Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Beitrag von Xris »

Stimmt, sie liefen hier bzw. ausserhalb von NTSC Land mit 720x576, was die schwarzen Balken erklärte bei einfacher Übertragung des NTSC Bildes nach PAL und den Geschwindigkeitsunterschied von 60Hz nach 50Hz ;)
Was jedoch nichts an der Qualität ändert. Auf dem PC sahen die gleichen Spiele in niedrigerer Auflösung besser aus. Übrigens, ist das nur die gebräuchlichste Auflösung. Konnte je nach Hersteller stark varieren.

Du hörst es ja schon weiter oben. Ich sehs auch nicht ein schon wieder zig Euros in einen neuen TV zu stecken. So geht langsam aber sicher das Argument Konsolen wären günstiger als High End Rechner dahin. 400 Euro für die Konsole + 1000 Euro für den HDTV habe ich bezahlt. Das hatte damals auch über das Spielen hinaus seine Vorteile (Filme). Aber über 1080p? Der Unterschied in Filmen ist ja selbst von 720p auf 1080p kaum auszumachen. Nee danke.
Und bedenke wer profitiert eigl. alles davon? Wenn man davon ausgehen kann das nur etwa die Hälfte der Konsoleros bis heute einen HDTV (und davon vll. nochmal 5% 3D fähige HDTV's) besitzt. Und der mehr als 1080p nicht darstellen kann. Natürlich kann man beides unterstützen, aber man müste dennoch dementsprechend potente Hardware verbauen. Die am Ende kaum einer nutzen kann und will.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²Xris bevor 4K auf dem Massenmarkt ankommt dauerts eh noch 5 Jahre, also rechner ich die native Unterstützung eh erst den Slimvarianten der NextGen zu. Oder auch erst der übernexten Gen ;) Daher mache ich mir darum keine Gedanken. 3D lasse ich eh ausfallen, die Scheiße mit den Brillen kann gerne beim Händler verstauben. Potente HW um 4K mit den heutigen Effekten zu nutzen wird sicher auch noch mindestens 2-3 Jahre benötigen. Und solange bei mir der Leitsatz gilt "Ich brauch keine Heizung, ich hab nen Rechner" auch nicht ins Haus kommen ^^ Ich bin ausserdem weniger auf die technischen Aspekte der NextGen gespannt, sondern eher auf die DRM Mentalität und das Verhalten dem Gebrauchtmarkt gegenüber. Werden bei Konsolengames in Zukunft auch Seriennummern eingeführt, die man mit dem PSN/Live Acc verknüpfen muss? Wird damit der Onlinepass Standard? Was ist dran an den "always on" Gerüchten etc. Das finde ich wichtiger als das Wissen, das die PS4 mit 2 GB RAM daherkommt, oder ob Sie erst nach der Xbox 4800 erscheint ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Werden bei Konsolengames in Zukunft auch Seriennummern eingeführt, die man mit dem PSN/Live Acc verknüpfen muss?
Wird mit sicherheit kommen. Wenn nicht wegen den auf Konsole totgeredeten Raubkopien, dann wegen dem florierenden Gebrauchtmarkt. Letzterer ist in den Augen der Publisher schlieslich auch nix anderes als eine Raubkopie. Und Konsoleros wirds noch viel härter treffen als die PCler (die im grunde dadruch nicht mehr zahlen weil Spiele sehr schnell im Preis sinken). Apothekenpreise für digitale Lizenzen auf XBL und PSN sind jetzt schon standard. Wenn es wirklich iwan keine Retail mehr geben sollte dann gn8.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Xris hat geschrieben:
Werden bei Konsolengames in Zukunft auch Seriennummern eingeführt, die man mit dem PSN/Live Acc verknüpfen muss?
Wird mit sicherheit kommen. Wenn nicht wegen den auf Konsole totgeredeten Raubkopien, dann wegen dem florierenden Gebrauchtmarkt. Letzterer ist in den Augen der Publisher schlieslich auch nix anderes als eine Raubkopie. Und Konsoleros wirds noch viel härter treffen als die PCler (die im grunde dadruch nicht mehr zahlen weil Spiele sehr schnell im Preis sinken). Apothekenpreise für digitale Lizenzen auf XBL und PSN sind jetzt schon standard. Wenn es wirklich iwan keine Retail mehr geben sollte dann gn8.
Wen das mal nicht nach Schwarzmalerei klingt. Ich glaube nicht das sich ein Publisher einen derart Radikalen Eingriff leisten wird, zumahl der Aufschrei seitens der Gamer nicht lange auf sich warten lassen würde. Desweiteren wurde bisher auf den Konsolen kaum etwas in der Art gemacht. Der Online Pass betrifft nur Spiele mit MP und davon auch nicht alle. Wen ich mich ire könnt ihr mich gerne korrigieren.
Ich bin zumindest der Meinung das der online Pass eine "Faire" Lösung für beide Seiten ist.
DLC ist lediglich eine andere Form von einem Addon. Auch wen so mancher DLC nichts als reine Abzocke ist, so liegt es an jedem selbst ob er das unterstützt oder nicht.

