Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3

Beitrag von Nightmare King Grimm »

TheGandoable hat geschrieben:
Dafür brauchts aber nur ein Spiel und nicht mehrere und ganz ehrlich wer kauft sich eine Konsole ohne mindestens 1 Spiel?
Naja, ich weiß bei dem Ganzen nicht, ob auch die Spiele in den Bundles mitzählen. Wenn die aber nicht zählen, um in die Gewinnzone zu rutschen, dann ist das gut möglich. Ich kenn n paar Leute, die nur ihr Bundle Game haben, weil sie der Rest bislang kalt lässt^^

Im Moment hängt bei Nintendo aber alles von den Spielen ab. Ich bin gespannt wie sie die 4 Millionen schaffen wollen, jetzt wo der Kaufgrund Rayman auch nochmal wegfällt. Pikmin ist ja in weiter ferne, Rayman nun noch ein wenig weiter weg. Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Also wieso nicht?
Weil man dann z.B. eine konzentrierte Marketingkampagne für ein Produkt fahren kann, statt seine Ressourcen irgendwie auf zwei Zeitpunkte verteilen zu müssen. Von der Retaillogistik her gesehen ist es auch etwas einfacher.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GeQo hat geschrieben:Im Moment hängt bei Nintendo aber alles von den Spielen ab. Ich bin gespannt wie sie die 4 Millionen schaffen wollen, jetzt wo der Kaufgrund Rayman auch nochmal wegfällt. Pikmin ist ja in weiter ferne, Rayman nun noch ein wenig weiter weg. Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.

ich bleib dabei: wird nicht passieren. (auch speziell mit dem Wegfall von Rayman jetzt) ... MonsterHunter hätte noch nen bisschen was reißen können, aber das kommt zu spät in Q1 ...

Pikmin, Scribblenauts, Aliens, MonsterHunter, W101 und selbst Lego ... alles jetzt erst kurz vor Ende oder nach Q1 ...

da passiert nichts mehr in diesen Geschäftsjahr.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Im Moment hängt bei Nintendo aber alles von den Spielen ab. Ich bin gespannt wie sie die 4 Millionen schaffen wollen, jetzt wo der Kaufgrund Rayman auch nochmal wegfällt. Pikmin ist ja in weiter ferne, Rayman nun noch ein wenig weiter weg. Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.

ich bleib dabei: wird nicht passieren. (auch speziell mit dem Wegfall von Rayman jetzt) ... MonsterHunter hätte noch nen bisschen was reißen können, aber das kommt zu spät in Q1 ...

Pikmin, Scribblenauts, Aliens, MonsterHunter, W101 und selbst Lego ... alles jetzt erst kurz vor Ende oder nach Q1 ...

da passiert nichts mehr in diesen Geschäftsjahr.
Ich wundere mich sehr über Ubisoft, aber mindestens genauso sehr über Nintendo. Der Launch war, rückwirkend betrachtet, schon relativ blauäugig und schwach. Mit einem dickeren Nintendo-Exklusive als Mario in HD, wäre da glaube ich viel mehr gegangen. Ich denke, die 4 Mille wären dann locker jetzt schon im Sack^^
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Spunior hat geschrieben:
Also wieso nicht?
Weil man dann z.B. eine konzentrierte Marketingkampagne für ein Produkt fahren kann, statt seine Ressourcen irgendwie auf zwei Zeitpunkte verteilen zu müssen. Von der Retaillogistik her gesehen ist es auch etwas einfacher.
Ok. Aber würde man nicht rein theoretisch von guten Tests und Mundpropaganda später profitieren? Die sind sich ihrer Sache ja scheinbar sicher.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:
Also wieso nicht?
Ok. Aber würde man nicht rein theoretisch von guten Tests und Mundpropaganda später profitieren? Die sind sich ihrer Sache ja scheinbar sicher.
Naja, die werden sicher einiges an Marktforschung betrieben haben. Dabei fragen die sich u.a. sicher auch: bei 2,5 Mio verkauften Konsolen: wie hoch ist da unsere Käuferschaft. Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich diesbezüglich düstere Prognosen malt und deshalb lieber sagt: Ach komm, was solls, machen wir September für alle. Das ist aber auch das maximalste was ich mir vorstellen kann und selbst dann ist die ganze Story merkwürdig.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich hab mich nochmal dazu ermutigt doch im drüben zu Fischen.

