Diablo III: Regulierungsbehörde in Korea schaltet sich ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:achsoooo, nur weil in südkorea starcraft bis zum erbrechen gezoggt wird und im esport bereich ganz groß ist, haben die koreaner ein "mehranrecht" auf ein funktionierendes und spielbares diablo 3 beim erscheinen als alle anderen spieler auf der welt, verstehe... :roll:
Nein, Du verstehst offensichtlich gar nichts.*
also dann nochmal die frage: warum ist korea da was besonderes wenn es um die rechte der kunden geht?
Zum einen ist da überhaupt nichts besonderes.
Zum Anderen wird da SC nicht bis zum Erbrechen gezockt, es ist eine Art Volkssport, unserem Fussball nicht ganz unähnlich.
Und wie bei uns die Fussballemotionen sind, muss ich Dir nicht erklären, oder?

Das einzig besondere an Korea, was es von uns, Europa und Amerika unterscheidet ist, dass die Kunden da massiv an die Verantwortlichen Stellen gegangen sind und nicht vor sich hin oder in die Foren geweint.
Weil denen das Spiel halt wichtiger ist als uns. Weil denen Videospiele an sich wohl wichtiger sind.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in Südkorea so viele Leute gemeckert haben, dass die Behörden aktiv geworden sind.

*Um es noch mal zu verdeutlichen: Was Du vollkommen fehlinterpretierst ist, dass es um ein angeblichen Mehrrecht in Südkorea ginge. Niemand hat davon gesprochen. Es wirkt doppelt peinlich, wenn Du nun, von dieser falschen Annahme ausgehend, sarkastisch werden willst.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.06.2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Regulierungsbehörde in Korea schaltet sich ein

Beitrag von Stormrider One »

Wen er das immer noch nicht kapiert hat, weis ich auch nicht mehr was da noch großartig sagen kann!!
Wahr eigentlich von Anfang an klar, was gemeint ist!!
MFG
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in Südkorea so viele Leute gemeckert haben, dass die Behörden aktiv geworden sind.
okay, dann würde ich das gerne in zahlen belegt haben!

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in korea mehr leute wegen login problemen rumgeheult haben als in anderen ländern!

denn das geschrei wegen login problemen war überall groß!

die "Fair Trade Commission" ist eine unabhängige behörde die den wirtschaftlichen wettbewerb "überwacht"!

du hast jetzt nur 3 möglichkeiten mich davon zu überzeugen warum korea etwas besonderes ist:

1. du bringst zahlen die belgen das die anzahl an spieler die sich in korea beschwert haben prozentual größer ist als in anderen ländern

2. du kannst zeigen, dass die FTC nur im zuge von blizzardspielen in korea gegründet wurde

3. du kannst mir durch erklärung anhand eines möglichen ethnischen hintergundes der koreaner aufzeigen, dass diese ein mehranrecht auf ein spielbares diablo 3 bei erscheinen haben als alle anderen spieler

also dann nochmal die frage: warum ist korea da was besonderes wenn es um die rechte der kunden geht?

ist ja so als wenn man sagen würde, nur weil die franzosen lieber baguette essen als die deutschen haben die ein mehranrecht auf gute zutaten!

greetingz
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

leifman hat geschrieben: ist wieder nur ein hinweis auf einen umstand, jedoch leider keine erklärung!

greetingz
Das Denken kann ich dir nicht auch noch abnehmen.
Wie ich aber sehe, bist du offensichtlich nicht besonders gesegnet, die Anstrengung wäre also umsonst.
Zuletzt geändert von brent am 02.06.2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Die sind nicht besonderes man ...die sind einfach nur lauter als wir und ticken ein bisschen anders als wir ,was verstehst du da nicht?

MFG
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4) Ich ignoriere Dich, weil Du immer noch nicht richtig hinliest und am Kern vorbeiargumentierst.

4.5) Nochmal: Wer spricht hier von einem Südkoreanischen Mehrrecht auf Videospiele? Ich meine, ausser Dir?