In meinen Augen war das geblubber, seitens der Publisher, bezüglich des Gebrauchtmarktes bisher nichts als heiße Luft. Die PCler hatten, so böße das auch klingen mag, (zur Not) ihre "Raubkopie" und die Konsoleros kleinere "Einschnitte" mit online Pass und DLC. Aber richtig fatale Einschnitte gab es bisher noch nicht wie eine Acc-Bindung des Spiel. Weshalb ich mich ogami anschließe und gespannt abwarte wie sich das ganze entwickelt. Den letztenendes nützen einem all die Spekulation ohnehin nichts von daher, Abwarten und Tee trinken.

Sollte ich irgendetwas übersehen haben könnt ihr mich gerne korrigieren aber bleibt dabei bitte gelassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich glaube nicht das sich ein Publisher einen derart Radikalen Eingriff leisten wird, zumahl der Aufschrei seitens der Gamer nicht lange auf sich warten lassen würde.
Gnihihihi :D das haben wir auch gedacht. Der ähem Aufschrei (übelst, böse und derartig massiv das er vor Gericht diskutiert wurde) folgte auch promt. Und heute? Gibt es Steam Fanboys und eine unwesentliche Anzahl "alte Säcke" die nach wie vor dagegen sind. Leute kaufen D3 und nehmen über die einmalige Aktivierung hinaus Onlinezwang in Kauf etc.

Wenn es auf Konsole nicht sogar leichter ist. Wird der Media Markt Konsolero wirklich kapieren das er sein Spiel grade an einen Acc bindet? Oder wird er einfach nur genervt seinen Key aktivieren und loslegen? Und was bleibt dem Rest anderes übrig? Welche andere Platform?
Der Online Pass betrifft nur Spiele mit MP
Welche Bereiche in Rage waren nochmal gleich nicht zugänglich ohne Key? Und betraf das nicht den SP Part? Zukunftsmusik. Oder so halt. Das Ergenis ist im grunde 1:1 das Selbe.
DLC ist lediglich eine andere Form von einem Addon.
Na siehst du! Die Gehirnwäsche hatte doch bereits Erfolg! Du wirst dich sicherlich auch mit Acc Bindung in nullkommanix arrangiert haben. Und nein, DLC ist in 9 von 10 Fällen eher das was man unter einem Plug-In versteht.
In meinen Augen war das geblubber, seitens der Publisher, bezüglich des Gebrauchtmarktes bisher nichts als heiße Luft.
Oh der Gebrauchtmarkt ist auf Konsolen nicht unbeträchtlich. Die Preise auf Amazon und Konsorten für ein neues Spiel sinken nicht ohne Grund schneller als noch vor 5 Jahren. Allen vorran Gamestop, die mit gebrauchten Spiele mehr Umsatz machen als mit neuen.

