Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

H0rtkind
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Beitrag von H0rtkind »

Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören/lesen! Irgendwie habe ich den Eindruck manche User haben vergessen warum sie spielen....des Spielspass wegen...mich interessiert es nicht ob Spiel XY auf 30 oder 60 Fps läuft bei den und den Settings...

Grafisches Blendwerk hat noch kein Spielspass gerettet...und umgekehrt

Diese Gebashe PC vs. Konsole ist älter also mancher User hier....
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Also den PC nur wegen der Grafik bei solchen Spielen vorzuziehen, finde ich auch ein bisschen übertrieben. Mir gehts eher um die besser Unterstüzung von 3rd Party Eingabegeräten, Dienste wie Teamspeak und Mods. Ich hasse diese Ingame Voicechats auf meiner PS3. Da krieg ich wirklich Anfälle. Aber ich schätze mal nicht, das du mich mit deinem Post gemeint hast. Ich bashe ja nicht, ich wollte nur ne Info. :Vaterschlumpf:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Antwort von jemanden der leidenschaftlich Shooter auf Konsole zockt. Würde vielleicht mein Weltbild für immer verändern.
Also leidenschaftlicher Shooter Zocker bin ich keiner, wie gesagt finde ich das Genre allgemein schon länger zum gähnen. Trotzdem hab ich schon diverse Shooter, ob nun Multiplattform oder Exclusiv, auf Konsole gezockt. Primär spiele ich dabei auf der 360, eine PS3 darf natürlich auch nicht fehlen und ein aktueller PC steht ebenfalls hier. Alle drei Systeme setze ich übrigens von der Couch aus ein. :mrgreen:

Prinzipiell wähle ich ein Multiplattform Titel immer so aus, das ich schaue auf welchem System er mir persönlich am besten passt! Am liebsten ist es mir natürlich wenn ich ihn auf meiner 360 spielen kann, einfach weil ich da über XBL bequem online zocken kann, weil ich den 360 Controller einfach liebe für seine Ergonomie. Trotzdem hab ich mir zb. Portal 2 für die PS3 geholt, weil es da noch die PC Version geschenkt gab und ich keine Angst haben muß für DLCs von Valve zahlen zu müssen, wie es bei XBL oft der Fall ist!

Ich weiß, Shooter mit Controller spielen ist für viele PC´ler nicht nachvollziebar, ich jedoch kann sagen das es nach etwas Eingewöhnung genauso gut funktioniert und dem Spielspaß keinen Abbruch tut! Außerdem ist so ein Controller einfach ergonomischer, ich bekomme mittlerweile bei längerem PC spielen einfach nur die Krätze :roll:

Ich bin übrigens nicht zu faul mein System zu administrieren, im Gegenteil ich denke ich kann von mir sagen das ich es sehr gut pflege und es tut sein Dienst auch ohne murren. Trotzdem ist das konsolige "Disk rein und losspielen" einfach viel entspannender. Rage zb. hab ich mir vor einiger Zeit für die 360 geholt, weil ich keine Lust hatte mich mit den Problemen der PC Version rumzuschlagen!

Sorry für diesen langen OT Text, aber vielleicht sehen ja einige hier mal ein das es nicht verwerflich ist sich für alle Systeme zu begeistern :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du hast doch einen Absatz aus diesem Posting zitiert in dem ich diese Aussage getroffen habe, also musst du sie doch gelesen haben? :roll: Und in meinem ersten Posting habe ich lediglich meine persönliche Meinung geäußert, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja und sie verallgemneiert. Du redest dich raus. Und das ist meine persönliche Meinung. Übrigens hatten Spiele auch schon vor Crysis eine Physik. Aber auf dem gleichen Niveau war die nicht. Und was das nun mit ausgelasteten CPU's zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar. Ach und der übergebrauch von dem hier: :roll: macht deine Argumentation nicht besser. Hate doch noch eine Runde bar jeglicher Grundlage, mit deiner persönlichen Meinung (blub) Crysis. Aber schreib brav "meiner Meinung nach" vor jeden Satz.

