Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich denke spätestens mit RE 7 auf den Next Gen Konsolen wird sich Capcoms neue Survival Action Ausrichtung etabliert haben. Ja, RE hatte zu Beginn ihrer Zeit einen hauch von Atmosphäre, welche nun zu gunsten der Verkaufszahlen in mehr Zombies, mehr Action umgemünzt wurde. Kann man es Capcom als Unternehmen verübeln ihre bekannteste Franchise dahingehend umzubauen??? Als Aktionär würde ich natürlich sagen NEIN!!! Schaut euch die Verkaufszahlen an! IT WORKS! Das hinter den Verkaufszahlen lauter 14 Jährige stecken (Zynismusmodus on), welche das gemächliche RE ANNO PS One nicht kennen und daher diesen HATESTORM gegen Capcom nicht fahren, spielt natürlich zusätzlich in Capcoms Strategie rein. JA, die 200000 RE Anhänger alter Schule hassen die neue Ausrichtung. JA, diese 200000 RE Anhänger gehen mit der neuen Ausrichtung verloren. Doch schadet die neue Ausrichtung, nüchtern betrachtet, Resident Evil? Nimmt man die Verkaufszahlen als Index, nicht im Geringsten!! Und Capcom wird sich als profitträchtiges Unternehmen bestätigt fühlen und die neue Ausrichtung beibehalten. Ob hinter den Verkaufszahlen die Fans stecken, welche die Serie groß gemacht haben oder nicht, ist völlig schnuppe!!!

Die negativen Wertungen gebühren der falschen Erwartungshaltung. Ich hab das Spiel selber noch nicht gespielt, da mir RE 5 nicht gefallen hat (iiiihhhh COOP mit CPU.... ja, ich habe keine Freunde :( ). Doch glaube ich, müssen wir uns Forennerds der neuen Generation Gamern geschlagen geben. Das hier COD Action gerügt wird, aber COD selber, also das ORIGINAL Top Wertungen einfährt, macht die ganze Wertung in meinen Augen sehr unglaubwürdig. Ja, es steht Resident Evil drauf, doch ist Resident Evil seit den aktuellen Konsolen einfach kein klassisches Resident Evil mehr. Wenn man sich damit abgefunden hat, kann man vlt wieder mit Resident Evil spaß haben.

cya
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Resident Evil 1 auf Playstation hat sich weltweit über 5 Millionen mal verkauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das war 1996. Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen.
Aber ohne ein anderes Resident Evil können wir das nicht beweisen.
Vermutlich verkauft der Name das Spiel. Unabhängig von der Qualität.
Die Konsolenversion von Need for Speed: Undercover war ein verbugtes Desaster,
trotzdem hat sich das Spiel verdammt gut verkauft und der Serie keinen nachhaltigen Schaden zugefügt.

Silent Hill: Shattered Memories erschien nur auf SD Konsolen und hatte einen gewaltfreien, geradezu Adventure artigen Ansatz. Trotzdem gleich gezogen mit Homecoming, das als Actionreichere, trademarksichere (Pyramid Head, Krankenschwestern) Vertreter auf den HD Konsolen veröffentlicht wurde.
Hinzufügen will ich, das die Entwicklung auf einer SD Konsole wie der Wii und der PS2 deutlich kostengünstiger ist, was das Risiko für risikoreiche Konzepte mindert. Wenns scheitert, dann hat Konami wenig verloren.

http://www.vgchartz.com/game/33214/sile ... -memories/
http://www.vgchartz.com/game/33369/sile ... -memories/

http://www.vgchartz.com/game/24705/sile ... omecoming/
http://www.vgchartz.com/game/24706/sile ... omecoming/
(nennt geren vertrauenswürdigere Zahlen als vgchartz)

http://www.vgchartz.com/game/45684/resi ... velations/
Das ist btw Resident Evil Retirement auf dem 3DS.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das mein ich ja. Obwohl es anno dazumal war, hat sich das Spiel blendend verkauft. Und anzumerken sei, der erste Teil hatte noch keinen Franchisenamen den man hypen konnte.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Jeder, der an Resident Evil 6 seinen Spaß hat, sei das gegönnt. Aber habt bitte auch etwas Verständnis, dass jemand, der die Survival Horror-Stimmung dieser Serie mal sehr genossen hat, ziemlich enttäuscht ist von diesem an den Mainstream angepassten Teil. Und genau das bedeutet Mainstream ja auch: Ecken und Kanten abfeilen und das Spiel an den kleinsten gemeinsamen Nenner anpassen. Damit erschafft man unterhaltsame Spiele. Aber in 10 Jahren wird Resident Evil 6 in keinem "Best of Irgendwas"-Video auftauchen. Es ist einfach nichts Besonderes mehr - und DAS ist das Traurige daran.

