip wurde schon mit der XBox360 sehr erfolgreich verfolgt.

Was die technischen Daten angeht: Über die Grafik schweigen sich beide Konsolenhersteller aus aber so wie ich das sehe können sie sagen was sie wollen.Selbst wenn entweder die PS4 oder XBO 10-mal bessere Optik bieten würde bedeutet es nicht das sie die Leistung auch irgendwann abrufen werden.
Das hat einen einfachen Grund der dem jetzigen Markt schon massiv zu schaffen macht: Es ist zu teuer.
Welchen Einfluss das 3er Betriebssystem auf die Programmierung und auf das nutzen der Features bei der XBO hat ist auch nicht abzusehen.Genausowenig der schnellere Speicher,wenn die PS4 diesen Bonus nicht hat - Gerüchte sprechen dort ja auch davon das eigentlich nur 4GB effektiv nutzbar sind weil das Grundsystem so massiv Speicher frisst.MS ist das teilweile umgangen.Man kann aber davon ausgehen das so bei der XBO der RAM massiv entlastet wird und Spiele eine bessere Grundlage haben um eine stabile Performance zu bieten - sonst hätten sie es nicht gemacht.
Das keiner von beiden über die verbaute Grafikkarte gesprochen hat die das ganze umsetzen soll ist auch etwas merkwürdig aber wohl genauso unwichtig wie der RAM.
Ich tippe darauf das es am Ende eh darauf hinausläuft das es keinen ernsthaften Unterschied geben wird - es geht nur noch um Beliebtheit und Features.Die sehe ich definitiv auf beiden Plattformen zuhauf.

Ich persönlich vertraue da nach wie vor auf die XBox.Sie hat Kinect,sie hat das deutlich bessere Pad und fast alle vorgeführten Features sind realistisch in absehbarer Zeit umzusetzen.Zudem hat sich MS die letzten Jahre nicht lumpen lassen und immer wieder neue Features in fast regelmäßigen Abständen hinzuzufügen.Sollten dann aber tatsächlich Spiele für die PS4 kommen auf die ich nicht verzichten kann und eine effektiv bessere Performance zeigen stelle ich sie allerdings gerne später daneben.

Denn das auf das es ankommt: Auf welchem Gerät habe ich mehr Spaß - von den Bauteilen hängt das kaum ab.
Kann man so unterschreiben.
Der wohl Beste und vernüftigste Beitrag den ich seit Dienstag Abend über das Thema XBOXOne bzw. PS4 gelesen hab.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Cheraa hat geschrieben:...da Grafikkarten dieser Generation mit 2 GB DDR5 ausgestattet wurden und nicht mit bis zu 7 GB DDR5 Ram, was eine deutlich schnellere Bearbeitung von Daten entspricht im Vergleich zu einer Standard PC GPU.
entschuldigung, aber das ist blödsinn. nur durch größeren speicher werden die daten nicht schneller bearbeitet. hat schon einen grund, warum heutige highend grafikkarten "nur" 2-3GB GDDR5 verbauten haben: es reicht aus. mehr speicher bedeutet nicht automatisch eine schnellere bearbeitung, die bearbeitung der daten übernimmt immernoch die GPU (bzw CPU), der speicher ist quasi nur der datenpool und da kommt es mehr auf die geschwindigkeit an, als auf die größe.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

[/quote]
Das ist so nicht korrekt - MS will weg vom PC weil das PC-Geschäft verdammt mies läuft.Allerdings setzt MS it Sicherheit sehr viel auf PC-Ports allein um Win 8(bzw 8.1) zu pushen.Ähnlich lief es schon bei der 360 - seitdem gingen die Portierungen für den PC massiv nach oben.
Ob der PC nochmal ein Comeback feiert ist aber unwahrscheinlich. Tablets reichen den meisten Leuten für alles was sie Privat brauchen, Laptops deren Leistung deutlich unter dem eines High-End Desktops liegen bestimmen den Markt seit Jahren - diese Geräte werden noch Jahre brauchen bis sie nicht nur von den Daten sondern von der Leistung an XBO/PS4 herankommen.Daten und Leistung sind ein Unterschied.Mein PC steckt auch von den Daten XB360/PS3 in die Tasche, der effektive Output ist trotzdem schlechter.
Die Ports auf High-End-Niveau kommen nicht weil MS es so will,sondern weil EA & Co keinen Grund dafür sehen in einen so kleinen Markt zu investieren.Gesehen hat man das vorallendingen an FIFA welches jahrelang noch auf Niveau der Vorgängerkonsolen war.
[/quote]
Das stimmt so nicht, denn es gab schon unter der 360 kaum Ports von Microsoft exklusiven Sachen Richtung PC. Die Publisher bringen ihre Sachen schon noch für den PC raus, aber machen sich keine große Mühe sie besser aussehen zu lassen. Einmal weil es Aufwand wäre, zweitens weil es auch von den Konsolenherstellern mit Sicherheit nicht gewünscht ist.
Und MS hat ja erst jetzt auch angekündigt, das sie nichts mehr für PC machen werden in Sachen Spiele. Außer verbessertes Solitaire. Die Zukunft von MS liegt im Wohnzimmer. Nicht umsonst nannte Gates als primäres Ziel, das Wohnzimmer zu erobern. Und da wären sie schön doof, wenn sie Xbox exklisive Spiele Richtung PC porten und sich Konkurrenz im eigenen Haus schaffen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