4.6) Warum soll ich Dir Zahlen vorlegen? Zwei mir bekannte Spielemagazine berichten davon, dass in Südkorea aufgrund hunderten von Beschwerden die FTC aktiv geworden ist.
Wenn bei denen die Hemmschwelle für Hausdurchsuchungen einige hunderte Beschwerden sind, dann ist das doch trotzdem kein Lex Diablo.
Wenn hierzulande Tausende Beschwerden die Verbraucherzentralen nicht aktiv werden lassen, ist das ja auch kein Problem von Korea.

4.7) Der Umstand, dass dort jemand aktiv wird und im Rest der Welt nicht, zeigt doch an sich schon eine Sonderstellung, oder?
4.75) Oder die Tatsache, dass man aus Amerika noch nichts von deren gefürchtetster Volkswaffe, der Massenklage, hört.
4.8234) Denn es ist eine Sache, ob man sich massenhaft in Foren beschwert oder ob man sich an der richtigen Stelle beschwert.

2345) Um Dein Bild gerade zu rücken:
Nein, die Franzosen haben kein Mehrrecht auf bessere Zutaten. Es würde aber keinen Deutschen in diesem Bild erlaubten Rassismus (wie es Pispers nennen würde) wundern, wenn die Franzosen auf die Barrikaden gehen würden, weil die bekannteste Baguettebäckerei plötzlich nur noch Schwarzbrot verkauft.
Oder drehen wir den Spieß mal um: Alle Welt weiß, dass Deutschland ein Land des Bieres ist. Da wundert sich dann keiner, dass wir uns lauter beschweren, wenn das Bier nicht dem Reinheitsgebot entspricht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Korea ist auch zockerland. die nehmen sowas persönlich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:4) Ich ignoriere Dich, weil Du immer noch nicht richtig hinliest und am Kern vorbeiargumentierst.
entweder das, oder du verstehst nicht worauf ich hinauswill bzw. mit welchen von dir gebrachten argumenten ich nicht zurecht komm!
4.5) Nochmal: Wer spricht hier von einem Südkoreanischen Mehrrecht auf Videospiele? Ich meine, ausser Dir?
ich dachte du würdest davon sprechen!?

scorcher hatte es nicht gewundert warum gerade in korea eine behörde die umstände eines login problems untersucht und somit einer möglichen benachteiligung der spieler nachgeht!

das habe ich in frage gestellt, da für mich korea in sachen kundenschutz auf gleicher stufe steht wie alle anderen länder in denen nen hauch von sozialer marktwirtschaft weht!

du kamst mit der argumentation "starcraft"!

warum?

ich dachte du würdest ernsthaft darauf abzielen, dass korea das blizzardverrükte land gerade das neue spiel von blizzard extrem arg beäugt!

was für mich aber keinen sinn macht, da die FTC eine unabhängige institution ist und jeglicher beschwerde nachgeht unabhängig davon welche marktsparte sie betrifft!

oder willst du der FTC ernsthaft befangenheit vorwerfen weil 1 milliarde koreaner starcraft lieben?
4.6) Warum soll ich Dir Zahlen vorlegen? Zwei mir bekannte Spielemagazine berichten davon, dass in Südkorea aufgrund hunderten von Beschwerden die FTC aktiv geworden ist.
ja und weiter? würde mich nicht wundern wenn bereits ein entwurf für eine sammelklage einreichfertig auf irgendeinem anwaltsschreibtisch in den usa liegen würde!

wird diese eingereicht werfen die spielemagazine auch mit reisserischen meldungen nur so umsich!
Wenn hierzulande Tausende Beschwerden die Verbraucherzentralen nicht aktiv werden lassen, ist das ja auch kein Problem von Korea.
korrekt, also müsste man das pferd doch anders aufzäume, oder?

"in korea wird der verbraucherschutz normal behandelt, in deutschland allerdings wohl mehr als nachlässig!"

weiss jetzt nich so recht wo ich in diesem kontext starcraft reinpacken soll, so wie du es getan hast! ;)
4.7) Der Umstand, dass dort jemand aktiv wird und im Rest der Welt nicht, zeigt doch an sich schon eine Sonderstellung, oder?
ne, siehe oben!

zeigt nur einen mißstand im rest der welt!
4.75) Oder die Tatsache, dass man aus Amerika noch nichts von deren gefürchtetster Volkswaffe, der Massenklage, hört.
4.8234) Denn es ist eine Sache, ob man sich massenhaft in Foren beschwert oder ob man sich an der richtigen Stelle beschwert.
kann ich nich richtig deuten!
Oder drehen wir den Spieß mal um: Alle Welt weiß, dass Deutschland ein Land des Bieres ist. Da wundert sich dann keiner, dass wir uns lauter beschweren, wenn das Bier nicht dem Reinheitsgebot entspricht.
kleiner aber entscheidener unterschied:

das reinheitsgebot wurde im zuge des bierbrauens erlassen, die FTC wurde aber nicht im zuge einer veröffentlichung von blizzardspielen in korea gegründet!

geht man allerdings davon aus, dass korea die FTC gegründet hat weil es 1 mrd. spieler gibt die blizzardspiele lieben kann ich deine komplette argumentation, inklusive des starcrafts argumentes verstehen, so leider immernoch nicht!

die FTC ist unabhängig, hat genauso viel mit videospielen zu tuen wie mit, wat weiss ich, giftstoffen in plastikspielzeug für unter dreijährigen!

greetingz
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

In Korea ist der Regierung das Wohl der Bürger scheinbar noch wichtig und es wird nicht lange gefackelt :D
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

In Korea ist es möglich, weil Spiele dort einen anderen Stellenwert haben, als bei uns.

Hier ist es doch jedem egal, wie verbuggt ein Spiel ist oder was da alles dranhängt. Hier sind Spieler und Land selbst schuld. Spieler des Westens sind in dieser Hinsicht einfach bloß so unglaublich dumm und lassen alles mit sich machen. Siehe D3, Origin, DLCs, DRM usw. alle meckern, aber kaufen es trotzdem. Dies zeigt den Firmen nur eines: man kann es machen und zwar ohne Konsequenzen.
Zuletzt geändert von rainji am 02.06.2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

WizKid77 hat geschrieben:In Korea ist der Regierung das Wohl der Bürger scheinbar noch wichtig und es wird nicht lange gefackelt :D
In Korea nörgelt halt nicht jeder in sich rein und ändert doch nichts, weil er ein Schaf ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

brent hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben:In Korea ist der Regierung das Wohl der Bürger scheinbar noch wichtig und es wird nicht lange gefackelt :D
In Korea nörgelt halt nicht jeder in sich rein und ändert doch nichts, weil er ein Schaf ist.
Eigentlich schon, genau das macht den typischen Asiaten aus. Die fressen das, was sie vorgesetzt bekommen. Die sind "guten" Service, gerade bei Videospielen einfach nicht gewohnt. Daher ist es doch schon verwunderlich, warum gerade in Süd-Korea die Behörden so auffahren. Denn normalerweise ist es unser Verbraucherschutz der sämtliche Publisher immer wieder verwarnt. Leider geht er auch nicht weiter.

Edit:
Ach, fuck it. Ich sehe gerade, daß ich auf ein Beitrag von brent geantwortet habe...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
achsoo, deswegen hat auch erst letztes jahr die verbraucherzentrale, EA wegen origin abgemahnt weil nur die koreaner das maul aufmachen...

:roll:

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:entweder das, oder du verstehst nicht worauf ich hinauswill bzw. mit welchen von dir gebrachten argumenten ich nicht zurecht komm!
Du kommst mit keinem Argument zurecht, weil es keins gibt, weil es keine Diskussionsgrundlage gibt. Warum das so ist, kommt gleich!
scorcher hatte es nicht gewundert warum gerade in korea eine behörde die umstände eines login problems untersucht und somit einer möglichen benachteiligung der spieler nachgeht!
Scorcher sagte:
Aber dass grade Korea da tätig wird.. naja obwohl wen wunderts :D.
Er meint damit durchaus die Sonderstellung, dass Videospiele in Korea einen anderen Stellenwert zu haben scheinen als hierzulande. Er meint damit aber nicht, dass die die da rechtlich einen Sonderwert haben.
Ihn und einige andere wundert lediglich der ganze Prozess nicht, angefangen von den Beschwerden an offizieller Stelle (wichtiger Unterschied zu "in foren heulen"), bis zu den Maßnahmen.
Und um sonst nichts ging es.
das habe ich in frage gestellt, da für mich korea in sachen kundenschutz auf gleicher stufe steht wie alle anderen länder in denen nen hauch von sozialer marktwirtschaft weht!
Jo und einen post später gibst Du Dir selbst die Antwort. ;)
Es gibt keinen Unterschied zwischen "FTC wühlt in Unterlagen" und "EA muss Origin EULA ändern".
Drüben war halt der "ICH WILL UNREAL... öh, Ich will Diablo III spielen" Drang hoch, hüben war der "Meine Daten gehören mir!!" Selbstbetrug halt größer.
du kamst mit der argumentation "starcraft"!
warum?
Um auf den kulturellen Wert von Videospielen in Südkorea hinzuweisen.
ich dachte du würdest ernsthaft darauf abzielen, dass korea das blizzardverrükte land gerade das neue spiel von blizzard extrem arg beäugt!
Natürlich. Warum sonst sollten sich so viele Kunden an offiziellen Stellen beschwert haben?
was für mich aber keinen sinn macht, da die FTC eine unabhängige institution ist und jeglicher
beschwerde nachgeht unabhängig davon welche marktsparte sie betrifft!
Auch unabhängig wie viele Leute sich wie laut beschweren? Wo ist der Unterschied zu unseren Verbraucherzentralen?
oder willst du der FTC ernsthaft befangenheit vorwerfen weil 1 milliarde koreaner starcraft lieben?
Quatsch! Es sind diese Gedankengänge, die mich ernsthaft fragen lassen, ob Du das mit Absicht machst. In all meinen Texten ist die FTC nur das ausführende Organ. Auslöser sind die KUNDEN!
Es geht um Kim Zock Un, den generischen Spieler in Südkorea! Kim hat Bauchaua genug, weil er nicht D3 spielen kann, alleine darum hat Blizzard jetzt Stiefelspuren an der Tür.
(Wobei die da wahrscheinlich eine eher ruhige HD hatten. Steht ja nirgendwo, dass die da wie Chuck Norris reingegangen sind.)
Ist genau wie Joe Gamer. Wenn der Bauchaua hat, dann sucht der sich andere mit Bauchaua und dann klagen die.
Oder Spielmichel. Wenn Spielmichel Bauchaua hat, dann trinkt er Hühnerbrühe, sagt seiner Katze, wie groß sein Bauchaua ist und legt sich eine Nacht hin.
Erst wenn ihm jemand einen Blinddarm-Durchbruch diagnostiziert, geht er mal zum Arzt.
ja und weiter? würde mich nicht wundern wenn bereits ein entwurf für eine sammelklage einreichfertig auf irgendeinem anwaltsschreibtisch in den usa liegen würde!
Mag sein. Sobald das in den Nachrichten steht ist das halt auch so.
Logische Aussage, analog zu dieser: Naja, aus Amerika, wen wunderts?
Weil A) Amerikaner als klagefreudig gelten (obschon wir das auch sind, aber Splitter und Balken in Augen.) und B) dieses Instrument in Amerika existiert und nicht bei uns. Sammelklagen sind halt typisch Amerikanisch.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

3. du kannst mir durch erklärung anhand eines möglichen ethnischen hintergundes der koreaner aufzeigen, dass diese ein mehranrecht auf ein spielbares diablo 3 bei erscheinen haben als alle anderen spieler
Die geben schlichtweg mehr Kohle für Spiele aus wie wir. Reicht das als Grund?

Wobei wir Europäer doch mittlerweile auch arg gemolken werden und da die Gamesbranche mittlerweile auch bei uns mehr Umsatz macht als die Filmindustrie sollten sich deren Standards hier ebenfalls durchsetzen.
Leider hat aber die Politik da auch ein Wörtchen mitzureden und die Asiaten im Allgemeinen sind uns da Jahre voraus. Sofern unsere alte Riege in Berlin mal ausgetauscht wird ändert sich evtl. auch bei uns mal was in der Hinsicht.