Microsoft: Gerücht um Xbox 360-Playback in Win 8

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

lingonberrypancake hat geschrieben:
und so ein windows kostet immerhin auch um die 100€, nur, dass MS kaum herstellungskosten hat.
Naiv. Beweise das erstmal.
Auf gewisse Weise hat er Recht. Eine Kopie mehr von Windows kostet MS nicht mehr. Eine Xbox mehr hingegen kostet mal mindestens das Material und die Fertigung mehr.

Aber

@JesusOfCool
Was du laaaberst ey... Tut echt weh. 360°, 180°, HDDVD... :D

@Thema
Ich denke es auch nicht, dass es so passieren wird, aber aus rein finanzieller wirtschaftlicher Sicht könnte ich es schon nachvollziehen. Sie würden ja nicht die Box mit PCs "ersetzen" wollen, sondern nur bei den Leuten, die bis dahin keine 360 gekauft haben (und es wohl wahrscheinlich auch nciht mehr tun würden) noch ein bisschen Geld abschöpfen.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so kommen wird.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Nachdem man die Schäfchen mit Gears of War 2 und Halo 3 gewaltsam vom PC zur Konsole gelockt hat, will man sie jetzt zurückholen? Come on.... :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

http://www.youtube.com/watch?v=7zbSqUHFfhI

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass MS je auf die Idee kommen wird - rein aus wirtschaftlicher Sicht.

Ein XBOX360 Emulation würde eine enorme Rechenkraft brauchen. Wenn man sich an die N64 Emulatoren erinnert - das hat ewig gedauert. Bei den PS2 Emulatoren ebenfals...

Peace.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Eine Kopie mehr von Windows kostet MS nicht mehr.
Sprechen wir von digitalen Kopien?
Denn auch Server (und entsprechende Kapazitäten) kosten Geld.
Was will man bei den Konsolen Verkäufen sonst einfahren? Popelige 250€ alle 5 Jahre? Nagut, alle 2 Jahre wegen dem RROD.
Warum kosten wohl Konsolenspiele mehr als PC-Spiele?
Um eure Träume mal zu zerstören
Das ganze ist ein Gerücht. Und keiner glaubt, Gerüchte seien wahr. Sonst wäre es ja auch kein Gerücht mehr.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 14.07.2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

DARK-THREAT hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=7zbSqUHFfhI

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass MS je auf die Idee kommen wird - rein aus wirtschaftlicher Sicht.

Ein XBOX360 Emulation würde eine enorme Rechenkraft brauchen. Wenn man sich an die N64 Emulatoren erinnert - das hat ewig gedauert. Bei den PS2 Emulatoren ebenfals...

Peace.
So sehe ich das auch, es ist technisch einfach zu komplex um damit wirtschaftlich zu handeln. Ausser es handelt sich um ein paar der kleineren XBox Live Titel, das wäre denkbar.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ponte hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=7zbSqUHFfhI

Peace.
So sehe ich das auch, es ist technisch einfach zu komplex um damit wirtschaftlich zu handeln. Ausser es handelt sich um ein paar der kleineren XBox Live Titel, das wäre denkbar.
Ich kann mir statt einer Emulation, spezielle Treiber für die Schnittstellen vorstellen, um die Ressourcen eines PC's für 360 Spiele effektiver nutzen zu können.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Das ist so nicht ganz richtig. Die Entwicklung von N64 / PS2 Emulatoren hat tatsächlich lange gedauert und sind bis heute nicht ganz fehlerfrei.
Dafür gibt es viele Gründe aber bestimmt nicht weil die Rechenleistung fehlt oder fehlte.

Solche Emulatoren sind immer sehr kleine Projekte an denen nicht wie Windows 8 fall mehrere tausend arbeiten werden. Zum anderen ist die Xbox 360 Architektur der des PC´s wirklich sehr ähnlich ganz im Gegensatz zu N64 und der PS2.
rein aus wirtschaftlicher Sicht.
Gerade deswegen, wartet erst einmal die Preise für die Abo´s ab (und ob es überhaupt kommt^^).
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Microsoft fährt meines Erachtens nach ganz schnöde eine Single OS Strategie weiter aus (wurde mit Windows 7 ja im Prinzip begonnen).

Ich vermute, dass wir mit Windows 8 etwas erleben werden, wie es Linux längst vormacht - ein GrundOS welches auf die unterschiedlichsten Plattformen (PC, Netbook, Tablet,Handy und eben auch X-Box Nachfolger) implementiert wird.