Richtig. Solange es sich nicht um einen Shooter handelt... das Genre hat schon immer von der Grafik gelebt.
Ich weiß, Shooter mit Controller spielen ist für viele PC´ler nicht nachvollziebar, ich jedoch kann sagen das es nach etwas Eingewöhnung genauso gut funktioniert und dem Spielspaß keinen Abbruch tut!

Ich kann es. Hat sogar für einen Clan gereicht. Und dennoch tut es auf meiner Sicht grade dem Spielspaß nicht gut. Die Eingabe fühlt sich in diesem Genre zweitklassig an. Beinahe so als würde ich mit der Tastatur ein Rennspiel spielen. Der Controller ist sicher der beste Allrounder. Aber optimal ist er für Shooter nicht.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Xris hat geschrieben:
Du hast doch einen Absatz aus diesem Posting zitiert in dem ich diese Aussage getroffen habe, also musst du sie doch gelesen haben? :roll: Und in meinem ersten Posting habe ich lediglich meine persönliche Meinung geäußert, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja und sie verallgemneiert. Du redest dich raus. Und das ist meine persönliche Meinung. Übrigens hatten Spiele auch schon vor Crysis eine Physik. Aber auf dem gleichen Niveau war die nicht. Und was das nun mit ausgelasteten CPU's zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar. Ach und der übergebrauch von dem hier: :roll: macht deine Argumentation nicht besser. Hate doch noch eine Runde bar jeglicher Grundlage, mit deiner persönlichen Meinung (blub) Crysis. Aber schreib brav "meiner Meinung nach" vor jeden Satz.
Man, dein einziges Problem ist doch das ich mit meiner Meinung über Crysis deinen sensiblen Fanboy Nerv getroffen hab! Jetzt komm mal wieder runter, meine Meinung änder ich so oder so nicht! Und das du keinerlei Gegenargumente bringen kannst, sondern immer nur "Crysis hatte die bessere Physik" runterbetest, sorgt auch nicht grade dafür das ich dich ernst nehmen kann!

Sei´s drum, Diskussionen mit Fanboys führen zu nichts, daher werde ich mich an dieser Stelle auch ausklinken!

Trotzdem noch ein letztes Beispiel, ist mir heute morgen noch eingefallen! Just Cause 2 hat ebenfalls sehr schöne Physikspielereien im Gameplay, ist dabei sogar Open World!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mein ähh "sensibler Fanboynerv" findet C1 ganz okay alles danach - ich habe C2 nichtmal gespielt. CoD mist. Und ich werde auch C3 nicht spielen. Warum? Wegen Origin. Da kann C3 noch so gut sein.
Just Cause 2 hat ebenfalls sehr schöne Physikspielereien im Gameplay, ist dabei sogar Open World!
Jo die hatte Mercenaries auf der Xbox und PS2 auch. Oh man...
Und das du keinerlei Gegenargumente bringen kannst
Ich warte die ganze Zeit über auf Argumente. Leider entäuschst du in dieser Hinsicht auf ganzer Linie. Eine gewissen Unterhaltungsfaktor hast/hattest (schnüff) du immerhin.
Sei´s drum, Diskussionen mit Fanboys führen zu nichts, daher werde ich mich an dieser Stelle auch ausklinken!
Dieser Gedanke kam beim lesen deiner Posts denke ich nicht nur mir. Wobei hier eher "Troll" die richtige Bezeichnung ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

H0rtkind hat geschrieben:Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören/lesen! Irgendwie habe ich den Eindruck manche User haben vergessen warum sie spielen....des Spielspass wegen...mich interessiert es nicht ob Spiel XY auf 30 oder 60 Fps läuft bei den und den Settings...

Und weil es so alt ist, wird es weiter existieren. Scher dich nicht drum. Es bringt einfach nichts. Niemand wird bekehrt, niemand wird klüger. Alles Idioten.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

crewmate hat geschrieben:
H0rtkind hat geschrieben:Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören/lesen! Irgendwie habe ich den Eindruck manche User haben vergessen warum sie spielen....des Spielspass wegen...mich interessiert es nicht ob Spiel XY auf 30 oder 60 Fps läuft bei den und den Settings...