King Rosi hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:...da Grafikkarten dieser Generation mit 2 GB DDR5 ausgestattet wurden und nicht mit bis zu 7 GB DDR5 Ram, was eine deutlich schnellere Bearbeitung von Daten entspricht im Vergleich zu einer Standard PC GPU.
entschuldigung, aber das ist blödsinn. nur durch größeren speicher werden die daten nicht schneller bearbeitet. hat schon einen grund, warum heutige highend grafikkarten "nur" 2-3GB GDDR5 verbauten haben: es reicht aus. mehr speicher bedeutet nicht automatisch eine schnellere bearbeitung, die bearbeitung der daten übernimmt immernoch die GPU (bzw CPU), der speicher ist quasi nur der datenpool und da kommt es mehr auf die geschwindigkeit an, als auf die größe.
kommt drauf an was man unter bearbeitung versteht!

wenn man recht viele und große texturen hat, machen viel ram schon sinn, so kann man die parallel in den ram laden und muss die nicht sequentiell reinschauffeln, demnach ist eine "baerbeitung" durch größeren ram schneller!

;)

und nur weil 2gb bisher greicht haben heisst das ja nicht, das sie weiterhin auch reichen werden!

greetingz
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Malvinen hat geschrieben:
Aber nur beim letzten Satz.
Zum Thema Speicher der PS4, möchte mal gerne wissen wo Du deine Infos her hast?
Sony, also der Hersteller der PS4 gibt bekannt dass das BS mit einem (in Zahl 1) GB RAM auskommt.
Nenne mir bitte einen Titel, der XBox360 exklusiv war und auf PC Portiert wurde. Lies den Satz bitte 2 Mal, damit auch du die Quadratur des Kreises erkennst. ;)
Das ist derzeit ja auch ein Witz: Eine Quelle zitiert die nächste - wasweißich woher das nochmal kam.Bei dem Infowirrwarr steigt doch keiner mehr durch.Infos wiederfinden ist gerade wie ein Lottogewinn.So sind Gerüchte halt.Das es aber wohl kaum mit 1GB bei der PS4 auskommen wird elemeniert sich aber schon theoretisch dadurch das man die Videos aufnehmen kann und die anderen geplanten Features :wink:

Man kann im Nachhinein selbstverständlich schlecht sagen welche Titel exklusiv waren und dann geportet wurden.Gears,Fable...Exklusivtitel waren diesen Gen schon Mangelware.Eigentlich ist es am besten daran zu erkennen wieviele Titel gleichzeitig erschwienen,bzw nach einer kleinen Überarbeitung.Das war vorher ja extrem selten.
Die "Games for Windows" Reihe basiert aufgrund der Unterstützung von MS und es wurden Ports gefördert - sonst hätten es Assassin´s Creed,Devil May Cry & Co wohl kaum auf den PC geschafft. Wieviel Aufwand da vorher betrieben wurde sieht man ja am deutlichsten bei den Capcom-Titeln...
Dem PC gings vorher auf jeden Fall deutlich schlechter.Richtig schlechte Ports sind selten geworden und es sind wirklich viele - beim PC fehlen mir trotz der höheren Auflösung allerdings Features und vorallendingen die Community weshalb ich eher bei Spielen zur Konsole greife - Optik ist halt nicht alles.

Ich glaube kaum das der PC in Zukunft "vergessen" wird auch wenn er nicht mehr das ist was er vor ca 10 Jahren noch war, aber da selbst heute fast nur die verhassten EA Spiele (und vielleicht noch Sega...eine Ironie irgendwie) herausbringen die zeigen was ein aktueller PC kann zeigt es einen deutlichen Trend.Vor 8 Jahren gab es mehr exklusive PC-Titel und relativ wenige Konsolenports,der PC war als Spieleplattform auch aufgrund von mangelnder Spielevielfalt allerdings fast in Vergessenheit geraten.Ich weiß,einige PC-Fans sehen das bestimmt anders und "früher war alles besser"...aber ich kann nur sagen: Nein,auf keinen Fall.Genausowenig wie die Tatsache das die Konsolen an der Casualisierung allein schuld sind - wären Core-Titel fleißig gekauft worden gäbe es heute mehr..Wurden sie aber nicht.Sims gehört vorallendingen auf dem PC zu den erfolgreichsten Spielreihen,Platz 10 letztes Jahr in Deutschland war Landwirtschaftssimulator 2012.Aber ich schweife ab...

