The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien
so ich muss mich mal outen: ich gehöre zu den 1 millionen legalen käufern des spiels. warum ich das tue? weil ich finde, dass man sein hobby auch finanzieren sollte, vorallem auch weil hinter diesen vielen tollen spielen menschen stecken, die auch geld benötigen zum überleben und nicht auf der strasse enden wollen. zudem kurbelt man mit dem kauf eines spieles auch die wirtschaft an und man darf darauf hoffen, dass geniale spiele wie the witcher 2 fortgesetzt werden.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
Hab' ich auch mal direkt mitgemacht.mr archer hat geschrieben:Der Brüller! Schreibst Du bitte noch mehr solche Posts? Ja? Bitte, bitte. Es ist schön, mal wieder so richtig befreit zu lachen.SectionOne hat geschrieben:Was mir Angst macht ist das sie das selber so gar nicht wirklich begreifen zu scheinen! Ich schätze die Jungs wirklich sehr, aber sie kommen mir ziemlich naiv vor!
Ich hoffe nur das sie bis zum nächsten Projekt ihre Haltung überdenken, es wäre wirklich sehr Schade wenn ein weiterer Ausnahmeentwickler von der Raubkopierern zugrunde gerichtet wird!
Dafür herzlichen Dank! Mach weiter so.
Die ach so poesen Raubkopierer richten CDP doch nicht zu Grunde. Deren Game hat sich besser verkauft, als so einige AAA-Produktionen der grossen Publisher auf PC. Die Titel anderer Publisher werden sicherlich auch mehr schwarzkopiert als der 2. Ausflug des Hexers, was dann einfach an der Meh-Qualitaet der anderen Titel oder an so banalen Sachen wie Ubisoft's Kopierschutz liegt.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Naiv bist anscheinend nur du, wie du dem gejammere der Publisher Gehör schenkst!SectionOne hat geschrieben:Soviel zum Thema "CDP hat alles richtig gemacht mit ihrer Kopierschutzpolitik"! Und gleichzeitig wird auch die These von neulich widerlegt, das sich qualitative Spiele besser verkaufen! CDP hat beides versucht, verzicht auf DRM in Kombination mit einem hervorragenden Spiel das noch dazu ein paar Extras in der Verpackung hat und wie man sieht sind sie damit trotzdem auf die Schnauze gefallen! Was mir Angst macht ist das sie das selber so gar nicht wirklich begreifen zu scheinen! Ich schätze die Jungs wirklich sehr, aber sie kommen mir ziemlich naiv vor!
Ich hoffe nur das sie bis zum nächsten Projekt ihre Haltung überdenken, es wäre wirklich sehr Schade wenn ein weiterer Ausnahmeentwickler von der Raubkopierern zugrunde gerichtet wird!
Und wie von einigen hier die ganze Situation auch noch schön geredet wird zeigt einfach das die PC Communitiy den Ernst der Lage weiterhin nicht begriffen hat und weiterhin lieber gegen Publisher die DRM einsetzten in den Krieg ziehen statt sich gegen die wahren Übeltäter zu stellen!
Nenn mir einen Publisher oder Entwickler der tatsächlich ausschließlich wegen Raubkopierern untergegangen ist.
Der Ernst der Lage ist jener, dass Publisher denken ohne Mühen viel Geld einfahren zu können.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gute Spiele (die auch ausreichend beworben worden sind) sich gut verkaufen können.
Qualität und offene Demonstration sind die besten Mittel um zum Kaufen zu überzeugen.
Betrachte mal die hypothetische Gegebenheit, dass niemand Spiele illegal beziehen könnte.
Dann würden immernoch nur die Leute das Spiel kaufen, die es sowieso getan hätten. Und die, die das Spiel runterladen würden,
könnten ohne die Möglichkeit dies zu tun immernoch entscheiden ob sie das Spiel doch kaufen, oder eben verzichten (in erster Linie war ihnen das Spiel ja eh nicht so wichtig, dass sie es gekauft hätten).
Schlußendlich bleiben die Einnahmen in hypothetischer und reeller Situation vergleichbar.
Da nun aber Raubkopien niemals zu verhindern sind, macht es keinen Sinn den in den Sternen stehenden, nicht erfolgten Käufen nachzutrauern.
Orientation am tatsächlichen Kunden ist das wichtigste!
Zuletzt geändert von Tettsui am 30.11.2011 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich empfehle übrigens sehr die Lektüre des Originalartikels!
UND HE, 4p, bei aller Liebe: Ist ja schön und gut, wenn Ihr hier die Kontroverse ein bisschen ankurbeln möchtet. Aber ist schon ein starkes Stück, von einer Überschrift zum Originalinterview bei PC Games, die lautet:
Interview: CD Project´s CEO on Wicher 2 piracy, why DRM´s still not worth it
zu:
The Whitcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio Raubkopien"
zu kommen.
Einige nennen es Journalismus. Für andere ist es Bild-Zeitungs-Niveau.
UND HE, 4p, bei aller Liebe: Ist ja schön und gut, wenn Ihr hier die Kontroverse ein bisschen ankurbeln möchtet. Aber ist schon ein starkes Stück, von einer Überschrift zum Originalinterview bei PC Games, die lautet:
zu:
zu kommen.
Zuletzt geändert von mr archer am 30.11.2011 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Spätestens dann wenn für Witcher 3 eine Konsole als Leadplattform gewählt wird und die PC'ler wieder nur einen Port bekommen werden, vergeht euch das lachen^^
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
@ SectionOne
Na, da schiebt aber einer Panik... ein Glück das die Jungs selbst Realisten sind:
Die Jungs von TW2 machen es richtig, und konzentrieren sich auf das was zählt und zahlt... die ehrlichen Kunden. Die bringen das Geld in die Kasse, zufriedene Kunden sind und bleiben die beste Werbung, und sie bilden den Basis für wachsende Verkäufe. Und das sollte auch der gebende Maßstab der Firmenpolitk sein.
Na, da schiebt aber einer Panik... ein Glück das die Jungs selbst Realisten sind:
Aber wenn es dir Spaß macht die Idiotie der meisten paranoiden Publisher nachzublubbern.. fein. Nur, all den Aufwand, den Ärger mit den zahlenden Kunden, die negative Presse, die Kosten für das ganze DRM... was hat es bisher gebracht? Richtig, nichts. Es wurden dadurch nicht mehr Exemplare verkauft, noch wurde damit die Anzahl der Raubkopie signifikant gesenkt- oder gar verhindert. Es gilt mittlerweile als Erfolg(!) wenn man die ersten zwei Wochen die Flut der Kopien etwas eindämmen kann. So kleine Brötchen werden gebacken. Aber zu welchem Preis?n any case, I am not saying that we have eliminated piracy or there is not piracy in the case of TW2. There is, and TW2 was [illegally] downloaded by tens of thousands of people during the first two weeks after release. Still, DRM does not work and however you would protect it, it will be cracked in no time. Plus, the DRM itself is a pain for your legal gamers – this group of honest people, who decided that your game was worth the 50 USD or Euro and went and bought it. Why would you want to make their lives more difficult?
Die Jungs von TW2 machen es richtig, und konzentrieren sich auf das was zählt und zahlt... die ehrlichen Kunden. Die bringen das Geld in die Kasse, zufriedene Kunden sind und bleiben die beste Werbung, und sie bilden den Basis für wachsende Verkäufe. Und das sollte auch der gebende Maßstab der Firmenpolitk sein.
*facepalm*SectionOne hat geschrieben:Spätestens dann wenn für Witcher 3 eine Konsole als Leadplattform gewählt wird und die PC'ler wieder nur einen Port bekommen werden, vergeht euch das lachen^^
Zuletzt geändert von anigunner am 30.11.2011 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Mir vergeht das Lachen, wenn der dritte Teil das erzählerische Niveau der Vorgänger nicht mehr erreichen sollte.SectionOne hat geschrieben:Spätestens dann wenn für Witcher 3 eine Konsole als Leadplattform gewählt wird und die PC'ler wieder nur einen Port bekommen werden, vergeht euch das lachen^^
Ansonsten bin ich guter Dinge. CDP beginnt nächstes Jahr mit dem Umbau von gog.com zur DRM-freien STEAM-Alternative für Neutitel.
Sieht ganz so aus, als ob noch weitere Firmen am PC mit der Blindheit geschlagen sind, die Du so schon festgestellt hast.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jepp. Man kann davon ausgehen, dass das Verhältnis bei populären Inhalten 10:1 oder noch höher ist.DonDonat hat geschrieben:Hmm ich glaub es trotzdem nich das das Verhältnis von Raubkopien zu Original 4,5-5:1 ist, warscheinlicher ist ein Verhältnis von 7-10:1 xD
Eigentlich logisch, wenn man zur Anfertigung einer Kopie nur zwei Rechner und eine Internetverbindung oder lediglich eine zweite Festplatte zum Kopieren des Images benötigt.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
nice...mr archer hat geschrieben:Ich empfehle übrigens sehr die Lektüre des Originalartikels!
zu:
zu kommen.
bei der originalen überschrift, könnte ich mir durchaus
vorstellen, dass mehr leute auch wirklich lesen würden,
was im artikel steht.
Zuletzt geändert von Genkis am 30.11.2011 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich kann diese armeslige drittklassige Argumentation so langsam echt nicht mehr hören! Das ist totaler Schwachsinn! Zum einen sind die wahren Zahlen vermutlich weitaus höher als "nur" 4,5 Mio. wenn man mal noch One-Klick Hoster mitrechnet und zum anderen kann man nicht pauschal sagen das keiner von den Raubkopierern das Spiel sowieso nicht gekauft hätten! Selbst wenn von dieser Zahl nur 500.000 das Spiel wirklich gekauft hätten, ist das immer noch jede Menge Kohle die CDP da verloren hat!Tettsui hat geschrieben: Betrachte mal die hypothetische Gegebenheit, dass niemand Spiele illegal beziehen könnte.
Dann würden immernoch nur die Leute das Spiel kaufen, die es sowieso getan hätten. Und die, die das Spiel runterladen würden,
könnten ohne die Möglichkeit dies zu tun immernoch entscheiden ob sie das Spiel doch kaufen, oder eben verzichten (in erster Linie war ihnen das Spiel ja eh nicht so wichtig, dass sie es gekauft hätten).
Schlußendlich bleiben die Einnahmen in hypothetischer und reeller Situation vergleichbar.
Da nun aber Raubkopien niemals zu verhindern sind, macht es keinen Sinn den in den Sternen stehenden, nicht erfolgten Käufen nachzutrauern.
Orientation am tatsächlichen Kunden ist das wichtigste!
Deiner Argumentation nach dürfte ich im Laden auch Produkt x klauen wenn es nicht auf meinem Einkaufszettel steht! Gekauft hätte ich es nicht, also kann es dem Laden egal sein!
Ich weiß nicht wieviele hier wirklich schon selbst arbeiten, aber wenn meinem Chef potentielle Einnahmen in diesere Höhe so egal wären, würde ich mir schleunigst nen neuen Betrieb suchen weil ich bedenken hätte das mein jetziger bald Pleite geht!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Machs doch einfach so, wie wir mit Dir: lach über uns. Das hilft ungemein.SectionOne hat geschrieben:
Ich kann diese armeslige drittklassige Argumentation so langsam echt nicht mehr hören!
Macht Dein Chef mit Dir ja auch so.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
@ SectionOne
du kannst Kopien nicht verhindern,
jedes beschissene programm wird kopiert
und gecrackt.
das einzige was zählt, ist wie viel du verkaufst
und da hilft dir sicher kein DRM der den Kunden
(hey ja, dass ist der typ, der das programm
tatsächlich kauft.)
von hinten nimmt, während der nutzer einer
kopie ohne launcher-, aktivierungs- oder registrierungs-
mist einfach loslegen kann.
du kannst Kopien nicht verhindern,
jedes beschissene programm wird kopiert
und gecrackt.
das einzige was zählt, ist wie viel du verkaufst
und da hilft dir sicher kein DRM der den Kunden
(hey ja, dass ist der typ, der das programm
tatsächlich kauft.)
von hinten nimmt, während der nutzer einer
kopie ohne launcher-, aktivierungs- oder registrierungs-
mist einfach loslegen kann.
Zuletzt geändert von Genkis am 30.11.2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Aber, aber. Darum geht es hier doch ganz offensichtlich nicht. Berichterstattung und Bericherstattung sind halt zwei paar Schuhe.Genkis hat geschrieben: bei der originalen überschrift, könnte ich mir durchaus
vorstellen, dass mehr leute auch wirklich lesen würden,
was im artikel steht.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Zum Ersten habe ich nicht mit Zahlen argumentiert, mir ist es egal ob es deutlich mehr als 4,5 mio sind. Dafür hat nichts desto trotz niemand legal Geld bekommen! Das ist kein Verlust!SectionOne hat geschrieben: Ich kann diese armeslige drittklassige Argumentation so langsam echt nicht mehr hören! Das ist totaler Schwachsinn! Zum einen sind die wahren Zahlen vermutlich weitaus höher als "nur" 4,5 Mio. wenn man mal noch One-Klick Hoster mitrechnet und zum anderen kann man nicht pauschal sagen das keiner von den Raubkopierern das Spiel sowieso nicht gekauft hätten! Selbst wenn von dieser Zahl nur 500.000 das Spiel wirklich gekauft hätten, ist das immer noch jede Menge Kohle die CDP da verloren hat!
Deiner Argumentation nach dürfte ich im Laden auch Produkt x klauen wenn es nicht auf meinem Einkaufszettel steht! Gekauft hätte ich es nicht, also kann es dem Laden egal sein!
Ich weiß nicht wieviele hier wirklich schon selbst arbeiten, aber wenn meinem Chef potentielle Einnahmen in diesere Höhe so egal wären, würde ich mir schleunigst nen neuen Betrieb suchen weil ich bedenken hätte das mein jetziger bald Pleite geht!
Ein Verlust wäre es, wenn irgendeinem Publisher Geld vom Konto abgebucht worden wäre. Sie haben das Geld, dass sie deiner Meinung nach Verloren haben garnicht erst erwirtschaftet.
Zum Zweiten legitimiere ich doch nirgends Diebstahl, spar dir also deine zurückgebliebenen unfundierten Aussagen.
Du scheinst den Umstand zu ignorieren, das Raubkopien nicht zu vermeiden sind und redest von irreellen Verlusten.