Und weil es so alt ist, wird es weiter existieren. Scher dich nicht drum. Es bringt einfach nichts. Niemand wird bekehrt, niemand wird klüger. Alles Idioten.
Dann seit ihr aber auch im falschen Thread. Hier geht es um Crysis 3, einen Shooter! Wo bitte gab es da in den letzten Jahren irgendwo was besonderes zu bestaunen? Ganz im Gegenteil, das Gameplay wird gar immer simpler und die Story konnte in so gut wie noch keinem Shooter irgendwie was nennenswertes hervorbringen.
Das mit den 60 FPS ist auch falsch. Die meisten werden es nur unterbewusst wahrnehmen, aber CoD, der bei weitem (leider) erfolgreichste Shooter dieser Erde läuft mit 60Fps(Konsole). Auch das wird dazu beitragen das sich das Gameplay einfach besser anfühlt und damit auch dem Laien ein besseres Gefühl beim spielen gibt.
Außerdem trägt sich das Genre, wie hier bereits gesagt wurde, seit jeher über die Technik. Doom3, Farcry, HL2, Crysis, Metro, Crysis2, Battlefield 3...alles technisch herausragende Titel ihrer Zeit und alles Shooter.

Bevor hier grundsätzlich über die seit jeher gegebene, voranbringende Technik des Genres diskutiert wird, könnt ihr doch mal anfangen einen Shooter zu nennen der aus dem bekannten Muster ausbricht, anstatt sich hier darüber zu beschweren das man etwas von Crytek erwartet, was man eben von einem Shooter heutiger Zeit zu erwarten hat. Das lässt sich sogar ganz gegenteilig sehen, denn Farcry brachte große Areal und damit verschiedene Herangehensweisen. Crysis 1 führte das in etwas kleinerem Rahmen fort, dafür aber mit einem abwechslungsreichen Nanosuit und nie da gewesener Physik. Crysis 2 stellt hier einen klaren Rückschritt dar, vor allem im Bereich Physik, muss entsprechend auch schlechter bewertet werden, aber trotzdem hat man damit mehr strategische Möglichkeiten als in jedem anderen aktuellen Shooter. Crysis 3 soll sich da wieder etwas bessern, wenngleich die weitläufigen Level wohl (leider) fern bleiben. Und das beste an der Sache, all diese Crytekchen Produktionen waren zu ihrer Zeit die grafisch besten Titel am Markt (C2 ink. DX11) und die ersten beiden haben das Genre sogar voran gebracht, ohne auf modernste Technik zu verzichten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Primerp12 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:

Dann seit ihr aber auch im falschen Thread. Hier geht es um Crysis 3, einen Shooter! Wo bitte gab es da in den letzten Jahren irgendwo was besonderes zu bestaunen? Ganz im Gegenteil, das Gameplay wird gar immer simpler und die Story konnte in so gut wie noch keinem Shooter irgendwie was nennenswertes hervorbringen.
Das mit den 60 FPS ist auch falsch. Die meisten werden es nur unterbewusst wahrnehmen, aber CoD, der bei weitem (leider) erfolgreichste Shooter dieser Erde läuft mit 60Fps(Konsole). Auch das wird dazu beitragen das sich das Gameplay einfach besser anfühlt und damit auch dem Laien ein besseres Gefühl beim spielen gibt.
Außerdem trägt sich das Genre, wie hier bereits gesagt wurde, seit jeher über die Technik. Doom3, Farcry, HL2, Crysis, Metro, Crysis2, Battlefield 3...alles technisch herausragende Titel ihrer Zeit und alles Shooter.

