PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-Zugriff?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-
mein win7 im windows classic-design mit ausgeschaltetem aero/index, OFFLINE und deaktiviertem autorestore = 360 mb konstant, auch bei 16gig ram.
mensch leute, sehts doch endlich ein: ihr wollt eine schicke und optisch tolle oberfläche mit 3d-effekten und transparenz-blingbling zum bilder-rondell-rumschnippen = pay the price.
es liegt nur seltenst an irgendwelchen ominösen hintergrunddiensten, 80% des ramhungers eines betriebssystem kommen durch die grafik eurer oberflächen. ein auf minimum eingestelltes linux ohne optikschnickschnack läuft auf ca 120mb (ja, auch 2013 noch).^^
das nennt sich dann auch noch betriebssystem und nicht "beknackte schickimicki-grafikhurenbefriedigungsbenutzeroberfläche die 80% der zeit nur dazu da ist im hintergrund ram zu schlucken da man eh in programmen oder explorern unterwegs ist".
mensch leute, sehts doch endlich ein: ihr wollt eine schicke und optisch tolle oberfläche mit 3d-effekten und transparenz-blingbling zum bilder-rondell-rumschnippen = pay the price.
es liegt nur seltenst an irgendwelchen ominösen hintergrunddiensten, 80% des ramhungers eines betriebssystem kommen durch die grafik eurer oberflächen. ein auf minimum eingestelltes linux ohne optikschnickschnack läuft auf ca 120mb (ja, auch 2013 noch).^^
das nennt sich dann auch noch betriebssystem und nicht "beknackte schickimicki-grafikhurenbefriedigungsbenutzeroberfläche die 80% der zeit nur dazu da ist im hintergrund ram zu schlucken da man eh in programmen oder explorern unterwegs ist".
Zuletzt geändert von maho76 am 16.04.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Manchmal glaube ich 4Players oder andere Magazine wissen nicht mehr was sie schreiben sollen. Ist doch logisch das ein PC oder heute auch die Konsolen Speicher für Betriebssysteme brauchen. Schließlich möchte ich ja mit dem PC oder Konsole interagieren und soll bei Drücken des Mausknopfes oder einem Button die oder die Funktion ausführen!
Win 7 z.Bsp hat eine Systemanforderung von 1GB Ram und 16GB HD-Platz! Habe ich nur 512MB Speicher kann ich es nicht installieren.
1GB Speicher für ein Betriebssystem ist heute doch gut verschmerzbar. Bleiben noch 7GB Ram für die Spiele! Nicht nur DDR 3 Speicher sondern GDDR 5
Win 7 z.Bsp hat eine Systemanforderung von 1GB Ram und 16GB HD-Platz! Habe ich nur 512MB Speicher kann ich es nicht installieren.
1GB Speicher für ein Betriebssystem ist heute doch gut verschmerzbar. Bleiben noch 7GB Ram für die Spiele! Nicht nur DDR 3 Speicher sondern GDDR 5
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bei Windows oder Linux sogut wie alle Hintergrunddienste ausschaltet sowie grafische Spielereien für die Oberfläche, dann kann man sicherlich ziemlich viele Megabytes einsparen. Da man eine Konsole aber nicht nachträglich mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten kann, sichert sich das OS einfach gleich soviel Arbetisspeicher, wie es für ALLE Dienste brauchen würde, egal ob man dieses Dienst gerade nutzt oder nicht. Ein Grund zum Beispiel, warum auf der PS3 nie nachträglich ein CrossOver-Voice-Chat integriert wurde ist, weil die Ressourcen nachträglich nicht mehr vohanden waren.
Viel interessanter finde ich ja, wie 4Players die Überschrift gestaltet hat. Soll das was ganz bestimmtes suggerieren? Worauf ich hinaus will, dass solche Überschriften original 1:1 von der Bild-Zeitung hätten sein können. Ironischerweise hat sich aus meiner Sicht 4Players immer als eine Seite (selbst) dargestellt, die vorallem über literarischen Inhalt sich von der Konkurrenz abheben will, aber mit solchen Aktionen genau das Gegenteil demonstrieren.
