Doom 3: Coop via Xbox Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

Kann man nicht, man kann nur sagen, welcher einem am besten gefällt. Wenn jeder einfach immer \"meiner Meinung nach\" oder \"ich finde\" in seine Comments einfügen würde, dann wäre vieles leichter ;-)

@ Phil_303: Nein, ich arbeite nicht bei Id. Vicarious Visions haben allerdings bestätigt, dass der Coop eindeutig exklusiv auf der X-Box sein wird.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Nanü ?

Beitrag von Max Headroom »

Erstmal ein Hallo an alle früheren Tippern die denken, der böse böse Mr. Gates sei an allem Schuld:
NEIN, diesmal ist er ausnahmsweise *nicht* schuld. ;)
Soweit ich mich erinnern kann ist Doom 3 weiterhin ein iD-Software Produkt, vertrieben von Activision und die X-Box Version wird von Vicarious Visions umgesetzt. Wenn nun jemand mir bitte sehr erklären könnte, wie Dr. Gates da seine Finger im Spiel haben sollte ?? Ich weiss, Satan existiert... und führt eine Softwarefirma... aber es soll auch Tage geben, wo er Urlaub hat :D

Sch(m)erz beiseite ;)
Der Co-Op Modus ist eine VV Eigenentwicklung und muss nicht unbedingt viel mit John Carmacks Version gemeinsam haben. Das heisst, Carmack kann weiterhin vorschreiben, ob die PC-Fassung Co-Op, Deathmatch, CTF oder was auch immer haben soll.
Wenn, und ich hoffe, WENN er der Tradizion treu bleiben möchte, dann wird er dafür sorgen. Aber wer weiss schon. Da das Spiel nicht gerade ein Tournament-Arena Massenspiel ist, das mit 64 Zockern gleichzeitig auftrumpf, wird man sowieso auf andere Taktik umschwenken müssen. Anstatt sich Quake-ähnlich durch die Arenen durchzuballern, wird es eher darum gehen, sich Splinter-Cell ähnlich im dunkelm vorranzutasten. Dieses gruselige Erlebnis wird hoffentlich fantastisch :) Und um die Wahrheit zu sagen könnte ein Co-Op Mode da doppelt Gruselspass bringen :-)

Ich schätze, iD-Software möchte nicht unbedingt die Wut der PCler spüren und könnte dafür sorgen, dass ein Co-Op der X-Box *wahrscheinlich* auch auf dem PC in ähnlicher oder anderer Form kommt. Entweder direkt dabei oder als Patch.
Denn wenn es auf der X-Box möglich wäre, ist ein PC erst recht dafür geeignet. Man wird mir doch nicht vormachen wollen, dass ein Unter-1GHz Rechner mit einem kleinen GeForce-4 Herz die technische Qualität der PC-Fassung erreichen kann ;) Also wird der PC mit seinen Leistungsreserven durchaus imstande sein, diesen Modus auch zu leisten. Wenn iD was anderes sagen sollte, dann drücken sie sich nur vor der Verantwortung :P

Da iD-Software sich nicht unbedingt in der gleichen Money-Grössenordnung wie Micro$oft befindet, kann sie jeden einzelnen Cent gut gebrauchen. Einen fehlenden Co-Op Modus, obwohl die Community danach schreit, würde sie brandmarken. Das Halo-PC da das grosse Negativbeispiel für \"versprochene Patches\" ist, heisst noch lange nicht das Carmack sich an Bungies Regeln halten wird und dasselbe macht :)

Aber erstmal abwarten ! NOCH haben wir kein Kölner Doom im Hause. Genug Zeit hatte iD ja. Ein Deathmatch ist schonmal garantiert. Der Einbau der Singleplayer-Levels zusammen mit einem Netzcode für Co-Op wäre kein Beinbruch für sie. Nur eine Frage der Entwicklungs- & Betazeit. Activision macht sicherlich Druck, doch Verschiebungen kennen wird ja schon und sind daran gewöhnt. Ich sag nur: Hey Duke, where is my gun !? ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
... der noch eine Rechnung mit den Boronen offen hat.
johndoe-freename-63991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63991 »

oder das Spiel muss auf der xbox nur ziemlich arm aussehen, denn ich denke nicht, dass man es sonst flüssig zocken kann.
Und da Shooter auf Konsole eh scheiße ist.....
(besonders mit dem beschissenen Xbox Gamepad oO)
Man, wie ich diese hirnlosen Kommentare liebe.
Schau mal hier rein Kinder....

http://www.gamekult.com/tout/forum/lire ... 0454220830
johndoe-freename-65665
Persönliche Nachricht:

