PlayStation 4: Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming & PS Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming

Beitrag von Locuza »

CryTharsis hat geschrieben: Du sagst es: "aktuell" und "Wii U".... :wink:
PS3:
UK:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B00B ... UTF8&psc=1
DE:
http://www.amazon.de/PlayStation-Konsol ... 561&sr=8-1

250 Pfund
vs.
330 Euro
= 80 im Unterschied.

Bei der normalen Slim sind es 155 Pfund vs. 199€, 45 also.

Mhh meh, dass mit den 399€ könnte auch hinkommen, wobei der Unterschied bei der Box sich gerade mal auf 10 beläuft. (250GB ohne Spiel, 189 Pfund vs. 199€)
Ich wünsche den dirty-peasants aber natürlich lieber 349€ :Blauesauge:
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Locuza hat geschrieben: @ Childo

Steht auch in der News von 4P :D
Wären bei uns dann wohl 349€ und damit ein echt starker Preis.
In der erste Version des Artikels war davon noch nichts zu lesen und seid dem habe ich immer nur das Forum aktualisiert. :D

Ich denke Sony wird die PS4 für 350€ auf den Markt werfen, was auch ein angemessener Preis ist wie ich finde. Wenn es wirklich stimmt setzen sie MS gehörig unter Druck, sie werden ihre neue Box mit all den SchnickSchnack wie Kinect 2 bestimmt nich für 350€ anbieten können. Nintendo wird den Preis ihrer U auf 299€ (Premium) senken um nicht ins hintertreffen zu geraten. Deshalb auch das Wort Kampfansage. @ Chibiterasu
Zuletzt geändert von Zeltinger am 18.02.2013 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

X-Live-X hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Wie man es nimmt. Das wird wohl eher auf 399€ hinauslaufen (war bei der PS3 auch so).
Nein, es waren 599,-
Es waren aber 425 Pfund und 599 € - das meinte ich. Weswegen ich bei 250 Pfund eher mit 399€ rechnen würde...aber kann auch anders kommen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:Wenn es wirklich stimmt setzen sie MS gehörig unter Druck, sie werden ihr neue Box mit all den SchnickSchnack wie Kinect 2 bestimmt nich für 350€ anbieten können. Nintendo wird den Preis ihrer U auf 299€ (Premium) senken um nicht ins hintertreffen zu geraten. Deshalb auch das Wort Kampfansage.
WENN es 350 sind, aber ich denke Sony hat zu diesem Zeitpunkt (vorallem durch die Vita bei der sie doppelt und dreifach draufzahlen) Finanziell keinen Cent zu verschenken, das heißt wenn die Wahl zwischen Finanzielles Plus oder Kampfpreis aufkommt dann wird Sony vermutlich die sichere Variante für ein paar Euro mehr wählen... nicht das 399 als Basispreis viel schlechter wäre.

Wie es dann mit Premium Packs, Bundles und/oder villeicht sogar Abos aussieht wird sich natürlich auch noch zeigen, aber da werden wir vermutlich bis zur E3 warten müssen weil Sony sicherlich noch nicht alle Karten auf den Tisch legen wird...
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Die PS4 wird immer schmackhafter und wenn man bedenkt, dass die aktuellen Konsolen 512mb Ram (?) haben sinds allein bei der 4 wenns nur 3 gb sind also 6 mal so viel! Das dürfte doch locker erstmal ausreichen um eine anständige KI mit schicker Welt hinzuschustern, wobei 8 natürlich schöner klingt (zugegebenermaßen^^)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die PS3 wird ein verbessertes Eyetoy haben, immerhin will Sony bei dem Multifunktionskram bestimmt nicht hinter MS liegen. Soviel wird sich das zu Kinect 2.0 dann wohl auch nicht nehmen..zumindest was den Preis anbelangt.

Aber realistisch werden die ohnehin nicht und durch subventionen undeutlich. Soll heissen, selbst wenn die Xbox 200€ mehr in der Herstellung kostet, wird sie einfach mit 200€ mehr subventioniert. Die machen sich bereits bei der Konzeptionieung Gedanken, wo die Reise auch preislich hingehen soll.

PS3 hat 4GM RAM, dafür schnellen DDR5
Xbox hat 8GB RAM, dafür langsameren DDR3

Gibt auch ein passendes Gerücht, wonach Sony deswegen auf 8GB RAM aufrüsten will. Es war mal kurz zu hören...

edit: Für Spiele-KI sind die Werte aber mal sowas von egal. Das liegt nur am Nutzen und Aufwand. Denn welches Spiel braucht schon eine KI die ordentlich Geld in der Herstellung verschlingt?
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

greenelve hat geschrieben:PS3 hat 4GM RAM, dafür schnellen DDR5

Gibt auch ein passendes Gerücht, wonach Sony deswegen auf 8GB RAM aufrüsten will. Es war mal kurz zu hören...
Was praktisch schlecht bis gar nicht umsetzbar ist in einer Konsole, falls Sony einheitlich GDDR5 verbauen will.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

M1L hat geschrieben:

Was praktisch schlecht bis gar nicht umsetzbar ist in einer Konsole, falls Sony einheitlich GDDR5 verbauen will.
Ach naja. Die finalen Modelle werden sicher noch nicht gefertigt sein. Kommt nur drauf an, dass Sony genügend GDDR5-Speicher beziehen kann, dann würde das schon klappen. Wobei in meinen Augen 3 GB RAM eigentlich ausreichend ist für moderne Spiele in 1080p.