"Gebluber" nur in sofern, als das nicht ohne Grund viele gebrauchte Spiele kaufen (nicht das nötige Kleingeld für UVP, nicht gewillt dafür mehr zu zahlen etc.) bzw. raubkopiert wird. Das jene dann ein neues Spiel kaufen, bzw. überhaupt kaufen, ist eine Ilusion. Nichts desto trotz glauben Publisher (bzw. primär die Investoren, für Publisher denke ich auch eine Ausrede um vor Investoren nicht so tolle VKZ zu rechtfertigen) das es nicht so ist. Und aus dem gleichen Grund haben wir Onlineaktivierung und Onlinezwang. Die VKZ sind dadurch eher noch gesunken.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Xris hat geschrieben: Gnihihihi :D das haben wir auch gedacht. Der ähem Aufschrei (übelst, böse und derartig massiv das er vor Gericht diskutiert wurde) folgte auch promt. Und heute? Gibt es Steam Fanboys und eine unwesentliche Anzahl "alte Säcke" die nach wie vor dagegen sind. Leute kaufen D3 und nehmen über die einmalige Aktivierung hinaus Onlinezwang in Kauf etc.
Nur um das nochmal mit diesem legendären "Boycott Modern Warfare 2"-Screenshot grafisch zu untermauern:
Spoiler
Show
Bild
Spieler sind eben doch größtenteils Kinder - und benehmen sich auch so.
Das hat die Branche mittlerweile auch kapiert und tut kleinere Rebellionen maximal noch mit einem müden "It's not that bad!"-Statement ab.
Ich rechne daher fest damit, dass das in Zukunft noch deutlicher zunehmen wird, bis Retail irgendwann aussterben wird.

Die Tage hab' ich mir noch X-Blades und Binary Domain bei Amazon bestellt. X-Blades (2009) kam in einem richtigen Pappkarton, mit 136 Seiten Handbuch in 5 Sprachen, einem 192-seitigen Lösungsbuch (beide bunt und in Hochglanz) und mit einem ziemlich großen Kalenderposter, Binary Domain (2012) hingegen in der typischen DVD-Hülle mit 17 Seiten Handbuch zur Aktivierung auf Steam und sonst nichts. Schöne neue Welt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab meinen HD Fernseher noch keine 2 Jahre und meine Röhre davor hatte ich über 10 Jahre.

Ich bin doch nicht bescheuert und tausch den schon wieder aus. Das wäre Verarschung am Kunden und auch aus ökologischer Sicht einfach Irrsinn. Ich hoffe das sehen genug andere auch so.
3D is mir scheißegal.
3D ist fast allen scheissegal, darum hat es sich für die Industrie auch hinten und vorne nicht gelohnt. Bis sich 4k lohnt, werden auch noch Jahre ins Land ziehen, vorher wird's einfach kaum Inhalte geben. Early Adopter können eigentlich nur verlieren bzw. zahlen massiv drauf und bekommen wenig bis nichts zurück, ich spreche aus Erfahrung.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die Accountbindung wird doch heute gerade im Konsolensektor verschleiert. Oder kann mir jemand sagen, wozu ich einen Ubisoftacc. zur Aktivierung vom ersten Naruto für 360 brauchte ^^ Den Biowarepass haben die meisten sicher auch schon vergessen den sie mit Mass Effect 2 angelegt haben.
Und warum? Weil es eben nur ne Minute Ärgernis vorm Spielvergnügen ist. Weitreichende Folgen? Interessieren ebensowenig wie Nutzerprofile auf Google oder Facebook. Ich glaube die Leute werden sich ebenso nur wundern aber es ignorieren, wenn sie im neuesten OpenWorld Spiel Zubehörteile für den letzten Amazoneinkauf auf Werbetafeln im Hintergrund angeboten bekommen.
Daher sehe ich dem gelassen entgegen. Wenn es mir zu bunt wird, gehe ich einfach wieder Retro und warte auf ne brauchbare cfw für meine Vita und dazu passende Emulatoren. Zumal ich eh die Hälfte meiner Games aus Japan/HongKong beziehe. (je n japanischen PSN und Live Acc einrichten kann man entweder als Tortur oder Herausforderung sehen ^^).