Ich würde also X-Box bezogene Befehlscodes in Windows 8 nicht zwingend so deuten, dass Box Spiele auf PC´s laufen sondern dass Windows 8 auf der Box laufen wird. Möglicherweise (das ist aber nur eine gewagte These) könnte man sogar in Anlehnung an die YellowDog Funktionalität gewisse Grundaufgaben eines PC´s zulassen.

schwitzige Phantasieträume: Ich könnte mir sehr sehr gut vorstellen neben der gewohnten Spielefunktionalität eine WLAN Streamverbindung (kabellos, da nicht jeder den Arbeitsplatz im Wohnzimmer haben möchte / hat) zu einem PC Monitor als Zweitausgabe zuzulassen und hier Office Essentials, Windows Live und ähnliches laufen zu lassen. So würde die X-Box das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer (rudimentär) befeuern und im Arbeitszimmer würde ein Tower erlässlich.
Zuletzt geändert von Opa am 14.07.2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Eine Kopie mehr von Windows kostet MS nicht mehr.
Sprechen wir von digitalen Kopien?
Denn auch Server (und entsprechende Kapazitäten) kosten Geld.
Sowohl von digitalen Kopien als auch von analogen Kopien. Ich wollte noch ein "quasi" mit rein bringen. Denn klar kosten die Server, Disks, Verpackungen etc Geld, aber das ist halt imho vernachlässigbar.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ich würde also X-Box bezogene Befehlscodes in Windows 8 nicht so deuten, dass Box Spiele auf PC´s laufen sondern dassWindows 8 auf der Box laufen wird...
Dass auf der nächsten Xbox Windows 8/9/10 laufen wird ist für mich sowieso selbstverständlich, das hat M$ doch schon sehr deutlich gemacht.
Genau das macht es ja auch logisch das es auch umgekehrt funktioniert.

Mit dem Gedanken kommen auch andere finanzielle Aspekte für M$, Xbox 360 als Downloadtitel für den PC, Arcade Titel, etc.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Robby1234 hat geschrieben:
I
Mit dem Gedanken kommen auch andere finanzielle Aspekte für M$, Xbox 360 als Downloadtitel für den PC, Arcade Titel, etc.
Für kleinere Entwickler ein größerer Anreiz auf MS Plattformen ihre Spiele anzubieten, da sich dann ja ohne Aufwand eine größere Käuferschicht erschließt.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Bezogen auf 360 Titel ist das völlig richtig & nachvollziehbar - die Frage ist aber (und ich denke MS wird wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht eher generelle Gedanken durchspielen) ob man eine neue Konsole, deren Verkaufszahlen man noch pushen möchte dadurch schwächt, dass PC Anwender diese eher nicht kaufen müssen.

Es wäre schon spannend, wenn es für Laptops & co. eine X-Box Zertifizierung geben könnte aber das ist die Frage - wird MS wieder einen (kleinen) Schritt zurück wagen und die Marke X-Box von ihrer körperlichen Existenz als Konsole mehr auf eine Software Ebene bringen?! Da die Box an sich eine Erfolgsgeschichte ist halte ich das für fraglich und ob man Sony´s Weg teilt nur alte Spiele früherer Gen´s auf allerlei Plattformen zu verramschen - ich halte das für gewagt auch mangels größerem Erfolg.

Ach eines noch - die technische Machbarkeit ist differenzierter zu betrachten. Die X-Box360 ist einem PC sehr nahe betreffend der Konstruktion - ich denke da wird / würde keine Emulation geschrieben werden sondern im Prinzip passende Treiber. Spätestens bei einer Nachfolgekonsole könnte man (entsprechende Pläne vorausgesetzt) schon bei der Konsolenarchitektur darauf achten, dass diese im Prinzip so normal ist, dass Software ohne größere Anpassung auf PC´s laufen würde. Das ist (bei Microsoft) grundsätzlich alles nicht mehr ganz vergleichbar mit den RISC Chip (oder heutigen Cell) Zeiten und irgendwelchen hochspeziellen CPU/GPU & Softwarearchitektur Lösungen bei denen die Chips spezielle Befehle hatten, die aufwändig emuliert werden mussten.

Am Ende wird es denke ich darauf hinauslaufen ob Microsoft die Marke X-Box eher nutzen möchte um einen Hardwarestandard zu verfestigen oder sie auf Software reduziert. Oder eben der Mittelweg zwischen Verramschen der alten Gen´s und Alleinstellung der neueren.
Letzteres halte ich dann aber für Entwickler auch nicht für ganz attraktiv - ich meine es ist jetzt nicht so als ob X-Box360 Grafik in 1-2 Jahren auf modernen PC´s noch so anziehend wäre...

