Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)
Warum partitionierst Du auch Deine Platten mit solch geringen Grössen. Dein Problem. Sorry, aber ich sehe den Sinn von Partionierungen nicht - Geschwindigkeit bekommst Du nur, wenn Du eine 2te oder 3te physikalische "Partition" (Platte) einbaust. Und nur das macht Sinn. Eine von 4 Platten in meinem Rechner ist allein für Games und ist 500 GB gross. Dort liegt auch mein Steamverzeichnis. Reicht völlig aus.Wenn du Steam verteidigst, solltest du eigentlich genau wissen was ich meine. Bei mehreren Partitionen fängt der Spaß erst richtig an. Ein par 10-20GB Spiele können da schon recht problematisch sein.
Steam hat Vor- und Nachteile, die sich fast aufwiegen. Es tendiert ein bisschen mehr zu den Nachteilen, wovon die Komplikation des Wiedervekaufs von Spielen sicher das grösste Manko ist. Aber sonst ist Steam ok - und um Längen besser als Origin und der UbiLauncher. Es hat sich als Weltgrösstes Verkaufsportal von Games eben etabliert, weil Valve es konsequent umgesetzt hat. Und heute profitiert man als Kunde eigentlich ganz gut von Steam - wenn man nicht unbedingt in Deutschland lebt (Thema Schnitt durch USK/FSK/BPjM). Allein die saisonbedingten Ausverkäufe sind doch gar nicht schlecht. Da spart man gut und gern mal 50-75%. Und ich muss mir nicht weitere 10 Boxen ins Regal stellen.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Nein, da hast du recht. Die Installationsroutinen von Backup-Dateien bei Steam sind ein Graus. Ich lade mir meine Spiele immer direkt runter, einer sehr guten DSL-Verbindung sei Dank. Aber Freunde, die über Backup-Dateien installieren sind regelmäßig am verzweifeln. Ständig ist das Spiel angeblich nicht verfügbar oder es werden die falschen Sprachdateien runtergeladen, obwohl alles im Vorfeld richtig eingestellt war. Soweit ich weiß gibt es jetzt bei einigen Spielen oder allgemein ein neues, zuverlässigeres Verfahren. Ich denke aber das Feature ist grundsätzlich verbuggt und wird vom Support nicht so viel Beachtung geschenkt, weil es nur ein kleiner Nutzerkreis so macht.Deuterium hat geschrieben:Die Öffnungszeiten dieser Videothek sind dementsprechend sehr eigen, wenn ich mir zwar Lizenzen kaufen kann, aber dann in Spitzenzeiten Spiele nicht vernünftig installieren kann. Und das ist auch nicht erst seit gestern so und Steam macht in dieser Hinsicht supportmäßig nicht sonderlich viel. Oder es fällt mir nicht auf, weil es immer mich trifft. Oder kann ich einfach von meiner eigenen Inkompetenz ausgehen? Muss ja auch drin sein.
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Da gebe Ich Dir Recht, im FPS Bereich ist der Trend jetzt schon klar erkennbar, aber stell Dir mal vor,mr archer hat geschrieben:Äh - im FPS-Bereich ist das mit den grundsätzlichen Portierungen von der Konsole doch im Grunde schon längst Realität. Und diese Schwarzmalerei bezüglich völliger Abwanderung der Big Player vom PC ist doch Humbug. Dafür verdienen die doch (leider) mit ihrem Rotz hier nach wie vor zu viel - trotz DRM-Fick. Im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn sich Ubi und Co endlich komplett auf die Konsole verpissen würden.Hilljohnny hat geschrieben: Ich hätte eher Angst, dass der PC Spiele garnicht mehr bedient wird und man nur noch Portierung von Konsole bekommt. wer weiss....ich träum einfach mal weiter
es wird nicht das Einzige Genre bleiben
Zu der Schwarzmalerei, kann Ich nur sagen. was Ich auf Arbeit so mitbekomme (Vertrieb von Spielen,Software ,DvD und Musik ) von den Aussendiensten bestimmter Spielefirmen.
Es wird schon lange kein grosser Stellenwert auf Pc Spiele gelegt, das kommt daher, das man die grosse Kohle mit Konsolentiteln macht und in der USA die Nachfrage im PC Bereich nicht so hoch ist.
