Christoph W. hat geschrieben:Auch wenn ich nicht der größte Sony/Microsoft - Konsolenfreund bin, mir geht dieser ständige PS4 vs. PC Schwanzvergleich auf die Nerven.
Der Witz ist ja eigentlich, diese ganze Diskussion entzündet sich ja immer wieder nur durch reine Kraftausdrücke wie neulich "pustet jeden PC weg".
Sachlich und faktisch sieht die Situation folgendermaßen aus:
Die PS4 hat theoretisch die Grafikleistung einer AMD 7850 (gleiche TF etc. pp.) mit einem 8-Kerner der zwar nicht hohe Einzeltakte, aber eben 8 Kerne hat.
Das entscheidende ist nun, die PS4 Grafikleistung eines voll opimierten PS4 Spiels wird ungefähr auf dem PC Niveau einer AMD 7970 oder GTX 680 liegen. Wie kommt das? Ganz einfach: Durch die Optimierung auf ein und diesselbe Hardware können aus Konsolenhardware bis zu 50% mehr an Grafikleistung herausgeholt werden als aus einer PC-Version des gleichen Spiels.
Woran sieht man das? An allen gut optimierten Titeln für die PS3, z.B. Heavy Rain, Uncharted Reihe, Resistance Reihe etc. Diese Spiele müssten eigentlich auf dem Drei-Kernprozessor und 256 MB! RAM und 256MB VRAM der PS3 gelinde gesagt komplett scheisse aussehen gegen jeden PC mit z.B. 4 Kernen und 4000 MB RAM. Tun sie aber nicht...weil die Entwickler durch Konsolenoptimierung 50% mehr rausholen als "nominell" mit der Hardware möglich ist.
Meine Schätzung ist, dass sich die PS4 grafisch ca. 2 Jahre auf einem Top-End Niveau des PC bewegt, dann wird sie ganz langsam dieses Niveau verlieren und vielleicht nach 4 Jahren der Leistung eines Mainstream-PCs entsprechen.