Was anderes ist es natürlich schon wieder die Box Spiele auf Win8 Tablets zu bringen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SixBottles hat geschrieben:wenn die geräte im handel sind, interressierts MS nicht mehr

hmmm ein offizieller x360 emulator... glaube dass wär mir ne extra partition wert...

aber ein abo dafür verlangen?! extra geldmittel?! nagt MS etwa am hungertuch?

dann werden demnächst windows updates zusätzlich als dlc angeboten?

davon mal abgesehen dass ich bezweifle dass MS ne gescheite xbox emulation hinbekommt...wobei die sitzen ja auf dem quellcode

EDIT:
Raskolnikow hat geschrieben: In der Xbox läuft ein Power PC mit drei Kernen zu je 3.2Ghz und jeweils 2 Threads pro Kern.
würde den prozessor aber auch nicht überbewerten, zudem der nur nen 1mb L2-cache besitzt

wir sind im pc bereich schließlich auch schon bei, wenn auch emulierten, 8 kernern angelangt

aber ja den per software zu emulieren, dürfte nahezu unmöglich sein...allerdings hat MS die xbox entwickelt...vieleicht arbeiten die an einer art betriebssystem das die xbox emuliert, sodass man entweder win 8 oder die emulation startet
Das haut niemals hin. Für ne vernünftige Emulation brauchste pi mal Daumen die 10-fache Rechenleistung und mit Sicherheit für jeden Thread jeweils einen Kern.
Glaube nicht, dass Microsoft soviel Geld für so nen Emulator ausgeben will. Ist doch Unsinn, das holen die niemals wieder rein. Vllt lassen sie sich aber auch was unheimlich gescheites einfallen und alles kommt doch anders, mal schauen. Würde jetzt aber nicht so viel auf die beiden Einträge da setzen, könnten ja auch für die nächste Box reserviert sein, die mit Sicherheit noch keinen eigenen Namen hat.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Alking hat geschrieben: Es macht doch auch keinen Sinn. MS verkauft doch lieber eine Xbox Konsole im Hinblick auf künftige Käufe, XboxLive Gold Abos etc. als einfach eine Funktion in Win8 einzubauen, mit der ich alles was die Xbox kann am PC habe.

Wenn das soweit kommt, braucht man in die Xbox nicht mehr zu investieren.
MS wird sicherlich zum einen im Spielebereich auf die Xbox setzen und zum anderen in eine sinnvolle Einbindung in ihre anderen Services, siehe Win7 Phone.
Sehe ich anders. Mit Konsolenverkaeufen macht MS ja sowieso keinen "harten" gewinn (hard money). Die Konsolenpreise werden ja seit jeher durch die hoeheren Spielepreise subventioniert. Wenn jetzt zusaetzlich PC Spieler durch die hoeheren Spielepreise in Microsofts konsolensparte "investieren" wuerden, haette MS dadurch doch Vorteile: sie machen keinen Verlust ueber die Verkaeufte Konsole, streichen aber trotzdem den Subventionierungsaufschlag ein.
Die XBOX Kaeufer werden dadurch nicht zum PC abwandern, weil die Konsole immer noch die Vorteile der einfacheren Bedienbarkeit bietet. Einzig Leute, die sowieso eine Kombination aus PC+Konsole besitzen, wuerden evtl. auf den Kauf einer 360 verzichten. Das duerfte aber eine extreme Minderheit sein.
Opa hat geschrieben: Ich würde also X-Box bezogene Befehlscodes in Windows 8 nicht zwingend so deuten, dass Box Spiele auf PC´s laufen sondern dass Windows 8 auf der Box laufen wird.
Guter Punkt. :)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Sederamus hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:
Wer holt dich denn die Titel für die 360, um sie auf dem PC zu spielen, bei einem teuren Monats-Abo, wenn die PC-Version des Titels einfach viel günstiger ist?
Und wer würde denn seine 360-Spiele auf dem Rechner zocken, wenn er sie stattdessen einfach gemütlich auf der Konsole zocken könnte?
Also iwie versteh ich nicht, was das jetzt soll…
Vlt. mal weiter denken?
Gibt sicher viele PC Zocker die gerne RDR,Halo,Gears etc. (auch multiplkattform titel dies nicht fürn pc gibt) zocken wollen...