Allgemein: Molyneux: "War zu behütet bei Microsoft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Molyneux: "War zu behütet bei Microsoft"

Beitrag von superboss »

Stimmt. Eigentlich muss man ihm nur genau zu hören, dann merkt man, was für einen Quark er redet. Und man kann sich auch schon ungefähr vorstellen, an was für Spielen er gerade arbeitet.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alking »

Scorcher24 hat geschrieben:Stuhleinstellungsperson... Stuhleinstellungsperson... Stuhleinstellungsperson...

Je mehr ich drüber nachdenke desto absurder wird der Gedanke..
Die bezahlen echt jemand der Stühle ergonomisch einstellt?
Oh goth...
Na klar, es gibt auch Gleichstellungsbeauftragte die nur darauf achten, dass kein Mitarbeiter benachteiligt wird. Es gibt auch in vielen modernen Firmen Angestellte, die nur dafür sorgen, dass die Pausen von den Mitarbeitern richtig genutzt werden. Viele Firmen haben auch Massageangebote etc.

Und wer selber im Büro arbeitet weiß, wie wichtig ein guter Stuhl ist. Sonst hat man nach wenigen Jahren Rücken. So unfasslich ist das Ganze nicht wie du das darstellst ;-)

@News: Naja, ich habe es ja von Beginn an geschrieben. PM ist wegen Microsofts Zwangsjacke gegangen. Da hat der Stuhl wenig mit zu tun. Eher viele Designentscheidungen zugunsten des Casual Marktes. Dazu vor allem das Nichtveröffentlichen von Milo and Kate.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Vacruz hat geschrieben:Black & White war das erste und einzig gute Spiel was ich von "Dr. M" (der Name ist super xD sollte man beibehalten!) gespielt habe.
Das ist schlecht.Dann hast du nur das letzte,halbwegs ambitionierte Projekt,an dem Molyneux gearbeitet hat,gespielt.

Populus, Dungeon Keeper, Theme Park World,Theme Hospital Magic Carpet und Syndicate waren die Namen der Spiele für die man Molyneux wirklich ehren kann.Sie waren meine Kindheit und als solche wirklich große klasse.Bis heute unerreichte Spiele, die noch immer ihresgleichen suchen.

Aber Molyneux hat seine Lorbeeren schon lange aufgezehrt und er merkt es einfach nicht. Er labert unentwegt weiter darüber, wie toll doch seine Spiele werden würden, wenn man ihn nur lassen würde. Doch seit Black&White(das damals schon eine Enttäuschung war, die alten Hasen erinnern sich vllt. noch an den Omega-Versions-Vergleich aus der PC Players ;)) ist alles was Dr. M. bejubelt hat eine herbe Enttäuschung.

Klar, wenn man Fable 1-3 nüchtern betrachtet, sind das absolut grundsolide Spiele aber mehr nicht.Sie sind nicht visionär, revolutionär, besonders, innovativ oder sonstwas.

Im Gegenteil, als RPG ist Fable absolut unterste Schublade(kein Dialogsystem, Kindergartenskillsystem, kaum wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten,etc.) und als Action-Adventure wird es den Kiddies von heute warscheinlich zu komplex sein. Man musste ja seine Zauber und Fähigkeiten selbst auswählen.In Fable1 konnte man sich sogar zeitweise verskillen. Sowas ist natürlich auch wieder nicht ausreichend mundgerecht und casualisiert.Es ist eben weder Fisch noch Fleisch.

Ach alter Molyneux, akzeptier einfach, dass du deine beste Zeit hinter dir hast.Ich will Dungeon Keeper und Co. weiter in guter Erinnerung halten.Das reicht mir schon...

Und Fable will ich vergessen...."Bestes RPG aller Zeiten"...dass ich nicht lache... :lol:
Vacruz hat geschrieben:Ich persönlich kann nicht verstehen wieso er immer als Visionär dargestellt wird. In den letzten Jahren wurde er diesem Ruf jedenfalls nicht gerecht.
Das ist halt das Problem.Er war in den 90er ein wirklicher Visionär.Wegweisend für die bunte, kreative Welt der Spiele.