1) Wir wissen nicht wie oft sich Zombie U verkauft hat
2) Es ist schon sehr merkwürdig wenn ein Spiel fertig ist, und man es dann nicht rausbringt
3) Ergo vielleicht hat die Beziehung etwas gelitten. Kann doch durchaus sein, das Ubisoft mehr Werbung z.B. für Zombie U erwartet hat
4) Eventuell ist Nintendo mit Ubisoft doch nicht so ganz zufrieden, man nehme dieses Ubisoft Wii U Sports Game
5) Ich habe keine Wii U selbst, aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn man Download Inhalte ab 18 erst spät am Abend ziehen kann (eventuelles Zerwürfnis darüber)
6) Eventuell will man Rayman wieder Serienmäßig auferstehen lassen, das geht am besten damit, das man das Spiel einer breiten Masse zur Verfügung stellt
7) Eventuell hat Ubisoft ihre ganz eigenen Prognosen zu den Absatzzahlen und man kam zum Entschluss, das diese ohne ein breites Spektrum zu niedrig seien mögen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Quizfrage: wieviel würdet ihr für ein Spiel ausgeben, welches schon über ein halbes Jahr auf einer anderen Konsole erhältlich war? ... vollpreis doch sicherlich nicht, oder?

Im grunde haben sie aus dem gelernt, was EA und Activions mit ihren U-Ports betrieben haben:

Kaum jemand kauft "alte" Spiele zum Vollpreis ... ergo denkt sich Ubisoft wahrscheinlich, dass sie, wenn sie alle gleichzeitig bedienen, noch am ehesten von den Release-Preis-Käufern profitieren können, auf allen Systemen. Vorallem ist die Nutzerbasis ja auf PS360 ja nun nicht weg zu diskutieren. ... Nun ist die Frage: Vergraulen sie mit der Aktion nicht mehr Käufer, als sie durch zusätzliche Einnahmen aufgrund von höheren Verkaufswert gewinnen werden? ... und allgemein, wie siehts mit den Ruf durch so eine Aktion aus? ...

Im Ubisoftforum ist es eindeutig: kaum einer beschwert sich, dass das Spiel Multiplat geht ... damit hat so ziemlich jeder gerechnet ... aber dass dafür der U-Release so nach hinten geschoben wird, ist einfach eine frechheit sondergleichen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:Kaum jemand kauft "alte" Spiele zum Vollpreis ... ergo denkt sich Ubisoft wahrscheinlich, dass sie, wenn sie alle gleichzeitig bedienen, noch am ehesten von den Release-Preis-Käufern profitieren können, auf allen Systemen. Vorallem ist die Nutzerbasis ja auf PS360 ja nun nicht weg zu diskutieren.
Das wird sicherlich eine Überlegung sein, aber wenn man sich die Frage stellen muss ob man sich Rayman oder doch lieber GTA5 zum Vollpreis kaufen sollte, dann fällt die Antwort für die meisten nicht unbedingt schwer... dann lieber wie gesagt bereits jetzt gute Werbung für das Spiel machen (Interessenten werden sich den Titel aufschreiben) und dann eben im September in den sauren Apfel beißen und Rayman etwas unter Vollpreis verkaufen um attraktiv gegen größere Konkurrenz wie eben GTA zu wirken.
Man vergrault keine Fans, das Spiel muss beim Release nicht sinnlos sterben und gleichzeitig stärkt man die WiiU als Plattform für zukünftige Titel weil viele sich das Ding kaufen werden bzw gewartet haben bis Rayman erscheint... macht irgendwie mehr Sinn als so wie es jetzt läuft.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Quizfrage: wieviel würdet ihr für ein Spiel ausgeben, welches schon über ein halbes Jahr auf einer anderen Konsole erhältlich war? ... vollpreis doch sicherlich nicht, oder?

Im grunde haben sie aus dem gelernt, was EA und Activions mit ihren U-Ports betrieben haben:

Kaum jemand kauft "alte" Spiele zum Vollpreis ... ergo denkt sich Ubisoft wahrscheinlich, dass sie, wenn sie alle gleichzeitig bedienen, noch am ehesten von den Release-Preis-Käufern profitieren können, auf allen Systemen. Vorallem ist die Nutzerbasis ja auf PS360 ja nun nicht weg zu diskutieren. ... Nun ist die Frage: Vergraulen sie mit der Aktion nicht mehr Käufer, als sie durch zusätzliche Einnahmen aufgrund von höheren Verkaufswert gewinnen werden? ... und allgemein, wie siehts mit den Ruf durch so eine Aktion aus? ...

