ich will nicht bestreiten, dass es die U schwerer haben wird als die Wii und wahrscheinlich nicht an dessen Erfolg anknüpfen können wird ... aber deine letzten 2 Sätze sind grandios am tatsächlichen vorbeichrissaso780 hat geschrieben:Hab so das Gefühl das Nintendo der große Verlierer in diesen Konsolen 3 Kampf ist.
Vor allem jetzt wo Sony und MS Konsolen herrausbringen die in etwa die selbe Hardware verbaut wird.
Was die Portierung der Spiele für diese beiden Konsolen erheblich vereinfachen wird.
Das alles kann sich natürlich wieder ändern und man weis nicht wie erfolgreich die nächsten Konsolen sein werden.
Es sieht nicht gut aus für Nintendo.
Die schon mit der Wii gewaltig ins hintertreffen geraten sind.
Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Naja, Nintendo hat nicht wirklich deinen dicken Start hingelegt. Rückwirkend betrachtet war der Launch der WiiU schon etwas mager und blauäugig. Dass sich Spiele und Konsolenverkäufe nochmal anheben, ist klar. Die Frage ist nur: wie sehr kann Nintendo noch vom frühen Next-Gen-Launch profitieren? Eigentlich hätten sie jetzt einen Knaller nach dem anderen herausbringen müssen, bevor die Konkurrenz loslegt. Aber genau das schaffen sie zzt nicht. Jeder Monat in dem sie nichts dickeres rausbringen können, ist ein verlorener Monat. Bin mir nicht mal mehr sicher ob sie ihre 4mio bis Ende März schaffen...
-
FPRobber
- Persönliche Nachricht:
Sind die 228.000 PC Spiele nur Retail ohne Steam, Origin usw?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Der Start der Wii U ist in diesen Moment besser als der der Ps3/360 aber schlechter als bei der Wii.GeQo hat geschrieben:Naja, Nintendo hat nicht wirklich deinen dicken Start hingelegt. Rückwirkend betrachtet war der Launch der WiiU schon etwas mager und blauäugig. Dass sich Spiele und Konsolenverkäufe nochmal anheben, ist klar. Die Frage ist nur: wie sehr kann Nintendo noch vom frühen Next-Gen-Launch profitieren? Eigentlich hätten sie jetzt einen Knaller nach dem anderen herausbringen müssen, bevor die Konkurrenz loslegt. Aber genau das schaffen sie zzt nicht. Jeder Monat in dem sie nichts dickeres rausbringen können, ist ein verlorener Monat. Bin mir nicht mal mehr sicher ob sie ihre 4mio bis Ende März schaffen...
In Zahlen ausgedrückt, hat die Wii U bis jetzt mehr Konsolen abgesetzt als die Konkurrenten mit der 360/Ps3 verglichen mit ihren ersten 2 Monaten auf dem Markt.
@FPRobber
Ich vermute ohne Steam und Origin.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Die direkten Vergleiche mit diversen Verkaufszahlen im gleichen Launch-Fenster sind für mich immer schwierig. Es ist relativ egal wie oft oder auch nicht sich die PS3 verkauft hat, die Marktsituation war sowohl intern auf den Gamingsektor bezogen, als auch insgesamt eine andere. Die PS3 hatte einen völlig anderen Preis usw.
Was aber bei der WiiU durchaus mal gemacht werden könnte, wäre ein anderer Vergleich als die Wii. Wie sieht es denn mit den Vergleichen zum N64 und dem GC aus? Konsolen die zwar nicht mit den Playstations mithalten konnten, Nintendo aber in den schwarzen Zahlen gehalten haben. Ich höre nie was davon, wäre aber wesentlich realistischer und als Vergleich besser geeignet, ob man Nintendo damit nun kritiseren oder loben will.
