THQ: Geldmittel werden knapp

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D3ADend
Persönliche Nachricht:

Re: THQ: Geldmittel werden knapp

Beitrag von D3ADend »

THQ gehört zwar nicht zu meinen Lieblings Softwareherstellern, aber Sie hatten von scheiße bis gute Spiele dabei, dazu eine lange Tradition, wäre echt schade drum.

Warum aber Obsidian damit untergehen sollte, ist mir räsel die haben nur ein paar Spiele von THQ wie Dungeon Siege 3 im Auftrag genommen, allgemein machen die oft nur so Spiele. Meist immer (fast) genau so gut wie deren Original Vorgängern von den Auftragsgeber , besonders damals Bioware ( ST Kotor 2, Neverwinter Nights 2)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

sethdiabolos hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viele hier Darksiders 2 gekauft haben und wie viele auf eine Steam-Deal warten. Das Spiel ist jeden Cent wert und sehr viele werden sich zu geizig sein ~50€ für das Game zu bezahlen.
Ich hab mir schön brav die CE gekauft wie sich das gehört :mrgreen:
Den neulich erschienen DLC natürlich ebenso, bin nun mal richtiger Darksiders Fan und hab eigentlich die Hoffnung das das Spiel noch um einige DLCs erweitert wird! Es wundert mich auch das die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen! Die Entwickler liefern hier ein Paradebeispiel dafür ab wie eine Fortsetzung auszusehen hat! Es wurden konsequent alle Stärken ausgebaut und die Mängel beseitigt, nur leider scheint man das weniger zu honorieren als so manche 08/15 Fortsetzung.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

sethdiabolos hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viele hier Darksiders 2 gekauft haben und wie viele auf eine Steam-Deal warten.
Hier ich warte auf einen vernünftigen Deal. Ich kaufe mir keine spiele bei denen ich 90 Euro bezahlen muss damit es komplett ist.

Mir wäre es zwar lieber wenn ich EA nd acti pleite gehen, aber das leben ist halt kein wunschkonzert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

D3ADend hat geschrieben:Warum aber Obsidian damit untergehen sollte, ist mir räsel die haben nur ein paar Spiele von THQ wie Dungeon Siege 3 im Auftrag genommen, allgemein machen die oft nur so Spiele. Meist immer (fast) genau so gut wie deren Original Vorgängern von den Auftragsgeber , besonders damals Bioware ( ST Kotor 2, Neverwinter Nights 2)
1. Dungeon Siege 3 ist von Square-Enix, nicht THQ
2. Auftragsgeber von Kotor 2 war Lucas Arts
3. Auftragsgeber von NWN 2 war Atari
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hmm..Hier reden so viele von THQ als "gamerfreundlich","nciht dem DLC-Abzockwahn verfallen" usw usw.

Waren THQ nicht die mit der Idee Spiele nur noch als minimales Grundgerüst für ca 30Euro zu verkaufen so dass der Spieler sich das jeweilige Spiel dann via DLC nach eigenen Belieben zusammenkaufen darf?
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackwater_Park »

sYntiq hat geschrieben:Hmm..Hier reden so viele von THQ als "gamerfreundlich","nciht dem DLC-Abzockwahn verfallen" usw usw.

Waren THQ nicht die mit der Idee Spiele nur noch als minimales Grundgerüst für ca 30Euro zu verkaufen so dass der Spieler sich das jeweilige Spiel dann via DLC nach eigenen Belieben zusammenkaufen darf?
Jede Pleite eines Konzerns der Versucht Kunden mit DLC auszunehmen ist ein Sieg. ^^ Freut euch doch
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

sYntiq hat geschrieben:Hmm..Hier reden so viele von THQ als "gamerfreundlich","nciht dem DLC-Abzockwahn verfallen" usw usw.

Das frag ich mich aber auch. Man muß ja nur mal schauen, was sie bei CoH2 alles auffahren.

http://www.pcgameshardware.de/Company-o ... t-1035323/

Nein Danke!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also das THQ nicht die DLC-Schiene fahren würde, fand ich schon ein seltsames Kommentar. Allein für die WWE-Spiele sind ja auch jedes Jahres ne gefühlte halbe Million an DLCs geplant. Neue Movesets, zig neue Wrestler, etc. - der Packung selbst lagen schon 3 DLC-Codes bei, dazu gabs Online bereits bei Veröffentlichung schon die ersten kostenpflichtigen Downloads, z.b. das "Unlock-All-DLC" für die ganz Faulen..
Aber man muss es ja nicht kaufen, ne.

Anyway, ich mag THQ trotzdem. Und ich will vor allem das Southpark-Spiel.
ThaRealMatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThaRealMatix »

Trotzdem gehört THQ in meinen Augen zu den besseren Publishern. Ich habe mich von ihnen jedenfalls weniger verarscht gefühlt als von vielen anderen.

Ich glaube außerdem, das man sagen kann dass sie vielen Konzepten eine Chance gegeben haben, wie z.b den Warhammer Titeln, die andere Publisher sich nie getraut hätten bzw es erst jetzt täten wo sie sehen, dass es funktioniert.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

@ThaRealMatrix: Ja, für mich gehören THQ auch noch zu den besseren Publishern. Stell dir vor, was z.B. EA aus Metro 2034 gemacht hätte: "Medalof2034Warfighter - mit fett krassen Explosionen und echt harten Typen!"

Ich hoffe, dass es THQ bald wieder besser geht.

Metro 2033 und Company of Heroes sind ja zwei Ausnahmetitel auf deren Nachfolger ich sehnsüchtig warte! Stalker war ja auch von THQ oder?

Außerdem heißt "insolvent" nicht "pleite". Sie können derzeit den Zahlungsaufforderungen, die sie ggü. ihren Schuldnern (Banken, Investoren) haben nicht nachgehen. Mit einem guten Insolvenzverwalter kriegen die das schon hin! *Daumen drück*
Harry Bosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harry Bosch »

Also ich hoffe, THQ macht noch sehr lange weiter und wird nicht von den Großen als Sub-Marke geschluckt. Zur Not aber auch das, wenn es die Arbeitsplätze erhält.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Agitari hat geschrieben:Außerdem heißt "insolvent" nicht "pleite". Sie können derzeit den Zahlungsaufforderungen, die sie ggü. ihren Schuldnern (Banken, Investoren) haben nicht nachgehen. Mit einem guten Insolvenzverwalter kriegen die das schon hin! *Daumen drück*
Im Falle von THQ heisst das aber mittlerweile "pleite". Die allzu offenkundigen Versuche des CEOs einen Käufer zu finden, verkünden klar und deutlich die Wirklichkeit: Man ist aus eigener Kraft nicht mehr im Stande das Ruder rumzureissen. THQ ist am Ende.

Es wird auch keinen Käufer geben. Die Konkurrenz verfügt nicht mehr über das entsprechende Investorengeld, um größere Übernahmen zu unternehmen, schon gar nicht, um zig Millionen Dollar in ein Unternehmen zu stecken, welches faktisch zahlungsunfähig ist und nicht einmal mehr seine Kreditzinsen bedienen kann. Sowas wäre sogar zu den Boomzeiten in der Videospielbranche höchst fahrlässig gewesen.

Die Konkurrenz wartet einfach gemütlich ab, bis THQ dichtmacht und kauft dann für günstig Geld lukrative IPs auf. Saints Row wäre zB. was für Activision oder EA, um Take2 mit GTA etwas entgegenstellen zu können. Oder Take2 kauft die SR-IP einfach weg, um freie Bahn für GTA zu haben. CoH könnte bei Ubisoft landen, weil es recht gut zu eh schon vorhandenen Exklusiv-PC-Portfolio passen würde. Usw. usf. Und der große Backkatalog könnte von einem Quereinsteiger günstig erworben werden, der dann via Steam oder GOG oder anderen digitalen Plattformen langfristig Umsatz generieren kann. Das Southpark-RPG könnte von so einem Quereinsteiger übernommen werden, weil es zwar zu klein für große Majors, aber in Investitionsreichweite für einen "mittelständischen" Investor wäre, der das Spiel dann via Steam verscherbeln wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, was aus den Spielen von THQ wird. Sogar für das ehem. WH40K-MMO, das nun als SP-Spiel umgebaut wird, bestehen auf Grund der Popularität der Lizenz entsprechende Chancen.

Die Firma selbst ... man kann nur hoffen, dass die jetzt noch verbliebenen Mitarbeiter bereits begonnen haben sich nach neuen Jobs umzuschauen.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.Freaky »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es wäre so schade für eine Firma die den Onlinepass auf nationaler Ebene bringt und damit die Länderfree Konsole ausser Kraft setzt. Geht vor die Hunde. Wenn jetzt jemand kommt mit "aber die Arbeitsplätze..." Bla freie Marktwirtschaft. Wer es nicht bringt verreckt halt elendig.

Bin gespannt wer die WWE und UFC Lizenzen bekommt. Schreit ja fast nach Electronic Arts.
UFC hat schon längst EA.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

ThunderOfLove hat geschrieben:South Park ist aber schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich denke nicht, dass sich dort viel verändern wird, wenn überhaupt.
south park is eine vertragsarbeit zwischen obsidian und matt stone/trey parker, den machern von south park. thq wurde für einen publishing deal engagiert und hat mit der entwicklung des spieles bzw. obsidian nix zu schaffen. wenn sie also pleite gehen, fehlt höchstens der publisher, für den aber sicher ersatz gefunden wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das der Publisher/Entwickler dadurch weniger verdient. Steam hat sicher die Spiele bzw. die Vertriebsrechte für ein bestimmten Preis eingekauft. Verluste von den Sales fallen dann auf Steam zurück. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Denn stell dir mal den Preis den ein Publisher für einen Bestseller verlangen würde vor. Und dann denk mal noch ein Stück weiter. Es ist ja nicht so das jeden Monat nur so 2 Spiele auf Steam erscheinen würden. Dann hätte es Steam nie gegeben weil Valve niemals das nötige "Kleingeld" dafür hätte aufbringen können. Steam verdient an jedem verkauften Key mit. Mehr nicht. Die Vertriebsrechte liegen alleine beim Publisher.