Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Homeworld-Rechte geschnappt

Beitrag von anigunner »

*Schulterzuck*
Ich bin auch eher skeptisch was Gearbox die letzte Zeit angeht, aber vielleicht kommen sie diesmal mehr in die Puschen und liefern ein gutes Produkt ab? Man weiß es nicht. Und sollte ein neues Homeworld kommen was nicht gut ist so haben wir ja immer noch die Vorgänger. Die sind auch heute noch gut spielbar, und die kann keiner mehr kaputtmachen wenn man so will ;)

Also alle mal tief luftholen und ruhig durchatmen. Noch ist alles offen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber die Jungs haben uns immer gut gefüttert und haben jetzt einmal so richtig in die scheisse gehauen.
Das macht sie noch lange nicht zu naps.
Oh Ja, Jahr fürJahr füttert und Gearbox mit tollen titel, zählen wir mal ein paar auf.

Borderlands, ich selber finde es zwar kacke aber den einen oder anderen gefällts
Brothers in Arms wo der letzte gute Titel eine halbe Ewigkeit her ist.
Der rest sind Portierungen.

Der reine Wahnsinn
Dr. Seltsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Seltsam »

Ich wär schon zufrieden, wenn die Homeworld 1 mit verbesserter steuerung, weniger minimalistischer Grafik und mod-offen neu veröffentlichen würden.

Und Aliens war nur so schlecht weil sie sich bei der Entwicklungszeit verrechnet hatten und es an zweit- und Drittentwickler auslagern mussten, damit sie sich erstmal komplett auf Borderlands konzentrieren konnten.
Das ist zwar total ihre eigene Schuld, bringt aber mal etwas Perspektive in die sache.

Ich mach mir bloß Sorgen, dass die Jungs wenig Erfahrung mit Strategie haben aber da das 3D-Weltraum RTS Genre eh momentan halb tot ist, weil man mit COD und Diablo mehr Geld verdienen kann bin ich erstmal froh dass die Lizenz immerhin an eine halbwegs renommierte Firma gegangen ist.

Hoffe allerdings dass sies nicht mit DLCs zukloppen und modentwickler aussperren...

Alles in allem immernoch besser als der Ursprungszustand, wo die Namens und Inhaltsrechte der Lizenz bei unterschiedlichen Firmen lagen und eine Entwicklung praktisch unmöglich war.
Zuletzt geändert von Dr. Seltsam am 23.04.2013 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich wär schon zufrieden, wenn die Homeworld 1 mit verbesserter steuerung, weniger minimalistischer Grafik und mod-offen neu veröffentlichen würden.
Mit Letzterem bist Du bei Gearbox aber an der falschen Adresse... Wie soll man Dir denn DLC verkaufen, wenn es Mods gibt?
Dr. Seltsam
Persönliche Nachricht:

Da hast du Recht, hab meinen Beitrag extra angepasst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich wär schon zufrieden, wenn die Homeworld 1 mit verbesserter steuerung, weniger minimalistischer Grafik und mod-offen neu veröffentlichen würden.
Warum? Homeworld 1 ist ein geiles Spiel, das man ohne Probleme auf modernen OS zocken kann, es sieht immer noch bombastisch gut aus und am Interface würde ich, wenn überhaupt, allenfalls nur marginale Details ändern. Das war schon gut so, wie es war.

Abgesehen davon ... man braucht die Homeworld-IP nicht, um ein SciFi-RTS im 3D-Space zu machen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon ... man braucht die Homeworld-IP nicht, um ein SciFi-RTS im 3D-Space zu machen.
Ich verstehe die ganze Homeworld-Marken-Diskussion auch nicht. Warum kann kein Studio ein eigenes 3D-Space Game entwickeln? Der Markenwert (vor allem einer solch alten Marke) zieht doch heute kaum noch...

Fakt ist doch, dass keiner mehr das Risiko einer solchen Investition eingehen will. Ich denke, man will das Produkt (also die alten Teile) über Steam noch kostenminimal verwursten. An einem neuen Teil denkt außer den Fans doch niemand mehr!!!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Help hat geschrieben:Ich denke, man will das Produkt (also die alten Teile) über Steam noch kostenminimal verwursten. An einem neuen Teil denkt außer den Fans doch niemand mehr!!!
Ja, das ist höchstwahrscheinlich der Grund. Homeworld-HD auf Steam raushauen für die Leute, die zu bequem sind zwei Zeilen in der Registry zu ändern und fettisch. Randy hat wahrscheinlich fasziniert zugeschaut, wie sich die AoE2-HD mit minimalen Anpassungen auf Steam verkauft wie warme Semmeln.
Dr. Seltsam
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Warum? Homeworld 1 ist ein geiles Spiel, das man ohne Probleme auf modernen OS zocken kann, es sieht immer noch bombastisch gut aus und am Interface würde ich, wenn überhaupt, allenfalls nur marginale Details ändern. Das war schon gut so, wie es war.