Nintendo hat laut eigenen Aussagen bisher 1.5 Mio. GameCubes in Europa verkauft und liegt damit (laut eigenen Aussagen) sehr knapp vor der Xbox. ( Januar 2003)
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Das ist wahr, aber die letzten Wochen hat sie keine 50.000 Exemplare verkauft, sprich: sie ist extremst eingebrochen. Guter Start hin oder her, die Zeichen jetzt stehen nicht auf 'Erfolg'. Das ist die andere Seite. Und bis Ende März wird sich womöglich nichts daran ändern, weil erst da mit Monster Hunter wieder ein potentieller Titel kommt, der Käufer anlocken kann. Bis dahin ist es aber zappenduster...Raksoris hat geschrieben:Der Start der Wii U ist in diesen Moment besser als der der Ps3/360 aber schlechter als bei der Wii.GeQo hat geschrieben:Naja, Nintendo hat nicht wirklich deinen dicken Start hingelegt. Rückwirkend betrachtet war der Launch der WiiU schon etwas mager und blauäugig. Dass sich Spiele und Konsolenverkäufe nochmal anheben, ist klar. Die Frage ist nur: wie sehr kann Nintendo noch vom frühen Next-Gen-Launch profitieren? Eigentlich hätten sie jetzt einen Knaller nach dem anderen herausbringen müssen, bevor die Konkurrenz loslegt. Aber genau das schaffen sie zzt nicht. Jeder Monat in dem sie nichts dickeres rausbringen können, ist ein verlorener Monat. Bin mir nicht mal mehr sicher ob sie ihre 4mio bis Ende März schaffen...
In Zahlen ausgedrückt, hat die Wii U bis jetzt mehr Konsolen abgesetzt als die Konkurrenten mit der 360/Ps3 verglichen mit ihren ersten 2 Monaten auf dem Markt.
@FPRobber
Ich vermute ohne Steam und Origin.
Also ja, hat einen tollen Start gehabt...aber unter Umständen ist selbiger für den Arsch. Weil es ist so: jeden Monat den Nintendo nicht mit guten Titeln aufwarten kann, verlieren sie einfach Zeit, die sie sich (darauf wette ich) durch den frühen Release erhofft hatten. Und das ist die andere Seite der Medaille - guter Start hin oder her.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Ed
Ja, mit sowas würde ich arbeiten. Nintendo hat auf dem jetzigen Stand nichts mit irgendeiner Marktführerposition zu tun (nichts anderes suggerieren die PS3/Wii-Startvergleiche) und kann sich erst einmal in einer Nische einrichten, wie auch immer man das nennen mag. Die Situation kann man dann neu bewerten, wenn die Konsolen der Konkurrenz kommen. Solange Nintendo aber mit dieser Situation Gewinn macht bzw. 3ds als Backup existiert, können sie das wohl aussitzen. Gefällt mir als Spieler nicht unbedingt, weil man als ein potentiell interessierter Käufer in eine vage Zukunft E3, Herbst vertröstet wird.
Ja, mit sowas würde ich arbeiten. Nintendo hat auf dem jetzigen Stand nichts mit irgendeiner Marktführerposition zu tun (nichts anderes suggerieren die PS3/Wii-Startvergleiche) und kann sich erst einmal in einer Nische einrichten, wie auch immer man das nennen mag. Die Situation kann man dann neu bewerten, wenn die Konsolen der Konkurrenz kommen. Solange Nintendo aber mit dieser Situation Gewinn macht bzw. 3ds als Backup existiert, können sie das wohl aussitzen. Gefällt mir als Spieler nicht unbedingt, weil man als ein potentiell interessierter Käufer in eine vage Zukunft E3, Herbst vertröstet wird.
- BuddNaked
- Persönliche Nachricht:
@GeQo:
Es gefällt mir nicht, aber ich muss dir zustimmen. Was Nintendo da gerade macht, hat halt weder Hand noch Fuß. Wozu eine Konsole möglichst vor der Konkurrenz herausbringen, wenn man dann nicht mit vernünftiger Software nachschießen kann bzw. viel zu wenig anzukündigen hat?
Gerade der WII U fehlt es meiner Meinung nach bislang an potentiellen 1st-Party Hits, bis auf ein neues Zelda und SSB gibt es ja nichts Konkretes, Pikmin ist für mich trotz allem 'nur' ein Nischenspiel. Genau jetzt sollten sowohl kontinuierlich vernünftige Spiele nachkommen und vor allem große Ankündigungen Lust auf mehr wecken. Diese Chance wird gerade vertan und das könnte sich leider noch bitter rächen.