²Xris
Disc Locked Content ist ne Geschichte, die ich nie begreifen und auch nie gut heißen werde. Egal was Sega erzählt und ob es nun ihre Entscheidung ist, meine Entscheidung bleibt es weiterhin das mit Konsumverzicht zu strafen ^^

²Oldholo
Sei froh das überhaupt Booklets dabei sind, eine Komfortoption die ich bei Vitaspielen schmerzlich vermisse (das booklet gibts digital und wird mit installiert ... oh Freude schöner Götterfunke)

² HanFred
Das man als Early Adopter immer die Arschkarte hat ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Man ist Produkttester, Geldgeber und Reisender in einer Person. Allerdings zahlt man und bekommt dafür leider nichts, außer den Ärger den man teilweise mit neuer Hardware hat ^^ Man muss nicht immer erster sein ;) (Hab die Vita seit Erscheinungstag ... nur ... was soll ich damit eigentlich machen? *gg*)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ogami hat geschrieben: Das man als Early Adopter immer die Arschkarte hat ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Man ist Produkttester, Geldgeber und Reisender in einer Person. Allerdings zahlt man und bekommt dafür leider nichts, außer den Ärger den man teilweise mit neuer Hardware hat ^^ Man muss nicht immer erster sein ;) (Hab die Vita seit Erscheinungstag ... nur ... was soll ich damit eigentlich machen? *gg*)
Natürlich ist das nichts neues, aber der mensch muss nun einmal viele Fehler selber machen, um von ihnen zu lernen. Mit den Fehlern anderer funktioniert das weniger gut. :lol:
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Xris hat geschrieben:....
Ouh jemine da habe ich wohl zu viele Rückschlüsse von mir auf andere gezogen und darüber hinaus gar nicht bedacht das der Typische Deutsche Konsument eher in Foren seinen Frust kundtut als aktiv etwas zu unternehmen bzw. verzicht zu üben.
Den
ogami hat geschrieben:Die Accountbindung wird doch heute gerade im Konsolensektor verschleiert. Oder kann mir jemand sagen, wozu ich einen Ubisoftacc. zur Aktivierung vom ersten Naruto für 360 brauchte ^^
von solcherlei Spielen habe ich bis heute kein einziges in meiner Sammlung bzw bewusst die Finger davon gelassen. Weswegen ich dir Xris, mit gutem Gewissen sagen kann, dass ein Spiel mit Acc-Bindung mir nicht ins Haus kommen wird.

Zum Thema DLC. DLC ist ein zweischneidiges Schwert.
Die Produktion von Spielen ist Heutzutage nunmal wehsentlich Kosten intensiver als noch vor zehn Jahren. Und mit der kommenden Generation PS4 und Xbox 780(?) wird dem ganzen nochmal eine Schippe obendrauf gelegt.
Ich kann gut verstehen das dieses Thema so manch einem Gamer sauer aufstößt. Dennoch sollte jeder für sich, bewusst eine Entscheiden treffen wie er damit umgeht, anstatt sein Leid in Foren zu beklagen. Ich habe bisher für nur ein Spiel nen DLC geladen und es bis heute nicht bereut. Wen man allerdings zu der Shooter Fraktion gehört ist der Frust über so manch DLC durchaus verständlich.