Abgesehen davon ... man braucht die Homeworld-IP nicht, um ein SciFi-RTS im 3D-Space zu machen.
Ich finde die Steuerung von Homeworld 2 ist der von 1 klar überlegen, das festsetzen der dritten Raumdimension geht da etwas leichter von der hand. Außerdem find ich die extrem geringe (Um die Kamera herum würfelförmige) maximale Sichtweite EXTREM nervig.

An allem anderem hatte ich eigentlich nichts auszusetzen, außer natürlich Modsupport.

Was die IP angeht geht es mir nicht um den Namen sondern den Inhalt. Homeworld hat ein außerordentlich tiefes, Jahrtausende überspannendes Lore, und die seltsam "epische" Art und Weise wie die Story vermittelt wird erinnert fast an Religiöse überlieferungen.
Fand das immer recht faszinierend, man muss sich nur mal das Homeworld wiki anschauen.

Außerdem ist der Art-style von Homeworld sehr notorisch, wann immer ich eine, mir bisher unbekannte, Konzeptzeichnung von Raumschiffen, Stationen oder gigantischer, im Raum schwebender Trümmerrelikte sehe, weiß ich innerhalb von Sekunden, dass es sich nur um Homeworld handeln kann.
Andere Spiele haben diesen Wiedererkennungswert nicht und tun sich überhaupt schwer einen konsistenten Stil zu verfolgen.

Weiß nicht ob Gearbox das hinbekommen würde, hoffe dass Ihr Art director den Wert dessen erkennt.
Schade dass Relic die IP nicht mehr hat allerdings weiß man eh nicht mehr so genau wie viele von den Entwicklern, die Homeworld gemacht haben überhaupt noch mit dabei sind und von dem zu Action-RPG-lastigen Dawn of War 2 war ich ja nicht so begeistert.
Hätte mir gewünscht, dass die wenigstens nochmal HW2 quelloffen gelegt hätten, damit man die probleme mit multicore-CPUs reparieren kann.
Ich glaub die Jungs vom Complex mod haben da sogar mal ne Anfrage gestellt.

Kann ich übrigens sehr empfehlen http://www.homeworld2complex.com/index1.htm. Riesige Erweiterung von Spielinhalten und wird nach wie vor fleißig entwickelt. Ich glaube für v9 ist sogar ne Kampagne geplant.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich finde die Steuerung von Homeworld 2 ist der von 1 klar überlegen, das festsetzen der dritten Raumdimension geht da etwas leichter von der hand. Außerdem find ich die extrem geringe (Um die Kamera herum würfelförmige) maximale Sichtweite EXTREM nervig.
Der Unterschied ist mir auch aufgefallen, weil ich mir in letzter Zeit vorgenommen habe, das Spiel endlich mal durchzuspielen. Aber einen großen Vorteil hat die Kamerasteuerung im ersten Teil: Der Weltraum fühlt sich wie Weltraum an. Es gibt keine Grenzen, innerhalb der man völlig freiscrollen kann, sondern nur eine scheinbar unendliche Weite. Teilweise wusste man ja nicht mal, wo die Missionen anfangen und enden! Gerade das hat einem das Gefühl näher gebracht, dass die wenigen verbliebenden Kushan im unendlich großen Weltraum um ihr Überleben kämpften.
In Homeworld 2 war die Übersicht dann viel besser, aber dadurch wurde die Illusion geschwächt. Man war nur noch innerhalb eines mehr oder weniger klar abgegrenzten Bereichs und der 3D-Aspekt und Kartengröße haben ebenfalls gelitten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:
Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich finde die Steuerung von Homeworld 2 ist der von 1 klar überlegen, das festsetzen der dritten Raumdimension geht da etwas leichter von der hand. Außerdem find ich die extrem geringe (Um die Kamera herum würfelförmige) maximale Sichtweite EXTREM nervig.
Der Unterschied ist mir auch aufgefallen, weil ich mir in letzter Zeit vorgenommen habe, das Spiel endlich mal durchzuspielen. Aber einen großen Vorteil hat die Kamerasteuerung im ersten Teil: Der Weltraum fühlt sich wie Weltraum an. Es gibt keine Grenzen, innerhalb der man völlig freiscrollen kann, sondern nur eine scheinbar unendliche Weite. Teilweise wusste man ja nicht mal, wo die Missionen anfangen und enden! Gerade das hat einem das Gefühl näher gebracht, dass die wenigen verbliebenden Kushan im unendlich großen Weltraum um ihr Überleben kämpften.
In Homeworld 2 war die Übersicht dann viel besser, aber dadurch wurde die Illusion geschwächt. Man war nur noch innerhalb eines mehr oder weniger klar abgegrenzten Bereichs und der 3D-Aspekt und Kartengröße haben ebenfalls gelitten.
Gut erkannt. Abgesehen vom Hass-Feature Nummer Eins, der dyamischen Anpassung des Schwierigkeitsgrades, so fühlte sich HW2 an wie ein kleines Aquarium, in dem man mit Spielzeugmodellen hantiert. HW1 hingegen ... SPACE, TIME, INFINITY!