Viel interessanter finde ich ja, wie 4Players die Überschrift gestaltet hat. Soll das was ganz bestimmtes suggerieren? Worauf ich hinaus will, dass solche Überschriften original 1:1 von der Bild-Zeitung hätten sein können. Ironischerweise hat sich aus meiner Sicht 4Players immer als eine Seite (selbst) dargestellt, die vorallem über literarischen Inhalt sich von der Konkurrenz abheben will, aber mit solchen Aktionen genau das Gegenteil demonstrieren.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich haben sie das selber gemerkt und genau deshalb die Überschrift auf der Hauptseite nachträglich geändert - nur gab es da schon die ersten Forenbeiträge, weshalb der Threadtitel im Forum noch der alten Überschrift entsprichtAtzenMiro hat geschrieben:Viel interessanter finde ich ja, wie 4Players die Überschrift gestaltet hat. Soll das was ganz bestimmtes suggerieren? Worauf ich hinaus will, dass solche Überschriften original 1:1 von der Bild-Zeitung hätten sein können. Ironischerweise hat sich aus meiner Sicht 4Players immer als eine Seite (selbst) dargestellt, die vorallem über literarischen Inhalt sich von der Konkurrenz abheben will, aber mit solchen Aktionen genau das Gegenteil demonstrieren.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Naja Bild ist schon noch eine ganz andere Bandbreite. Da wäre die Überschrift so ähnlich wie, "PS4 Marketingschwindel?" oder "Sonys macht falsche Versprechungen"
Dashier ist noch ganz harmlos. Zwar nicht gerade professionell aber unterschätze Bild nicht. Sogar TZ und AZ würden das toppen ^^
Aber das mindestens 500 mb wegfallen sollte allen klar gewesen sein. Manch einer hat sogar von 2 GB gesprochen.
Dashier ist noch ganz harmlos. Zwar nicht gerade professionell aber unterschätze Bild nicht. Sogar TZ und AZ würden das toppen ^^
Aber das mindestens 500 mb wegfallen sollte allen klar gewesen sein. Manch einer hat sogar von 2 GB gesprochen.
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
GDDR5 das Buzzwort an wechlen sich die Lete jetzt krallen. Das Zeug ist schneller als Licht und kostet mehr als Platin!onaccdesaster hat geschrieben:Manchmal glaube ich 4Players oder andere Magazine wissen nicht mehr was sie schreiben sollen. Ist doch logisch das ein PC oder heute auch die Konsolen Speicher für Betriebssysteme brauchen. Schließlich möchte ich ja mit dem PC oder Konsole interagieren und soll bei Drücken des Mausknopfes oder einem Button die oder die Funktion ausführen!
Wobei schaut euch doch mal Preise für die Grafikkarten an (z.B. die low end sachen von amd).
Dann merkt ihr dass das Zeug doch nicht der krasse Übershit ist.
Ich bin mal gespannt was letztendlich die APU der ps4 in der Lage ist mit dem Zeug anzustellen.
Ich warte die ersten Multiplattformtitel ab und schau mal wie der Vergleich zu nem ordentlichen Gaming PC und der Nextbox ausfällt. Dann wird aufgerüstet. Die PS4 wird auch geholt. Wenn sie nicht krass kundenfeindlich daherkommt wie es mit der Nextbox den Anschein (!) hat.
Ich kann auf dem PC mit dem DRM der großen Titel leben welches mir den Wiederverkauf blockiert. Dafür gibt es die Titel ja meist schon schnell nach Release zum Budgetpreis. Aber auf der PS4 nur noch neue 60-70 € € Titel kaufen zu können, wäre mir zuviel des guten. Ich hoffe die Sonys bleiben der Aussage treu, dass es den Publisher überlassen wird, ob die den Wiederverkauf blocken. Dann wirds halt wie auf dem PC (und ich vermute die Softwareverkäufe werden zurückgehen und eher in günstige und hoffentlich gute Download (und oder Indie) Titel erfolgreich werden.
Ich denke auch dass dei PS4 wieder schöne und spassige Exklusivtitel bekommen wird.
Bei Multiplattformtitel denke ich nicht dass sie ihre Stärke ausspielen kann.
BTW MSG 5 kommt für den PC! freu.
jetzt genug blabla.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
quelle?firestarter111 hat geschrieben: ...