Bevor hier grundsätzlich über die seit jeher gegebene, voranbringende Technik des Genres diskutiert wird, könnt ihr doch mal anfangen einen Shooter zu nennen der aus dem bekannten Muster ausbricht, anstatt sich hier darüber zu beschweren das man etwas von Crytek erwartet, was man eben von einem Shooter heutiger Zeit zu erwarten hat. Das lässt sich sogar ganz gegenteilig sehen, denn Farcry brachte große Areal und damit verschiedene Herangehensweisen. Crysis 1 führte das in etwas kleinerem Rahmen fort, dafür aber mit einem abwechslungsreichen Nanosuit und nie da gewesener Physik. Crysis 2 stellt hier einen klaren Rückschritt dar, vor allem im Bereich Physik, muss entsprechend auch schlechter bewertet werden, aber trotzdem hat man damit mehr strategische Möglichkeiten als in jedem anderen aktuellen Shooter. Crysis 3 soll sich da wieder etwas bessern, wenngleich die weitläufigen Level wohl (leider) fern bleiben. Und das beste an der Sache, all diese Crytekchen Produktionen waren zu ihrer Zeit die grafisch besten Titel am Markt (C2 ink. DX11) und die ersten beiden haben das Genre sogar voran gebracht, ohne auf modernste Technik zu verzichten.
Ich hasse diese Diskussion, weil sie nur einen Keil zwischen uns Spielern treibt und die richtigen "Feinde" ausblendet. Publisher. Crysis könnte durch EA nun zu einer jährlichen Serie verkommen. (Auch weil die Spieler es kaufen würden). Ich fühle mich hierbei an die Diskussion um Harz4 Schnorrer erinnert, während niemand einen Dreck um hart arbeitende Aufstocker gegeben hat. Niemand von euch wird etwas an dem PC-Konsolen Ding etwas ändern. Stattdessen beschuldigt ihr euch Gegenseitig, während sich die anderen ins Fäustchen lachen. Ihr erzeugt ein Problem, das in meinen Augen komplett irrelevant ist. Am Ende werdet ihr wohl gleich schuldig sein.

Ich kann was Shooter angeht nicht viel mitreden. Modern Warfare habe ich der Reflex Edition Spaß gehabt, aber das will ich nicht mehr als einmal spielen. Crysis kann ich mangels Hardwareleistung nicht spielen und Controller ballern ist mir zuwider. Crysis 2 konnte ich per GaiKai anspielen. Und sonst warte ich immer nur auf "den" Shooter. Das Half Life (2) oder Far Cry der Generation. Für mich war das Metroid Prime 3 diese Gen. Die Geschichte ohne Worte, das abwechslungsreiche Gameplay, die sich Metroidvania typisch öffnenden Level und die tolle Steuerung. Resistance3, der andere Shooter den ich diese Gen zockte, war sehr schlauchig. Wenn auch ohne Autoheilung, mit Waffenrad und strategischem Waffeneinsatz.
Nein, ich kann dir "den" Shooter, der diese Generation alles über den Haufen warf, nicht nennen. ich würde Bioshock (Infinite) sagen, damit würde ich aber nur die Gefühle von System Shock Fans verletzten.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Genkis hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Profitieren hier einfach nur "faule" Entwickler, von Menschen die kein Geld für Hardware ausgeben wollen, kein System administrieren wollen usw.?
ja
ja, oder findest du nicht, dass dein eigene These naheliegend ist, das liegt doch direkt auf der Hand :D

Habe vor langer Zeit auch auf dem PC gezockt, aber bin eben bequem geworden, keine Lust, ständig Hardware aufzurüsten; einmal ne Playsi gekauft und Schluss.

Der Markt hat sich einfach entwickelt und mittlerweile zocken vor allem die meisten Jugendlichen Shooter auf der Konsole, die Dienste XBL und PSN sind hipper als irgendwelche konfigurierbedürftigen Teamspeak-Programme anno 90er.

Und sicherlich gestaltet sich das Ganze weit einsteigerfreundlicher, aufgrund der "anspruchslos-unpräzisen" Konsolensteuerung.

