Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: "Apple ist der größte Konkurrent"

Beitrag von brent »

onaccdesaster hat geschrieben: Es wird ENDLICH Zeit das das Internet oder genauer gesagt Online-Tätigkeiten genau REGULIERT werden denn so wie es zur Zeit aussieht ist es nur zum Nachteil des VERBRAUCHERS!!! Sind Alte Gesetze aber "Moderne Schandtaten" !!!!!!!!
Eh, wat?
Erst willst du Verbraucherrechte und dann Sklaverei?
In deinem Fall würd ich eher sagen, es ist Zeit, wieder mehr in Bildung zu investieren. :lol:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es wird ENDLICH Zeit das das Internet oder genauer gesagt Online-Tätigkeiten genau REGULIERT werden denn so wie es zur Zeit aussieht ist es nur zum Nachteil des VERBRAUCHERS!!! Sind Alte Gesetze aber "Moderne Schandtaten" !!!!!!!!
runterfahren, nachdenken, bei anklicken von inhalt vorher agb checken. macht heutzutage keiner, aber die agb = eventueller miet-/kaufvertrag gehören nunmal dazu und sind auch DA, du musst sie als mündiger internetnutzer nur lesen und dann eine entscheidung fällen, mehr nicht. für unmündige internetnutzer sorgen die gerichte.

siehst du die wörter die ich unterstrichen hab? die waren mal wichtige, richtige und gute. heute eigentlich auch noch, merkt nur keiner, weils ein bisschen arbeit ist, mündig zu sein. so jemand ist aber halt auch schwerer zu bescheissen als jemand, der blind und willenlos durch die gegend rennt.

;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich weiß nid, wieso du's als wünschenswert ansiehst, dass man bei jedem Spielauf 'ne drölfseitige AGB auf juristische Löcher untersuchen sollte, von denen man im Endeffekt als Laie eh nicht beurteilen kann, was tatsächlich rechtlich gültig und was nicht ist. Das hat wenig mit Mündigkeit zu tun, das einfach behämmert...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

eigenverantwortung, mündigkeit.

jap, ich kann vom nutzer einer dienstleistung verlangen sich mal kurz damit zu beschäftigen was er da denn überhaupt macht. blindflieger knallen halt nunmal irgendwann gegen die wand.

ich wollte eigentlich unbedingt mal mass effect spielen, aber ich verzichte dank der dämlichen onlineregistrierung gerne drauf. nicht dass man sie nicht umgehen könnte, aber dass EA das ding damit rausbringt? da geb ich denen kein geld, basta, egal wie gerne ich den inhalt hätte.
Zuletzt geändert von maho76 am 01.02.2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

maho76 hat geschrieben:eigenverantwortung, mündigkeit.
Sind halt nette Schlagworte, aber mehr auch nid.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

das sind keine schlagworte, das ist eine lebenseinstellung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ohja, und dann bin ich mir auch sicher, dass du deine Lebensmittel persönlich auf Herkunft, deine Kleidung persönlich auf Herstellungsbedingungen, deine Hardware persönlich auf faire Bezahlung etc. überprüft hast und ... mh. Fragt sich nur, womit du dann hier postest ^^

Es ist einfach illusorisch. Erstens haste noch keine Antwort darauf geliefert, wie ein Laie überhaupt feststellen soll, welcher Teil der AGB ihn betrifft, zwotens lieferst keine Möglichkeit, den Tag auf 40 Stunden zu erweitern.
Aber keine Sorge - genau für solche Fälle tritt man gewisse Rechte an den Staat ab. Genau für sowas ist der da. Und das ist Tatsache und nid nur nettes Gelaber ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben: Aber keine Sorge - genau für solche Fälle tritt man gewisse Rechte an den Staat ab. Genau für sowas ist der da. Und das ist Tatsache und nid nur nettes Gelaber ;)
Das entbindet Dich aber nicht von einer Sorgfaltspflicht, die Du weiterhin für Dich selbst an den Tag legen solltest. Der Staat verhindert nämlich keine Abzock-DLCs oder Pay2Win-Browserspiele. Das sind alle legitime Geschäftsmodelle, die versuchen den erlaubten Rahmen mit allerlei psychologischen Tricks und Kniffen maximal zu erweitern. Sich darüber zu informieren und dann eine bewusste (!) Entscheidung zu treffen (egal wie diese dann ausfällt), das ist nicht zuviel verlangt. Das kann man von einem mündigen Bürger erwarten. Wer das nicht tun will, der muss eben mit den Konsequenzen leben, die das Dasein als rechtloses Konsumschaf so mit sich bringt. Denn was nützt Dir das Vertrauen in den Staat, wenn dieser nicht das Wohlergehen ALLER Bürger im Sinne hat, sondern lediglich wirtschaftlichen Einzelinteressen als Selbstbedienungsladen dient?

Vertrauen ist gut, aber hier, in diesem Zusammenhang ist Kontrolle und Transparenz besser! :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

von Kajetan » Fr Feb 01, 2013 10:53 am

Pyoro-2 hat geschrieben:Aber keine Sorge - genau für solche Fälle tritt man gewisse Rechte an den Staat ab. Genau für sowas ist der da. Und das ist Tatsache und nid nur nettes Gelaber

Das entbindet Dich aber nicht von einer Sorgfaltspflicht, die Du weiterhin für Dich selbst an den Tag legen solltest. Der Staat verhindert nämlich keine Abzock-DLCs oder Pay2Win-Browserspiele. Das sind alle legitime Geschäftsmodelle, die versuchen den erlaubten Rahmen mit allerlei psychologischen Tricks und Kniffen maximal zu erweitern. Sich darüber zu informieren und dann eine bewusste (!) Entscheidung zu treffen (egal wie diese dann ausfällt), das ist nicht zuviel verlangt. Das kann man von einem mündigen Bürger erwarten. Wer das nicht tun will, der muss eben mit den Konsequenzen leben, die das Dasein als rechtloses Konsumschaf so mit sich bringt. Denn was nützt Dir das Vertrauen in den Staat, wenn dieser nicht das Wohlergehen ALLER Bürger im Sinne hat, sondern lediglich wirtschaftlichen Einzelinteressen als Selbstbedienungsladen dient?

Vertrauen ist gut, aber hier, in diesem Zusammenhang ist Kontrolle und Transparenz besser!
this.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir ging's explizit um den Bezug auf AGBs hier:
maho76 hat geschrieben:runterfahren, nachdenken, bei anklicken von inhalt vorher agb checken. macht heutzutage keiner, aber die agb = eventueller miet-/kaufvertrag gehören nunmal dazu und sind auch DA, du musst sie als mündiger internetnutzer nur lesen und dann eine entscheidung fällen, mehr nicht.
Nix anderes.
Mal abgesehen davon ist Glücksspiel auch staatlich reguliert und nicht umsonst, obwohl dazu auch keiner gezwungen wird (über die konkrete Umsetzung als Zusatzeinnahme für die Länder kann man diskutieren, logo) - man darf schon durchaus kritisch manche der pay2win Tricks hinterfragen, ob hier nicht ähnliche Grenzen überschritten werden; genauso wie Telefonmarketing oder Türverkäufe eben gewisse Beschränkungen haben. Warum soll das ausgerechnet bei Spielen anders sein? Muss auch keiner beim Telefon iwas kaufen. Muss sich auch keine Oma anner Tür iwas aufschwatzen lassen. Und muss natürlich auch kein 14-jähriger Mutti um Geld für's neueste Facebook Game anbetteln.

Trotzdem kenn ich keinen, der sich darüber aufregt, dass es da gewisse Regularien gibt. Und das hat eben nix mit Unmüdigkeit zu tun, es ist einfach vernünftig.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ohja, und dann bin ich mir auch sicher, dass du deine Lebensmittel persönlich auf Herkunft, deine Kleidung persönlich auf Herstellungsbedingungen, deine Hardware persönlich auf faire Bezahlung etc. überprüft hast und ... mh. Fragt sich nur, womit du dann hier postest ^^
Weil das eine mit dem anderen ja auch was zu tun hat.
Du unterschreibst also blind jeden Vertrag, weil es dir egal ist, aus welcher Kuh deine Milch gesprungen kommt. Dich hätt ich gerne als Kunde, soviel Dummheit wünscht sich jeder Verkäufer.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schon interessant, was manche in iwelche posts interpretieren, wenn ihnen langweilig genug ist ^^

Es geht darum, dass es beim Milchkauf staatliche Entscheidungshilfe gibt, in dem bspw. gewisse Regeln zur Verpackung, Verfallsdatum, Ausschreibung des Preises, den Inhaltsstoffen und natürlich der Herkunft festgelegt wurden. Und dann gibt's natürlich weitere Regularien für Rabattaktionen und was weiß der Herr alles. Eben das, was man benötigt, 'ne mündige Entscheidung zu treffen, vorzugsweise ohne abgezockt zu werden und eben ohne vorher 'n 20-seitiges Dokument durchzulesen. Keiner braucht 'ne AGB um 'n Beutel Milch zu kaufen, man kann sich darauf verlassen, dass man damit kein Abo abschließt, dass die nicht abgelaufen ist, dass der Beutel nicht nur halbvoll ist, dass man die Preise einfach auf den Liter vergleichen kann, dass wenn Rabatte ausgeschrieben sind, die auch zutreffen und mehr als nur 1 Tüte im Laden ist, etc.

Wundert mich doch etwas, dass du das Wort Dummheit in den Mund nimmst, wenn du nidmal soweit siehst ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Pyoro-2 hat geschrieben:Schon interessant, was manche in iwelche posts interpretieren, wenn ihnen langweilig genug ist ^^

Es geht darum, dass es beim Milchkauf staatliche Entscheidungshilfe gibt, in dem bspw. gewisse Regeln zur Verpackung, Verfallsdatum, Ausschreibung des Preises, den Inhaltsstoffen und natürlich der Herkunft festgelegt wurden. Und dann gibt's natürlich weitere Regularien für Rabattaktionen und was weiß der Herr alles. Eben das, was man benötigt, 'ne mündige Entscheidung zu treffen, vorzugsweise ohne abgezockt zu werden und eben ohne vorher 'n 20-seitiges Dokument durchzulesen. Keiner braucht 'ne AGB um 'n Beutel Milch zu kaufen, man kann sich darauf verlassen, dass man damit kein Abo abschließt, dass die nicht abgelaufen ist, dass der Beutel nicht nur halbvoll ist, dass man die Preise einfach auf den Liter vergleichen kann, dass wenn Rabatte ausgeschrieben sind, die auch zutreffen und mehr als nur 1 Tüte im Laden ist, etc.

Wundert mich doch etwas, dass du das Wort Dummheit in den Mund nimmst, wenn du nidmal soweit siehst ;)
Die gleichen Regularien gelten bereits bei Steam. Preise sind inkl. MWSt. anzugeben, man muss VOR dem Kauf über alle Regelungen informiert werden (da hat der Staat schon eingegriffen, die AGB haben erst dann Wirkung, wenn man sie vorher vollständig einsehen und wissentlich bestätigen kann).
Gegens durchscrollen und wegklicken kann man nicht regulieren.
Brauchst du also jetzt noch nen staatlichen Anwalt, der ne AGB für dich durchliest, weil du selbst zu fauldumm bist?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö, AGBs sollten für den Spielekauf vorzugsweise genauso unnötig wie für den Milchkauf sein - such bspw. mal dazu, ob ein Hinweis auf der Packung, dass man die AGB vorher im Internet durchlesen soll, ausreichend ist. Da gibt's so viele Meinungen wie Diskussionen dazu. Genauso welche Einschränkungen gültig sind: darf man solche Rechte Weiterverkauf per AGB einschränken? Die klagen da ja nicht aus Spaß atm, um Rechtsklarheit zu schaffen.
Ähnlich die AGB Änderung bei Steam neulich - was bringt's mir denn, die durchzulesen? Hatte ich denn 'ne ernsthafte Wahl, die abzulehnen?! Da kann man doch froh sein, dass jetzt Klarheit geschaffen wurde und solche Situationen zukünftig vermieden werden ...

Wo ist da bitte das Problem? Nur weil du gerne 30 Seiten AGB durchliest und dann deinen Anwalt fragst, was für dich gültig ist, bevor du ein Spiel kaufst, heißt das doch noch lange nid, dass sich der Rest auch mit dem Scheiß abfinden muss ...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nö, AGBs sollten für den Spielekauf vorzugsweise genauso unnötig wie für den Milchkauf sein - such bspw. mal dazu, ob ein Hinweis auf der Packung, dass man die AGB vorher im Internet durchlesen soll, ausreichend ist. Da gibt's so viele Meinungen wie Diskussionen dazu. Genauso welche Einschränkungen gültig sind: darf man solche Rechte Weiterverkauf per AGB einschränken? Die klagen da ja nicht aus Spaß atm, um Rechtsklarheit zu schaffen.
Ähnlich die AGB Änderung bei Steam neulich - was bringt's mir denn, die durchzulesen? Hatte ich denn 'ne ernsthafte Wahl, die abzulehnen?! Da kann man doch froh sein, dass jetzt Klarheit geschaffen wurde und solche Situationen zukünftig vermieden werden ...

Wo ist da bitte das Problem? Nur weil du gerne 30 Seiten AGB durchliest und dann deinen Anwalt fragst, was für dich gültig ist, bevor du ein Spiel kaufst, heißt das doch noch lange nid, dass sich der Rest auch mit dem Scheiß abfinden muss ...
Du würdest also auch ein Auto per Handschlag kaufen?