Hoffentlich hast Du nie Sacred 2 gespielt.Kajetan hat geschrieben:So musste ich ja schon bei Diablo 2 mit meinem Gebiß die Tischkante malträtieren, als ich feststellte, dass man bei Blizzard für den SP-Teil ein höchst besch...eidenes Savegame-System verwendet hat, um quasi offline bereits den Online-Teil zu simulieren.
Torchlight II: 'Blizzard geht einen anderen Weg'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Denjenigen gegenüber, die dazu willens und in der Lage sind, echtes Geld für den Erwerb von Ingame Items zu zahlen (so wie es bei D2 anscheinend ja gang und gebe ist, wenn man auf ebay mal kurz sucht), kommt Blizzard hier sehr wohl entgegen, da sie nicht mehr quasi-kriminalisiert werden, egal ob dir und mir das System gefällt, oder nicht.Stereomud hat geschrieben:Sagt ja auch keiner, ist nur traurig zu sehn was als Kundenfreundlichkeit interpretiert wird.
Kundenfreundlichkeit ist halt auch eine Frage der Perspektive.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Da hast du sogar vollkommen recht!
Die Frage ist nur zu welchem Preis macht man dies und welche Hintergedanken hatte man dabei. Für mich fühlt sich das leider nur nach eine Profitmaximierung an, da diese Aktion zeitgleich mit dem FOkus auf Items daher kam.
Das Prinziep mit dem TechTree aus D2 und ich würde deine Meinung vermutlich teilen!
Die Frage ist nur zu welchem Preis macht man dies und welche Hintergedanken hatte man dabei. Für mich fühlt sich das leider nur nach eine Profitmaximierung an, da diese Aktion zeitgleich mit dem FOkus auf Items daher kam.
Das Prinziep mit dem TechTree aus D2 und ich würde deine Meinung vermutlich teilen!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was "uns" alte Säcke stört ist nicht das Auktionshaus an sich.omg-its-style hat geschrieben:Kundenfreundlichkeit ist halt auch eine Frage der Perspektive.
Es ist die Optionslosigkeit. (Nicht des AH, das kann man nutzen oder nicht.)
Das trifft aber nicht Blizzard alleine. Seit geraumer Zeit gibt es zugegeben immer mehr neue Features in Spielen.
Aber fast ausnahmslos auf Kosten alter, etablierter und funktionierender Features.
Auch (und gerade), wenn sich diese Features ergänzen würden.
Bestes Beispiel ist nach wie vor der LAN Modus. Stabilen LAN code sollten die Programmierer schreiben können, wenn man sie morgens um zwei von WOW wegzerrt.
Aber dann könnten die Leute sich ja vernetzen, wann und wie (und vor allem mit welchen Mods) sie möchten, dann fehlt den Publishern ja die Kontrolle über das Produkt der Entwickler.
Niemand der alten Solo D2 Garde (und wir sind mehr, als die ganzen MMO Opfer meinen) hat was gegen das Bnet. Wir fanden die Option, die angeblich ach so frustrierend war, gut! Ein Char für Solo/Open Bnet, ein Char für Closed. Klare Trennung.
Aber nein, jetzt muss ich alles auf irgendwelchen Servern ablegen.
Achja und... ZEHN SLOTS??? ICH DARF NUR ZEHN CHARAKTERE ANLEGEN????
Ich meine gut, warum auch mehr? Kiste für alle, keine Verskillung möglich.
Technisch braucht man echt nur anzahl klassen*2 (für Geschlecht), da sich einzelne Charaktere der gleichen Klasse nicht unterscheiden werden, bzw. durch das system "Ändere Deine Skills, wann Du willst" überflüssig sind.
Dass man sich nicht mehr ehrlich verskillen darf ist übrigens der Grund, warum die alten Hasen das als Casual Game verschreien.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Fehlt nur noch der Autoplay to Win Knopf....Dass man sich nicht mehr ehrlich verskillen darf ist übrigens der Grund, warum die alten Hasen das als Casual Game verschreien.
Was finden Leute eigentlich an Spielen wo man nichts mehr verkehrt machen kann oder sich im Notfall einfach hochkauft? Ich verstehs nicht!
Ich bin für die Pflicheinführung von 1 JAhr SPieleautomat zocken bevor man Gamen darf, denn erst dann weiss man was es heisst einen "Ingame" Death zu haben XD
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
Also ich verstehe auch nicht, was hier alle haben. Blizzard geht neue Wege, aber niemand sagt, dass die schlecht wären für die Spieler. D3 wird wenigstens noch exklusiv für den PC entwickelt, da verstehe ich, dass die Entwickler einen harten Kopierschutz brauchen. Von Konsolenportmist habe ich jeden Falls die Nase voll (Splinter Cell, Oblivion, etc.). Und da ist mir Online-Anbindung und damit recht hohe Cheat Sicherheit beim Multiplayer viel lieber als Starforce oder solcher Mist. Gerade weil D3 besonders im MP Spaß macht, sehe ich das nicht als so einschränkend an wie z.B. bei Assassins Creed. Zudem hat Blizzard weitaus mehr vorzuweisen was stabile Server und jahrelange Betreuung ihrer Games angeht.
Torchlight II wird sicher auch ein nettes Game, aber wenn es so offen für Mods ist, wird es nur LAN geeignet sein, wo man die Leute kennt. Online wird es so Cheater verseucht sein, dass man es sicherlich vergessen kann. Zumal dann ja wieder gemoddete Versionen nicht zueinander kompatibel sein dürften.
Und zum Thema Auktionen:
Blizzards Entscheidung ändert an der Spielsituation erstmal absolut gar nichts. Und wenn ich mich entscheiden muss, ob E-Bay oder ein sehr guter Spieleentwickler die Einstellgebühren bekommt, dann ist mir der Entwickler lieber. Wenn die Leute erst gar nicht mehr bei E-Bay suchen, hat Blizard auch viel besser die Farmer im Blick. Da sie ja schon gesagt haben, dass es regionale Märkte geben wird, sind wir hier in Europa also vor China Farmern im Ingame-Auktionshaus sicher. Ich finde das eher positiv. Und benutzen muss es ja niemand, aber bitte: Pay2Win gab es vorher auch, gibt es in jedem Online Game momentan, schaut doch nur einmal bei Ebay oder MMOGA rein. Das hat Blizzard doch jetzt nicht erfunden, ihr seid doch nicht so naiv, oder?
Aber ich wette es wird eh so sein, wie bei dem Boykottaufruf anlässlich fehlender Dedicated Server bei Call of Duty. Da gab es auch diesen tollen Screenshot aus der Steam-Gruppe der Boykottierenden, von denen 90% gerade in das boykottierte Game eingeloggt waren.
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund mich zwischen TL2 und D3 "entscheiden" zu müssen. TL2 wird sicher auf LAN witziger sein und durch Mods vielseitiger, während D3 sicher die spannendere und besser balancierte Erfahrung sein wird, mit deutlich besserem Multiplayer online (weniger Cheater) und vor allem einem ewig langem Lebenszyklus, da Blizard bei der Betreuung ihrer Games ja nun wirklich vorbildlich ist.
Wer übrigens keine 60 Euro bezahlen möchte, der bestellt beim britischen Amazon für 30 Pfund + 5 Euro Versand vor (ca. 37 Euro). Wenn Ihr zu zweit oder dritt bestellen könnt, wird es bei den einmaligen Versandkosten noch einmal günstiger.
Torchlight II wird sicher auch ein nettes Game, aber wenn es so offen für Mods ist, wird es nur LAN geeignet sein, wo man die Leute kennt. Online wird es so Cheater verseucht sein, dass man es sicherlich vergessen kann. Zumal dann ja wieder gemoddete Versionen nicht zueinander kompatibel sein dürften.
Und zum Thema Auktionen:
Blizzards Entscheidung ändert an der Spielsituation erstmal absolut gar nichts. Und wenn ich mich entscheiden muss, ob E-Bay oder ein sehr guter Spieleentwickler die Einstellgebühren bekommt, dann ist mir der Entwickler lieber. Wenn die Leute erst gar nicht mehr bei E-Bay suchen, hat Blizard auch viel besser die Farmer im Blick. Da sie ja schon gesagt haben, dass es regionale Märkte geben wird, sind wir hier in Europa also vor China Farmern im Ingame-Auktionshaus sicher. Ich finde das eher positiv. Und benutzen muss es ja niemand, aber bitte: Pay2Win gab es vorher auch, gibt es in jedem Online Game momentan, schaut doch nur einmal bei Ebay oder MMOGA rein. Das hat Blizzard doch jetzt nicht erfunden, ihr seid doch nicht so naiv, oder?
Aber ich wette es wird eh so sein, wie bei dem Boykottaufruf anlässlich fehlender Dedicated Server bei Call of Duty. Da gab es auch diesen tollen Screenshot aus der Steam-Gruppe der Boykottierenden, von denen 90% gerade in das boykottierte Game eingeloggt waren.
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund mich zwischen TL2 und D3 "entscheiden" zu müssen. TL2 wird sicher auf LAN witziger sein und durch Mods vielseitiger, während D3 sicher die spannendere und besser balancierte Erfahrung sein wird, mit deutlich besserem Multiplayer online (weniger Cheater) und vor allem einem ewig langem Lebenszyklus, da Blizard bei der Betreuung ihrer Games ja nun wirklich vorbildlich ist.
Wer übrigens keine 60 Euro bezahlen möchte, der bestellt beim britischen Amazon für 30 Pfund + 5 Euro Versand vor (ca. 37 Euro). Wenn Ihr zu zweit oder dritt bestellen könnt, wird es bei den einmaligen Versandkosten noch einmal günstiger.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Doch hier ich und noch einige andere!Also ich verstehe auch nicht, was hier alle haben. Blizzard geht neue Wege, aber niemand sagt, dass die schlecht wären für die Spieler.
Bewahr dir deine naivität und les blos niemals was über Proxys, das würde dein Weltbild erschüttern!Da sie ja schon gesagt haben, dass es regionale Märkte geben wird, sind wir hier in Europa also vor China Farmern im Ingame-Auktionshaus sicher.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Und wieso mach The Wichter 2 und 1 dann Profit? Die haben ja bekanntermaßen auf wirkliche Kopierschutzmaßnahmen verzichtet und setzen aug Qualität...erklärung bittte =)D3 wird wenigstens noch exklusiv für den PC entwickelt, da verstehe ich, dass die Entwickler einen harten Kopierschutz brauchen
Vergess naiv nicht, denn Länderspezifische Server aufzuführen um damit AsiaFarmer entgegenzuwirken ist kappes. Das hält keinen auf....Besser und Objektiver als JuJuManiac kann mans nicht ausdrücken - Punkt
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Warum? Skill halt einfach nicht um.Sir Richfield hat geschrieben:Dass man sich nicht mehr ehrlich verskillen darf ist übrigens der Grund, warum die alten Hasen das als Casual Game verschreien.
Spiel halt Hardcore, wenn du auf sowas stehst. Ich finds nicht so geil, wenn mein Char verrecken und nicht zurück kommen kann.Stereomud hat geschrieben:Ich bin für die Pflicheinführung von 1 JAhr SPieleautomat zocken bevor man Gamen darf, denn erst dann weiss man was es heisst einen "Ingame" Death zu haben XD
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Online-Aktivierung sei Dank habe ich Sacred 2 gnädig an mir vorüberziehen lassenSir Richfield hat geschrieben:Hoffentlich hast Du nie Sacred 2 gespielt.Kajetan hat geschrieben:So musste ich ja schon bei Diablo 2 mit meinem Gebiß die Tischkante malträtieren, als ich feststellte, dass man bei Blizzard für den SP-Teil ein höchst besch...eidenes Savegame-System verwendet hat, um quasi offline bereits den Online-Teil zu simulieren.