Es gefällt mir nicht, aber ich muss dir zustimmen. Was Nintendo da gerade macht, hat halt weder Hand noch Fuß. Wozu eine Konsole möglichst vor der Konkurrenz herausbringen, wenn man dann nicht mit vernünftiger Software nachschießen kann bzw. viel zu wenig anzukündigen hat?
Gerade der WII U fehlt es meiner Meinung nach bislang an potentiellen 1st-Party Hits, bis auf ein neues Zelda und SSB gibt es ja nichts Konkretes, Pikmin ist für mich trotz allem 'nur' ein Nischenspiel. Genau jetzt sollten sowohl kontinuierlich vernünftige Spiele nachkommen und vor allem große Ankündigungen Lust auf mehr wecken. Diese Chance wird gerade vertan und das könnte sich leider noch bitter rächen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
angekündigst ist und wahr genug (First Partys oder zumindest von Nintendo gepublished). es fehlt wirklcih hauptsächlich an Releases in Q1 ...BuddNaked hat geschrieben:bzw. viel zu wenig anzukündigen hat?
Q2 wird ordentlich
Q3 wird dann wieder problematisch ...
Q4 wird dann (hoffentlich) von den E3-Ankündigungen dominiert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Sind sie das? Die Wii hat doch nur hohe Hardware verkäufe aufweisen können aber Software seitig war es eine einzige Flop Konsole. Ist ja auch kein wunder, denn die Masse an Käufer hat sich die Wii als Keller Konsole gekauft, welche nur alle paar Monate mal als Party Spielzeug entstaubt wurde.Levi hat geschrieben: ich will nicht bestreiten, dass es die U schwerer haben wird als die Wii und wahrscheinlich nicht an dessen Erfolg anknüpfen können wird ... aber deine letzten 2 Sätze sind grandios am tatsächlichen vorbei
Scheinbar ist dieser Fakt aber nicht bis nach Nintendo durchgedrungen, denn sonst wäre die Wii U weit potenter.
Richtig, und noch viel wichtiger der technologische Stand in den Haushalten war ein ganz anderer. Zum Start der PS360 waren HD Fernseher noch kein Standard in europäischen Haushalten. Sprich der kauf einer PS360 war nicht die Frage nach 450-600€ sondern auch noch die Frage nach der Anschaffung eines HD TV und somit weiteren 400-600€.Die direkten Vergleiche mit diversen Verkaufszahlen im gleichen Launch-Fenster sind für mich immer schwierig. Es ist relativ egal wie oft oder auch nicht sich die PS3 verkauft hat, die Marktsituation war sowohl intern auf den Gamingsektor bezogen, als auch insgesamt eine andere. Die PS3 hatte einen völlig anderen Preis usw.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Das meine ich. Nintendo wird Käufer finden und sicher auch überleben. Ein großer Flop wird die WiiU denke ich auch nicht, die finden schon ihren Weg. Aber für die Strategie (Wir bringen unsere Next-Gen-Konsole als erstes heraus!) ist es einfach tödlich, wenn anfangs erstmal lange kaum etwas kommt. Klar, für Rayman können sie nichts. Aber Pikmin hat sich ins unendliche verschoben, Scribblenauts hat sich verschoben und bis Ende März ist jetzt erstmal Leerlauf^^ das ist alles einfach...suboptimal.BuddNaked hat geschrieben:@GeQo:
Ich denke halt: hätte Nintendo zb ein Starfox oder ein F-Zero gebracht, nahe am Launch (und sei es auch nur ein verdammtes, halbes Remake) dann hätte die WiiU ihre 4 Millionen schon geknackt. Ist zumindest meine Meinung. Denn auch wenn ein Mario HD seine Käuferschaft findet, so wie die Partygames...so sind das aber keine dicken Titel die zB jemanden wie mich aus der Reserve locken würden. Wäre da aber ein Starfox gestanden (eines wie zu N64 Zeiten) dann hätte ich wohl schon zum Launch eine WiiU gehabt...und ich denke nicht nur ich. Nintendo hat - warum auch immer - zu wenig daraus gemacht. Aber ihr Untergang wird es nicht sein, die finden schon ihren Platz.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich nicht.