Naja ich finds schade für die PCler, finde Crysis 3 relativ unnötig und auch noch so bald, bei Crysis 1 sind mir damals vor Neid die Augen rausgefallen, das war DIE Referenz der Pixeldarstellung und der Name Crysis hauchte den Besitzern von Konsolen und Mittelklassen-PCs den Respekt einen unereichbaren Traums ein. Dann kam Crysis 2, ein hübsches Spiel auf der Konsole, eine herbe Enttäuschung für PC-Spieler, der Mythos ist dahin. Und jetzt schon wieder 3, was soll das werden ein CoD?
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

mich wundert das hier keiner stalker call of pripyat genannt hat...der shooter hatte eine etwas eigenwilligere grafikengine aber hat mich mehr fasziniert als die anderen shooter der letzten jahre...es war nich überstory-aber da sind wir ja auch im falschen genre.also ich kann mit crysis nix anfangen...aber stalker hatte coole atmo und man hatte auch schon ne menge freiheiten(alles genrebetrachtet natürlich) ich finds nur schade das stalker 2 auf eis liegt und das achsogute cod xy schon angekündigt wurde,und nachfolger werden jetzt schon mitproduziert...oohhh man das haben wir echt den ganzen kiddys zu verdanken,die ganze skriptaction ist wie ein kinofilm.selbst wenn er gut ist,wer guckt sich den film schon 3mal hintereinander an?(ich rede jetzt nicht von hausfrauen die bei titanic anfangen zu flennen^^)naja jeder was er will. :Vaterschlumpf:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hongii hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Profitieren hier einfach nur "faule" Entwickler, von Menschen die kein Geld für Hardware ausgeben wollen, kein System administrieren wollen usw.?
ja
ja, oder findest du nicht, dass dein eigene These naheliegend ist, das liegt doch direkt auf der Hand :D Habe vor langer Zeit auch auf dem PC gezockt, aber bin eben bequem geworden, keine Lust, ständig Hardware aufzurüsten; einmal ne Playsi gekauft und Schluss. Der Markt hat sich einfach entwickelt und mittlerweile zocken vor allem die meisten Jugendlichen Shooter auf der Konsole, die Dienste XBL und PSN sind hipper als irgendwelche konfigurierbedürftigen Teamspeak-Programme anno 90er. Und sicherlich gestaltet sich das Ganze weit einsteigerfreundlicher, aufgrund der "anspruchslos-unpräzisen" Konsolensteuerung. Naja ich finds schade für die PCler, finde Crysis 3 relativ unnötig und auch noch so bald, bei Crysis 1 sind mir damals vor Neid die Augen rausgefallen, das war DIE Referenz der Pixeldarstellung und der Name Crysis hauchte den Besitzern von Konsolen und Mittelklassen-PCs den Respekt einen unereichbaren Traums ein. Dann kam Crysis 2, ein hübsches Spiel auf der Konsole, eine herbe Enttäuschung für PC-Spieler, der Mythos ist dahin. Und jetzt schon wieder 3, was soll das werden ein CoD?
Die PC Spieler sind auch nicht besonders hilfsbereit.
Ein elitärer, in sich geschlossener Club.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde es ja schön, dass sich Crytek auch technisch sehr viel Mühe mit der Konsolenversion geben will. Aber die Konsolen sind einfach zu alt. Die bringens einfach nicht mehr. Pure Zeitverschwendung da aus dem Minispeicher und der lächerlichen Gameboy-Grafikkarte noch mehr rausquetschen zu wollen. Besser auf den PC konzentieren, dessen Leistung macht die Mühe tatsächlich sinnvoll und effektiv.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Aber die Konsolen sind einfach zu alt. Die bringens einfach nicht mehr. Pure Zeitverschwendung da aus dem Minispeicher und der lächerlichen Gameboy-Grafikkarte noch mehr rausquetschen zu wollen.
Hast Du immer noch nicht kapiert, dass es Crytek einen Scheiss darauf gibt, ob die aktuelle Konsolengeneration mit dem PC mithalten kann oder nicht, sondern dass man nur möchte, dass Crytek-Spiele auf aktuellen Konsolen gut genug laufen, um diesen lukrativen Markt attraktiv genug bedienen zu können.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bezieh mich hier drauf.
Bei Eurogamer.net verspricht Hojengaard, dass Cryteks Code-Doktoren sich bemüht haben, mehr aus den Konsolen herauszuholen, als dort eigentlich technisch möglich ist.
K.A. was du da quatschst.