Das sind meine persöhnlichen Erfahrungen. Ich wünsche Mir aber trotzdem,dass Ich mich irre
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub was Ich will, da hast Du Recht, machst Du doch auch, oder ?!6zentertainment hat geschrieben:glaub ruhig den "es waren die raubkopierer,sie sind schuld" märchen.der umsatzeinbruch kommt doch nur daher das alles nur noch lieblos umgesetzt wird,spiele verkaufen sich bis heute sehr gut auf dem pc nur ist die produktion für konsolen viel einfacher weil man da nicht X systeme berücksichtigen muss sondern nur die plattform an der eben grad rumwerkelt wird,noch dazu haben konsolen spieler oft niedrigere ansprüche.so das sich sogar schrott verkauft.dann noch der schon in der konsole integrierte kopierschutz und die damit verbundene mehrarbeit diesen zu umgehen wo man aktiv mit jedem update der konsole gegen steuern kann.aber als spieler verliert man in einer reinen NO PC GAMES welt denn der ansprcuh sank und die welt wächst abseits der Indy Titel null.immer das gleiche in neuem gewandHilljohnny hat geschrieben:Erstmal vorweg, ich bin auch kein Fan von DRM oder anderen Kopierschutzverfahren.
Aber:
Der PC Spiele Verkauf ist schon länger rückläufig, aufgrund das viele in der heutigen Gesellschaft,
diese "Ich will alles haben aber mit den geringsten Aufwand" Mentalität haben.
Für viele es einfacher war/ist die Spiele illegal downzuloaden als den Weg über den Handel zugehen.
Irgendetwas muss sich der Herrsteller bzw der Publisher einfallen lassen, um seine Produkte zu schützen,
wie und ob diese Art von Schutz jetzt sinnvoll ist, sei jetzt mal so hingestellt.
Aus guter Quelle:
Kann ich euch nur sagen , Ubisoft hat wohl schon darüber nachgedacht sich komplett aus dem Pc Bereich zurückzuziehen aufgrund des starken Umsatzeinbruch ( vor der Zeit des starken KOpierschutzes und Onlinezwanges) Versteht mich nicht falsch, aber ausser COD, Battlefield, WOW gibt es nicht viele Spiele die sich im Vergleich zu "geliebten Konsoletiteln "
ansatzweise so verkaufen.
Ich hätte eher Angst, dass der PC Spiele garnicht mehr bedient wird und man nur noch Portierung von Konsole bekommt. wer weiss....ich träum einfach mal weiter
Ich kann Dir nur sagen, wie mein Eindruck ist.
Zu den Ansprüchen der Konsolenspieler kann Ich Dir nur sagen, es gibt nicht mal ansatzweise zuviel Mist Spiele wie auf dem PC. Stichwort: Purple Hills Wimmelbildspiele ?! Alltagssimulation ?! City Interactive Shooter ? Auf der Konsole kostet eine Lizenz noch etwas, sowas wie den Notarztsim wirst Du da nicht so schnell finden. PC ist die grössere Plattform, klar das da auch mehr Rotz gibt.
Ich will aber garnicht streiten, ich finde das mit dem Anspruch bloss weit hergehollt
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
zu guter Letzt:
@ Dark Smart
Bei the Witcher 2, waren die Abverkäufe aber auch nicht grad der Brüller und die Anzahl der Raupkopierer war auch nicht ohne ( Stichwort: Abmahnverfahren)
@Kajetan
Ich aktzeptiere deine Meihnung, würde Mir aber nie rausnehmen, diese als Bullshit zubezeichnen.
Ich kann Dir nur sagen, wie bestimmte Abverkaufszahlen in der Region Berlin/Brandneburg sind und diese sind im Pc Bereich nun mal rückläufig.
Ein guter Freund arbeitet schon länger bei Ubisoft im Vertrieb, daher komme Ich zu dieser Schlussfolgerung. Du sagst aber selber, das die Umsätze im Onlinegeschäft nicht erfasst werden, schlussfolgerst aber selber, das sie immer noch sehr hoch sind bzw steigend.
Bei Browsergames, Facebookgames, WOW gebe Ich Dir sicherlich Recht.
Frage: Spielst Du sowas ?
Ich will mich nur mit Anderen austauschen, niemand zu nahe tretten und ich kann auch andere Meihnungen nachvollziehen. Streiten liegt Mir nicht.
@SpliffB
aus guter Quelle, klingt dumm, ohne Frage ! Da hast Du mich erwischt. Ich hätte auch sagen was Ich arbeite und das Ich zu Ubisoft Bezug habe ( aber das empfand ich nicht als notwendig)
Das der Weihnachtsmann dieser Jahr nicht mehr vorbeikommt,
macht mich jetzt aber schon etwas traurig
@Tony
Verstehe Ich nicht
Nein im Ernst, mit Musik verkauf ,verdient kein Künstler mehr grosses Geld.
Merchandise, Live Touren damit machst Du Kohle !!!
Medium Musik CD stirbt langsam aus, ob Du mir es glauben willst oder nicht.
Hoffe Ich habe jetzt keinen mehr vergessen, wenn ja , verzeiht Mir.
Ich schätze trotzdem den Austausch mit Euch und wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende !
Euer Hilljohnny
@ Dark Smart
Bei the Witcher 2, waren die Abverkäufe aber auch nicht grad der Brüller und die Anzahl der Raupkopierer war auch nicht ohne ( Stichwort: Abmahnverfahren)
@Kajetan
Ich aktzeptiere deine Meihnung, würde Mir aber nie rausnehmen, diese als Bullshit zubezeichnen.
Ich kann Dir nur sagen, wie bestimmte Abverkaufszahlen in der Region Berlin/Brandneburg sind und diese sind im Pc Bereich nun mal rückläufig.
Ein guter Freund arbeitet schon länger bei Ubisoft im Vertrieb, daher komme Ich zu dieser Schlussfolgerung. Du sagst aber selber, das die Umsätze im Onlinegeschäft nicht erfasst werden, schlussfolgerst aber selber, das sie immer noch sehr hoch sind bzw steigend.
Frage: Spielst Du sowas ?
Ich will mich nur mit Anderen austauschen, niemand zu nahe tretten und ich kann auch andere Meihnungen nachvollziehen. Streiten liegt Mir nicht.
@SpliffB
aus guter Quelle, klingt dumm, ohne Frage ! Da hast Du mich erwischt. Ich hätte auch sagen was Ich arbeite und das Ich zu Ubisoft Bezug habe ( aber das empfand ich nicht als notwendig)
Das der Weihnachtsmann dieser Jahr nicht mehr vorbeikommt,
macht mich jetzt aber schon etwas traurig
@Tony
Verstehe Ich nicht
Nein im Ernst, mit Musik verkauf ,verdient kein Künstler mehr grosses Geld.
Merchandise, Live Touren damit machst Du Kohle !!!
Medium Musik CD stirbt langsam aus, ob Du mir es glauben willst oder nicht.
Hoffe Ich habe jetzt keinen mehr vergessen, wenn ja , verzeiht Mir.
Ich schätze trotzdem den Austausch mit Euch und wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende !
Euer Hilljohnny
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 2 EXKLUSIV und NUR PC ->1 Million ende August - dürfte jetzt locker auf dem Niveau von Bayonetta sein.Hilljohnny hat geschrieben:zu guter Letzt:
@ Dark Smart
Bayonetta auf den Konsolen (360 UND PS3) -> etwas über 1.8 Million
Dark Souls -> 1,5 Millionen
Skyrim -> 1,7 Millionen mal (PC only, wenn man VGChartz glauben mag -> http://www.vgchartz.com/game/49111/the- ... -v-skyrim/ - zahlen sind alle von VGChartz, bis auf TW2, da werden nur 700K verkaufte Einheiten angezeigt, obwohl CDP schon sagte das fast eine Million weg sind.)
Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber zu sagen, dass die Zahlen auf dem PC nicht der Brüller sind ist lächerlich (dem Merkelting gebrabbel sollte man nicht glauben!), dann will ich nicht wissen, wie du die Zahlen für die Konsolen betitelst? Da rangieren die Spiele im Schnitt nämlich auch zwischen 1-3 Millionen. Wie auf dem PC.
Du kannst ihm auch in Form von Steam recht geben, da Steam ein Umsatzwachsum von 100% im letzten Jahr erreicht hat. Und Steam wächst JÄHRLICH.@Kajetan
Du sagst aber selber, das die Umsätze im Onlinegeschäft nicht erfasst werden, schlussfolgerst aber selber, das sie immer noch sehr hoch sind bzw steigend.
Es ist ein Fakt, dass der Retailmarkt auf dem PC stirbt, jeh nach Land unterschiedlich schnell. Es ist genauso ein Fakt, dass der Onlinemarkt sehr stark wächst.
http://www.gamestar.de/news/branche/2563593/steam.htmlSo wurden über die Online-Plattform Steam mehr als doppelt so viele Spiele als im Vorjahr verkauft. Damit wurde der Vorjahresabsatz zum siebenten Mal in Folge um über 100 Prozent übertroffen.
So gesehen ist es auch kein Wunder, dass alle ihre Spiele online kaufen. Sie sind ohnehin Account gebunden. Retailbox hat keinen Wert mehr, bis auf Staubfänger.
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
@Lum : Gruesse an Dich und ja , ich hab's kapiert ! Finde die Abverkaufszahlen jetzt nicht so riesig aber ich sehe ein, dass ich zu schlecht argumentiert habe und meine Aussagen nicht belegen konnte . Ich will das Thema auch beenden. Ich werde mich zurückhalten mit meinen Ausagen. Ich stell mich jetzt wieder in meine Ecke und schäme mich weiter 
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja verdammt, da habe ich so nen riesen Fehler gemacht, nur ne 40 GB Partition für das beschissene Steam zu nehmen.Temeter hat geschrieben:genug Platz auf der Steam-Partition lassen und euch über Support Seiten freuen
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
ich frage hier mal ehrlich weie soll den ein Digitalerditributor ohne eine Art Sicherung wie Account-Sicherung überhauot überleben GoG verkauft viele alte Spiele die eh alle seit anno dazumal geknackt sind.
Aber wenne ein Batllefield 3 verkaufst digital brauchst du einen Kopierschutz der Personengebunden ist. Sonst brauchst du keinerlei Kenntnisse oder Aufwand um das Spiel mal ebenso an all deine 40 Homies zu verteilen die dann obendrauf noch Online spieln.
Ich verteufel auch Onlinezwang und so.
Aber zumindest im Digitaken verkauf sehe ich durchaus Berechtigung für gewisse maßnahmen
Aber wenne ein Batllefield 3 verkaufst digital brauchst du einen Kopierschutz der Personengebunden ist. Sonst brauchst du keinerlei Kenntnisse oder Aufwand um das Spiel mal ebenso an all deine 40 Homies zu verteilen die dann obendrauf noch Online spieln.
Ich verteufel auch Onlinezwang und so.
Aber zumindest im Digitaken verkauf sehe ich durchaus Berechtigung für gewisse maßnahmen
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Die Frage sollte eher so lauten: Wie verhindert momentanes DRM, dass sich irgendeiner ein Scene-Release runterlädt und dieses an seine 40 Homies, Opa&Oma und 23 Cousins und Cousinen verteilt?
Richtig. DRM verhindert es nicht. Deshalb ist DRM ein Witz, der abgeschafft gehört, da hier niemand gewinnt, weder Kunde noch Publisher.
Würde man kein DRM mehr nutzen, dann würde es eher so sein, dass die Cracker-Szene weg bricht. Es gibt ja nix mehr zu cracken. Dann tauchen halt die DRM-freien Spiele auf den einschlägigen Seiten auf. Wo ist der Unterschied?
GamersGate, Steam u. co wachsen dennoch, trotz der pöhsen Raubkopierer. Sie wachsen obwohl es jedes Spiel "DRM FREE" im Netz gibt. Spiele werden auch außerhalb von Steam und co verkauft... obwohl es sie ohne DRM im Netz gibt. Warum? Weil es immer Leute geben wird, die für Produkte bezahlen werden... und davon gibt es auf dem PC immer noch mehr als genug (wie man an Steam sehen kann).
Richtig. DRM verhindert es nicht. Deshalb ist DRM ein Witz, der abgeschafft gehört, da hier niemand gewinnt, weder Kunde noch Publisher.
Würde man kein DRM mehr nutzen, dann würde es eher so sein, dass die Cracker-Szene weg bricht. Es gibt ja nix mehr zu cracken. Dann tauchen halt die DRM-freien Spiele auf den einschlägigen Seiten auf. Wo ist der Unterschied?
GamersGate, Steam u. co wachsen dennoch, trotz der pöhsen Raubkopierer. Sie wachsen obwohl es jedes Spiel "DRM FREE" im Netz gibt. Spiele werden auch außerhalb von Steam und co verkauft... obwohl es sie ohne DRM im Netz gibt. Warum? Weil es immer Leute geben wird, die für Produkte bezahlen werden... und davon gibt es auf dem PC immer noch mehr als genug (wie man an Steam sehen kann).
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
as sie wegbrechen würde halte ich für ein gerücht diese Szene gab es früher und sie wird es auc ohne DRM geben, DRM gab dem ganzen nur einen Robin Hood-TouchLumilicious hat geschrieben:Die Frage sollte eher so lauten: Wie verhindert momentanes DRM, dass sich irgendeiner ein Scene-Release runterlädt und dieses an seine 40 Homies, Opa&Oma und 23 Cousins und Cousinen verteilt?