Doch klar - sowas muss es auch geben. Aber dafür gibt es da draussen doch genug Spiele, was würdet ihr denn sagen, wenn man den Spirit eurer Lieblings-Spieleserie mit Füßen treten würde? Aber gut, wer für das Spielen kein wirkliches Interesse entwickelt und es nur als Zerstreuung ansieht, dem wird das egal sein. Aber als Fan darf man sich zumindest mal äußern - die Welt geht dann natürlich auch nicht unter, es gibt ja genug Alternativen, nicht zuletzt im Indie-Bereich, und insgesamt sicherlich auch wichtigere Sachen als Capcoms peinliche Annäherung ans Casual-Publikum.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:Das mein ich ja. Obwohl es anno dazumal war, hat sich das Spiel blendend verkauft. Und anzumerken sei, der erste Teil hatte noch keinen Franchisenamen den man hypen konnte.
Das war aber eben eine völlig andere Zeit. Survival Horror an sich gab es so nicht. Da war Alone in the Dark, da waren Gruseladventures, da war Clock Tower (in Japan). RE1 hat dem Genre ja sogar den Namen gegeben mit "Enter the World of Survival Horror".

Es wäre spannend zu sehen, wie ein solches Spiel heute ankommen würde... oh warte...
Spoiler
Show
Bild
Bild
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Alles, was die Verkaufszahlen belegen ist nur der EPIC FAIL von Capcom....sie haetten keine Neuausrichtung der Serie gebraucht. RE verkauft sich eh wie geschnitten Brot, die haetten ein Point & CLick Adventure draus machen koennen und es haette Millionen Exemplare verkauft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@crewmate: 5 Millionen Exemplare war in den 90ern Traumhaft... zum einen war die Werbung nicht so präsent und die Entwicklungskosten deutlich geringer, wodurch Verkaufszahlen generell geringer waren / sein durften.

Früher waren Spiele > 1 Million Hits...heute sind es mitunter Flops... :/
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Würde ich ja so nicht sagen. Die Verkaufszahlen der klassischen RE-Ableger gingen merklich zurück. Am selben Konzept mit der selben (aus heutiger Sicht) missratenen Steuerung und Kameraführung hätten auch die letzten Anhänger irgendwann die Lust verloren.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Für mich sagen die Verkaufszahlen nichts aus, da im asiatischen Raum jeder Mist, welcher etwas mit Unterhaltungselektronik zu tun hat, gekauft und jedes Schrott-Pay2Win-Spiel gespielt wird. Die sollten lieber mal die Verkaufszahlen von Europa oder die Weltweiten veröffentlichen.
Zuletzt geändert von Lil Ill am 14.10.2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Spike_V1 hat geschrieben:Würde ich ja so nicht sagen. Die Verkaufszahlen der klassischen RE-Ableger gingen merklich zurück. Am selben Konzept mit der selben (aus heutiger Sicht) missratenen Steuerung und Kameraführung hätten auch die letzten Anhänger irgendwann die Lust verloren.
Jap. Neuerungen und vor allem Anpassungen bei der Steuerung...Teil 4 war ein durchaus guter Versuch den Horror beizubehalten, aber mit Änderungen bei der Steuerung sich dem Zeitgeist anzupassen. Und ja, Teil 4 war Horror, ein völlig anderes Tempo, aber ängstigend.

Nur wenn auf andere Genre und Spiele bei den Verkaufszahlen geschielt wird und man auch solche Zahlen haben will....
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

die XBOX leut sind halt doch keine vollaffen wie die PS3ler...lolPS3 is kinderspielzeug kurz nach NINTENDOS BABY ZUHÄLTER BULLSHIT!!

Permabann. Hab dich gewarnt.
Scorcher24
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, die armen Blindkäufer haben bestimmt mit mehr als einem lediglich solidem Actionspiel gerechnet. Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, deswegen die hohen Verkaufszahlen. :D
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ Hanf4Free

das dürfte wohl deine dritte und letzte Verwarnung sein, wenn ein Mod das liest. Wenn du zumindest über halb soviel Hirn verfügen würdest wie die "Vollaffen", würdest du mit solchem Schmarrn nicht die Foren verunstalten. Aber ich denke mal es ist sowieso Unsinn mit jemandem zu sprechen der seit 20 Jahren in der ersten Grundschulklasse hängengeblieben ist -.-

Btw. Ich hab hier ein nettes Lied für dich. Passt wie die Faust aufs Auge, oder um es auf deinem Niveau auszudrücken, wie der Arsch auf den Eimer.

http://www.youtube.com/watch?v=2PQLp_FI8i0
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der Beweis das sich "Scheiße" mit einem bekannten Namen gut verkauft. Selbst in Japan.