Mögliche Gründe für die Einstellung von Guitar Hero

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

/edit. Doppelpost, sorry.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Ich musste gerade lachen, als ich das mit dem Vergleich gelesen habe, dass man sich anstatt Guitar Hero einfach ein echtes Instrument holen solle :-D

Mein Vorredner brachte es eig. auf den Punkt. Ich bin Spieler aus Leidenschaft. Wenn ich jetzt alles was ich spiele auch im realen Leben machen würde, dann würde mein Lebenslauf folgendermaßen aussehen:

"Mein Name ist Sam Fisher, ich kämpfe für das deutsche Vaterland an der Front in Afghanistan gegen den Terrorismus. Nebenbei spiele ich beim 1. FC Köln, bin dort Rekord-Stürmer. Ab und zu werde ich von der Nationalmannschaft zu einem Länderspiel einberufen und werde eigentlich fast immer mit meinem Team Weltmeister und Europameister. Nachdem wir letzte Woche gegen den FC Bayern München 4:0 gewonnen haben, führ ich erst einmal nach Monaco, denn nebenbei bin ich auch Rekord-Formel1-Weltmeister und fahre für das Team Ferrari um die Weltmeisterschaften. Wenn ich zwischendurch mal Langeweile habe, pokere ich gerne einmal ein paar Runden. Ich gewinne eigentlich immer, aber es macht mir Spaß. Bevor ich es vergesse, ganz nebenbei bin ich noch Spezial-Agent und habe vor wenigen Monaten eine nukleare Waffe namens Metal Gear Rex, die ungefähr 30x größer war als ich mit meinen bloßen Händen kalt gemacht. So, meine Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich als Müllmann bei Ihrer Firma" :-D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Da spricht einer mal Klartext. Die Strategie von Activision ist zerstörend für den Mark. Das Problem ist aber, dass es viele Durchschnittskäufer gibt, die diesem geldgeilen Unternehmen aus der Hand fressen.

Mein Appell: Boykottiert Activision. Kauft nichts mehr von dieser Firma und irgendwann werden sich Konsequenzen zeigen. Ich für meinen Teil habe Activision schon gestrichen. CoD Black Ops war mein letzter Fehler und alles kommende wird von mir ignoriert werden.
Darüber hinaus steht Activision auch für mittelmäßige Qualität. BlackOps war gerade im Multiplayer die ersten Wochen unspielbar. Dazu kommen durchschnittliche Produkte ala Singularity auf den Markt.

Ich bin echt gespannt was es in Zukunft noch so geben wird, vor allem auf die Bungie Games warte ich mit Spannung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben:Da spricht einer mal Klartext. Die Strategie von Activision ist zerstörend für den Mark. Das Problem ist aber, dass es viele Durchschnittskäufer gibt, die diesem geldgeilen Unternehmen aus der Hand fressen.
Das ist kein Problem. Sieht man doch an der GH-Serie, wie hier der "Durchschnittskäufer" irgendwann genug hat und den Geldbeutel stecken lässt.
Darüber hinaus steht Activision auch für mittelmäßige Qualität. BlackOps war gerade im Multiplayer die ersten Wochen unspielbar. Dazu kommen durchschnittliche Produkte ala Singularity auf den Markt.
Nicht, dass ich die Geschäftspraktiken von Activision verteidigen möchte, aber was ist das denn für eine Argumentation? Weil ein Publisher Mittelmaß veröffentlicht, muss man ihn boykottieren? Wtf?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Alking hat geschrieben:Mein Appell: Boykottiert Activision. Kauft nichts mehr von dieser Firma und irgendwann werden sich Konsequenzen zeigen.
Die Frage ist: Bringt es etwas, bzw. macht es Sinn die Firma zu boykotieren?

Davon ab dass man ja fast schon sein Hobby aufgeben könnte wenn man die jeweilige Firma komplett boykotiert die scheisse baut.

Ich halt mich da einfach an die jeweiligen Spiele. Spiele wie "Ja, wir haben fertige Inhalt aus dem Hauptspiel absichtlich entfernt um sie extra zu verkaufen" - Assassins Creed 2 bleiben im Regal liegen oder werden bestenfalls gebraucht gekauft.

Ich denke mit einem "Ich lasse Spiele mit Online-Pass, bewusster Abzocke etc. links liegen und kaufe nur solche, die so etwas nicht enthalten (oder den Eindruck machen. 100%ig weiss man ja nie)" kann man eher zeigen was man als Spieler will und was nicht, als wenn man einfach alle Spiele boykottiert.

Ich mein: Was möchtest du denn noch spielen wenn man jedem Boykottaufruf folgen würde? Rein anch 4P-Nutzern müsstes du Activision boykottieren. Ubisoft, EA sowieso, THQ wegen ihrem vorhaben "Kleine Spiele und viel DLC" und eigentlich alle die eine Art online-Pass etc anbieten usw. usw. Das schränkt die Auswahl der "kaufbaren" Spiele doch irgendwann arg ein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sYntiq hat geschrieben:Ich mein: Was möchtest du denn noch spielen wenn man jedem Boykottaufruf folgen würde? Rein anch 4P-Nutzern müsstes du Activision boykottieren. Ubisoft, EA sowieso, THQ wegen ihrem vorhaben "Kleine Spiele und viel DLC" und eigentlich alle die eine Art online-Pass etc anbieten usw. usw. Das schränkt die Auswahl der "kaufbaren" Spiele doch irgendwann arg ein.
Ein Boykott, der einem selbst nicht weh tut, ist kein Boykott. Abgesehen davon, hat man sich endlich dafür entschieden bestimmte Publisher zu ignorieren und bestimmte Dinge nicht mehr mit sich machen zu lassen, stellt man sehr schnell fest, wie leicht man auf Dinge verzichten kann, von denen man früher dachte sie seien totalsuperüberlebenswichtig.
placeholder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von placeholder »

Warum solche Dummyspiele der absolute Oberrotz sind, wurde ja durch South Park geschildert.

Die Zeit, die man damit verplempert, die unrealistische Bedienung einer Hirni-Attrappe einzuüben, sollte man besser für ein richtiges Instrument verwenden.

(Wenn man hingegen ein echtes Instrument dafür verwenden könnte, wäre es vielleicht nicht das allerschlechteste.)
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

...wurde wow nicht schon seit jeher, mit jedem patch und jedem addon nachgesagt es wird mehr und mehr casual Question wieviel casualiger kann causal noch casualn? Shocked

die dummen spieler werden nach jedem addon halt noch dümmer :(

Zum Thema:

Das Spiel war doch nie mehr als das http://www.youtube.com/watch?v=3CYh5bDEPPg

Mit echten Instrumenten das man wirklich was davon hat gab es nie. Hab nie den Reiz davon verstanden.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Qualität ist eben immer besser als Quantität(...)
Umm....jeder BWL-Student könnte dir das Gegenteil beweisen. Nicht dass ich welche kennen würde. Ahem.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

get your facts straight

Beitrag von johndoe1082095 »

tadL hat geschrieben:... Das Spiel war doch nie mehr als das http://www.youtube.com/watch?v=3CYh5bDEPPg

Mit echten Instrumenten das man wirklich was davon hat gab es nie. Hab nie den Reiz davon verstanden.
im gegensatz zu allen anderen spielen, bei denen man den tatsächlichen umgang mit laserwaffen, das fliegen eines raumschiffs oder das bewegen in der schwerelosigkeit lernt.
alter das wurde 2 seiten vorherschon besprochen.
es ist ein SPIEL, niemand will da gitarre lernen. niemand sitzt 4 stunden täglich da und spielt rockband. und wir sind hier nicht bei 4players.es (zu deinem youtube-post). der reitz, der dir abgeht, ist spass zu haben.[/u]
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: get your facts straight

Beitrag von greenelve »

lenny404 hat geschrieben:
tadL hat geschrieben:... Das Spiel war doch nie mehr als das http://www.youtube.com/watch?v=3CYh5bDEPPg

im gegensatz zu allen anderen spielen, bei denen man den tatsächlichen umgang mit laserwaffen, das fliegen eines raumschiffs oder das bewegen in der schwerelosigkeit lernt.
alter das wurde 2 seiten vorherschon besprochen.
es ist ein SPIEL, niemand will da gitarre lernen. niemand sitzt 4 stunden täglich da und spielt rockband. und wir sind hier nicht bei 4players.es (zu deinem youtube-post). der reitz, der dir abgeht, ist spass zu haben.[/u]
nein gar nicht wahr. ich bin der beste fussballer der welt weil ich in fifa gegen die ki ganz locker gewinne :) und ausserdem, wann bekomm ich eigentlich mein bundesverdienstkreuz? hab schon dutzendfach die ganze menschheit vor der vernichtung bewahrt und die erde gerettet. aber niemand bedankt sich bei mir wenn ich durch die stadt laufe :(
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Klar, daß "echte" Musiker kein Interresse für dieses Spielkonzept aufbringen können, genausowenig wird ein SEK-Präzisionsschütze, der dreimal die Woche ein paar Stunden auf dem Schießplatz verbringt, seine Freizeit mit CoD vergeuden.

Anderseits ist es für den Normalverbraucher deutlich ungefährlicher, und ich würd auch mal sagen ethisch weniger fragwürdig, sich eine echte Gitarre zur Hand zu nehmen und anzufangen darauf herumzuklimpern, als im Hindukusch schwer bewaffnete Turbanträger totzuschießen. So gesehen könnte ich mir vorstellen, daß das ganze Musikspiel-Genre grundsätzlich auf etwas wackligeren Füßen steht als die Sparte der "Gewaltsimulationen".
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

Wurmjunge hat geschrieben:Klar, daß "echte" Musiker kein Interresse für dieses Spielkonzept aufbringen können, genausowenig wird ein SEK-Präzisionsschütze, der dreimal die Woche ein paar Stunden auf dem Schießplatz verbringt, seine Freizeit mit CoD vergeuden.

Anderseits ist es für den Normalverbraucher deutlich ungefährlicher, und ich würd auch mal sagen ethisch weniger fragwürdig, sich eine echte Gitarre zur Hand zu nehmen und anzufangen darauf herumzuklimpern, als im Hindukusch schwer bewaffnete Turbanträger totzuschießen. So gesehen könnte ich mir vorstellen, daß das ganze Musikspiel-Genre grundsätzlich auf etwas wackligeren Füßen steht als die Sparte der "Gewaltsimulationen".
ist nicht böse gemeint wurmjunge, aber könnte mir jemand den post erklären? ich versteh kein wort.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lenny404 hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben:Klar, daß "echte" Musiker kein Interresse für dieses Spielkonzept aufbringen können, genausowenig wird ein SEK-Präzisionsschütze, der dreimal die Woche ein paar Stunden auf dem Schießplatz verbringt, seine Freizeit mit CoD vergeuden.

ist nicht böse gemeint wurmjunge, aber könnte mir jemand den post erklären? ich versteh kein wort.
er sagt, dass leute nur spiele spielen, was sie real nicht machen.
bsp: fussballer spielt kein fifa, rennfahrer spielt keine rennspiele usw.

und jetzt der zweite teil:
gitarre spielen ist ethisch besser als menschen töten :roll: deswegen sind musikspiele "nutzlos", da man es ja real machen kann. menschen töten kann man nicht real machen. wäre ja mord und ethisch nicht zu vertreten jemanden aus "spaß" zu töten. da sind spiele ok, da man hier seinen "spaß" haben kann

kurzfassung:
musikspiele nutzlos weil man kann real instrumente spielen
shooter sind ok weil kann man nicht real machen

so hab ich die aussage verstanden :)
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

greenelve hat geschrieben: er sagt, dass leute nur spiele spielen, was sie real nicht machen.
bsp: fussballer spielt kein fifa, rennfahrer spielt keine rennspiele usw.

und jetzt der zweite teil:
gitarre spielen ist ethisch besser als menschen töten :roll: deswegen sind musikspiele "nutzlos", da man es ja real machen kann. menschen töten kann man nicht real machen. wäre ja mord und ethisch nicht zu vertreten jemanden aus "spaß" zu töten. da sind spiele ok, da man hier seinen "spaß" haben kann

kurzfassung:
musikspiele nutzlos weil man kann real instrumente spielen
shooter sind ok weil kann man nicht real machen

so hab ich die aussage verstanden :)
autsch :D

also von Nutzlosigkeit würde ich nicht sprechen, ich hab mir nur so vorgestellt, daß es bei Musikspielen durchaus eine Tendenz dahingehend geben könnte, daß die Spieler ins reale Leben desertieren, weil sie zufällig feststellen, daß sie mit ner richtigen Gitarre noch mehr Spaß haben können. Ganz unabhängig davon ob die Publisher eine sinnvolle Markstrategie betreiben oder nicht.

Und daß man nur spielt, wozu man in der Realität keinen Zugang hat würde ich so verallgemeinert auch nicht sagen. Hab eben nur zwei Personengruppen genannt, bei denen ich annehme, daß meine Aussage auf einen Großteil zutrifft.

ansonsten danke fürs Dolmetschen :wink: