Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Silicon Knights: Muss Spiele & Code vernichte

Beitrag von johndoe1238056 »

Da könnte ja auch ganz aus Versehen am letzten Tag vor dem absehbaren Ende der Firma der Code plötzlich als Freeware(oder noch besser OpenSource) im Netz landen. Wenn sich die Jungs bei Epic mit dem Gerichtsurteil mal nicht am Ende noch selber ein Bein gestellt haben. Das wird dann nämlich richtig teuer. Also wenn ich jetzt nicht gerade der beste Freund von denen wäre, und das ist Silicon Knights bestimmt nicht mehr, würde mir an deren Stelle etwas in der Art vorschweben zum Abschied. Inwiefern sich bestimmten Personen, einer bis dahin liquidierten Firma, noch eine illegale Handlung nachweisen lässt, weiß ich allerdings nicht. Kann noch spannend werden.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Akabei hat geschrieben:Da könnte ja auch ganz aus Versehen am letzten Tag vor dem absehbaren Ende der Firma der Code plötzlich als Freeware(oder noch besser OpenSource) im Netz landen.
Huh?
Der Code der Engine selbst ist für Epic kaum problematisch - der Großteil dessen lässt sich direkt auf deren Seite herunterladen.
Silicon Knights hat jedoch nicht die rechtliche Handhabe, um den Code dann mal eben unter neuer Lizenz weiterzuverbreiten, auch "aus Versehen" nicht. Wer damit noch Geld machen will, kommt an Epic nicht vorbei, alles Andere dürfte ihnen ziemlich egal sein. :wink:
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

bird.gif hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: Insofern halte ich Deine Argumentation doch für ziemlich übertrieben.
typisch deutsche Krankheit halt... :lol:
Es ist natürlich bei diesem Produkt nicht wirklich schlimm. Jedoch ist das Problem an der ganzen Sache dass exakt dieser Rechtsweg auch zu durchaus schlimmeren Dingen führen kann. Deshalb ist das ganze auch mit der Bücherverbrennung vergleichbar. Niemand regt sich auf wenn man ein Comicheft verbrennt, obwohl das ebenfalls Verbrennung von Literatur ist. Mich stört eine private Vernichtung was so etwas angeht nicht im geringsten (das wäre auch absurd). Mir geht es eher darum dass das ganze von einem Gericht angeordnet wurde. Und rechtsgestützte Medienvernichtung ist einfach nicht akzeptabel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist aber eher so wie wenn man die Druckvorlage für ein Buch vernichten müsste.

Alle Bücher (=Spiele) bleiben im Umlauf und man kann sie auch abschreiben (=illegal kopieren).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Es ist aber eher so wie wenn man die Druckvorlage für ein Buch vernichten müsste.
Was in meinen Augen kaum einen Unterschied macht. Sowas gehört nicht in die Rechtsprechung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt sicherlich ungute Szenarien die daraus resultieren könnten.
Wollte nur unterstreichen, dass es für mich was anderes ist als "Bücherverbrennung".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Es gibt sicherlich ungute Szenarien die daraus resultieren könnten.
Wollte nur unterstreichen, dass es für mich was anderes ist als "Bücherverbrennung".
Sachlich etwas anderes, das ist klar.

Ich bin auch kein Experte aber es ist für mein Rechtsempfinden einfach nur ein Überschreiten der gerichtlichen Befugnisse. Eine Herausgabeanordnung hätte gereicht (wäre zwar auch auf Weitergabe und anschließendes Löschen herausgelaufen, allerdings hätte man sich da die Anordnung der "Vernichtung" erspart). Sofern es keine expliziten Gesetze für Code-Plagiate gibt, was ich aber bezweifle. Außerdem ist das nun ein Präzedenzfall, bietet also eine Grundlage für evtl. zukünftige Vernichtungs-Anordnungen.

Im Einzelfall schlimmer finde ich allerdings die über 4 Millionen Strafzahlung, oder hat Epic tatsächlich nachgewiesen, durch SK Schaden in der Höhe erlitten zu haben? Falls nicht: Das ist ein US-typisches Urteil und mal wieder jenseits aller Verhältnismäßigkeit.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wigggenz hat geschrieben:Außerdem ist das nun ein Präzedenzfall, bietet also eine Grundlage für evtl. zukünftige Vernichtungs-Anordnungen.
Zweifelhaft. Die Gerichtsanweisung lautete ja gar nicht genau so, es war ja nur "Löscht alles, was Epic gehört", also auch eine hand-angepasste Engine, ohne die die betroffenen Spiele nur leere Überbauten sind. Ihre eigenen Kreationen (z.B. 3D-Modelle, Sound, etc.) können sie ja behalten.
Ich wüsste daher nicht, wie man das auf andere, anders gelagerte Fälle ausweiten sollte. Und wenn es doch geschieht, können wir dann immernoch aufschreien. :)
Wigggenz hat geschrieben:Im Einzelfall schlimmer finde ich allerdings die über 4 Millionen Strafzahlung, oder hat Epic tatsächlich nachgewiesen, durch SK Schaden in der Höhe erlitten zu haben? Falls nicht: Das ist ein US-typisches Urteil und mal wieder jenseits aller Verhältnismäßigkeit.
Wer den Wind sät.. Aus der Klageschrift SK gegen Epic: "The Court award damages to Silicon Knights in an amount proved at trial for the damages as set forth above" sowie "Epic be required to disgorge all profits obtained on its Gears of War game as a result of the misconduct set forth above."
Alle Profite durch Gears of War! Man könnte also sagen, da war die US-Rechtsprechung irgendwie sogar noch gnädig. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Oldholo hat geschrieben:Wer den Wind sät.. Aus der Klageschrift SK gegen Epic: "The Court award damages to Silicon Knights in an amount proved at trial for the damages as set forth above" sowie "Epic be required to disgorge all profits obtained on its Gears of War game as a result of the misconduct set forth above."
Alle Profite durch Gears of War! Man könnte also sagen, da war die US-Rechtsprechung irgendwie sogar noch gnädig. :wink:
Absurde Forderungen des Erstklägers dürfen keine Grundlage für absurd hohe Schadensersatzzahlungspflichten geben, dass ist einfach nicht mit der Ausgleichsfunktion des Zivilrechts vereinbar. Es geht darum, tatsächlich entstandenen Schaden zu begleichen, nicht Forderungen bei mangelnder Beweislage einfach umzukehren. So ein Urteil (in der Höhe) wäre in Deutschland in der Form nicht möglich, behaupte ich einfach mal (widerlegt mich bitte wenn es nicht stimmt).