Bei ihm und Bullfrog gabs kein "geht nicht", oder "ist nicht massentauglich". Man hats einfach gemacht! Man hat sich hingesetzt, überlegt was wirklich was neues, innovatives war und hat es umgesetzt.Bullfrog hat selten nach dem Prinzip gelebt "vieles vom selben", sondern sich immer wieder neu erfunden. Klar hat Bullfrog vor allem auf Aufbaustrategiespiele, bzw. Strategie im allgemeinen gesetzt, aber das war nie gleichförmig, wie z.B. Blizzard, die seit den 90er immer das selbe Schema F abliefern(abgesehen von WoW vielleicht)

Heute kuckste im Laden nach RTS und Aufbau:

Reines Weltkrieg-Strategiespiel ohne Aufbau Teil IX

Irgendein-SciFi-Gedöns Teil 28

Irgendein-Standard-Fantasy-RTS Teil 578

Irgendein-historisch-verpacktes (Runden)Strategiespiel Teil 1024

Und mehr gibts dann schon nicht.Alles was sonst son bissle aus der Art schlägt ist meist technisch unausgegoren oder macht konzeptionell keinen Spaß.Wenn man dann mal die 90er anschaut, allein was Bullfrog da gemacht hat:

Theme Hospital -> Krankenhaus leiten

Theme Park -> Vergnügungspark aufbauen

Dungeon Keeper -> Bösen Kerkermeister spielen

Populus -> Gott spielen

Gene Wars -> Strategiespiel mit genetischem Baukasten

Das ist kein Vergleich mehr.Brian Fargo sagte es in seinem Crowdfunding-Video auf Kickstarter so treffend: "Remember back in the 90s. Where creativity was KING!"

Und dafür war Molyneux wirklich ein Visionär.Aber was war ab 2001? Black&White...

Idee von Populus abgeleitet,nichts neues, als großes ultimatives Götterspiel angekündigt, war es am Ende ein unausgegorenes, schwer zu bedienendes(ich hab heute noch Albträume von DER HAND!!!) Aufbauspiel mit Tamagotchi und Pokemon-Einlagen. Klar war das noch innovativ im Sinne von "noch nicht in der Form dagewesen", aber die Kernaufgaben waren weiterhin schnödes Ressourcen sammeln, Fähigkeiten einsetzen, Gebäude bauen, etc. das kannten wir alles schon aus Spielen wie C&C und anderen RTS. Das eher nervige Götterviech war dann nur ein geringer Trost. Zumal es auch nicht unbedingt relevant war.Bis auf ein paar "Story"-Missionen musste man es nicht zwangsläufig benutzen.

Black&White 2 hat sich dann schon gar nicht mehr die Mühe gemacht innovativ zu sein. Es hat gereicht "mehr vom gleichen" zu liefern.Irgendein Döddel(wie ich) findet sich schon und kauft den Mist dann auch noch.

Ist doch das selbe mit Fable.Unausgegorenes RPG-Prinzip, kein Dialogsystem, eher peinliches als innovatives Gestensystem, miese Romanzenoptionen(in Zeiten von Dragon Age,Mass Effect und Witcher einfach peinlich!), blasser Hauptcharakter, pseudo-"Konsequenz"(wenn ich als Kind jemanden verprügelt habe, sagt er mir das als Erwachsener, WOW Innovation pur!Ein Zusatzdialog und eine Zustandsvariable, unheimlich hochtechnologisch, kann jeder Garagenprogrammierer implementieren), einfaches Skillsystem, etc.

Die einzigen 2 Dinge die das Spiel leicht vom Massenstandard abhebt ist die starke Individualisierung durch Narben, Frisuren, Tattos, Kleidung,Körperbau, etc. und die dagegen recht gameplaybeeinflussenden Zauber wie der Zeitzauber, oder Attentäterangriff.

