Balverine hat geschrieben:Wieso regt ihr euch darüber so auf, wenn Ihr euch das Spiel so oder so kauft, habt ihr den Pass-Code so oder so dabei. Einerseits haben die Konzerne ja recht, auch wenn die aussage: Gebrauchte Spiele zu kaufen steht gleich mit Illegelam Download! etwas hart ist. Aber das ist für die Konzerne halt ein Schaden in Millionen höhe. Kann ich da irgentwo nachvollziehen.
Nein haben sie nicht. Sie fahren seit jahren konstant steigende Gewinne ein (von Einbrüchen im Bereich von überfrachteten Märkten wie dem Musikspielbereich mal abgesehen) und beslästigen uns Kunden zuerst mit Kopierschutz der sich ins System eingräbt und jetzt mit den weggesperrten Inhalten.
Sie werden durch diese Aktionen nicht mehr Spiele verlaufen. Die Leute, vor allem die Zielgruppe der Schüler und Studenten hat jetzt nicht automatisch mehr Geld für Videospiele. Die sind die Haubtzielgruppe der Publisher, reife Erwachsene sind für die eine Randerscheinung, die mit Casualgames abgespeist werden. Ja Videospiele sind in gewisser Weise luxusgut, aber ein bezahlbares. F2P, Minecraft-Modell, 80cent Smartphone spiele...
Die alten Spiele werden ja nicht nur
VERKAUFT, sondern auch brandneue Spiele
GEKAUFT. Trade in, das alte Spiel
in Zahlung geben ist ein logisches Konzept, bei dem ALLE Profitieren, Publisher eingeschlossen, die ihr neues Spiel an den Mann bringen wollen.
Zweiter Punkt, Onlinepässe machen das System nur noch komplizierter. Es mag nicht lange dauern den Code im Onlinedtore einzutippen, aber warum noch mehr Barrieren zwischen Spiel und Spieler aufbauen. Gerade bei Konsolen galt mal das Pick Up and Play Prinzip. Konsole an und los gedaddelt. heute muss ich mich im PSN anmelden, bei meinem EA Konto anmelden nur um den miesen Onlinemodus von Dead Space 2 zu spielen.
Ein gutes Unternehmen verschwendet die zeit seiner Kunden nicht.
Ich habe EA und THQ nichts zu beweisen, ich bezahle bis zu 50Euro für ihre Brandneuen Spiele. Dein Post lässt mich darauf schließen das du kein Rückrad hast, Balverine. Ich klaue niemandem etwas. Ich bin kein Krimineller. Gebrauchtspiele sind legal. keine EULA, Erklärung oder wie auch immer diese Wichse heißt, verbietet den Weiterverkauf von Spielen allgemien. Wenn das illegal wäre, hätte Gamestop und die ganzen freien Händler nicht längst Millionenklagen am hals?
Ein sinnvoller Vergleich? Restzeit auf einem Parkticket, die ich einem anderen Fahrer gebe. Das Prinzip ist das gleiche. ICH habe diese Parkzeit gekauft und ein Parkticket als Beleg erhalten, ICH kann damit machen was immer ich will. Der andere fahrer klaut die Parkzeit nicht, er nutzt sie zuende aus. Es wurde schon einmal Geld dafür bezahlt.
Die Lizenz gilt.
Und was wird eigentlich aus Klassikern. Ich wüsste nicht, wo ich heute noch Dreamcast Spiele nachholen könnte, wenn die so ein System schon im Jahre 2000 angewendet hätten. Collections meine ich damit nicht.