Also mir gefiel Morrowind und vor allem Gothic 1 & 2 ja um einiges besser. Skyrim ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber eingesogen hat mich die Welt nicht sonderlich. War imo alles ziemlich austauschbar.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.ColdFever hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel einmal ein so beachtlicher Teil meines Lebens werden würde, wie Skyrim es getan hat. Ich habe jetzt zwei Winter damit verbracht, und die Erinnerungen haben für mich tatsächlich die Qualität einer Reise, mit spannenden Geschichten und liebgewordenen Charakteren, und ich fühle so etwas wie Trauer, dass diese Reise nun zu Ende geht. So ein Abschiedsgefühl habe ich bei noch keinem Videospiel erlebt. Danke Bethesda, und hoffentlich bis bald beim nächsten Teil!
The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalt
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass das ein Scherz war. Skyrim war zu Beginn ganz lustig, aber nach ein paar Spielstunden stellt sich dann ganz schnell heraus, wo die Schwächen des Spiels liegen und wie unglaubwürdig die Spielwelt doch ist:)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.ColdFever hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel einmal ein so beachtlicher Teil meines Lebens werden würde, wie Skyrim es getan hat. Ich habe jetzt zwei Winter damit verbracht, und die Erinnerungen haben für mich tatsächlich die Qualität einer Reise, mit spannenden Geschichten und liebgewordenen Charakteren, und ich fühle so etwas wie Trauer, dass diese Reise nun zu Ende geht. So ein Abschiedsgefühl habe ich bei noch keinem Videospiel erlebt. Danke Bethesda, und hoffentlich bis bald beim nächsten Teil!
- Copy & Paste Dungeons
- 4 Quests für die Magier und ich bin Erzmagier
- und man erkennt mich nichtmal überall als Erzmagier
- langweilige Hauptquest
Skyrim würde ich eher als Wandersimulator bezeichnen denn als richtiges Rollenspiel. Das "beste Rollenspiel aller Zeiten" gibt es so nicht, das beste Rollenspiel der letzten beiden Jahrzehnte ist aber definitiv etwas anderes als Skyrim.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Ich kann den Hype um Oblivion und Skyrim nicht verstehen. Fand ich Beide um einiges schlechter als Morrowind.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Skyrim ist ein Rollenspiel? Ich hielt es immer für einen Action-Adventuresandkasten.
Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.
Skyrim hat leider viel Potential verschenkt. Furchtbare Dialoge, austauschbare Charakter, lineare 08/15-Dungeons, grottiges Interface etc. etc.
Skyrim war ganz ok, aber es gibt zich Rollenspiel die besser sind. Allein schon der Vorvorgänger Morrowind - da wurde ja fast nur verschlimmbessert.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so nur unterschreiben, jedoch mit Zwei Ausnahmen: Nicht ohne Mods und daraus resultierend auch nicht für Konsole.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.ColdFever hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel einmal ein so beachtlicher Teil meines Lebens werden würde, wie Skyrim es getan hat. Ich habe jetzt zwei Winter damit verbracht, und die Erinnerungen haben für mich tatsächlich die Qualität einer Reise, mit spannenden Geschichten und liebgewordenen Charakteren, und ich fühle so etwas wie Trauer, dass diese Reise nun zu Ende geht. So ein Abschiedsgefühl habe ich bei noch keinem Videospiel erlebt. Danke Bethesda, und hoffentlich bis bald beim nächsten Teil!
Dennoch hat Bethesda mit Skyrim der Modcommunity ein so noch nie dagewesenes Fundament und Gerüst gebaut. Ich habe so so viele Stunden in Skyrim verbracht und spiele immer wieder gern, oft auch wieder von vorn.
Skyrim selbst war ziemlich gut, aber was Story und ein Großteil der Quests angeht nicht so gut. Was mich persönlich stört ist, dass man bei Bethesda grundsätzlich viele Scripte einbaut, diese dann aber nicht im Spiel anwendet. Man spart sich lieber Arbeit und lässt die Modder tüfteln und entwickeln. Auf der einen Seite genial, auf der Anderen jedoch schade, weil somit nicht jeder Spieler mehr vom Spiel hat.