Hauptsache ist nur, sie bauen diesmal wieder einen ordentlichen Audioausgang ein...
Zuletzt geändert von Dan Chox am 18.02.2013 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na wenn dann würde es einheitlich RAM geben, nur eben mehr davon. Problematisch stell ich mir die Architektur, zum Beispiel Platz für die Bausteine, vor, denn die muss irgendwann Serienreif sein, auch damit die Studios mit fester Hardware arbeiten können.

Das Gerücht gab es aber nur Einmal und demzufolge scheint es sich nicht zu bewahrheiten, sonst hätten mehrere Seiten per copy&paste darüber berichtet. :ugly:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Dan Chox hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:

Ach naja. Die finalen Modelle werden sicher noch nicht gefertigt sein. Kommt nur drauf an, dass Sony genügend GDDR5-Speicher beziehen kann, dann würde das schon klappen. Wobei in meinen Augen 3 GB RAM eigentlich ausreichend ist für moderne Spiele in 1080p.

Hauptsache ist nur, sie bauen diesmal wieder einen ordentlichen Audioausgang ein...
GDDR5 RAM gibt es bezahlbar nur in maximal 512MB Bausteinen.
Davon 16 Stück verbauen zu wollen ist theoretisch zwar möglich, praktisch aber in einer platzbegrenzen Konsole ziemlich schwer umzusetzen.
Vom Preis ganz abgesehen. GDDR5 RAM ist teuer.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Wenn ich meine PS3-Game-Discs nicht mit der PS4 verwenden (ich will richtige Abwärtskompatiblität!) und keine Gebrauchstspiele spielen kann, kommt sie mir die nächsten Jahre nicht ins Haus (wenn überhaupt).
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Wenn ich meine PS3-Game-Discs nicht mit der PS4 verwenden (ich will richtige Abwärtskompatiblität!) und keine Gebrauchstspiele spielen kann, kommt sie mir die nächsten Jahre nicht ins Haus (wenn überhaupt).
Jeder wünscht sich immer Abwärtkompatibilität, aber dafür zahlen will dann doch keiner.

Hat man sehr gut zu Release der PS3 gesehen, wo anfangs noch teilweise PS2 hardware in die PS3 Konsole eingebaut werden musste, um die Abwärtkompatibilität zu bewahren.
Folge: Schleppende Konsolenverkäufe, "600€ sind mir für eine Konsole zu teuer"

Dann, als Sony den logischen Schritt gegangen ist, auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten, um die Konsole günstiger anzubieten => "Mimimi ich will meine PS2 Games auf der PS3 spielen können"

Wenn es für Sony möglich wäre, mit der eingebauten Hardware eine flüssige Softwareemulation von PS3 Spielen hinzubekommen, würden sie es auch einbauen.
Aber das ist es nicht.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

M1L hat geschrieben:Wenn es für Sony möglich wäre, mit der eingebauten Hardware eine flüssige Softwareemulation von PS3 Spielen hinzubekommen, würden sie es auch einbauen.
Aber das ist es nicht.
Und warum war es dann bei der Wii und ist auch jetzt bei der WiiU möglich?
Und wenns tatsächlich am Preis liegt: für Abwärtskompatiblität zahle ich gerne 100€ mehr.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Wenn es für Sony möglich wäre, mit der eingebauten Hardware eine flüssige Softwareemulation von PS3 Spielen hinzubekommen, würden sie es auch einbauen.
Aber das ist es nicht.
Und wenns tatsächlich am Preis liegt: für Abwärtskompatiblität zahle ich gerne 100€ mehr.
Aber ich nicht!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
Aber das ist es nicht.
Wii und Wii U haben grundsätzlich die gleiche Architektur, weshalb keine vollständige Emulation nötig ist, sondern Wii- und Gamecube Spiele (fast) nativ laufen. Die PS3 unterscheidet sich jedoch dramatisch von der PS2 und die PS4 wird laut den Gerüchten sogar auf einer völlig anderen Architektur, nämlich x86, aufbauen. Die Cell zu emulieren ist derzeit ein Ding der absoluten Unmöglichkeit. Für eine Abwärtskompatibilität müsste Sony also eine komplette PS3 in die PS4 bauen. Dadurch wird das Ding nicht nur teurer, der Stromverbrauch steigt, die Kühlung wird aufwendiger und das Gehäuse wird größer und schließlich steigen auch die Kosten enorm. Die Nachteile sind zu zahlreich und letztlich interessiert sich nur eine Handvoll Kunden für Abwärtskompatibilität. Immerhin ist es ja nicht so, als würde die PS3 mit dem Erscheinen der PS4 aufhören zu funktionieren.