Verzicht ist die einzigste Waffe von der der Konsument gebrauch machen kann. Wen er das nicht begreifen will muss er das eben Schmerzlichst lernen. (Verzicht schadet nicht... sondern sparrt Geld)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ouh jemine da habe ich wohl zu viele Rückschlüsse von mir auf andere gezogen und darüber hinaus gar nicht bedacht das der Typische Deutsche Konsument eher in Foren seinen Frust kundtut als aktiv etwas zu unternehmen bzw. verzicht zu üben.
Zählst du mich grade dazu? Immerhin sehe ich den Wald trotz der Bäume. Diese Entwicklung ist absehbar. Und der Onlinepass beschneidet den nächsten Käufer um einen Teil des Spiels. Bzw. ist ein Teil des Spiels an den jeweiligen Acc gebunden.
Weswegen ich dir Xris, mit gutem Gewissen sagen kann, dass ein Spiel mit Acc-Bindung mir nicht ins Haus kommen wird.
Dann wirst du in absehbarer Zeit nur noch DRM freie Nischentitel spielen. Jedoch nicht auf Konsolen. Dieser Prozess muß nicht zwingend direkt und für jedes Spiel erfolgen. Aber Die Konsolenhersteller werden diese Möglichkeit für Publisher einführen. Um ihnen die (vermeindlich) bestmöglichste Sicherheit für ihre Spiele zu geben. Nach und nach wird sich DRM dann durchsetzen. Auf dem PC ist es genauso passiert. Und vergiss nicht das es ein Konsolenhersteller (Sony) war der den Onlinepass erfunden hat.
Die Produktion von Spielen ist Heutzutage nunmal wehsentlich Kosten intensiver als noch vor zehn Jahren.
Ja ich dachte bereits darüber nach ein Spendenkonto für Activision und Co. einzurichten. Du "bluberst" grade das Gewäsch von jenen Publishern nach, denen du nicht zutraust das sie nichts gegen den (ihrer Meinung nach verlustreichen) Gebrauchtmarkt unternehmen werden.
Ich habe bisher für nur ein Spiel nen DLC geladen und es bis heute nicht bereut.
Fakt ist nunmal das viele davon in keinem besonders guten Verhältnis zum Preis stehen. IMit der eigentlichen Aussage gebe ich dir recht. Ich sage auch nicht das DLC grundsätzlich nichts kosten darf. Das die Entwicklung nicht umsonst ist und man dementsprechend auch daran verdienen will ist durchaus in ordnung. Aber ich werde trotzdem 99,99% der DLC's niemals ausserhalb eines Deals kaufen. Denn der Preis entspricht meist erst da einem realistischen Verhältnis zum Inhalt.
Zuletzt geändert von Xris am 08.06.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Asura hat geschrieben: Wen das mal nicht nach Schwarzmalerei klingt. Ich glaube nicht das sich ein Publisher einen derart Radikalen Eingriff leisten wird, zumahl der Aufschrei seitens der Gamer nicht lange auf sich warten lassen würde.
Der war echt gut. Es muss nur das richtige Spiel auf den makt gebracht werden, dann fressen die Leute alles. Und der Rest der entwickler wird dann nachziehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ach richtige Spiele haben die jetzt schon genug. CoD allen vorran dich gefolgt von beliebten Exclusives wie Halo, Gears, Uncharted etc.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Zählst du mich grade dazu? Immerhin sehe ich den Wald trotz der Bäume. Diese Entwicklung ist absehbar. Und der Onlinepass beschneidet den nächsten Käufer um einen Teil des Spiels. Bzw. ist ein Teil des Spiels an den jeweiligen Acc gebunden.
Puh wie gesagt den onlinepass kannte ich bisher nur von Spielen wo er benötigt wird um den Online-Multiplayer-Part freizuschalten man aber im SP keine abstriche gegenüber zum OMP hat. Auf diesem Wissen habe ich mich bisher beruffen, die Geschichte mit Rage wollte ich dadurch auf keinen Fall schön reden den:
Das von dir Zitierte Beispiel mit Rage kannte ich bis dato nicht, da ich grundsätzlich Spiele ausn Ami Land seeeehr skeptisch gegenüber bin und sie meist ignoriere. Da schon, wie so oft, gezeigt wurde das der beschieß in der Entwickung mit eingeplannt wird. Beispiel: Mass Effect 3, für viele ein enttäuschendes Ende für Entwickler/Publisher kam das NATÜRLICH völlig unerwartet :roll: und natürlich bemühe man sich um ein Ende das die Wogen wieder glätten soll. DLC *hust*
Ja ich dachte bereits darüber nach ein Spendenkonto für Activision und Co. einzurichten. Du "bluberst" grade das Gewäsch von jenen Publishern nach, denen du nicht zutraust das sie nichts gegen den (ihrer Meinung nach verlustreichen) Gebrauchtmarkt unternehmen werden.
Was soll ich mit diesem Satz anfangen wen du gerade einen/den Publisher genannt hast, der der Inbegriff von Kundenverarsche ist? Und sich darüber hinaus derart den Massenmarkt anbiedert das klingelnde Kassen vorprogrammiert sind?! Mit meinem Kommentar bezüglich des Kostenaufwandes wollte ich lediglich darauf hinaus das die Risiko bereitschaft sinkt weshalb man zusätzlich versucht über andere wege an weiteres Geld zu kommen(DLC). Weswegen ich mit deinem Activision Beispiel nichts anfangen kann, da der Publisher sowas von auf Nummer sicher geht wie man nur gehen kann. Ein Publisher der sich derzeit, immer weiter in eine vergleichbare Richtung entwickelt, wäre Square Enix.
Dann wirst du in absehbarer Zeit nur noch DRM freie Nischentitel spielen. Jedoch nicht auf Konsolen. Dieser Prozess muß nicht zwingend direkt und für jedes Spiel erfolgen. Aber Die Konsolenhersteller werden diese Möglichkeit für Publisher einführen. Um ihnen die (vermeindlich) bestmöglichste Sicherheit für ihre Spiele zu geben. Nach und nach wird sich DRM dann durchsetzen.
Was sollte das für einen Sinn ergeben? Gerade da wo DRM und Co eingesetzt wird, wurde Raubkopiert was das Zeug hällt. Sollte nicht schwierig nachzuvollziehn sein. Da kann jeder für sich in seinem Privaten Umfeld sich mal umhöhren.
Fakt ist nunmal das viele davon in keinem besonders guten Verhältnis zum Preis stehen. IMit der eigentlichen Aussage gebe ich dir recht. Ich sage auch nicht das DLC grundsätzlich nichts kosten darf. Das die Entwicklung nicht umsonst ist und man dementsprechend auch daran verdienen will ist durchaus in ordnung. Aber ich werde trotzdem 99,99% der DLC's niemals ausserhalb eines Deals kaufen. Denn der Preis entspricht meist erst da einem realistischen Verhältnis zum Inhalt.
Du, diese Art der Einsicht, war bisher, in keinen deiner Kommentare bezüglich DLC herauszulesen.
Weswegen ich dich
Zählst du mich grade dazu?
bis vor ->kurzem<- dazu gezählt habe.
Immerhin sehe ich den Wald trotz der Bäume.
Ganz ehrich? Leuten die meinen sie hätten die Warheit für sich gepachtet, stehe ich immer skeptisch gegenüber. Da bin ich weder Pro noch Kontra was deren äußerungen betrifft sondern eher vorsichtig.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Naja, für die Kunden ist das natürlich besser

Aus Anbieter Sicht wäre es dagegen klüger so schnell wie möglich den einfachsten und billigsten Schrott auf den Markt zu werfen. So kann man sich zumindest schonmal ein gutes Stück des Marktes sichern.

Bei den Spielen merkt man ja auch, dass die eigentliche Qualität nicht der primäre Faktor ist, wenn es um Verkaufszahlen/wirtschftl. Erfolg geht. :Blauesauge: