PSN Pass: Sonys Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Serega hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Außerdem werden nicht weiterhin die Server benutzt.
Wer ein game gebraucht kauft und exzesiv den MP zockt(ohne Erweiterungen etc) benutzt ja auch die server die geld kosten. Ohne dass das Studio was beim gebrauchtkauf davon bekommen hat(+sp)

Also mit Musik kann mans nicht vergleichen
Sind es dann auf magische Weise zwei Leute, die gleichzeitig die Server benutzen oder doch weiterhin nur einer pro verkauftem Spiel?
Es sind auch 2 oder mehr leute die den Sp gespielt haben etc.
Würds du ne Raubkopie fürn 1€ bekommen die im MP geht ists im Prinzip ja auch das selbe, du hast was gezahlt aber der Vertrieb sieht davon nichts, und irgendeiner hats ja mal gekauft sonst könnt ers nicht brennen/uploaden.

So denken zumindest die Firmen und ich kann das auch teilweise nachvollziehn, onlinpass find ich trozdem scheiße solche Vip oder DLc pässe wie bei EA passen mMn schon besser.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

bouncer19 hat geschrieben:EA macht das nicht die legen meistens einen VIP Code bei mit dem man Dlcs umsosnt bekommt(BC2,ME2) oder ähnliches(Alice liegt code für Teil 1 dabei).
schonmal ein aktuelles Sportspiel von EA gespielt ? Dort macht EA genau DAS was hier im Artikel beschrieben wird. Man erhält mit dem kauf des SPiels einmalig einen Online-Code gratis. Veraufst du das Spiel jetzt, muss der Käufer sich für 10 Euro einen Online-Pass kaufen um damit online spielen zu können

finde das Ganze übrigens gar nicht so schlimm, da Spiele in der heutigen Zeit sowieso innerhalb weniger Wochen dermaßen im Preis sinken, dass man den Gebrauchtspielemarkt eigentlich gar nicht mehr braucht
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Jo bei de EA Sports Reihe ist das der Fall aber die Sportspiele jucken mich nicht.

Games sind dank england etc. heut so schnell so billig wär trozdem unbedingt meint gebraucht kaufen zu wollen/müssen kanns machen oder lassen.
Ich kauf fast alle meine games lieber neu. Meisten eh günstig aus england(thehut.com ohne kredit karte und kostenloser versand)
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

da skommt noch soweit, das man einen code hat um die dvd/bluray zu aktivieren und die danach auf keiner anderen konsole mehr läuft ^^
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

leifman hat geschrieben:auch wenn ich eigentlich zu denjenigen gehöre, die keine spiele weiterverkaufen und eigentlich nie spiele gebraucht kaufen, tut mir der schritt für den gebrauchtmarkt wirklich leid!

ebenso sind die videotheken nun arg in der bedrängniss wenn sich das großflächig durchsetzt!

3500 videotheken gibt es noch, waren mal 8000 in deutschland! ade arbeitsplätze!

naja, was interessiert das ea und sony? hauptsache deren kohle stimmt!

die melkerei im softwareberich nimmt echt zum kotzende ausmaße an!

greetingz
Naja, nun mal nicht gleich übertreiben. Wie der Name schon sagt sind es VIDEOtheken in welchen auch VIDEOS in Form von BR und DVDs ausgeliehen werden, die Spieleecken sind dazu doch recht überschaubar was die größe angeht. Und nun nicht wieder gleich alles dazu auf Sony schieben, ausgedacht und eingeführt haben das andere. :wink:

BTT: Für Leute welche den Onlinepart nutzen sicher ärgerlich, ich persönlich mag diesen Onlinehype überhaupt nicht und WENN ich mal ein gebrauchtes Spiel kaufe stört mich das daher überhaupt nicht.
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

leifman hat geschrieben:auch wenn ich eigentlich zu denjenigen gehöre, die keine spiele weiterverkaufen und eigentlich nie spiele gebraucht kaufen, tut mir der schritt für den gebrauchtmarkt wirklich leid!

ebenso sind die videotheken nun arg in der bedrängniss wenn sich das großflächig durchsetzt!

3500 videotheken gibt es noch, waren mal 8000 in deutschland! ade arbeitsplätze!

naja, was interessiert das ea und sony? hauptsache deren kohle stimmt!

die melkerei im softwareberich nimmt echt zum kotzende ausmaße an!

greetingz
Naja, nun mal nicht gleich übertreiben. Wie der Name schon sagt sind es VIDEOtheken in welchen auch VIDEOS in Form von BR und DVDs ausgeliehen werden, die Spieleecken sind dazu doch recht überschaubar was die Größe angeht. Und nun nicht wieder gleich alles dazu auf Sony schieben, ausgedacht und eingeführt haben das andere. :wink:

BTT: Für Leute welche den Onlinepart nutzen sicher ärgerlich, ich persönlich mag diesen Onlinehype überhaupt nicht und WENN ich mal ein gebrauchtes Spiel kaufe stört mich das daher überhaupt nicht. Was natürlich nicht heißen soll das ich das in Ordnung finde, es könnte ja sein das BMW und Co. auf irgendwelche dummen Ideen gebracht werden.
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

Ich versteh die Logik nicht ganz dahinter. Kauf jemand ein neues Spiel und verkauft es weiter kommt ja kein weiterer Spieler hinzu, sondern der Platz wird weitervergeben = keine weiteren Kosten.
Das ist also ganz klar ein Weg um Geld zu scheffeln für Leistungen die vorher kostenlos waren.
Das Problem ist, dass es bei digitalen Medien viel zu einfach ist die Rechte der Käufer Stück für Stück zu limitieren und solange es hier keine gesetzlichen Grenzen gibt werden Sony & Co. uns melken bis zum geht nicht mehr! Denn was bringt einem ne PS3 ohne Spiele...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

bouncer19 hat geschrieben:EA macht das nicht ...
Dead Space2, Shift2 sind so spontan 2 EA Spiele bei denen der Online-Modus ohne "Pass" zumindest stark eingeschränkt ist.
Penus Maximus hat geschrieben:Schon komisch, wenn ich eine Musik-CD gebraucht kaufe, habe ich keinerlei Einschränkungen. Da gibt es auch keinen Erstkäufercode, mit dem ich mir einmalig Bonustracks runterladen kann...
Ich habe hier durchaus schon Musik-CDs gehabt denen ein Code beilag, oder die man mittels eines mitgelieferten Programms registrieren kann für Bonuis-Content. (Was nicht funktioniert hat und wo sich auch via Email nie jemand bei mir gemeldet hat)
bouncer19 hat geschrieben:Außerdem werden nicht weiterhin die Server benutzt.
Wer ein game gebraucht kauft und exzesiv den MP zockt(ohne Erweiterungen etc) benutzt ja auch die server die geld kosten. Ohne dass das Studio was beim gebrauchtkauf davon bekommen hat(+sp)
Leider hast du hier einen kleinen Denkfehler.

Wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe und den MP exzessiv zocke, entstehen dem Publisher/Studio eigentlich keine zusätzlichen Kosten, denn: Es spielen ja dadurch nicht auf einmal mehr Leute als vorher online. Der Neukäufer, der mir das Spiel dann verkauft hat, zockt es online ja nicht mehr. Ein Spiel = Einer zockt es online. Onlinekosten für eine Person sind also im Spiel/Spielpreis inbegriffen/einkalkuliert. Dabei kann es dem Publisher dann ja völlig egal sein ob der Neu- oder Gebrauchtkäufer das Spiel online zockt. ein Spiel=ein Onlinespieler
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Da mecker noch ein PS Fanboy über XboxLive. Die Xbox Exclusives sind ALLE ohne OnlinePass spielbar.

Meine Güte, dass die Dritthersteller sowas machen ist okay, aber ein Firstparty Spiel soll ja bestmöglich allen auch Zugang zu allen Komponenten geben, da es ja mehr als alles andere Werbemittel und Aushängeschild der Konsole ist.

Aber, geheilt wird die Wunde dadurch, dass ich persönlich auf der PS3 eh nichts im MP spiele und spielen werde. Die Strategie von Sony kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Dieser Schritt überrascht mich nicht, es gab ja genug Anzeichen für sowas in den letzten Monaten. Ich persönlich zocke sehr selten Online und bin daher nicht wirklich betroffen. Ich habe noch neue Spiele zu Hause bei denen ich den Online-Pass gar nicht erst aktiviert hab.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist die Idee aber genial. Man kann den Gebrauchtmarkt nicht verschwinden lassen, also versucht man auf diese Weise trotzdem noch etwas vom Kuchen zu bekommen und sind wir mal ehrlich, wie oft hat man schon nen 10er für Schwachfug ausgegeben? Da sind die 10 Flocken für so nen Pass direkt gut angelegtes Geld! ;)

Edith:
Alking hat geschrieben:Da mecker noch ein PS Fanboy über XboxLive. Die Xbox Exclusives sind ALLE ohne OnlinePass spielbar.
Na das hoffe ich doch auch bei nem Kostenpflichtigen Online-Service! Das wäre ja der Gipfel wenn man für XBL blechen müsste und dann auch noch für den Online-Pass. Ausserdem betrifft der Online-Pass ja nur gebrauchte Spiele. Kaufst du es neu, ist der Online-Pass im Preis inklusive.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das schlimmste daran ist, dass der Onlinepass (zumindest bei Fifa 11 war das so) ausläuft nach einem halben Jahr und man gezwungen ist diesen erneut zu kaufen, das grenzt schon echt an Betrug.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Evil Sk3llor hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Da mecker noch ein PS Fanboy über XboxLive. Die Xbox Exclusives sind ALLE ohne OnlinePass spielbar.
Na das hoffe ich doch auch bei nem Kostenpflichtigen Online-Service! Das wäre ja der Gipfel wenn man für XBL blechen müsste und dann auch noch für den Online-Pass. Ausserdem betrifft der Online-Pass ja nur gebrauchte Spiele. Kaufst du es neu, ist der Online-Pass im Preis inklusive.
Es ist was anderes wenn ich mit einem "kostenlosen" Netzwerk werbe und dann die Kosten in einem Online Pass bei meinen Exklusiven Spielen verstecke.
Gerade der Gebrauchtmarkt ist doch riesig, ich habe bestimmt 60% der Spiele im Regal gebraucht erworben. Und gerade bei den Exclusives sollte man doch meinen, keine extra Kosten zu haben, auch wenn man sie gebraucht kauft.

Kannst ja mal rechnen, bei XboxLive zahl ich 3€ im Monat für XboxLive Gold, was ich ja für alle Spiele nutzen kann. Die Exclusives kosten mich zum Online Gaming nichts.
Bei der PS3 muss ich 10€ pro Spiel zahlen, wenn ich es nicht neu kaufe.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

bouncer19 hat geschrieben: ... aber leute dies gebrauchtkaufen können dann so noch das Studio unterstützen.

Bei nem gebraucht kauf verdient das Studio/Publisher ja nichts mehr...
Was das angeht, kann ich die Politik der Firmen sogar auch ein wenig nachvollziehen und gerade....
bouncer19 hat geschrieben: Games sind dank england etc. heut so schnell so billig wär trozdem unbedingt meint gebraucht kaufen zu wollen/müssen kanns machen oder lassen.
...kann ich voll bestätigen. Die Neu-Preise von Games aus UK schlagen quasi zu jedem Zeitpunkt die Gebraucht-Preise hier in Deutschland. Deswegen kann man als Importör Games preislich seinem Geldbeutel anpassen und dabei immernoch die Firmen unterstützen.

Aber damit kommen wir auch zu dem Punkt der mich an EAs VIP-Codes so sehr stört. Es richtet sich auch gegen Neu-Käufer bzw. all die Neu-Käufer die nicht zeitnah zum Release zuschlagen.
Die Codes richten sich gezielt gegen Leute die sich sagen:
Sappfire hat geschrieben: Wenn ein Spiele den Vollpreis wert ist, dann zahle ich in auch. Sollte er es nicht sein, dann warte ich bis der Preis gefallen ist ...
EA meint, dass jeder der nicht soviel Geld für das Spiel bezahlt hat, wie sie es für richtig halten, nochmal 10€ draufhauen soll. (und natürlich werden diese Codes DLC-typische selten billiger). Was ist hier der Vorwurf? "Ihr habt uns noch nicht genug unterstützt."?
EA verpackt sowas natürlich geschickt in schön Worte wie die Belohnung von PreOrderern für ihre Treue, aber Fakt bleibt, dass Leute die die Firma auch direkt unterstüzt haben, dennoch benachteiligt werden bzw. angehalten werden noch mehr zu bezahlen.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Liebe Publisher: egal ob ihr einen Online Pass integriert oder nicht, das Spiel wird dadurch nicht besser oder schlechter, die Entwicklung machts also spart euch euer Marketing-Geblubber und redet Klartext!

Da kann man ruhig mal auf EA verweisen die haben diesen Mist zwar eingeführt, haben damals aber wenigstens gesagt was Sache ist.

In echt die Schlipsträger in den Chefetagen müssen doch wirklich denken wir Spieler sind alle völlig verblödet und wissen nicht was Sache ist.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

wollen wir wetten, dass das so nicht bleibt ?