Ich habe mit einem meiner Charaktere mehr als 400 Std. auf dem Buckel und habe bei diesem auf alle Hilfen verzichtet. Das heißt keinen Kompass oder Schnellreisen zu benutzen, Essen, Schlafen und Trinken zu müssen und statt der richtigen Karte mit Wegpunkten, gibt es eine Mod mit dieser der Charakter nur eine Stoffkarte in die Hand nimmt. Dazu noch Survival, mehr Wildtiere usw.
Ich habe mir dann immer ein grobes Ziel gesetzt und bin dann dort hingelaufen oder geritten. Ohne Kompass kann man sich nur an Gebirgen, Bäumen und der Sonne orientieren und das klappt super und auch der Entdeckerdrang ist einfach viel größer, weil man Dungeons tatsächlich einfach so findet. Als ich in Riften ankam setze ich mir als nächstes Ziel Einsamkeit und nach ca. 30 Spielstunden kam ich auch endlich oben an, der Clou war das man sich in jedem Dorf und jeder Stadt diverse Vorräte hortet, weil man eben nicht alles in eine Truhe packen kann und mit Schnellreisen die Wege erledigt.
Um die Sache jetzt nicht weiter ausarten zu lassen: Das bietet einem kein anderes Spiel, außer vielleicht Minecraft.
Der Einzige Nachteil ist, dass man ohne Vorwissen zum Spiel nicht alle Quests lösen kann, da die Questtexte einfach schlecht und darauf ausgelegt sind den kompass zu benutzen - Sehr schade Bethesda.
Am Ende ist Skyrim aber tatsächlich immer das was man daraus macht. Ohne Mods ist das Spiel gut gemacht, aber auf lange Zeit nicht fesselnd genug.
Abschließend kann ich sagen, dass mich Bethesda schon sehr begeistern muss um mich in den nächsten Jahren von Skyrim wegzulocken. Mit The Elder Scrolls Online, werden Sie es jedenfalls nicht schaffen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Nein, war sicher kein Scherz, Skyrim fand ich packender als alle andere Teile. Manche Geschichten werde ich bestimmt nie vergessen, wie die Quests um Gauldurs Amulett. Und die weibliche Hexe, die ich von Anfang bis Ende als Begleitung dabei hatte, hat es mir mit ihren gelegentlichen Seufzern echt angetan. Auch die deutsche Lokalisation ist bis auf einige Aussetzer wunderbar gelungen. "Glaubwürdigkeit?" Allein die Götterwelt von Skyrim hebt sich mit ihren Charakteren und Geschichten glaubwürdig vom sonstigen Allerlei ab. "Lustig"? Da muss ich passen, Humor ist sicher keine Stärke von Skyrim.James Dean hat geschrieben:Ich hoffe, dass das ein Scherz war. Skyrim war zu Beginn ganz lustig, aber nach ein paar Spielstunden stellt sich dann ganz schnell heraus, wo die Schwächen des Spiels liegen und wie unglaubwürdig die Spielwelt doch ist.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.ColdFever hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel einmal ein so beachtlicher Teil meines Lebens werden würde, wie Skyrim es getan hat. Ich habe jetzt zwei Winter damit verbracht, und die Erinnerungen haben für mich tatsächlich die Qualität einer Reise, mit spannenden Geschichten und liebgewordenen Charakteren, und ich fühle so etwas wie Trauer, dass diese Reise nun zu Ende geht. So ein Abschiedsgefühl habe ich bei noch keinem Videospiel erlebt. Danke Bethesda, und hoffentlich bis bald beim nächsten Teil!
