4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortschritt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lAmbdA »

Herzlichen Glückwunsch 4Players! So macht man eine Userbaseanalyse! Keine nervigen Fragebögen und das Forum sprudelt vor Aktivität. Halsbrecherische Headlines gepaart mit Thesen, die wie Fakten wirken wenn man nicht auf das kleine Fragezeichen am Ende achtet haben auch schon die BILD groß gemacht! Weiter so, und die Umfrageteilnahme wird sich schon in kurzer Zeit verdoppelt haben!
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Wie wichtig ist euch der Grafikfortsch

Beitrag von Xris »

Pioneer82 hat geschrieben:Ich will nen ganz klaren Fortschritt sehen.
Der sollte so sein wie damals der Sprung von psx auf ps2 auf ps3.
Träumt weiter. Oder noch besser, schaut euch aktuelle PC Highligts wie BF3 oder auch Crysis 2 an. Viel mehr wird dabei nicht rumkommen.
Der letzte Sprung entstand alleine durch die höhere Auflösung. Konsolenspiele endlich in aktzeptabel. Aber zwischen 720p und 1080p ist der Unterschied bei weitem nicht so gewaltig. Hinzu kommen dann Dinge wie Tesslastation, höhere Sichtweite, weniger Pixelbrei - aber das wars dann auch schon.
Zuletzt geändert von Xris am 21.06.2012 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Xris hat geschrieben:
Träum weiter.

Sehr netter Umgangston.... :lol:

Ich finde eher problematisch:
Der Sprung von PSX auf PS2 ist nicht gut vergleichbar mit dem von PS2 auf jetzige Generation.
Ich denke man könnte im optimalen Fall mit einer Entwicklung PSX->PS2 rechnen...mehr wird wohl nicht drin sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja sry aber ich bins so langsam leid. Vom Grundsatz her ists natürlich nicht mein Problem. Aber die Erwartungshaltung wird definitiv entäuscht werden. Daran würde auch High End Hardware in PS4 und Xbox 720 (ich gehe eher von middle aus) nix ändern. Ja von PS1 und PS2 past eher.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Sehr wichtig, allerdings heißt das nicht, dass der Spielspaß davon zu 100% abhängt. Von den Next-Gen-Konsolen erwartet man nun mal Next-Gen-Grafik.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

1080p und höhere Sichtweite wären schon ein großer Schritt.
Ich finde, dass die Sichtweite zu selten Beachtung findet. Ich mag es nicht, wenn ständig Objekte, Schatten und Texturen aufploppen. Wenn wir in der nächsten Gen ein ElderScrolls, Battlefield, Arma oder GTA sehen, welches bis (fast) zum Horizont scharfe Texturen, dichtere Flora und keine Bitmap Bäume bietet... das wäre schon super ^^ Dazu noch die nötigen Schatten, welche bitte nicht so flimmern sollen wie bei GTA IV!
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nekojaghen »

Von mir aus kann die Grafik aussehen wie Knüppel auf'n Sack, wenn sich dafür mal endlich wieder ein Entwickler traut, eine Perle wie die guten alten Final-Fantasy-Teile (bis VIII) zu entwerfen. Ich finde es schlimm, wenn die allgemeine Spielqualität und der Umfang darunter leiden müssen, dass es zu langwierig und aufwändig wäre, umfangreiche Spiele wie damals in aktueller Grafikpracht zu entwerfen (für alle die es noch nicht wissen: Das war damals das Argument Squares gegen ein zeitgemäßes FF VII-Remake... aus dem sich durchaus Rückschlüsse auf Square Enix' gesamte aktuelle Spieleentwicklung ziehen lassen). Offenbar ist die aktuelle Konsolengeneration für die meisten Entwickler zudem aus unerfindlichen Gründen ein Totschlagargument gegen eine ordentliche, fesselnde und emotionale Story abseits von Klischee und 08/15. Das mag aber auch daran liegen, dass die Hauptzielgruppe heutzutage nach landläufiger Meinung die Aufmerksamkeitsspanne einer betrunkenen Haselmaus besitzt. Also: Nein, ich brauche keine noch tollere Grafik, wenn dafür ein Durchschnittspiel nur noch zwei Stunden dauert und eine Story wie Unreal Tournament hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sry aber mehr als 0815 ist auch das Storytelling in den älteren FF's (nur FFVI ist da teilweise eine Ausnahme) imho nicht. Was ohne die recht starke (aber trotzdem klischeeüberladene) Charakterzeichnung von FF bleibt, kannst du sehr gut an FFXII sehen. Im übrigen gab es mit Xenoblade auf der Wii einen Titel, der sich durchaus in diesen Punkten auf dem Niveau der neueren (ab VII) FF Teile befindet. :wink:

