Kann ich leider nicht beurteilen da ich mich mit der WiiU bislang so ziemlich null beschäftigt habe und daher leider weder weiß wie dieses Pro-Pad aussieht, geschweige denn habe ich es in der Hand gehabt.JesusOfCool hat geschrieben:sollte das wirklich der neue ps controller werden so sieht er für mich jedenfalls aufn ersten blick bequemer aus.
btw: ich find den 360 controller angenehmer in der hand als den ps3 controller. beim ps3 controller sind die griff so stark angewinkelt, das nervt mich total.
wie die analogsticks angeordnet sind ist mir ziemlich egal. was das anbelangt komm ich sowohl mit ps3, 360 als auch wiiu controller zurecht. ^^
@groehler: deiner logik nach müsste das wiiu pro pad das optimale pad für shooter sein.
Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- groehler
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4: Sieht so der Controller aus?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hier bitte:

was sagt der spezialist dazu?

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Womit sich mal wieder zeigt, dass die meisten mehr labern als sie Ahnung ham' ^^groehler hat geschrieben:... was es übrigens genau so wenig gibt wie das Studium der Ergonomie![]()
http://portal.mytum.de/studium/studieng ... an_factors
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich grad, was für Hände hier manche haben, dass sie Probleme mit dem PS-Gamepad haben oO ich hab nun auch nicht gerade kleine Hände, kann diese Beschwerden aber absolut nicht teilen oO
-
- Persönliche Nachricht:
Jungs, können wir mal endlich damit aufhören über die Lage der Analogsticks zu argumentieren?!
Legt eure Hände einfach senkrecht auf den Tisch und schaut euch eure beide Däumchen an. Na? Was gemerkt?
-> Thema: Ergonomie abgeschlossen. :wink:
Legt eure Hände einfach senkrecht auf den Tisch und schaut euch eure beide Däumchen an. Na? Was gemerkt?

- groehler
- Persönliche Nachricht:
Kommt natürlich ganz auf das Spiel an. Wenn ich den rechten Analog-Stick mehr nutze als die Tasten, dann ist das sicher dafür perfekt. Bisher nutze ich aber bei fast allen Spielen mit der linken hand überwiegend den linken Analog-Stick und mit der rechten die Tasten.JesusOfCool hat geschrieben:hier bitte:
PS: Shooter zocke ich übrigens eigentlich ausschließlich am PC. Da hab ich mit Maus+Tastatur immer noch die beste Genauigkeit und Ergonomie

- konsolero
- Persönliche Nachricht:
ich behaupte mal, dass es genau wie bei mäusen..auch in der controller handhabung verschiedene grifftypen gibt..und da entscheidet sich nicht, wie ergonomisch etwas ist, sondern wie wohl man sich damit fühlt und wie gut man damit evtl. auch umgehen kann..
http://www.gnd-tech.com/content/553-Gam ... -Mega-Test
der ps controller wäre dann ja so gesehen ein fingertip-clawgrip mix
wie jemand ein pad genau hält, sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?
http://www.gnd-tech.com/content/553-Gam ... -Mega-Test
der ps controller wäre dann ja so gesehen ein fingertip-clawgrip mix
wie jemand ein pad genau hält, sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem das ich mit dem ps pad hab ist, dass die griffe so stark nach unten abgwinkelt sind. das ist bei keinem anderen gamepad so, egal ob saturn, dreamcast, xbox, gamecube, wii cc (pro), 360 oder wiiu pro. soweit ich beurteilen kann ist das aber einfach nur gewohnheitssache und ich hatte den PS controller erst ein paar mal in der hand und finde ihn eben unbequem.GeQo hat geschrieben:Ich frag mich grad, was für Hände hier manche haben, dass sie Probleme mit dem PS-Gamepad haben oO ich hab nun auch nicht gerade kleine Hände, kann diese Beschwerden aber absolut nicht teilen oO
@groehler: was die tastatur anbelangt kann man über die ergonomie streiten, aber ich spiel shooter auch nur am PC.
- groehler
- Persönliche Nachricht:
Ok, mein Fehler. Hätte mir eigentlich klar sein sollen das man heutzutage jeden Scheiß studieren kann - nutzen als Einzelstudium mal dahingestellt ^^Pyoro-2 hat geschrieben:Womit sich mal wieder zeigt, dass die meisten mehr labern als sie Ahnung ham' ^^groehler hat geschrieben:... was es übrigens genau so wenig gibt wie das Studium der Ergonomie![]()
http://portal.mytum.de/studium/studieng ... an_factors
Aber hast Recht und ich krieche zu Kreuze