BTW MSG 5 kommt für den PC! freu.
...
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
was ist MSG? also in bezug auf spiele kenn ich MGS, aber MSG ... 
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
@firestarter111:
Also ich habe wirklich nichts dagegen das Sony in der PS4 GDDR5 Speicher verbaut. Eher im Gegenteil ich begrüße es. In meinem PC werkelt immer noch eine ATI Radeon 4870 mit 1GB GDDR 5 Speicher! Ich bin mit dieser Karte seit 4 Jahren sehr zufrieden und sie ist wohl auch ein Sammlerstück da sie von Gainward ist die doch mehr für NVIDIA produziert hatte. Weiß garnicht ob es diesen Hersteller noch gibt.
Auch heute würde ich mir wieder eine Grafikkarte von ATI/AMD holen und das wäre die 7950! 384bit Speicheranbindung ist da bei mir das Kaufargument und wurde noch nie von einer Radeon enttäuscht! Damals hatte ich 5 Jahre lang die 9800pro
Bei mir ist es das Gegenteil: Ich meide Steam und DRM und habe mir deswegen auch keinen neuen PC gekauft. Für was einen neuen PC wenn ich keine neuen Spiele wegen DRM mehr spiele?
Ja, PS3-Spiele sind teuer aber auch da kaufe ich mir die Spiele die ich spielen will dann einfach später und spare eine Menge Geld.
Bei der PS4 gilt bei mir die Devise wie auch bei PC-Spielen: DRM=NOGO....egal dann ob mit GDDR5 oder 12fach-Kern
Also ich habe wirklich nichts dagegen das Sony in der PS4 GDDR5 Speicher verbaut. Eher im Gegenteil ich begrüße es. In meinem PC werkelt immer noch eine ATI Radeon 4870 mit 1GB GDDR 5 Speicher! Ich bin mit dieser Karte seit 4 Jahren sehr zufrieden und sie ist wohl auch ein Sammlerstück da sie von Gainward ist die doch mehr für NVIDIA produziert hatte. Weiß garnicht ob es diesen Hersteller noch gibt.
Auch heute würde ich mir wieder eine Grafikkarte von ATI/AMD holen und das wäre die 7950! 384bit Speicheranbindung ist da bei mir das Kaufargument und wurde noch nie von einer Radeon enttäuscht! Damals hatte ich 5 Jahre lang die 9800pro
Bei mir ist es das Gegenteil: Ich meide Steam und DRM und habe mir deswegen auch keinen neuen PC gekauft. Für was einen neuen PC wenn ich keine neuen Spiele wegen DRM mehr spiele?
Ja, PS3-Spiele sind teuer aber auch da kaufe ich mir die Spiele die ich spielen will dann einfach später und spare eine Menge Geld.
Bei der PS4 gilt bei mir die Devise wie auch bei PC-Spielen: DRM=NOGO....egal dann ob mit GDDR5 oder 12fach-Kern
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Das ist eventuell bei Win8 so. Unter Win7 konnte ich keinen Proportionalen Anstieg der Speichernutzung feststellen. Erst nach Beanspruchung des Systems über einen Zeitraum von mehreren Monaten und schlechter Pflege, würde die Auslastung des RAMs steigen.re-l hat geschrieben:Lol, wo lebst du denn?NerevarINE2 hat geschrieben:ist 1gb für das OS einer Konsole nicht etwas viel ? Da brauch ein rechner mit win7 ja weniger. Was ballern die denn da alles auf die Konsole drauf ?
Wahrscheinlich hat dein Rechner ziemlich wenig RAM. Je mehr RAM du hast, desto mehr frisst Windows auch. Das hat mich die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt. Bei meinem aktuellen Win8-Rechner mit 8GB-RAM sind nach dem Systemstart fast 2GB weg und ich habe nahezu keinen Dienst im Hintergrund oder Autostart, der dafür maßgeblich verantwortlich ist. Addiere ich den RAM-Verbrauch aller Hintergrunddienste, die nichts mit Windows zutun haben, zusammen komme ich auf knappe 350MB, sprich Windows nimmt sich ca. 1,65 GB.
Wenn Win8 im Idle schon 2 Gig reserviert, dann liegt es wahrscheinlich an der Metro Oberfläche.
Aber selbst wenn bei der PS4 mehr als 1 Gig für das OS reserviert wird, haben die Games bei den schnellen GDDR5 keinen Nachteil. Man bedenke zudem, dass die CPU und die GPU in einer Einheit zusammen gefasst wurden, was einen deutlichen Vorteil in der Bearbeitungszeit der Prozesse bringt.
Da rennen die Games selbst bei einer Nutzung von 4 Gig noch richtig gut.
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, die 9800pro. Die Geilste Karte seinerzeit. Meine lief vor 5 Jahren noch und hat noch so einiges gestemmt. Das waren noch die Zeiten, in denen man auf Inoffizielle Treiber (Omega Treiber) angewiesen war, wenn man vernünftig zocken wollte, weil Nvidia das Monopol bei den Entwicklern hatte und deswegen bevorzugt wurde. Heute hat sich da ja einiges getan, wie man an der verbauten Hardware in der PS4 sieht.onaccdesaster hat geschrieben:
Auch heute würde ich mir wieder eine Grafikkarte von ATI/AMD holen und das wäre die 7950! 384bit Speicheranbindung ist da bei mir das Kaufargument und wurde noch nie von einer Radeon enttäuscht! Damals hatte ich 5 Jahre lang die 9800pro![]()
-
rockR
- Persönliche Nachricht:
Ich hab alles wie bei dir, abgesehen von Windows Classic. meinst du dadurch kommen 3GB mehr? Ausserdem: Wozu hast du so viel RAM, wenn du alles deaktivierst um möglichst wenig RAM zu verbrauchen? Ich krieg meine 16GB ehrlich gesagt nicht voll. (Mal abgesehen von virtuellem OS und und Professioneller Video/Bildbearbeitung)maho76 hat geschrieben:mein win7 im windows classic-design mit ausgeschaltetem aero/index, OFFLINE und deaktiviertem autorestore = 360 mb konstant, auch bei 16gig ram.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ich bin designer/grafiker und mache nebenbei als hobby video-fx-schnitt und 3d-rendering... bin also adobe-fetisch-fanboy und damit ein echter foltermeister für meinen geliebten knecht.^^Mal abgesehen von virtuellem OS und und Professioneller Video/Bildbearbeitung
es geht ja nicht nur darum dass man den ram vollbekommt, viele multitaskingprozesse auf einmal verschlechtern nunmal die leistung und es kommt zu mikroverzögerungen, je mehr prozesse desto schlimmer, selbst wenn sie nichtmal 500mb benötigen (cpu übertakten hilft dann ein bisschen). bei mir laufen seit win98 die 12 basisprozesse, die windows benötigt um zu funktionieren (im offlinemodus), und das wars (svhost.exes, system/setups und explorer). ein standardwindows(xp-7) lädt zwischen 140-190 prozesse... ja, das merkt man massiv, vor allem wie gesagt die bedingungen um online zu sein, selbst wenn man (bekloppterweise) ohne live-virenscanner unterwegs wäre lädt sich ja alles mögliche an subprozessen mit. die netzwerkprozesse kosten unglaublich viel leistung, ein weiterer nachteil von unnötigem always-on-quatsch.
tip: reg-supreme-pro holen und damit umgehen lernen (vorsicht, man kann sich schnell die registry zerschlagen), das blockt selbst penetrante autoruns und systemprozesse, die sich im hintergrund gerne mal wieder aktivieren. basis-ram/prozessorauslastung: 0-0,5%
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klingt nach nem schlechten Entwickler, der nicht anständig programmieren kann. Schon jetzt werden 4GB RAM nur von miesen Spielen überhaupt voll genutzt.
Taugen weniger als sie kosten.maho76 hat geschrieben:(bekloppterweise) ohne live-virenscanner
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
stimmt, aber wenn dein arbeitssystem mal von nem 3 jahre alten datalocker überrascht wurde und du so archivierte arbeit im 5-6stelligen €-bereich verloren hast nimmt man das dann doch mal in kauf (jaja, ich weiss externe sicherung, aber die platte war halt auch grad dranTaugen weniger als sie kosten.