Ich kenne aber kein anderes Spiel, das mich so deutlich hat spüren lassen, welche "Liebe zum Spiel" die Entwickler investiert haben. Natürlich mag es punktuelle Bereiche geben, in denen andere Spiele besser sind, aber in der Summe aus Story, Spielinhalten und Artwork ist Skyrim von der Qualität her ein Meisterwerk, das ich in diesem riesigen Umfang nicht für möglich gehalten hätte. Den nächsten TES-Titel werde ich jedenfalls blind kaufen, schon allein aus Dankbarkeit. Nach dem enttäuschenden Oblivion war ich skeptisch, ob Bethesda die Kurve noch einmal kriegt, aber das gigantische Skyrim würde ich in der Gesamtsumme als mein bisher liebstes Rollenspiel bezeichnen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 16.04.2013 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Also ich für meinen teilfand die elderscrolls reihe immer am besten (so ein riesen unterschied wie ihn hier manche zwischen skyrim und morrowind darstellen ist da nicht). Grade diese ganzen Iso perspektive Rollenspiele konnten mich nie reizen. Fesselt mich einfach nicht.magandi hat geschrieben:nein, nein, nein, nein und ...nein. ich will da nicht groß drum rum reden aber spiel mal baldurs gate 1+2, fallout series oder the witcher 1+2. und was macht eigentlich skyrim jetzt sooo viel besser als morrowind? jetzt sagt nicht die grafik!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es ist auch nichts geringeres als das beste Rollenspiel aller Zeiten.ColdFever hat geschrieben:...[/i]
Und The Witcher hab nie verstehen können warum das so beliebt ist. Ich fand das ziemlich grauenhaft. Klar sah super aus aber das kampfsystem hat mir überhaupt nicht gefallen kam mir einfach nur merkwürdig rüber. Ich muss mich jetzt outen denn mit Gothic 1+2 bin ich nie warm geworden obwohl das alle, ausnahmslos, um mich rum geliebt haben.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Lustig im Sinne von unterhaltsam, junger Padawan.ColdFever hat geschrieben: "Lustig"? Du sprichst wohl vom falschen Spiel, denn Humor ist sicher keine Stärke von Skyrim.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ja Morrowind war um Welten besser, selbst ohne Mods. Ich dachte Skyrim bleibt nicht so lahm wie am Anfang aber es wird nach kurzer Zeit sehr schnell langweilig und eintönig. Es wirkt alles zu generisch und nicht wirklich echt. Die DLCs funktionierten irgendwie nicht (starteten nicht, also rausgeschmissenes Geld).
Habe Skyrim nach 20 Spielstunden wieder verkauft, da gibt es weitaus bessere Titel.
Mittlerweile spiele ich lieber solche Rollenspiele wie die Mario & Luigi Saga oder Paper Mario, da bekommt man wirklich was fürs Geld. Nur Oblivion war da noch schlimmer als Skyrim, fehlerhafte Übersetzungen, falsche Bezeichnungen für Zauber, fehlende Mimiken in der Sprachausgabe, falsche Synchronsprecher bei manchen NPCs (plötzlich spricht ein anderer Sprecher den selben NPC), Shivering Isles war sehr dürftig usw. Ich hatte von Oblivion und von Skyrim mehr erwartet. Anfangs dachte ich Wow mal alles erkunden usw aber irgendwie wirken alle Städte gleich, fast inhaltsgleiche Dialoge, der mag den nicht weil der hat das getan und in der anderen Stadt das selbe nur andersherum.
Habe Skyrim nach 20 Spielstunden wieder verkauft, da gibt es weitaus bessere Titel.
Mittlerweile spiele ich lieber solche Rollenspiele wie die Mario & Luigi Saga oder Paper Mario, da bekommt man wirklich was fürs Geld. Nur Oblivion war da noch schlimmer als Skyrim, fehlerhafte Übersetzungen, falsche Bezeichnungen für Zauber, fehlende Mimiken in der Sprachausgabe, falsche Synchronsprecher bei manchen NPCs (plötzlich spricht ein anderer Sprecher den selben NPC), Shivering Isles war sehr dürftig usw. Ich hatte von Oblivion und von Skyrim mehr erwartet. Anfangs dachte ich Wow mal alles erkunden usw aber irgendwie wirken alle Städte gleich, fast inhaltsgleiche Dialoge, der mag den nicht weil der hat das getan und in der anderen Stadt das selbe nur andersherum.