HW1 und Addon habe ich mehrfach rauf- und runter gezockt. HW2 irgendwann während des ersten Spieldrittels aufgehört und später nur noch installiert, um sich einige Mods anzuschauen. War nicht so mein Fall :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mir gefiel teil 1 + cataclysm auch besser als 2 :)
Botholsa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Botholsa »

Ich freue mich trotz allem aber auf ein wiedersehen mit Karan Sjet. Vielleicht sogar mit den Kadeshi und Kiith Somtaaw :Hüpf:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sorry, doppelpost
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.04.2013 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Gut erkannt. Abgesehen vom Hass-Feature Nummer Eins, der dyamischen Anpassung des Schwierigkeitsgrades, so fühlte sich HW2 an wie ein kleines Aquarium, in dem man mit Spielzeugmodellen hantiert. HW1 hingegen ... SPACE, TIME, INFINITY!

HW1 und Addon habe ich mehrfach rauf- und runter gezockt. HW2 irgendwann während des ersten Spieldrittels aufgehört und später nur noch installiert, um sich einige Mods anzuschauen. War nicht so mein Fall :)
Wobei selbst HW2 mehr bietet, als sehr viele andere Strategiespiele seiner Zeit. Ich habe dem Spiel immer noch eine Menge Spaß, auch wenn es seine Macken hat, und etwas unfertig wirkt. Die Mods helfen sogar an der Stelle. Neben größeren Erweiterungen gibt es da geniale Total Conversions wie den Star Trek- oder Halo-Mod. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Halo-Weltraum-Mod sonderlich interressant finde, gerade weil letzteres oft zitiert wird um zu zeigen, warum Homeworld so ein tolles Schiffsdesign hat und wie generisch Schiffsdesigns sein können :)

btw: Zum Schwierigkeitsgrad: Da hat Homeworld 1 aber auch seine Probleme. Anfangs bin ich nicht weitergekommen, dann habe ich in einem Walkthrough davon gelesen, wie jemand ständig feindliche Schiffe entert, und seitdem habe ich das Schiffslimit ab Fregatten vermutlich um das doppelte bis dreifache gesprengt. Ernsthaft, ich zerstöre kaum noch feindliche Schiffe, und diese dürften sich vor meinen Bergungskorvetten mittlerweile mehr fürchten als vor Schlachtkreuzer-Geschwadern. :D
Im Moment habe ich eine Reihe von Trägern, 5 Schlachtkreuzern, mehr als 2 Dutzend Zerstörer, etwa 12 Begleitfregatten, (vermutlich weit) über 40 Fregatten und tonnenweise Ressourcen, mit denen ich nichts anzufangen weiß... Ganz zu schweigen, dass ich meiner Flotte schon lange nicht mehr in ihrer Gesamtheit beim Springen zusehen darf, weil die Sichtweite nicht ausreicht.
Also da hat Homeworld durchaus Probleme. Ist irgendwie zwischen bockschwer und kinderleicht. Ist aber postiv anzumerken, dass einem so viele Freiheiten gelassen werden und man so einen Scheiß überhaupt machen darf :Daumenrechts: