Crysis 3: Wii U-Version war fast fertig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Crysis 3: Wii U-Version war fast fertig
Ähm... hier geht es um die geplatzte WiiU Umsetzung. Was interessiert hier die PC Version und was es sonst noch für Shooter auf PC gibt?
PC als Beispiel.
PC als Beispiel.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben:Geld. Woran sonst?greenelve hat geschrieben:Mich würde ernsthaft interessieren, woran es genau bei EA und Nintendo gescheitert ist.
die interessante Frage: in welche Richtung? ) ... Klar, wenn genug Geld fließt ist alles machbar, aber wer weiß schon, ob die Summen nicht durch irgendwelche Streitereien ins unermäßliche gezogen wurden
denn
a) Warum sollte Nintendo EA Geld bezahlen
b) Warum sollte EA groß Nintendo Geld zahlen (abseits der Lizenzen, die sich aber selbst weit kleinere Studios leisten könnten)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube kaum das die WiiU-Version schon fast fertig war. Denn in diesem Falle wäre es kostengünstiger gewesen das Spiel auf den Markt zu werfen. Das Marketingbudget wird ja eh schon ausgegeben. Wahrscheinlicher ist es wohl das man getestet hat, ob es laufen würde.
Das passt einfach gut ins EA-Feindbild, aber eben weil sie uns jeden Cent aus der Tasche ziehen wollen, würde ein zurückhalten eines fertigen Spieles keinerlei Sinn ergeben.
Das passt einfach gut ins EA-Feindbild, aber eben weil sie uns jeden Cent aus der Tasche ziehen wollen, würde ein zurückhalten eines fertigen Spieles keinerlei Sinn ergeben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
EA hat doch auch schon Studios geschlossen, obwohl Spiele "fast" fertig waren. Sei es Umstrukturierung oder um nicht noch mehr Geld damit zu verlieren oder wasauchimmer. Oder das Spiele mittendrin eingestampft bzw. auf Eis gelegt werden.
Wie fertig dieses fertig tatsächlich ist... hm...
Wie fertig dieses fertig tatsächlich ist... hm...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Auch da ist es zunächst immer "ea macht was böses, rage". Ich will EA gar nicht verteidigen, aber die wollen Geld verdienen und ein fertiges Spiel auf den Markt werfen ist leicht verdientes Geld wodurch ihnen selbst keinerlei Nachteile entstehen. Es ist Multiplatt, es bestehen keine Exklusivverträge, man gibt eh Geld für Werbung usw.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich will damit nicht sagen das sie böse sind. Andere Firmen machen es genauso. Sie stellen sich die Frage: Lohnt es sich nochmal X Millionen auszugeben, wenn nur ein Bruchteil davon eingespielt wird oder sparen wir uns die X Millionen und müssen nur die bisherigen Kosten abschreiben.
Inwieweit bereits Geld für Werbung einer WiiU Version ausgegeben wurde, lässt sich schwer sagen. Battlefront 3 soll auch sehr weit gewesen sein und wurde von Lucas Arts eingestellt.
Dann ist noch die Frage, was für ein Problem haben EA und Nintendo gehabt und wie groß ist es? Ohne bewerten zu wollen, will ich an EA und Sega erinnern, die sich nicht einigen konnten und EA dann Sega Dreamcast vor allem mit Sportspielen boykottiert hat.
Inwieweit bereits Geld für Werbung einer WiiU Version ausgegeben wurde, lässt sich schwer sagen. Battlefront 3 soll auch sehr weit gewesen sein und wurde von Lucas Arts eingestellt.
Dann ist noch die Frage, was für ein Problem haben EA und Nintendo gehabt und wie groß ist es? Ohne bewerten zu wollen, will ich an EA und Sega erinnern, die sich nicht einigen konnten und EA dann Sega Dreamcast vor allem mit Sportspielen boykottiert hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja gut, das mit Sega hatte mit der 2k-Serie zu tun gegen die EA eh nicht anstinken konnte. Aber was die Vermarktung einer WiiU-Version angeht, ist da doch gar nichts aufwendiges, es muss nur bei jeder Werbung irgendwo am Ende eben auch ein kleines WiiU-Logo stehen...das ist nicht aufwendig, jedenfalls nicht wenn schon richtig Kohle für eine Entwicklung investiert wurde.
Crysis 3 war meiner Auffassung nach eben nicht "fast fertig".
Crysis 3 war meiner Auffassung nach eben nicht "fast fertig".
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
War auch mein erster GedankeOnekles hat geschrieben: 3. Es ist doch was dran am Microsoft/EA Exklusivdeal.
EA ist die neue Hure von M$
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist EA kein Feindbild. Ich habe einige ES Spiele und freue mich, wenn die sich Sachen wie Brutal Legend oder Shadows of the Damned annehmen.
Ohne Infos sind das natürlich nur Spekulationen. Die Origin Sache finde ich auch fragwürdig. One scheiss? Alles über Origin?Levi hat geschrieben:die interessante Frage: in welche Richtung? ) ... Klar, wenn genug Geld fließt ist alles machbar, aber wer weiß schon, ob die Summen nicht durch irgendwelche Streitereien ins unermäßliche gezogen wurdencrewmate hat geschrieben: Geld. Woran sonst?.... wie gesagt: die Richtung wäre mal interessant zu erfahren.
denn
b) Warum sollte EA groß Nintendo Geld zahlen (abseits der Lizenzen, die sich aber selbst weit kleinere Studios leisten könnten)
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wollte EA es auf Wii so machen wie Valve auf der PS3.crewmate hat geschrieben:Für mich ist EA kein Feindbild. Ich habe einige ES Spiele und freue mich, wenn die sich Sachen wie Brutal Legend oder Shadows of the Damned annehmen.
Ohne Infos sind das natürlich nur Spekulationen. Die Origin Sache finde ich auch fragwürdig. One scheiss? Alles über Origin?Levi hat geschrieben:
die interessante Frage: in welche Richtung? ) ... Klar, wenn genug Geld fließt ist alles machbar, aber wer weiß schon, ob die Summen nicht durch irgendwelche Streitereien ins unermäßliche gezogen wurden.... wie gesagt: die Richtung wäre mal interessant zu erfahren.
denn
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat EA sich in der Position gesehen einfach unakzeptable Vorderungen zu stellen, weil die angenommen haben, Ninendo wäre auf EA als eines der größten Third-Party-Publisher, angewiesen, um die WiiU überhaupt vermarkten zu können. Who knows. Aber das Crysis 3 für die WiiU fast fertig gewesen ist, könnte ich mir schon gut vorstellen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Crytek ihre Engine prinzipiell auch auf die WiiU laufen lassen werden, einfach weil es bei Multiplattform-Entwicklungen (für die die Engine ja beabsichtigt ist) grundsätzlich sowas gern gesehen wird. Und da die UE4 noch auf sich warten lässt, wäre es nur klug gewesen von Crytek die WiiU so schnell wie möglich zu unterstützen, damit andere Entwickler zur CE3 greifen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Für Crytek ist es in jedem Falle klug sich überall anzubiedern...bei den wenigen Spielen bei denen an die Cry-Engine wirklich benutzt...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nicht nur klug, sonern überlebenswichtig!Wulgaru hat geschrieben:Für Crytek ist es in jedem Falle klug sich überall anzubiedern...bei den wenigen Spielen bei denen an die Cry-Engine wirklich benutzt...
so schnell wie crytek gewachsen ist würde ich fast meinen allerwertesten darauf verwetten, dass dort bald personalkürzungen zur debatte stehen wenn nicht der große wurf gelingt, nur womit soll der in absehbarer zeit gelingen?
grafik-demo free2play?
bin gespannt!
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Selbst mit einem mittelmäßigem F2P Spiel, was dann allerdings grafisch umhaut, lassen sich erstmal viele Leute anlocken. Warface könnte so ein Kandidat sein... bin gespannt wie die spielerische Qualität auschaut. Verwunderlich, trotz der Meldungen von neuen Sudios und Übernahmen ist die Anzahl von Crytekspielen. :/
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Check mal die my Cry engine Seite unter Showcase. Kein Vergleich zur UE, aber dafür einige dicke Dinger.Wulgaru hat geschrieben:Für Crytek ist es in jedem Falle klug sich überall anzubiedern...bei den wenigen Spielen bei denen an die Cry-Engine wirklich benutzt...