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
lol, schon peinlich wenn man dlcs kauft und sie dann nicht zumlaufen bekommtMasters1984 hat geschrieben:Ja Morrowind war um Welten besser, selbst ohne Mods. Ich dachte Skyrim bleibt nicht so lahm wie am Anfang aber es wird nach kurzer Zeit sehr schnell langweilig und eintönig. Es wirkt alles zu generisch und nicht wirklich echt. Die DLCs funktionierten irgendwie nicht (starteten nicht, also rausgeschmissenes Geld).
- SirSpies
- Persönliche Nachricht:
Ich empfand Morrowind auch als besser. Es war irgendwie geheimnisvoller und interessanter von der Story. Alleine das Mysterium und Mythen um die Deadrarüstung und Dwemer war legendär. Auch das erforschen machte um einiges mehr Spaß.Satus hat geschrieben:Ich kann den Hype um Oblivion und Skyrim nicht verstehen. Fand ich Beide um einiges schlechter als Morrowind.
Bei Oblivion war es mir auch immer so, als ob die Dungeon per copy&paste erstellt wurden, genau wie bei Fallout 3. Was ich aber bei der gesamten Elder Scroll Saga ab Morrowind zu bemängeln habe, ist das die Ruinen,Burgen, Verliese unsw. immer nur ein Steinwurf vom nächsten entfernt sind.
Zuletzt geändert von SirSpies am 16.04.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Für mich war das Spiel (mal wieder) ein Totalflop. Ich werde mir nie wieder ein Bethetha RPG hohlen egal wie stark es gehypt wird. Die Spiele finde ich einfach langweilig....das habe ich jetzt dreimal versucht und bin leider jedesmal bestätigt worden.
Aber ich denke die Fans sind gut versorgt worden und der Umfang des Spiels ist ja auch wirklich gigantisch.
Ich hoffe ja darauf, dass ein Modder auf Grundlage von Skyrim noch etwas spielbares erzeugt, was bei mir auch sowas wie Spielspass erzeugt. Skyrim hat das leider nicht geschafft nachdem die Erstbegeisterung über die tolle Landschaft verflogen war.
Aber ich denke die Fans sind gut versorgt worden und der Umfang des Spiels ist ja auch wirklich gigantisch.
Ich hoffe ja darauf, dass ein Modder auf Grundlage von Skyrim noch etwas spielbares erzeugt, was bei mir auch sowas wie Spielspass erzeugt. Skyrim hat das leider nicht geschafft nachdem die Erstbegeisterung über die tolle Landschaft verflogen war.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ich finde skyrim super!
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
So, und jetzt nur mal um richtig auf die Kacke zu hauen:
Ich fand Skyrim sterbenslangweilig. Hab mich bis zum Magierkolleg vorgekämpft und die Quests gemacht, aber dann war auch die Luft raus.
Alle Dungeons sehen gleich aus, das Kampfsystem ist nicht besonders berauschend und die Figuren sind größtenteils eindimensionale Texthaufen.
Und nachdem man den zwanzigsten Drachen oder Riesen umgehauen hat, ist auch das nicht mehr reizvoll.
Da gibt's für mich weitaus attraktivere Sandkästen - Fallout oder RDR zum Beispiel.
Die Landschaft sieht mit Mods schön aus, das muss ich dem Spiel lassen.
Ich fand Skyrim sterbenslangweilig. Hab mich bis zum Magierkolleg vorgekämpft und die Quests gemacht, aber dann war auch die Luft raus.
Alle Dungeons sehen gleich aus, das Kampfsystem ist nicht besonders berauschend und die Figuren sind größtenteils eindimensionale Texthaufen.
Und nachdem man den zwanzigsten Drachen oder Riesen umgehauen hat, ist auch das nicht mehr reizvoll.
Da gibt's für mich weitaus attraktivere Sandkästen - Fallout oder RDR zum Beispiel.
Die Landschaft sieht mit Mods schön aus, das muss ich dem Spiel lassen.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
This.James Dean hat geschrieben:Skyrim würde ich eher als Wandersimulator bezeichnen denn als richtiges Rollenspiel.
Wandersimulation trifft es sehr gut
Achja Oblivion fand ich richtig grottig, da war Skyrim besser. Morrowind war eh Beste.