Ansonsten war Fable absoluter Standard.Nichts besonderes.Standarduniversum.Standard-Mittelalter. Standard-Story.Auch Fable II und III haben kaum irgendeine der Kritikpunkte die man schon an Fable 1 hatte, bereinigt oder verbessert. Es gab wieder nur "mehr vom gleichen!" und das nervt echt gewaltig!

Seit 2000 hat Molyneux keine wirklich Inovation mehr verschuldet.Da hat z.B. Bioware mehr geleistet, zwar auf anderer Ebene, aber immerhin. Minecraft ist wirklich was innovatives, neues, frisches gewesen.Aber sicher nicht der x-te Fable-Nachfolger...

Gönn dir deinen Ruhestand Mister Molyneux.Die 90er sind leider schon lange vorbei....

MfG Ska
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich denke bevor er sich zur ruhe setzt wird er nochmal was ganz großes bringen. klingt als hätte er in Milo sein ganzes herzblut gesteckt. da kann man verstehen das er enttäuscht ist das es aus marketing gründen eingestampft wurde. aber ich bin mir sicher es kommt nochmal was richtig gutes von ihm
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Er will Spiele schaffen, die von jedermann, von der ganzen Familie gespielt werden können. Super, das heißt also im Klartext noch mehr Verweichtes als in Fable 3. Sowas brauch ich nicht. Vielleicht hat ja auch Microsoft nur dafür gesorgt, daß Molyneux nicht zu sehr seinen Fantasien erlegt. Reine Auslegunssache.
Slayowarrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayowarrior »

Peinlich emotionales Gesabbel eines Sensibelchen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KOK hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch Microsoft nur dafür gesorgt, daß Molyneux nicht zu sehr seinen Fantasien erlegt.
Man berichtet, dass Molyneux von MS zeitweise einen PR-Aufpasser mitbekam, der ihn davon abhalten sollte auf Pressekonferenzen und in Interviews in den traditionellen "Peter erzählt vom Pferd"-Modus zu verfallen, bzw. sofort Peters Aussagen zu relativieren, wenn diese zu sehr den Boden der Realität verlassen.

Sehr zum Bedauern der anwesenden Journalisten, denen es immer eine stete Freude war, Molyneux beim durchaus unterhaltsamen und kurzweiligen Schwadronieren zu erleben :)
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Interessant, woher dieser Spinner immer wieder Geld bekommt, um sich und seine abstrusen Ideen, die sowieso irgendwann in der Versenkung verschwinden, zu finanzieren. Gebt das Geld lieber mir!!! :Häschen:
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Kommt Jungs, wir veraendern jetzt die Welt!
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Was sich hier alle über Molyneux aufregen.

Wer kann den noch ernst nehmen. Seinen Zenit hatte der in den 90ern, seit 10 Jahren kommt nur noch heiße Luft. Er soll das mal nicht auf die Firmen schieben, bei denen er arbeitet.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

tamberlane hat geschrieben:Interessant, woher dieser Spinner immer wieder Geld bekommt, um sich und seine abstrusen Ideen, die sowieso irgendwann in der Versenkung verschwinden, zu finanzieren. Gebt das Geld lieber mir!!! :Häschen:
ne bevor es an jemand wie dich geht schenkt man es lieber nem hund ... der versteht mehr von spiele entwicklung
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch Microsoft nur dafür gesorgt, daß Molyneux nicht zu sehr seinen Fantasien erlegt.
Man berichtet, dass Molyneux von MS zeitweise einen PR-Aufpasser mitbekam, der ihn davon abhalten sollte auf Pressekonferenzen und in Interviews in den traditionellen "Peter erzählt vom Pferd"-Modus zu verfallen, bzw. sofort Peters Aussagen zu relativieren, wenn diese zu sehr den Boden der Realität verlassen.

Sehr zum Bedauern der anwesenden Journalisten, denen es immer eine stete Freude war, Molyneux beim durchaus unterhaltsamen und kurzweiligen Schwadronieren zu erleben :)
Worauf ich hinaus wollte ist, daß die Fable-Reihe z.B. noch "schlechter" geworden wäre, hätte Molyneux alles umsetzen können, wie er es wollte und das Microsoft halt dort den Riegel vorgeschoben hat. Molyneux selbst fühlt sich in seiner Kreativität beschnitten und gibt dann solche Aussagen wie hier dann von sich.

