Was ich meinte: Es laufen auch ältere Spiele auf Steam. Z.B. Age of Wonders war unmöglich in der Retail Version, dann holte ich mir die Steam Edition und es lief problemlos. Eben so Deus Ex, Gothic II, usw. klappt besser mit der Kompatibilität. Indirekt belebt Valve damit alte Klassiker wieder zu neuem Leben.Kajetan hat geschrieben:Was hat Steam mit dem Programm-Code ältere Spiele zu tun? Bzw. seit wann frickelt Valve, wie zB. GOG.com am Code eines alten Spieles herum, damit es problemlos auf neueren OS läuft? Wäre mir neu. Oder habe ich da was übersehen?GenericEvilEmperor hat geschrieben:Klingt gut!
Was ich besonders toll finde: Dank Steam laufen auch ältere Spiele auf Windows 7/Vista problemlos, was mit der Retail Version garantiert zu Problemen geführt hätte.
Edit: Oder meinst Du, dass Valve, wie auch GOG.com bei alten DOS-Spielen Emulatoren wie ScummVM oder DOSBox verwenden?
Steam: Frischer Client
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Troll nur weiter, ich schrieb nicht umsonst Settings---->In-Game. Du willst das Feature nicht? Tja, stell das Ingame Overlay aus oder legs auf ne Taste die du nicht brauchst.ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Eine zugegeben wirklich scharfsinnige Vermutung! Aber leider muss ich dich enttäuschen, F12 ist nämlich die Standard-Taste.Hamlin hat geschrieben:jetzt nur so eine Vermutung
aber wenn du keine Taste zuweist dann ist das Feature nicht aktiv
also ausgestellt.
Hätte ja sein können, dass man es in irgend einer Datei rauseditieren kann. Um ehrlich zu sein, nutze ich sonst keine Programme, die mir auf Biegen und Brechen irgend welche bescheuerten Zusatzfeatures aufzwängen wollen, die ich nicht einmal deaktivieren kann oder mich gar während der Arbeit/beim Zocken einschränken. Zum Glück gibt es meist zu den über die Jahre verkommenen bzw. völlig zugemüllten Anwendungen intelligente sowie schlanke Alternativen. Bei Steam ist das leider noch nicht der Fall, könnte nach dem Erscheinen des Steam Betriebssystems oder des Steam Wasserkochers vielleicht schon anders aussehen.Hamlin hat geschrieben:andererseits würde mich interessiert wie du das mit anderen Programmen machst in denen Features sind die du nicht nutzen willst die man aber nicht ausschalten kann.
Aber hey, dann kannst du ja deinen geistigen Abfall nicht mehr von dir geben.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Allgemein haben Steam spiele meiner Erfahrung nach weniger Probleme (insbesondere ältere) als Retail.. Wie oft hatte ich Probleme, ein Spiel zu starten (nur schwarzer Bildschirm bsp.), bei Steam ist mir das bisher noch nie passiert, und auch ältere Spiele musste ich persönlich noch nie "anpassen", hat immer gleich geklappt (bestes Beispiel: APV2, keine Chance mehr, das Ding auf W7 zum laufen zu bringen (ok es geht, aber es war so verdammt mühsam), dann hab ichs auf Steam gekauft, und WOW kein einziges Problem, und läuft wie ne 1GenericEvilEmperor hat geschrieben:Was ich meinte: Es laufen auch ältere Spiele auf Steam. Z.B. Age of Wonders war unmöglich in der Retail Version, dann holte ich mir die Steam Edition und es lief problemlos. Eben so Deus Ex, Gothic II, usw. klappt besser mit der Kompatibilität. Indirekt belebt Valve damit alte Klassiker wieder zu neuem Leben.Kajetan hat geschrieben:Was hat Steam mit dem Programm-Code ältere Spiele zu tun? Bzw. seit wann frickelt Valve, wie zB. GOG.com am Code eines alten Spieles herum, damit es problemlos auf neueren OS läuft? Wäre mir neu. Oder habe ich da was übersehen?GenericEvilEmperor hat geschrieben:Klingt gut!
Was ich besonders toll finde: Dank Steam laufen auch ältere Spiele auf Windows 7/Vista problemlos, was mit der Retail Version garantiert zu Problemen geführt hätte.
Edit: Oder meinst Du, dass Valve, wie auch GOG.com bei alten DOS-Spielen Emulatoren wie ScummVM oder DOSBox verwenden?
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das hat aber nix mit Steam zu tun. Valve packt meistens nur die Steam-Verknüpfung in die Exe, verändert aber sonst nix am Programm. Gerade die von Dir erwähnten Spiele sind zur gleichen Zeit auch auf anderen Plattformen wie IMpulse oder bei GOG.com erschienen und laufen auch dort klaglos mit aktuellen OS zusammen, weil der Entwickler/Publisher zB. den Kopierschutz entfernt oder anderweitig am Spiel gedreht hat.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Was ich meinte: Es laufen auch ältere Spiele auf Steam. Z.B. Age of Wonders war unmöglich in der Retail Version, dann holte ich mir die Steam Edition und es lief problemlos. Eben so Deus Ex, Gothic II, usw. klappt besser mit der Kompatibilität. Indirekt belebt Valve damit alte Klassiker wieder zu neuem Leben.
Nochmal, Valve verändert nix am Spiel, damit es auf aktuellen Systemen läuft. Valve stellt das Spiel genauso ein, wie es der Publisher zur Veröffentlichung auf Steam freigibt und an Valve ausliefert.
Gibt ja als Gegenbeispiel auch jede Menge Titel, die über Steam zu haben sind, die aber auf modernen Systemen gar nicht mehr oder nur mit Problemen laufen, wie zB. Frontlines, Act of War oder Jedi Knight + Addon
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Ne, das war noch an. Hat geklappt. Danke, Captain Obvious.Captain Obvious hat geschrieben:Overlay eh ausgeschaltet und damit ist dann auch die Screenshot-Funktion weg.
Indem ich erstmal immer ein Screenshot machte, wenn ich mit Fraps Videos aufgezeichnet habe. Später legte ich es dann auf "Strg+Shift+S", da ich mir fast sicher war, diese Kombination sonst nie zu benutzen und wirklich nur noch für die Steam-Screenshots gedacht wäre. War dann aber leider nicht so, denn nach einer Runde Magicka ploppte schon wieder dieses nervige Fenster mit haufenweise Random Screenshots auf. Habs dann auf "Strg+Shift+F12" gelegt und hoffte, es endlich für immer los zu sein *schüttel*. Nichts gegen NEUES, wirklich, ich liebe NEUES und den ganzen spannenden Community-Shice bei Steam. Kann gar nicht genug davon kriegen. In solchen Fällen frage ich mich halt nur immer wieder, ob es wirklich nötig ist und warum man es dem Endbenutzer nicht einfach freistellen kann, ob er die neuen Features nutzen möchte oder nicht.Hamlin hat geschrieben:wie beschränkt es dich denn, das würde ich gern wissen
Druzil hat geschrieben:Benutzt du Word oder Excell? Oder Open Office? Und benutzt du dort ALLE Features? Und kannst du jedes Feature dieser Programme deaktivieren, wenn du sie nicht benutzen willst?
Größtenteils schon. Features, Shortcuts und Hotkeys, die ich nicht brauche, kommen in meinem Excel/Word auch nicht vor. Ich habe sogar zwei Konfigurationen - eine für zu Hause/Freizeit mit ein bisschen mehr Schnickschnack und Zeugx und eine für die Arbeit, die nur die nötigsten Funktionen anzeigt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Des stimmt net. Es wurden bereits Spiele von Valve geändert damit diese laufen.Kajetan hat geschrieben: Nochmal, Valve verändert nix am Spiel, damit es auf aktuellen Systemen läuft. Valve stellt das Spiel genauso ein, wie es der Publisher zur Veröffentlichung auf Steam freigibt und an Valve ausliefert.
Und falls es auf Win7 nicht läuft ist auch ne dicke Warnung dran wie "Unterstützt nur WinXP" etc.
Dass es immer mal wieder zu Problemen kommen kann, sollte jedem klar sein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
So sieht's wohl aus, im Steampowered-Forum kann man viele Beiträge mit diesem Thema entdecken. Dick und fett sieht für mich auch anders aus, aber immerhin steht es teilweise ganz normal in den Systemanforderungen.Kajetan hat geschrieben:Weisst Du welche?Scorcher24 hat geschrieben:Des stimmt net. Es wurden bereits Spiele von Valve geändert damit diese laufen.
Nur manchmal. Nicht bei allen "Problemkindern".Und falls es auf Win7 nicht läuft ist auch ne dicke Warnung dran wie "Unterstützt nur WinXP" etc.