:)

Beitrag von johndoe-freename-65665 »

hab kein xbox aber ein high-end pc .Ich wart auf pc version :lol:
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

@ Onkelz
Was ist mit dem Link? Das sind Bilder von der Alpha DooM3 für den PC, die hab ich auch mal gehabt na und?
Ist Uralt, noch von der letzten E3.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Aso du hast geglaubt das wären XBOX Screenshots oder was :roll: :lol: :wink:
johndoe-freename-63991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63991 »

Ja, das hab ich wirklich geglaubt, bis ich auch germerkt habe, dass das nur die Screens von der Alpha waren :lol: :oops:
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Nix für Ungut :wink:
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Ich selbst bin ein absoluter Konsolero. Ich finde das es einfach viel angenehmer ist, (auf meinem (Plasma)Fernseher mitsamt 5.1 System) ,Adventure, Rollen und Rennspiele zu zocken. Man kann einfach zu einem die Konsole mitnehmen und entspahnt eine Partie spielen. Mit dem PC muss man schon zu eine LAN Party gehen, und die sind in Bayern verboten (zumindesten in öffentlichen sporthallen welche zu veranstalten).
Für Doom3 habe ich extra einen High-End Rechner zusammengbaut (glaube ich das es High-End ist):
Athlon 64 3.2 MHz
Radeon 9800XT
1.5 GB Ram
Und wer hat schon einen? Die Minderheit! Auf der Xbox geht jedes Spiel, ob Tetris oder Doom3

Nebenbei muss man auch sagen, dass die Schattenspiele die zur Atmosphäre beitragen den Prozessor der Xbox überlasten würde, und die Atmosphäre von Doom3 nicht so sehr wie auf eiem guten PC rüberkommt. Deswegen kaufe ich Doom3 und andere Shooter für den PC, Final Fantasy, Gran Turismo, Dead or Alive(3), Mario, Zelda, Prince of Persia oder GTA uvm. für die Konsole. Mit dem Pad lässt es sich halt angenehmer spielen (für Pc gibt es keine brauchbaren Pad). Außerdem erscheinen alle PC Spiele früher oder später für konsole. Und sowieso sind die echten Hits nur auf der Konsole zu finden.

Die Leistung eines PC mit Konsole zu verkleichen ist blödsinn. Konsole dient (vorerst) zum Spieln und DVD Filme sehen, der PC dagegen für beides und noch vieles mehr, deswegen braucht er auch viel mehr Leistung. Der Fernseher in Europa hat Standermäßig sowieso nur eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel, und deswegwn braucht die Konsole nicht unbedingt mehr Leistung. Den verwaschene Texturen, Antialiasing
und andere Grafische Extras kommen nach meiner Meinung eh nicht so sehr zum vorschein wie auf dem Monitor/TFT Display mit einer Standartauflösung von 1024 mal 768 Pixel.
Ich habe Xbox,Playstation2, Gamecube
Mein Liebling ist die Xbox jedoch bevorzuge ich den PS2 Kontroller und die Gamecube Hits.

PS: Stellt euch vor die drei Firmen würden sich vereinigen
Vorteile : Muss man was sagen?
Nachteile: Die Preise wären sehr hoch und Preissengungen gäbe es nicht (keine Konkurenz)

Lange Rede Langer Sinn. Doom3 darf nicht kastriert auf dem PC kommen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@Marswalker:
Respekt vor diesem Monsterrechner, aber meiner Meinung nach hätte man/frau es besser, wenn man erstmal nachguckt, was man auch benötigt ;)
Ich kaufe mir auch nicht immer einen Ferrari, nur um zu sehen das mein Arbeitgeber 2 Strassen weiter wohnt und ein Golf billiger kommt ;)
Klar, 2005/2006 MUSS ein 64-Bit Rechner über 3 GHz her, doch bis ich an dem Punkt komme, wo mein Rechner vor sich hinruckelt, gibt es die GeForce-7 Karte für 200 Euro und man kriegt für dasselbe Geld des A64-3k2 anno 2004 locker einen A64-4k+. Natürlich nur, wenn dein Vorgängerrechner gerade mal 1 Ghz geschafft hat und du sowieso auf was neues setzen wolltest ;)
Ausserdem steht ja noch PCI-Express in den Startlöchern, da wäre ich ja saublöd, wenn ich mir JETZT einen Rechner holen würde, wenn in 6 Monaten erst Spiel YYY und Spiel XXX erscheinen und ich dann günstig Boards mit PCI-X und die passenden GraKas her bekomme ;)

Was die TV-Auflösung angeht: Klar, am TV hat man automatisch unschärfe und Pseudo-Antialiasing ;) Aber deine Meinung:
Die Leistung eines PC mit Konsole zu verkleichen ist blödsinn. Konsole dient (vorerst) zum Spieln und DVD Filme sehen, der PC dagegen für beides und noch vieles mehr, deswegen braucht er auch viel mehr Leistung.
kann ich nicht ganz teilen ;)
Eine Konsole kann einem PC locker das Wasser reichen, man muss ihre besonderen Eigenheiten nur auszunutzen wissen. Es geht nicht um pure RAW-POWER. Da hat selbst der günstigste Aldi-PC die Nase vorn. Aber während z.Bsp. unschärfe am PC erst durch SSE-optimierte Screenbuffer-Effekte durch die CPU erledigt werden muss, kann eine relativ schwache Konsole dies durch Routinen in ihren Custom Chips erledigen. Klar, ein PC kann auch für vieles weitere dienen, aber MUSS man 2 GHz-CPUs für Word nehmen ? TeX selbst läuft auch auf 486ern ;) Zum abspielen der Videodateien benötigt man ebenfalls kein Weltwunder-PC. 1GHz sind vollkommen ausreichend, mehr wäre Overkill. Wichtig ist es, passende Co-Chips dabei zu haben. Beim PC muss die CPU für alles schuften, aber das müsste er nicht wenn spezialisierte Chips das übernehmen würden.
Deshalb ist es immer eine Gradwanderung, ein PC-Titel auf Konsole zu portieren. Wer 2 GHz Leistung zur Verfügung hat und damit bahnbrechende Effekte durch die CPU basteln lässt, muss versuchen diese auch auf Konsole zu bringen. Entweder ruckelt das Teil erbärmlich, da eine kleine CPU keineswegs sowas hinkriegt, oder man verusucht, die Effekte per Custom nachzubilden, was nicht immer so schön ausfällt aber wesentlich flotter herkommen als eine schöne CPU-Routine. Umgekehrt sehen dann Konsolentitel immer \"billig\" aus, vergleichen mit den 2GHz Megatiteln. Die PC-CPU ist dabei zumeist im Idle-Modus, denn die paar Effekte kriegt die GraKa mit DX-8 locker hin.
Wenn es aber um Custom-Effekte geht, da kommen jedem Coder die Schweissperlen hoch. Und DA trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die wirklich wenigen Arbeiten, wo es an CPU-Power wirklich ewig mangelt, sind wirklich rechenintensive Anwendungen wie Video/Audio-Bearbeitung, Rendering
und mathematische Funktionen wie das Filtern von Datenströmen. Und genau DA wünscht man sich 200 Terahertz-CPUs. Der PC benötigt zumeist nur immer eine Mega-Grafikkarte, da die SPieler sowieso zuerst geblendet werden :) Die meisten Spiele laufen rein com Code her locker auf 1GHz-CPUs flüssig. Manch \"bahnbrechende\" künstliche Intelligenz ist gerade mal 2% CPU-Rechenzeit wert. Der Rest geht flöten und wartet auf die Grafik-Karte.
Und bis heute finde ich niemanden der mir klarmachen möchte, dass ein 3 GHz Rechner für Doom 3/Quake 4 für seine Code-Struktur unentbehrlich sei. Eher geht es darum, die Modelle möglichst schnell zu berechnen und zur GraKa zu schicken, und da würde ein Custom Chip wunder wirken ;)
Und damit wir am Ende nicht vollkommen Off-Topic werden: Einen Co-Op Modus einzubauen, dies wird kein Problem sein. Die Frage lautet eher: Ob Carmack seinen Wurzeln treu bleibt und die Stimmen der Community erhört. Vom Code her gesehen ist das wohl kein Problem. Ob er es macht oder machen darf, das muss er selbst entscheiden. Vom Prinzip her ist Doom 3 ein 3D Horror- & Sci-Fi Shooter, der ähnlich Splinter Cell oder Hitman sehr gut als Single-Player Game existieren kann. Ein Multiplayer-Mode verlängert den Spass in\'s unendliche. Und ein Co-Op Mode wie in Halo-XB wäre zwar traumhaft, liegt aber in den Händen von VV und nicht in Carmacks.
Ich warte weiter ab und werde sehen. Bis dahin werden sowieso mindesten 20 weitere Titeln den Weg der Maus kreuzen und den Spieler vom Doom-3 Thema ablenken ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

xboxer hat geschrieben:Schlechter Rumble, Steuerkreuz unbrauchbar da zu klein. Analog Trigger unbrauchbar da zu ungenau und Analogstick unbrauchbar da zu rutschig und zu ungenau gemessen an der Konkurrenz
oh!!!!!!!!!!!!!!!mein!!!!!!!!!!!!!gott!!!!!!!!!!!!!!!
Sicherlich ist es geschmackssache und auch einspielungs sache,den jeder ps1 besitzer wird sagen das der dual shock am besten ist und jeder n64 besitzer wird sagen,das der gc controller der beste ist.Aaaaaaaaaaaber,deine "argumente"(ich verkneif mir hier ein lautstarkes :lol: )sind echt n witz.Rein objektiv gesehn liegt der gc pad astrein in der hand,meiner meinung nach am besten.Der schlechte Rumbel ist vollkommen ausreichend für alle spiele,und steht dem der xbox in nichts nach(man muss erst mal auf die idee kommen,n rumbel bei nem pad zu bewerten,auch hier erspar ich euch mein herzzereisendes :lol: )Der gc analogstick ist rutschig?Dann versuch mal an dem pad zu spieln wenn dein Daumen nicht gerade mit gleitcreme,aufgrund diverser vorhergehender Gesschenisse,eingeschmiert ist.Dazu hat er den besten widerstand aller pads die ich bis jetz spielte.Bei den andern hat ich eher das schwamige,ungenaue gefühl(mag aber wohl daran liegen,das ich ein n64 hatte).Die Analog trigger haben ne viel grösren einschlag als die der xbox,ergo kann man viel genauer steuern.Das die idee einfach genial is aus einem knopf 2 zu machen(wenn man ihn durchdrückt bis zum "klick"),will ich hier mal nicht weiter ausführen.Davon mal abgeshn,würde es ohne nintendo deinen hochverehrten xboxpad in der form nicht geben.Den die Idee mit dem Rumbel,das knöpfe Layout,die kontorllsticks wurden von Sony und dann von mircrosoft hübernommen(natürlich mit kleinen Änderungen,das unsere Fanboys natürlich noch solche argumente haben wie:"neee,das is ganid soooo,der is viell andastaaaaa!").Die Analogtrigger hat der dc(sega) eingeführt(möge er in fieden ruhen :cry: ).Du siehst,du hast mal wieder(abgeshn von dem zu kleinen digikruez,da muss ich dir wohl oder übel recht geben) nur shice gelabert :!:
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

kann dir nur zustimmen.
PhobosOne hat geschrieben:
xboxer hat geschrieben:Steuerkreuz unbrauchbar da zu klein.
(abgeshn von dem zu kleinen digikruez,da muss ich dir wohl oder übel recht geben)
Das etwas zu klein geratene steuerkreuz bei dem GCN Pad ist mir eh egal, seit dem N64 bracuh ich das Kreutz nicht mehr.... für mich ist das überflüssig.

@xboxer
noch mal zum XBox Pad:

Der S Controller liegt ja ganz gut in der Hand, soweit hab ich nichts zu bemängeln.
aber die analog sticks sind sowas von scheisse Kalibriert (haben viel zu wenig widerstand) da ich noch nicht mal ein vernünftigen Style bei Amped 2 hinkriege, mir erscheint das unmöglich mit dem S - Controller so zu boarden wie mit dem XBox Original Pad... weil da ist mein Style einfach Perfekt.

Und gerade bei Amped 2 ist fingerspitzen gefühl gefragt, gut Kalibrierung und widerstand ist voraussetzung, und beides erfüllt der S-Controller nicht.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Was für eine Scheisse ihr schon wieder von euch gebt, vergesst es einfach, ist mir echt zu dumm. Vor allem Phobos schiesst ja mal wieder den Vogel ab mit seinen Argumenten. Echt zum schiessen der Typ. 8O
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

xboxer hat geschrieben:Was für eine Scheisse ihr schon wieder von euch gebt, vergesst es einfach, ist mir echt zu dumm. 8O
Weiso? Ich hab einen grund angegeben weshalb mir der S-Controller nicht gefällt.

Du sagst einfach "das ist der beste Controller PUNKT". :roll: und wir sollen das so hinnehmen ?

Und es ist Tatsachen das ich mit dem S-Controller keinen oder sehr schlechten Style habe.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Ich sage nicht das er jedem gefallen muss aber die Argumente die Phobos hier anführt sind jawohl an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Typischer Fall von Nintendowahn. Was du für ein Prob hast mit Amped weiss ich nicht, ist aber auch nicht nachvollziehbar da der S-Controller nunmal die präzisere Abfrage hat wie der DualShock.