Immerhin haben MS & Co erkannt das sich auf dem PC teilweise noch Titel verkaufen die es auf den Konsolen nicht auf größere Verkaufszahlen schaffen (nur weil ein Titel gut ist bedeutet das ja nicht das er erfolgreich ist) und sehen ihn wie ich,als Spieler, nicht als Konkurrenz zu den Konsolen sondern als Mehrwert.Ich persönlich verzichte nur gerne drauf wenn es geht.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

chrissaso780 hat geschrieben:Die CPU Leistung ist doch fast zu vernachlässigen.
Wichtig ist doch was der Grafik-Kern kann.

Sogar bei Battelfield 3 steht als empfehlung Quadcore CPU drauf.
Was für eine Quadcore CPU es ist egal, hauptsache 4 Kerne.
So einfach ist es auch wieder nicht, CPU und GPU sollten Leistungsmäßig schon zusammenpassen.
Eine GTX 680 wird sich mit einem schwachen 4 Kerner ziemlich langweilen und nur einen Bruchteil ihrer Leistung ausspielen können.
Und auf Mindestanforderungen und Empfehlungen auf Spiele Packungen sollte man sowieso nichts geben. :wink:
leifman hat geschrieben:kommt drauf an was man unter bearbeitung versteht!

wenn man recht viele und große texturen hat, machen viel ram schon sinn, so kann man die parallel in den ram laden und muss die nicht sequentiell reinschauffeln, demnach ist eine "baerbeitung" durch größeren ram schneller!
Was hat die Größe vom RAM damit zu tun ob man Texturen parallel reinladen kann oder nicht?
Man kann nur mehr auf einmal laden, mehr nicht.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben: Das ist derzeit ja auch ein Witz: Eine Quelle zitiert die nächste - wasweißich woher das nochmal kam.Bei dem Infowirrwarr steigt doch keiner mehr durch.Infos wiederfinden ist gerade wie ein Lottogewinn.So sind Gerüchte halt.Das es aber wohl kaum mit 1GB bei der PS4 auskommen wird elemeniert sich aber schon theoretisch dadurch das man die Videos aufnehmen kann und die anderen geplanten Features :wink:
...
Die PS4 war bis kurz vor der 1. Präsentation noch mit 4 Gb Speicher geplant. Die 8 Gb sind erst sehr kurz vor der Präsentation als Reaktion zu der geleakten Information über 8 Gb Speicher bei der Xbox One festgelegt worden. Deshalb kann das OS nicht 4 Gb Speicher verbrauchen :mrgreen:
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

DIe Konsolen haben nur einen Vorteil. Man kann zusammen mit Kumpels zocken. Allerdings ist das bei der aktuellen Generation nicht gegeben, da wenn Koop nur online. Was mich auch interessieren würde ob sie die Spiele wieder teurer machen. Gerade bei der PS4 dann 80€ für ein Spiel :D .
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die PS4 ist jetzt auch nicht der aller-fairste Deal, aber sollte mir der Kragen platzen und mir die Wii U langfristig wegen Spielemangel nicht reichen, dann schlage ich hier zu. Es sind nicht nur die technischen Daten, die dafür sprechen. Das ist eher das i-Tüpfelchen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

schefei hat geschrieben:Was hat die Größe vom RAM damit zu tun ob man Texturen parallel reinladen kann oder nicht?
Man kann nur mehr auf einmal laden, mehr nicht.
jop, mehr auf einmal anstatt nacheinander!

greetingz
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Ich habe gerade nachgeschaut. PS4 wie XO Titel sind mit 100€ gelistet. Dann wahrscheinlich noch ein 50€ Seasonpass. Die bekommen ihren Hals einfach nicht voll.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Nostal hat geschrieben:DIe Konsolen haben nur einen Vorteil. Man kann zusammen mit Kumpels zocken. Allerdings ist das bei der aktuellen Generation nicht gegeben, da wenn Koop nur online. Was mich auch interessieren würde ob sie die Spiele wieder teurer machen. Gerade bei der PS4 dann 80€ für ein Spiel :D .

Die Vorteile meiner PS3 gegenüber meinen PC:

Demon Souls
Gran Tourismo 5
Metal Gear Solid 4
Ni No Kuni
Castlevania Lords of Shadow
God of War
u,a.

Die Vorteile meiner X-Box 360 gegenüber meines PCs:

Red Dead Redemption :mrgreen: (es kommt ja sicher eine Umsetzung für den PC !!!)
Enslaved
Forza 3 , Forza 4 und Forza Horizon
Lost Odyssey
u.a

Versteh mich nicht falsch, ich liebe den PC als Spieleplattform (seit Wing Commander und Ultima 6) und falls mich jemals wieder ein Shooter (COD oder Battlefield) interessieren wird, spiele ich den bestimmt nicht auf der Konsole, aber DIE Konsolen bieten auch einige überragende Spiele, die es eben niemals auf den PC schaffen werden.