Im Ubisoftforum ist es eindeutig: kaum einer beschwert sich, dass das Spiel Multiplat geht ... damit hat so ziemlich jeder gerechnet ... aber dass dafür der U-Release so nach hinten geschoben wird, ist einfach eine frechheit sondergleichen.
Da ist was dran. Dass es eine Frechheit ist - keine Frage. Aber ich denke, die stehen damit mehr im Plus als im Minus. Im schlimmsten Falle sind es 2,5 Millionen Leute, die sich jetzt aufregen und mit Boykott drohen. Wieviele in nem halben Jahr anders denken ist dann nochmal eine andere Sache. Denke ich dagegen an die Kunden, die Ubi damit gewinnt...hm...ich denke, die haben da mehr von, als sie verlieren. Trotz allem.

Auch mit diesen Hassreden ist es wie mit allem: es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Levi hat geschrieben:Quizfrage: wieviel würdet ihr für ein Spiel ausgeben, welches schon über ein halbes Jahr auf einer anderen Konsole erhältlich war? ... vollpreis doch sicherlich nicht, oder?

Im grunde haben sie aus dem gelernt, was EA und Activions mit ihren U-Ports betrieben haben
Prinzipiell ist die Erklärung nachvollziehbar, nur sind die Vorzeichen ganz andere. Die Wii U-Ports waren ja zum Teil von wirklich schon verhältnismäßig betagten Spielen, die fast jeder, der daran interessiert war schon hatte. Bei einer User-Base von 150 Millionen Menschen ist das ja kein Wunder. Die Wii U hingegen steht bis September vielleicht in (keine Ahnung was geplant ist bzw welche Prognosen es gibt) 10 Millionen Haushalten. Ergo wären noch genug potentielle Käufer auf den anderen Plattformen, die das Spiel nicht haben, da sie sich, wissend das noch ein Port kommt, nicht extra die U holen. Und selbst wenn die dann nicht den vollen Preis zahlen wollen, was solls? Ursprünglich hat man nur mit der Wii U geplant, also wäre alles darüber hinaus doch schon ein Gewinn, selbst wenn die Käufer nur 30€ zahlen. Ich finde die Aktion einfach sowas von schlecht durchdacht.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich persönlich bin froh um die Entscheidung, denn so können einfach mehr Leute das Games spielen.
Natürlich ist eine eine rein wirtschaftliche Entscheidung das Spiel jetzt auch für alle anderen Plattformen herauszubringen. 360 + PS3 haben eine potentielle Userbasis von 120 Mio.
Wahrscheinlich sind die Wii U Verkaufszahlen wirklich so schlecht und das Geld, welches Nintendo für Rayman bot einfach zu gering.
Ubisoft hat dann nachgerechnet und sich halt jetzt für diese Variante entschieden. Ich verstehe es, wenn sich die Leute wegen der starken Terminverschiebung aufregen, aber nicht weil es jetzt das Spiel auch noch für andere Plattformen erscheint.

Diese Argumente der Neider werde ich nie verstehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Seth666 hat geschrieben:Ubisoft hat dann nachgerechnet und sich halt jetzt für diese Variante entschieden. Ich verstehe es, wenn sich die Leute wegen der starken Terminverschiebung aufregen, aber nicht weil es jetzt das Spiel auch noch für andere Plattformen erscheint.

Diese Argumente der Neider werde ich nie verstehen.
das tut so gut wie keiner ;) .... ich kann nicht für alle Sprechen, aber zumindest kommt es mir momentan so vor (selbst im Ubi-Forum)
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Bild
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Hell yea! :D

Vielleicht kommt dann sogar noch eine PSVita Version. Rayman Origins sah auf dem Vita Screen einfach göttlich aus :p
Ist wohl das einzige Spiel innerhalb von 6 Jahren gewesen, dass ich mir von Ubisoft gekauft habe.
War aber auch eins der wenigen Spiele, wo sie vieles einfach (mMn) richtig gemacht haben:
- Gutes Gameplay
- Schöne Optik
- Toller Sound
- Keine DLC
- Keine Microtransactions
- Kein Online Pass

Nochmal das selbe + Vita Release und ich sehe keinen Grund, warum ich nicht noch einmal zuschlagen sollte :D