Ganz ehrlich: ich halte ihn einfach für keinen guten Game-Designer. Er hat Ideen - ja, super. Aber nicht jede Idee ist gut und macht Sinn.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich kann irgendwie nicht akzeptieren, dass 99% der Leute hier, die nicht einmal Projektleiter für einen Pong Klon sein könnten, sich eine Meinung über das Lebenswerk von Peter Molyneux leisten wollen. Selbst, wenn nur Powermonger veröffentlicht worden wäre, wäre das eine Leistung gewesen, die ein bisschen mehr Achtung verdient.
Zugegebenermaßen waren seine letzten Spiele nicht mehr die ganz großen Bringer, aber erstens waren die auch nicht völliger Dreck und zweitens hat man natürlich auch mehr Einfluss auf Spiele, welche von ein paar Leuten erarbeitet werden, als an einem Multimillionen Dollar Projekt mit hunderten von Programmierern(und co-, executive- und was weiß ich für producern).
Mir ist jemand, der noch so etwas wie Visionen hat, tausendmal lieber als jemand, der sagt, Resident Evil muss wie Call of Duty werden.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ich denke bevor er sich zur ruhe setzt wird er nochmal was ganz großes bringen. klingt als hätte er in Milo sein ganzes herzblut gesteckt. da kann man verstehen das er enttäuscht ist das es aus marketing gründen eingestampft wurde. aber ich bin mir sicher es kommt nochmal was richtig gutes von ihm
Na komm, als wäre Milo der meilenstein geworden. Als hätte irgend ein spieler lust sich den ganzen tag mit einem interaktiven avatar zu beschäftigen. Das wäre nichts weiter als ne nette techdemo gewesen die man mal 10 min jemandem zeigt, aber nichts womit man ernsthaft seine freizeit gestalten wollen würde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir egal was die Leute über Molyneux sagen, ich bewundere ihn trotzdem. Und seine Vision kann ich gut verstehen, so viele unterschiedliche Menschen zum spielen zusammen zu kriegen wäre schon Klasse, nur wie man das wirklich schafft, gute Frage. Da ich mir ständig seit Jahren Gedanken über MMOs mache und wie die so sein könnten, hab ich mir so eine Frage auch schon gestellt... und keine wirkliche Lösung gefunden, die garantiert funktionieren würde. ^^

Das Problem heute ist, dass die Spiele Entwicklung teuer und aufwendig ist und daher Phantasien und Träume nur schwer umsetzbar sind. Und wenn man so Spiele wie Molyneux sie machen will entwickelt, muss man viel zu viele Kompromisse eingehen. Ich glaube würde man ein Spiel so umsetzen wie es Molyneux es sich vorstellt, dann wäre das Spiel min. 5+ Jahre in Entwicklung und das können sich heute nur noch wenige leisten.

Die Branche braucht Träumer, aber die Branche muss ihnen auch die Mittel geben diese umsetzen zu können.
ItsPayne hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ich denke bevor er sich zur ruhe setzt wird er nochmal was ganz großes bringen. klingt als hätte er in Milo sein ganzes herzblut gesteckt. da kann man verstehen das er enttäuscht ist das es aus marketing gründen eingestampft wurde. aber ich bin mir sicher es kommt nochmal was richtig gutes von ihm
Na komm, als wäre Milo der meilenstein geworden. Als hätte irgend ein spieler lust sich den ganzen tag mit einem interaktiven avatar zu beschäftigen. Das wäre nichts weiter als ne nette techdemo gewesen die man mal 10 min jemandem zeigt, aber nichts womit man ernsthaft seine freizeit gestalten wollen würde.
Niemand weiß wie Milo fertig genau gewesen wäre, was noch für Inhalt drin gewesen wäre. Und so neu ist das Konzept auch nicht, Nintendogs oder Tamagochis gehen alle in die selbe Richtung und das damit Niemand spielen will kann man wohl kaum behaupten.