Und das DRm das verhindern würde hab ich nie gesagt, ich meinte nur das ohne irgendeine Art Sicherheit man sofort alle daten auf den jeweiligen Rechner hat die einfach rumgereicht werden können, ohne Crack oder ähnliches.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nicht angegriffen fühlen, aber dann nenn doch bitte noch ein paar Beispiele, die weniger zu deinen Gunsten konstruiert sind. Denn solche im ArtStyle/Gameplay extravaganten Nischentitel wie Bayonetta/ DarkSouls gegen Mainstream-taugliche Schwergewichte wie TheWitcher und Skyrim zu setzen, halte ich nur für bedingt aussagekräftig.Lumilicious hat geschrieben:
The Witcher 2 EXKLUSIV und NUR PC ->1 Million ende August - dürfte jetzt locker auf dem Niveau von Bayonetta sein.
Bayonetta auf den Konsolen (360 UND PS3) -> etwas über 1.8 Million
Dark Souls -> 1,5 Millionen
Skyrim -> 1,7 Millionen mal (PC only, wenn man VGChartz glauben mag -> http://www.vgchartz.com/game/49111/the- ... -v-skyrim/ - zahlen sind alle von VGChartz, bis auf TW2, da werden nur 700K verkaufte Einheiten angezeigt, obwohl CDP schon sagte das fast eine Million weg sind.)
Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, ...
Sei nur mal angemerkt - Gegenbeispiele haben ich zugegeben erstmal nicht.
-
hagend1986
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
6zentertainment hat geschrieben:genauso wie bf3 ja?naja bf 3 nutzt das von dir zuerst erwähnte Origin....und das filzt gar nichts,ausser wie steam sich selbst.aber da du wohl nur was posten wolltest ohne einen echten grund zu haben,verstehe schon.....trollen ist INhagend1986 hat geschrieben:egal wie gut das spiel ist-ich unterstütze sowas nich.wir haben schon steam,origin und was weiß ich...genauso wie BF3 (pc) wo der ganze rechner gefilzt wird.gehts noch? diablo3 ständig online-zwang auch wenn man offline zocken möchte.das könn die vergessen
hahaha.da ham se jetzt alle gelacht.ob der dreck nun steam origin oder hundekacke heißt.iss mir wurscht.
hast du dich nich schlau gemacht oder was? es kam sogar in den nachrichten das DEIN SYSTEM GEFILZT WIRD!!!....ich poste hier nich einfach was-dafür ist meine begrenzte zeit zu schade.ich habe hier nur meine persönliche meinung gepostet-und das ist mein gutes recht-wir leben hier in deutschland.ließ dir mal deinen post durch,der hatte ja wohl null inhalt.du kannst dir ruhig deine ganzen spiele kaufen und die branche unterstützen,iss doch nicht mein problem.da sieht man mal das wohl eher du der troll bist
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Meinten die Leute von Chip nicht das Ding würde das nicht tun?hagend1986 hat geschrieben:6zentertainment hat geschrieben:genauso wie bf3 ja?naja bf 3 nutzt das von dir zuerst erwähnte Origin....und das filzt gar nichts,ausser wie steam sich selbst.aber da du wohl nur was posten wolltest ohne einen echten grund zu haben,verstehe schon.....trollen ist INhagend1986 hat geschrieben:egal wie gut das spiel ist-ich unterstütze sowas nich.wir haben schon steam,origin und was weiß ich...genauso wie BF3 (pc) wo der ganze rechner gefilzt wird.gehts noch? diablo3 ständig online-zwang auch wenn man offline zocken möchte.das könn die vergessen
hahaha.da ham se jetzt alle gelacht.ob der dreck nun steam origin oder hundekacke heißt.iss mir wurscht.
hast du dich nich schlau gemacht oder was? es kam sogar in den nachrichten das DEIN SYSTEM GEFILZT WIRD!!!....ich poste hier nich einfach was-dafür ist meine begrenzte zeit zu schade.ich habe hier nur meine persönliche meinung gepostet-und das ist mein gutes recht-wir leben hier in deutschland.ließ dir mal deinen post durch,der hatte ja wohl null inhalt.du kannst dir ruhig deine ganzen spiele kaufen und die branche unterstützen,iss doch nicht mein problem.da sieht man mal das wohl eher du der troll bist