Kajetan hat geschrieben:Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich wär schon zufrieden, wenn die Homeworld 1 mit verbesserter steuerung, weniger minimalistischer Grafik und mod-offen neu veröffentlichen würden.
Warum? Homeworld 1 ist ein geiles Spiel, das man ohne Probleme auf modernen OS zocken kann, es sieht immer noch bombastisch gut aus und am Interface würde ich, wenn überhaupt, allenfalls nur marginale Details ändern. Das war schon gut so, wie es war.
Abgesehen davon ... man braucht die Homeworld-IP nicht, um ein SciFi-RTS im 3D-Space zu machen.
Ich finde die Steuerung von Homeworld 2 ist der von 1 klar überlegen, das festsetzen der dritten Raumdimension geht da etwas leichter von der hand. Außerdem find ich die extrem geringe (Um die Kamera herum würfelförmige) maximale Sichtweite EXTREM nervig.
An allem anderem hatte ich eigentlich nichts auszusetzen, außer natürlich Modsupport.
Was die IP angeht geht es mir nicht um den Namen sondern den Inhalt. Homeworld hat ein außerordentlich tiefes, Jahrtausende überspannendes Lore, und die seltsam "epische" Art und Weise wie die Story vermittelt wird erinnert fast an Religiöse überlieferungen.
Fand das immer recht faszinierend, man muss sich nur mal das Homeworld wiki anschauen.
Außerdem ist der Art-style von Homeworld sehr notorisch, wann immer ich eine, mir bisher unbekannte, Konzeptzeichnung von Raumschiffen, Stationen oder gigantischer, im Raum schwebender Trümmerrelikte sehe, weiß ich innerhalb von Sekunden, dass es sich nur um Homeworld handeln kann.
Andere Spiele haben diesen Wiedererkennungswert nicht und tun sich überhaupt schwer einen konsistenten Stil zu verfolgen.
Weiß nicht ob Gearbox das hinbekommen würde, hoffe dass Ihr Art director den Wert dessen erkennt.
Schade dass Relic die IP nicht mehr hat allerdings weiß man eh nicht mehr so genau wie viele von den Entwicklern, die Homeworld gemacht haben überhaupt noch mit dabei sind und von dem zu Action-RPG-lastigen Dawn of War 2 war ich ja nicht so begeistert.
Hätte mir gewünscht, dass die wenigstens nochmal HW2 quelloffen gelegt hätten, damit man die probleme mit multicore-CPUs reparieren kann.
Ich glaub die Jungs vom Complex mod haben da sogar mal ne Anfrage gestellt.
Kann ich übrigens sehr empfehlen
http://www.homeworld2complex.com/index1.htm. Riesige Erweiterung von Spielinhalten und wird nach wie vor fleißig entwickelt. Ich glaube für v9 ist sogar ne Kampagne geplant.