- hoher Preis
- meiste Spiele nur mäßige Umsetzungen bereits erschienener Multi-Titel
- Exclusives nahezu alle unterdurchschnittlich
- Übersättigung an Nintendo-Produkten auf dem Markt
Ich würde mir aber keine Sorgen um das Gerät machen. Wenn Sony und MS mit ihren noch teureren Geräten am Start sein werden, wird Nintendo den Preis der U runtersetzen und sich somit preislich positiv von den beiden absetzen. Bis dahin wird auch der ein oder andere nette Exclusive erscheinen, den man lauthals anpreisen wird. Somit kriegt man wieder zig Eltern und Großeltern dazu den Kindern was nettes Elektronisches zu schenken.
- hoher Preis
- meiste Spiele nur mäßige Umsetzungen bereits erschienener Multi-Titel
- Exclusives nahezu alle unterdurchschnittlich
- Übersättigung an Nintendo-Produkten auf dem Markt
Ich würde mir aber keine Sorgen um das Gerät machen. Wenn Sony und MS mit ihren noch teureren Geräten am Start sein werden, wird Nintendo den Preis der U runtersetzen und sich somit preislich positiv von den beiden absetzen. Bis dahin wird auch der ein oder andere nette Exclusive erscheinen, den man lauthals anpreisen wird. Somit kriegt man wieder zig Eltern und Großeltern dazu den Kindern was nettes Elektronisches zu schenken.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Für ein richtiges Fazit ist es noch zu früh.
Die WiiU hat ja noch 6 Jahre vor sich bis die nächste Konsole vorgestellt wird.
Die PS3 hat damals auch nicht besser angefangen.
Heute steht die Konsole ganz Respektabel da.
Nintendo muss an den Problemen dranarbeiten, dann schauen wir mal in 3 Jahren was daraus wurde.
Die WiiU hat ja noch 6 Jahre vor sich bis die nächste Konsole vorgestellt wird.
Die PS3 hat damals auch nicht besser angefangen.
Heute steht die Konsole ganz Respektabel da.
Nintendo muss an den Problemen dranarbeiten, dann schauen wir mal in 3 Jahren was daraus wurde.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Cheraa hat geschrieben:Sind sie das? Die Wii hat doch nur hohe Hardware verkäufe aufweisen können aber Software seitig war es eine einzige Flop Konsole. Ist ja auch kein wunder, denn die Masse an Käufer hat sich die Wii als Keller Konsole gekauft, welche nur alle paar Monate mal als Party Spielzeug entstaubt wurde.Levi hat geschrieben: ich will nicht bestreiten, dass es die U schwerer haben wird als die Wii und wahrscheinlich nicht an dessen Erfolg anknüpfen können wird ... aber deine letzten 2 Sätze sind grandios am tatsächlichen vorbei
Scheinbar ist dieser Fakt aber nicht bis nach Nintendo durchgedrungen, denn sonst wäre die Wii U weit potenter.
ja, die "Spiele Pro Konsole zahl" ist niedriger als bei der Konkurenz ... aber nicht in Dimensionen, wo man sagen könnte, dass sie Abgeschlagen wären. Davon abgesehen mit Abstand am meisten Gewinn erwirtschaftet in der letzten Generation, hat wer? (und hier zählen nunmal Konsole und Spiele)
... und selbst für Spieler, die nicht nur Party-Spiele suchten, war genug dabei, um "befriedigt" zu werden. (wobei es praktisch ist, wenn man Japanischen Entwicklern nicht abgeneigt ist)
PS: darf ich mal erwähnen, dass ich es extrem angenehm finde, dass sich dieses "Nintendo is Doomed" in der breiten Masse nicht mehr nieder schlägt? ...
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Weil ein Port verhältnismäßig günstig ist und die Publisher an ihnen wunderbar ableiten können, wie sehr sich solche Titel für diese Konsole lohnen.SingendeElch hat geschrieben:Warum ein COD für WiiU bringen, wenn man damit nur einen Bruchteil der Spieler von PS3 und XBox 360 erreicht. Ähnliches gilt für Need for Speed und wie sie alle heißen.
Sozusagen ein Feldtest mit relativ geringem Risiko, aber mit einem Feedback mit höherer Aussagekraft als eine simple Umfrage.