Sony: PS4 noch kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Ich setz mich jetzt mal in die Nesseln und behaupte die PS3 ist ein wirtschaftlicher Flop von Sony. Denn wer auf PSOne und PS2 schaut sieht sich allein von den Zahlen der verkauften Hardware erschlagen und nicht zuletzt hat Sony den Branche-Primus Nintendo klar dominiert, doch die Wii kann als Geniestreich der Nintendomacher bewertet werden und war so nicht zu erwarten. Die Xbox360 kam auch früher als die PS3 und hat den Markt, denn Nintendo mit seinem neuen Konzept gemieden hat quasi für sich erobert, als dann die PS3 erschien war sie schon längst auf verlorenem Posten und ich wage zu bezweifeln, dass sie wirklich viel Gewinn abwirft. Nintendo wird in gut 2 Jahren ihre nächste Konsole erscheinen lassen, da dann die meisten einen 3D Fernseher ihr eigen nennen. Microsoft könnte sogar noch viel schneller reagieren, da ihnen der Handheldenmarkt fehlt und die PS3 nun langsam ihre Anteile am Markt weg frisst. Aber Sony sollte bereits die PS4 in Entwicklung haben, ansonsten wird es schwer Nintendo und MS Paroli zu bieten, denn die PS3 hat sich faktisch 2 Jahre nicht verkauft und man liegt momentan weltweit bei unter der Hälfte der PS2, Nintendo dürfte mit der Wii bereits die 90 Mio Marke überschritten haben und der DS ist die meistverkaufteste Konsole überhaupt. Es wird definitiv spannend in den nächsten 2 bis 3 Jahren;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Davinci91 hat geschrieben: Nintendo wird in gut 2 Jahren ihre nächste Konsole erscheinen lassen, da dann die meisten einen 3D Fernseher ihr eigen nennen.
Es ist nichtmal HD wirklich überall standard und die Masse steigt erst jetzt nach und nach langsam auf die "guten" HD Modelle um bzw löst sich von den HD-Ready "Anfangsgenerations-Modellen" die irgendwann ihre Röhre ersetzt haben, und du willst mir erzählen das sie sich gleich direkt das nächste (zigfach teurere) Gerät kaufen weil es 3D bietet ?
Nein, ich denke nicht, ich würde sogar eher sagen das 3D Fernseher kaum wirklich den Massenmarkt erreichen werden und sich das ganze erst... wenn überhaupt... durchsetzen wird wenn die Brillenlosen Geräte (das ist immernoch ein großer Faktor für viele) Massentauglich und vorallem dann Preislich in einem vernünftigen Rahmen stehen... also vermutlich noch um die 10 Jahre :lol:

Die Einleitung der nächsten Konsolengeneration wird durch viele Faktoren bestimmt, aber die Verbreitung von 3D Fernseher ist garantiert keiner davon.
Sederamus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sederamus »

eXtonix hat geschrieben:
10 Jahre? Die PS2 ist 10 Jahre, glaubt ihr wirklich heute würde noch jemand großartig mit der PS2 zocken, während andere schon längst HD-Grafik auf der 360 oder Move-Control auf der Wii hätten?
Autsch!

Was die Qualität von Spielen anbelangt würde ich 1000x lieber auf die PS2 zurückgreifen (was ich natürlich auch tue), anstatt auf die 360 oder PS3.

Wie hier heute echt alles schlecht gemacht wird oder nicht mehr gespielt wird, weil die Grafik einfach nur veraltet ist.

Gameplay > Grafik.
Wie wahr, wie wahr… deswegen ist FF VII auch immernoch eins meiner Lieblingsspiele… aber leider vermiest es die Grafik da schon so extrem, wenn man kurz vorher ein neues Spiel auf der PS3 gezockt hat…
SquareEnix würde so verdammt viel Geld machen, wenn sie FF VII überarbeiten würden… neue Grafik, alle Übersetzungefehler raus… das würde schon reichen… minimales Aufwand und viel Profit ;) Aber das denke ich mir schon seit langem^^
Die ganzen Spieleberholungen von PS1-2 Titeln die es bisher gibt, sollten eh mal gut überholt werden… und nicht einfach nur auf 'ne BluRay geklatscht werden und mit Trophys versehen… die sollten sich bissl mehr Mühe geben imo aber naja…
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Xchris hat geschrieben:
das problem ist nur das der pc theoretisch den konsolen davoneilen könnte, nur er wird durch diese multiplattformtitel gebremst.
Und genau das hat sich halt gegenüber der letzten Gen und jenen davor geändert: Der PC gibt kaum noch den Ton an. Die Spiele werden primär für Konsolen entwickelt. Und solange das der Fall ist, besteht so schnell wie zuvor, kein Bedarf für eine neue Gen.

Mir ists aber wie gesagt ganz recht. Ohne PC gehts nicht. Aber ich geb doch jetzt nicht schon wieder 400 Euro für nen Müllhaufen aus, der keine 2 Jahre später abschmiert und bis dahin kaum gute Spiele liefern konnte.
100% Agree! Das perverse an dieser Anti-Konsolen Einstellung von einigen PC Spielern ist, das ohne die durchaus starke Konsolengeneration der extreme Hardwarehunger von vor 6-8 Jahren weiter angestiegen wäre. Damit ist es also paradox über die Konsolen zu schimpfen und auf der anderen Seite mit dem heute relativ niedrigen Hardwarestandard zu prahlen.

@ Topic:
Sony sagt dies, Sony sagt das. Auch die haben Konzepte eines PS3 Nachfolgers im Kellerarchiv und können diese - je nach Marktsituation - recht flexibel anpassen und in die Produktion gehen.
Ob sie dabei aus den Fehlern des PS2 und PS3 Release lernen werden, möchte ich nicht beurteilen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich bin schon wieder abgesprungen und hab meine PS3 verkauft.
Ganz einfacher Grund, viel zu schwach und keine Spiele in FullHD, damit Pixelbrei auf meinem Fernseher.

Und ja Grafik ist nicht alles, nur der Rest stimmt da ja auch nicht. Dann tausendmal lieber PC mit guter Grafik und abwarten was die PS4 bringt.

Ich glaube übrigens nicht das ich der einzige bin dem die PS3 Grafik zu veraltet vorkam. Die Zahl wird steigen, und so langsam scheinen ja auch die Entwickler wieder umzuschwenken, wenn man sich mal die Liste ansieht mit jetzt kommenden Spielen die DirectX 11 nutzen und auch in Preview Bildern hervorragend aussehen.
Und wenn die Unterschiede zwischen den Platformen PC und Konsole weiter ansteigen, und das werden sie. Dann wird der Kreis der "Grafik ist mir egal" Redner immer kleiner werden.
Denn wenn die Grafik so egal wäre, dann würden wir alle noch Super Nintendo spielen.
Grafik ist alles andere als egal, auch wenn ich persönlich sogar immer mal wieder den Emulator anwerfe, aber fürDauerhaft ist das eben dann doch nix.

Ich glaube es wird für Sony unc Co. immer schwieriger werden den Leuten ihre alte Hardware schmackhaft zu machen. Sie greifen ja jetzt schon zu "Tricks" wie Kinect und Co.
Das sind in meinen Augen nur kleine Puffer um die Leute bei Laune zu halten.

Und überhaupt, wo sind die genialen Rollenspiele der PS1, PS2 Zeiten hin ? Da gibts auf der PS3 doch auch nur Müll.

Die "guten" Spiele sind auch alles nur Fortsetzungen von bekannten Konzepten. Und Uncharted ist für mich ein neues besseres Tomb Raider. Aber gut, das ist subjektiv und gilt für PC Spiele genauso, da kommt auch Shotter XY der 35te raus.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

dobpat hat geschrieben:Also ich bin schon wieder abgesprungen und hab meine PS3 verkauft.
Ganz einfacher Grund, viel zu schwach und keine Spiele in FullHD, damit Pixelbrei auf meinem Fernseher.

Und ja Grafik ist nicht alles, nur der Rest stimmt da ja auch nicht. Dann tausendmal lieber PC mit guter Grafik und abwarten was die PS4 bringt.

Ich glaube übrigens nicht das ich der einzige bin dem die PS3 Grafik zu veraltet vorkam. Die Zahl wird steigen, und so langsam scheinen ja auch die Entwickler wieder umzuschwenken, wenn man sich mal die Liste ansieht mit jetzt kommenden Spielen die DirectX 11 nutzen und auch in Preview Bildern hervorragend aussehen.
Und wenn die Unterschiede zwischen den Platformen PC und Konsole weiter ansteigen, und das werden sie. Dann wird der Kreis der "Grafik ist mir egal" Redner immer kleiner werden.
Denn wenn die Grafik so egal wäre, dann würden wir alle noch Super Nintendo spielen.
Grafik ist alles andere als egal, auch wenn ich persönlich sogar immer mal wieder den Emulator anwerfe, aber fürDauerhaft ist das eben dann doch nix.

Ich glaube es wird für Sony unc Co. immer schwieriger werden den Leuten ihre alte Hardware schmackhaft zu machen. Sie greifen ja jetzt schon zu "Tricks" wie Kinect und Co.
Das sind in meinen Augen nur kleine Puffer um die Leute bei Laune zu halten.

Und überhaupt, wo sind die genialen Rollenspiele der PS1, PS2 Zeiten hin ? Da gibts auf der PS3 doch auch nur Müll.

Die "guten" Spiele sind auch alles nur Fortsetzungen von bekannten Konzepten. Und Uncharted ist für mich ein neues besseres Tomb Raider. Aber gut, das ist subjektiv und gilt für PC Spiele genauso, da kommt auch Shotter XY der 35te raus.
Selbstverständlich hast du recht, während der PC sich langsam und konstant weiterentwickelt, gibt es für die Konsolen immer sprunghafte "Generationen", die dem PC zuerst überlegen sind und dann abbauen, bis eben eine neue Generation ins Haus steht.

Grafik ist auch nicht alles, es reicht vollkommen aus das die Grafik gut ist, um den Spieler zu befriedigen. Ich denke niemand würde behaupten das ihm die Grafik völlig egal ist. Und die Grafik der aktuellen Konsolengeneration ist vollkommen ausreichend, natürlich dem PC unterlegen, aber was macht das schon? Die Entwickler wissen das und können die Technik für jeden Spieler konstant zur Verfügung stellen - wo beim PC der Spielspaß von der Aktualität des Systems abhängt! Und ein PC von 2007 (PS3 Release) ohne Hardwareaufrüstung ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Natürlich pushen die neuen Bewegungsspielereien die Laufzeit der Konsole künstlich, aber das interessiert doch den klassischen Spieler recht wenig.

Ich vermisse die guten RPGs auf meiner PS3 auch - habe aber kein Alternativsystem entdeckt, auf denen ich sie finden kann.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

drfontaine92 hat geschrieben:was die power der ps3 angelangt ist sie denk ich bei weitem nicht ausgereizt. dass die ps3 der 360 auf dem papier überlegen ist, weiß jeder. viele spiele sehen auf der 360 aber besser aus und haben vor allem eine höhere auflösung.

ich denke, dass die ps3 einfach eine sehr komplizierte struktur hat. es wäre sehr zeit- und geldaufwändig ein game perfekt auf die konsole abzustimmen. wieso sollten entwickler etwas optimieren, was die community seit jahren zufrieden geschluckt hat. man hat sich damit abgefunden, dass beispielsweise ps3 games in 720p laufen und man ist trotzdem zufrieden...
Das Problem ist nicht so sehr die komplexe Architektur der PS3 sondern vielmehr der Umstand dass die Titel nicht dediziert für sie erscheinen.

Das Phänomen dass die 360-Titel besser aussehen kommt tendenziell bei Multiplatformern zum tragen. Das liegt nicht nur daran dass man sie direkt vergleichen kann. Vielmehr muss man sich in die Haut des Entwicklers versetzen.

Es macht aus sicht der Qualität/Kosten/Leistung mehr Sinn den Titel auf der schwächsten Plattform zu entwickeln, da die anderen genug Power haben einen Port zu verkraften.

Im Klartext heisst das, dass die Box oft Leadplattform ist, weil sie die schwächste Hardwarebasis bietet. Es ist einfacher Ports für Stärkere Systeme zu machen ohne größe Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen.

Umgekehrt wäre das weitaus schwere zu realisieren und die Unterschiede wären im Extremfall wohl auch gravierender.

Beispiel: Uncharted 2 oder Heavy Rain wäre wohl ohne deutliche Abstriche auf der 360 nicht möglich.
StrohhutLuffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StrohhutLuffy »

Ich glaube mit heavy rain, killzone, Little Big plantet 2 oder uncharted 2 hatt man schon die ganze power rausgeholt die spiele haben eine hamma grafik und laufen sowas von flüssig hatte bei keinen von den 4 spielen ein hänger oder sonst was und das finde ich sehr wichtig !

aber ich habe auch mal gehört das die grafik auf der xbox 360 immer besser ist bei so spielen wie gta oder call of duty weil die das spiel erstmal für xbox entwickeln und sobald das spiel fertig ist klatschen die das einfach aufner blue ray und fertig ist das ps3 spiel man könnte doch viel mehr rausholen -.-

EDIT:
Hatte GOD OF WAR 3 ganz vergessen -.-
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Ponte hat geschrieben: - wo beim PC der Spielspaß von der Aktualität des Systems abhängt! Und ein PC von 2007 (PS3 Release) ohne Hardwareaufrüstung ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
Kann ich nicht zustimmen.
Es gibt massenweise PC-Spieler mit alter Hardware, ebenso Games die auf 5Jahr alter Harware laufen.
Ich persönlich spiele (wegen den Games) lieber an ein Geforce4-PC als auf der PS3/XB360.
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

-PS4-

Beitrag von johndoe793863 »

Ich bin die letzten Tage Baff wie Sony das alles abgefangen hat, hat Sony Super hinbekommen, ich habe auch schon über eine PS4 nachgedacht, aber wenn Sony alles unter Kontrolle hat mit dem PSN(Home,Store) und keine Gefahr mit Viren oder Bösartigen Bots z.b. über Avatare etc. besteht. Soll Sony an der PS3 ruhig die nächsten Jahre festhalten. Das mit dem CELL-Chip/SPU ist schon ein Sony Kind mit IBM und Thoshiba haben die echt Gut hinbekommen, desdhalb habe ich mich als die PS3 rauskam dafür entschieden keine Multikonsolen kram mehr nur noch ein Entertainment-System mit allen Konsequenzen. Tja ich bin nun mal PS3 Fanboy und sah meine Zukunft eher ungewiss nach dem Hack. Aber jetzt sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus. Über die Qualität der Spiele lässt sich bekanntlich streiten bin aber zufrieden mit der Grafik, und dem Trophies-System(alle Konsolen haben ihr eigenes) habe schon etliche Platin-Trophies und das ist für mich auch die beste Neuerung das motiviert ein Spiel auch wirklich zu zocken(intensiv zu spielen). Nicht wie früher wo man meist mit hakeligen Steuerungen und mit 30-60 min. Spielen zukampfen hatte ala Castlevenia, Ghost and Goblins und wie die 2-D Sidescroller alle heißen war halt ne zu kurze Spielzeit für ein Spiel und den der Preis war wohl Speicher und Medien bedingt. Die PS4 kann für mich erstmal warten.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Stifflers Mom hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:was die power der ps3 angelangt ist sie denk ich bei weitem nicht ausgereizt. dass die ps3 der 360 auf dem papier überlegen ist, weiß jeder. viele spiele sehen auf der 360 aber besser aus und haben vor allem eine höhere auflösung.

ich denke, dass die ps3 einfach eine sehr komplizierte struktur hat. es wäre sehr zeit- und geldaufwändig ein game perfekt auf die konsole abzustimmen. wieso sollten entwickler etwas optimieren, was die community seit jahren zufrieden geschluckt hat. man hat sich damit abgefunden, dass beispielsweise ps3 games in 720p laufen und man ist trotzdem zufrieden...
Das Problem ist nicht so sehr die komplexe Architektur der PS3 sondern vielmehr der Umstand dass die Titel nicht dediziert für sie erscheinen.

Das Phänomen dass die 360-Titel besser aussehen kommt tendenziell bei Multiplatformern zum tragen. Das liegt nicht nur daran dass man sie direkt vergleichen kann. Vielmehr muss man sich in die Haut des Entwicklers versetzen.

Es macht aus sicht der Qualität/Kosten/Leistung mehr Sinn den Titel auf der schwächsten Plattform zu entwickeln, da die anderen genug Power haben einen Port zu verkraften.

Im Klartext heisst das, dass die Box oft Leadplattform ist, weil sie die schwächste Hardwarebasis bietet. Es ist einfacher Ports für Stärkere Systeme zu machen ohne größe Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen.

Umgekehrt wäre das weitaus schwere zu realisieren und die Unterschiede wären im Extremfall wohl auch gravierender.

Beispiel: Uncharted 2 oder Heavy Rain wäre wohl ohne deutliche Abstriche auf der 360 nicht möglich.
360 ist Lead-Plattform, ja. Sollte z.B. jetzt eine neue Box rauskommen, die wesentlich stärker als die PS3 ist, könnte es gut sein, dass die Lead-Plattform dann die PS3 wird und die Spiele auf die Box portiert werden - und sich grafisch damit kaum was ändert, bzw wir in etwa auf dem Stand eines U2 oder Heavy Rain bleiben.

Also genau umgekehrt zur aktuellen Situation. Denn die Entwickler werden nicht auf eine Konsole verzichten. Die schwächste Konkurrenzplattform gibt den Ton an.
PUN!$H3R2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PUN!$H3R2 »

@Davinci91
Bitte nenne Nintendo DS keine Konsole!!!! Es ist ein Handheld, du kannst gleich sagen das Iphone 4 eine Konsole ist. Informieren!!!!

@Dobpat
Also du würdest lieber super Grafik haben und auf super Gameplay verzichten??!?!?!?! Omg nur auf die Grafik zu gucken ist schlecht!! Gehe Frontschweine oder FF VI spielen, die leben auch ohne super Grafik dafür machen sie saumäsig Spaß!!!

@Topic
Naja wird noch paar Jahre dauern bis die neue PS kommt, bis dann zocken, Kaffee trinken und abwarten. Ausserdem ist die PS3 nicht am Ende. Die GoW Entwickler haben gesagt das sie die Konsole nur zu 60% ausgereizt haben. Die anderen 40% werden sicherlich nie voll erreicht sein, aber es würde die Spiele ein wenig verbessern.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

PUN!$H3R2 hat geschrieben:Die GoW Entwickler haben gesagt das sie die Konsole nur zu 60% ausgereizt haben.
:lach:
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

tip toe hat geschrieben:
PUN!$H3R2 hat geschrieben:Die GoW Entwickler haben gesagt das sie die Konsole nur zu 60% ausgereizt haben.
:lach:
:lol: echt immer zu geil solche aussagen.
ich mein ich bin ps3 fan. aber solche "werbe slogans" sind doch lächerlich.
die zocker keulen sich glaub immer einen da drauf wenn gesagt wird die ps3 ist erst zu 50% genutzt blabla...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stifflers Mom hat geschrieben:

Ich weiß net, woher die Überlegenheit der PS3 immer herrührt. Überlegen ist nur der Cell und der kann bei Spielen nun beileibe nicht alles verrichten. Die PS3 leider wesentlich stärker unter einem Port, als die 360 das tut, wie man es nach all den Jahren immer noch sehen kann. Den "Puffer", geportete Spiele vergleichbar gut laufen zu lassen hat nur die 360, mit der Leistung der beiden Konsolen kann man das Vorgehen der Industrie also nicht wirklich begründen.
Und dass Third Parties nicht den Aufwand betreiben wollen, der bei den Sony Exclusives mit Hilfe der CPU die besten Ergebnisse auf dem Markt, aber wohl auch die teuersten erreicht hat, ist irgendwo verständlich.
Ich denke, die wahren Gründe sind banaler. Vllt gefällt den Entwicklern das Devkit von Microsoft besser, vllt auch die Hardware, um schneller ein gutes Grundgerüst zu bekommen, ohne zuviel parallelisieren zu müssen. Wobei das Argument auch net zieht..

Vielleicht sind sie auch einfach Fanboys, wer weiß :ugly:

--

Ich frag mich nur, wie Microsoft und Sony meinen können, ihre ach so tolle Bewegunssteuerung könnte die Lebensspanne ihrer neusten Vertreter fast verdoppeln. Irgendwann wirkt jeder neue Titel nur noch wie ein Aufguss, denn soviel Innovation werden die Entwickler bestimmt nicht aufbringen, um nochmal SECHS Jahre mit Titeln, die genug neues bieten können, auszufüllen.