- sahel35
- Persönliche Nachricht:
interessanter studiengang 
@topic: als aufrichtiger Gamer aller Plattformen finde ich das Xbox Pad persönlich angenehmer in der Hand. D.h. allerdings nicht, dass ich jemals beim PS3 Pad dachte: "Boah, ich wünschte es wäre ergonomischer". Eher dachte ich mir beim Xbox Teil "Boah, soll das n Steuerkreuz sein?".. aber das ist was anderes.
Quintessenz der Aussage ist, dass ich mich, egal ob bei Xbox, Ps3, N64, Super Nintendo oder sonst irgendeiner Konsole, immer mit dem Kontroller zurecht gefunden habe, einfach weil sie zum spielen gut geeignet waren. Nintendo und co sind ja auch nicht die größten Vollpfosten und wissen schon was sie tun. (Und ich will jetzt nicht 20 abstruse Gegenbeispiele hören, die keine sind. Alá Onlinepflicht, Gebrauchtspielmarkt und co..^^)
Ich glaube diese ausführliche und akribische Debatte über jedes Detail eines Pads rührt von der Reizüberflutung her, der wir ständig ausgesetzt sind und die uns glauben lässt, alles im Griff haben zu müssen, einfach nur weil wir so viele Dinge im Entstehungsprozess beobachten können und daher glauben es auch kontrollieren zu können.
Entspannt euch, wartet ab, freut euch oder jammert wenn es soweit ist^^

@topic: als aufrichtiger Gamer aller Plattformen finde ich das Xbox Pad persönlich angenehmer in der Hand. D.h. allerdings nicht, dass ich jemals beim PS3 Pad dachte: "Boah, ich wünschte es wäre ergonomischer". Eher dachte ich mir beim Xbox Teil "Boah, soll das n Steuerkreuz sein?".. aber das ist was anderes.
Quintessenz der Aussage ist, dass ich mich, egal ob bei Xbox, Ps3, N64, Super Nintendo oder sonst irgendeiner Konsole, immer mit dem Kontroller zurecht gefunden habe, einfach weil sie zum spielen gut geeignet waren. Nintendo und co sind ja auch nicht die größten Vollpfosten und wissen schon was sie tun. (Und ich will jetzt nicht 20 abstruse Gegenbeispiele hören, die keine sind. Alá Onlinepflicht, Gebrauchtspielmarkt und co..^^)
Ich glaube diese ausführliche und akribische Debatte über jedes Detail eines Pads rührt von der Reizüberflutung her, der wir ständig ausgesetzt sind und die uns glauben lässt, alles im Griff haben zu müssen, einfach nur weil wir so viele Dinge im Entstehungsprozess beobachten können und daher glauben es auch kontrollieren zu können.
Entspannt euch, wartet ab, freut euch oder jammert wenn es soweit ist^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch nid umsonst 'n Masterstudiengang.
Der Studiengang richtet sich im Besonderen an Absolventen der folgenden Bachelorstudiengänge:
Maschinenbau
Elektro- und Informationstechnik
Informatik
Sportwissenschaft
Psychologie
Architektur
Also, wer zukünftig Controller bei MS oder Sony mit-designen will (dass Nintendo Ergnomen einstellt, halte ich für unwahrscheinlich
) ...
Der Studiengang richtet sich im Besonderen an Absolventen der folgenden Bachelorstudiengänge:
Maschinenbau
Elektro- und Informationstechnik
Informatik
Sportwissenschaft
Psychologie
Architektur
Also, wer zukünftig Controller bei MS oder Sony mit-designen will (dass Nintendo Ergnomen einstellt, halte ich für unwahrscheinlich

- groehler
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich Recht. Ich bin ja auch nur von der Grundstellung der Hände/Daumen ausgegangen und was ergonomisch wohl besser für die Daumen ist bzw. was sie mehr belastet. (soweit ich das als Nicht-Ergonome beurteilen kannkonsolero hat geschrieben: wie jemand ein pad genau hält, sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?

Alles andere ist natürlich persönlicher Geschmack. Das kann jeder halten wie er lustig ist

- Enkidu
- Persönliche Nachricht:
Dieser Prototyp erinnert mich an etwas.......

- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Die bei Sony würden sich wohl auch eher alle ne Stricknadel ins Auge rammen,als den besser in den Händen liegenden XBOX-Controller zu kopieren.
Schade eigentlich.Bin mir noch nicht 100%ig sicher,welche Konsole der Next Gen bei mir einziehen wird.Wahrscheinlich der 360 Nachfolger,aber mit einem ähnlichem Controller wie der der 360 hätte mich die PS4 zumindest ein Stückchen mehr in Ihre Richtung ziehen können.
Schade eigentlich.Bin mir noch nicht 100%ig sicher,welche Konsole der Next Gen bei mir einziehen wird.Wahrscheinlich der 360 Nachfolger,aber mit einem ähnlichem Controller wie der der 360 hätte mich die PS4 zumindest ein Stückchen mehr in Ihre Richtung ziehen können.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zielgruppe CoD-retard. Alle ne Xbawz-Pranke vom Grobmotoriker-Controller.greenelve hat geschrieben:Sieht aus wie aufgeblasen, als hätte er ordentlich zugenommen...kann aber auch am Bild liegen. So aber wirkt er etwas globig für normale Hände. :/