StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm: Termin steht fest und S

Beitrag von johndoe981765 »

Ein AddON muß ja auch nicht umfangreicher sein. Paar neue Einheiten, Levels, Kampagne...etc...reicht ja völlig.

Was machen sie jetzt? Jedes Volk musst du extra kaufen, das alles streckt sich über mehrere Jahre. Wer das toll findet...
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

4. Das ist eben wie ich finde das Problem an SC2, der Spielfluss und die Designentscheidungen mit terrible terrible Damage, alles stirbt so unheimlich schnell und man kann seine Armee nur begrenzt aufteilen. Und wenn sich am Spielfluss durch die Addons nichts gravierend ändert, wird es auch nach dem 2. und 3. Addon wieder diese Langeweile geben. (Auch weitere Vereinfachungen wie Autosplit der Arbeiter am Anfang eines Spieles tragen nicht dazu bei, die Langeweile rauszunehmen)
Das man seine 6 Worker am anfang persönlich aufspliten muss trägt also zum lang anhaltendem Spielspaß bei? Mann kann jetzt sicher schauen wo die Unterschiede zwischen zwei Titeln liegen und prüfen wo da der kausale Zusammenhang liegt aber das klingt sehr weit hergeholt. Und im übrigen gabs auch Autosplit bei SC1, habs erst gestern nochmal gespielt.
Gefühlt sterben die Gegner in SC1 genauso schnell gegen meine Tank/Goliath Armee wie gegen ihr Pendant aus SC2, der einzige Unterschied ist das es jetzt flüssiger läuft und die Einheiten nicht so ausufernd in der 2D Landschaft vor sich hinkrakeln. Doch selbst wenn, wie würden 20% mehr HP auf alles denn die Langzeitmotivation heben? Taktiken bleiben die gleiche, Fehler nur nicht so stark gesühnt da man Einheiten nicht so schnell verliert - klingt für mich nicht grade spannender.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, doch ich sehe nichts was an SC1 für eine längere Bindung gesorgt hat als bisher SC2. Letzten Endes krame ich beides immer wieder gern für ein paar Matches raus nachdem ich meine große Suchtphase wie in jedem Game beendet habe. Wo die Frage wäre, ist in Relation die Spielerschaft wirklich stärker abgefallen als zu SC1 damals? Kommt mir nämlich nicht so vor.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

BattleIsle hat geschrieben:Jedes Volk musst du extra kaufen,...
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem dabei ist, in der Struktur der Kampagnen statt

Spiel [Mensch A - Zerg A - Protoss A]
Addon 1 [Mensch B - Zerg B - Protoss B]
Addon 2 [Mensch C - Zerg C - Protoss C]

jetzt die Reihenfolge

Spiel [Mensch A - Mensch B - Mensch C]
Addon 1 [Zerg A - Zerg B - Zerg C]
Addon 2 [Protoss A - Protoss B - Protoss C]

zu veröffentlichen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Worrelix hat geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem dabei ist, in der Struktur der Kampagnen statt

jetzt die Reihenfolge

zu veröffentlichen.
Man muss jedoch sagen das die Geschichte beim ersten SC2 Teil deutlich unfertiger wirkte als bei SC1. Mit dem Tod des Overmind hatte man einen guten Abschluss, aber bei SC2 wurde man mit vielen offenen Handlungssträngen zurück gelassen. Man erzählt also nicht einfach die Geschichte im Addon weiter falls man Lust auf noch mehr hat sondern bringt die angefangende überhaupt erst zu Ende.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

rekuzar hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:

jetzt die Reihenfolge

zu veröffentlichen.
Man muss jedoch sagen das die Geschichte beim ersten SC2 Teil deutlich unfertiger wirkte als bei SC1. Mit dem Tod des Overmind hatte man einen guten Abschluss, aber bei SC2 wurde man mit vielen offenen Handlungssträngen zurück gelassen. Man erzählt also nicht einfach die Geschichte im Addon weiter falls man Lust auf noch mehr hat sondern bringt die angefangende überhaupt erst zu Ende.
Die Geschichte ist auf drei Spiele aufgeteilt, das ist richtig. Jedoch hat jeder Teil ein eigenen in sich abgeschlossenen "Akt" oder halt "Kapitel". In Mass Effect heult doch auch keiner rum, dass man quasi mit dem ersten Teil einen riesen Cliff Hanger am Ende hat und die Story sich über drei Teile streckt.

Die SC2-Kampagne war von Anfang an als Trilogie geplant, noch vor dem Release von WoL auch so kommuniziert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

rekuzar hat geschrieben:Man muss jedoch sagen das die Geschichte beim ersten SC2 Teil deutlich unfertiger wirkte als bei SC1. Mit dem Tod des Overmind hatte man einen guten Abschluss, aber bei SC2 wurde man mit vielen offenen Handlungssträngen zurück gelassen. Man erzählt also nicht einfach die Geschichte im Addon weiter falls man Lust auf noch mehr hat sondern bringt die angefangene überhaupt erst zu Ende.
Und wo ist das Problem dabei?
SC2 ist nun mal als Trilogie bzw Spiel mit 2 Addon konzeptioniert, natürlich gehen da am Ende eines Teils nicht alle Handlungsstränge zu Ende.

Der erste Herr der Ringe Film war ja auch nicht schlecht, nur weil zig Handlungsfäden noch nicht zu Ende erzählt waren.

Genauso wie dort am Ende Frodo und Sam im Horizont nach Mordor schauen,
Spoiler
Show
geht Raynor in SC WoL am Ende mit Kerrigan in den Sonnenuntergang.

Und was die Abgeschlossenheit der Geschichte jetzt mit dem Einwand, daß man jedes Volk einzeln kaufen muss, zu tun hat, weiß ich ebenso wenig wie was daran schlecht sein soll.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Und was die Abgeschlossenheit der Geschichte jetzt mit dem Einwand, daß man jedes Volk einzeln kaufen muss, zu tun hat, weiß ich ebenso wenig wie was daran schlecht sein soll.
Ich habe dich lediglich zitiert um an den Punkt der Abzocke den dadurch manche Blizzard vorwerfen anzuknüpfen den ich aus anderen Gründen Teile und hier grade erläutert habe. Denn dies ist für mich nicht aufgrund des Contents sondern aufgrund des erzählerischen Inhalts passiert.
Die Geschichte der in der WoL Kampagne ist extrem flach und lediglich mit ein paar Nebenmissionen gestreckt, insgesamt kommt man da nicht auf mehr Inhalt (nochmal wohlgemerkt, erzählerisch! nicht von den Anzahl der Missionen oder Spielstunden) als auf die erste Terraner Kampagne aus SC1. Das heißt man braucht in diesem Fall 2 Addons um auf den gleichen geschichtlichen Umfang zu kommen wie man es damals schon mit dem Hauptspiel geschafft hat.
Ich vergleiche lediglich das SC1 Hauptspiel mit dem SC2 Hauptspiel und da hat mir der erste Teil mehr geboten - und das eben nicht weil ich verschiedene Rassen oder mehr Mission gespielt habe.

²Atzen
Mich interessieren die Vorlieben der ME Community nicht ich rede lediglich von meinen Einwänden was mich gestört hat. Iim übrigen vergleichst du 3 Hauptspiele miteinander. Wenn ich mich richtig entsinne gab es sehr wohl einen Aufstand als es einen (scheinbar) storyrelevanten DLC gab.