Ausserdem finde ich schon das sich grade im Bereich Storytelling und Charkaterzeichnung eine menge getan hat. Selbst ein Genre wie Shooter haben mitlerweile eine Storyline. JRPG's waren in dieser Gen auf der PS3 nicht unbedingt viele vertretten. Aber ansonsten ist der Stellenwert was das Storytelling und die Charakterzeichnung angeht durchaus gestiegen. Auf Kosten des Gameplay wohlbemerkt.
1080p und höhere Sichtweite wären schon ein großer Schritt.
Aber eben nicht DER Schritt den sich viele versprechen. Es gab ja nun schon öfter Entwickler die sich zu diesem Thema geäussert haben. Texturen, Animationen, KI etc. natürlich - aber der Unterschied auf den ersten Blick - dieser WoW (!) Effekt - wird denke ich nicht da sein. Mitlerweile sind wir auch an einem Punkt angekommen an dem 3D aufgrund der Details keinen großartigen Altersprozess mehr erleben wird. Man kann Details (an NPC's, Umgebung, Effekten etc.) weiter verfeinern, aber diese werden zunehmend nur noch aus unmittelbarer Nähe erkennbar sein.
Andreebremen_RENN-Clan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

1080p ist das Mindeste, eher die doppelte Auflösung sollte Standard sein. AA mindestens 8fach ist ja wohl auch klar, aber richtiges AA. Ruckler wird es immer geben, da bin ich überzeugt von...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nachdem ich quer durch die Bank spiele - von kruder DS Grafik bis zu schönen PC Spielen sag ich mal es ist mir kaum wichtig.

Ich steh auf schönes Design, welches Atmosphäre versprüht. Weswegen ich mich auf die PS3 Version von Ni No Kuni freue. Oder auch auf Dishonored sowie Bioshock Infinite. Amnesia 2 mit Einmischung von thechineseroom könnte auch toll werden.
Vieles davon aber schon auf aktueller Hardware möglich.

Das Nintendo-Design ist sowieso häufig etwas zeitloser (siehe Wind Waker, Mario Galaxy etc.). Da reicht mir die Technik der Wii U sicher auch.

Ich will einfach schöne flüssige Bilder die angenehm für's Auge sind und vor allem nicht immer das Gleiche.
Explodierende Helikopter werden beim 20mal auch nicht spannender bloss weil der Feuereffekt etwas detaillierter und realistischer wirkt.
Etwas mehr Fantasie bitte.

Auch Skyrim ist mir irgendwie immer noch zu statisch, zu steril - kann's nicht wirklich beschreiben. Bei mir kommt da nicht diese fremdartige Stimmung auf, wie damals als ich Tolkien gelesen habe. Das schaffen immer noch sehr wenige Spiele was ich schade finde.
Es wird zuviel mit Open World und Weitsicht geprotzt.

Ich will lieber kleine Areale aber bis ins Detail ausmodelliert. Nebelverhangen, düster - wo ich etwas Unerwartetes entdecken kann.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Ich wette zu PS1 Zeiten haben auch schon Leute gesagt, das die Grafik fotorealistisch sei (Ich habe davon keine große Ahnung, ich war zu Jung). Aber ganz ehrlich: Warum diskutieren wir überhaupt darüber wie weit sich die Grafik noch steigern kann, wir werden zwar irgend wann an einen Punkt gelangen an dem sich die Grafik nicht weiter großartig verbessern lässt, aber ich denke dieser ist noch nicht erreicht (vielleicht irre ich mich aber auch und wir werden nächstes Jahr mit Crysis 3 die ultimative grafikbombe haben die nie mehr getoppt wird). Die nächste Konsolen-Generation müsste aber endlich mal herauskommen, damit Spiele wie CoD sich nicht mehr mit der Grafik herausreden können (60FPS) und das sage ich als reiner Konsolen-Spieler. Ich finde es aber trotzdem komisch wie manche Leute gute Grafik verteufeln und immer sagen, das die Spiele mit guter Grafik immer schlecht sind oder sich schlecht Spielen, ich kenne z.B. keinen Shooter der sich besser spielt als Crysis 2. Obwohl ich recht Jung bin kenne ich mich mit dem Ursprung der Videospiele halbwegs aus, ich habe auch einige alte Spiele durchgespielt aber bei Spielen wie FF7 konnte ich einfach nicht mehr, ich bin keine Grafikhure aber wenn ich teilweise die hintergründe von Dark Souls sehe muss ich einfach lachen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Xris hat geschrieben:
Träumt weiter. Oder noch besser, schaut euch aktuelle PC Highligts wie BF3 oder auch Crysis 2 an. Viel mehr wird dabei nicht rumkommen.
Der letzte Sprung entstand alleine durch die höhere Auflösung. Konsolenspiele endlich in aktzeptabel. Aber zwischen 720p und 1080p ist der Unterschied bei weitem nicht so gewaltig. Hinzu kommen dann Dinge wie Tesslastation, höhere Sichtweite, weniger Pixelbrei - aber das wars dann auch schon.
Und manche verwechseln wohl Bildschirmauflösung mit Texturauflösung. Gerade bei Letzeres ist auf Konsolen noch viel Luft nach oben frei, wo man sich verbessern könnte. Auch de Tiefenschärfe und ein geglättes Bild kann Wunder wirken. Gerade wenn man von vielen PC-Spielen mit moderner Grafik, sei es BF3, The Witcher 2 oder ein Crysis 1 oder 2 mal wieder die PS3 anmacht, selbst bei einen Uncharted 3 fallen die niedrigeren aufgelösten Texturen extrem auf, dazu die fehlende Tiefenschärfe wegen fehlenen anisitropischen Filter.

Ich denke also schon, daß noch genügen Raum da ist, wo sich Konsolen verbessern könnten, bzw. zum aktuellen Möglichen aufschließen. Mal Stalker mit der Complete Mod gespielt? Dagegen wirken Konsolentitel wie Last-Gen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und manche verwechseln wohl Bildschirmauflösung mit Texturauflösung. Gerade bei Letzeres ist auf Konsolen noch viel Luft nach oben frei, wo man sich verbessern könnte.
Nein, tun sie nicht. Denn ich sprach nicht umsonst von BF3 und Crysis 2. Der Unterschied ist da und ersichtlich. Aber eher in der Größenordnung von PS1 auf PS2. Hier wird aber denke ich weit mehr (PS2 und Xbox auf PS3 und 360) erwartet. Übrigens habe ich auch eine PS3.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Man ich hoffe sie schaffen es , dass die Spiele in 60Fps laufen und nicht in 30.
Das nervt bei wirklich jedem Shooter auf der Konsole.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Normalerweise neigt man eher dazu alles rauszuhollen. Und vermute das die Mehrheit der Konsoleros 30 Fps als ruckelfrei wahrnehmen. Wobei es ohnehin nicht so dramatisch ist wie auf dem PC. Da machen sich Ruckler durch die schnelle Eingabe (Maus) eher bermerkbar.