Dragon Age 2: DRM-Erläuterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Iconoclast hat geschrieben:ich auch schon hier liegen hatte. Einen Crack gabs erst nach Release.

Ist hier aber wieder die typische Anti-DRM Welle mit den typischen Anti-DRM Kommentaren.

"Mimimi und wenn ich mit meinem Laptop auf Reisen bin?" :roll:

Wer auf einer Reise nichts besseres zu tun hat, als auf seinem Laptop Dragon Age zu spielen, der tut mir Leid.

Und selbst wenn man mal einen Monat auf irgendeinem Grund kein Internet hat, gibt es 1. Kollegen und 2. Das reale Leben, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. 8O
Aber viele hier wären ohne Internet bzw PC wohl schon suizidgefährdet.
Ist mit Abstand das dümmste, was ich zu diesem Thema jemals gelesen habe.
Natürlich bringt es niemanden um, wenn man mal ein paar Tage/Monate nicht spielen kann, aber sowas ist doch keine Rechtfertigung dafür, dass es solche Probleme gibt.

Dann braucht niemand so ein Spiel kaufen. Leute die Rollenspiele spielen können dir dann auch leid tun. Warum gehen sie nicht in den Park oder treffen ein paar Freunde. Warum gibt es überhaupt Computerspiele?
Echt armselig diese Gamer.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Einen Schutz vor Kopien bietet dieses System nicht.
Wenn man kopieren kann, dann ist die Zahl der Aktivierungen völlig belanglos, da es eh keine mehr gibt.

Es ist mehr eine Verbraucherkontrolle für Käufer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PallaZ hat geschrieben:einer der klaren vorteile von steam: dsa spiel anmachen, das man spielen will, anstatt erst dvd suchen, wechseln bla usw
Blöderweise aber auch einer der klaren Vorteile einer nichtlizensierten Kopie...
Weit bevor es Steam gab btw.

Ich sage ja nicht, dass es einfach ist, wenn man sich ansieht, womit die Publisher konkurrieren...
Ich halte halt nur "Auch den letzten, ehrlichen Kunden vertreiben" für die falsche Richtung.

Aber gut, sollen sie machen. Am Besten einfach mal die eigene Behauptung glauben und endlich den logischen Schritt machen, sich komplett aus dem PC Bereich zu verabschieden...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Steam mit "nur" Steam als Kopierschutz find ich _endlich_ mal logisch, dass beim Rest einfach nurnoch Schikane bzw., denk ich, Faulheit ^^
...allerdings würd ich's mir wohl nicht wirklich bei Steam holen. Der andere scheint auch nicht so schlimm zu sein, aber naja. Am besten ist eh die pre-release Sperre, das bringt mal wirklich viel, außer frustrierten Kunden :ugly:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Was spricht gegen die Steam Version ?? Kein weiterer Kopierschutz, offline-Modus nachdem man es einmal installiert hat, keine Gängelungen.

Nur werd ich mir das Spiel trotzdem erst mit der Complete-Edition holen.
Erstens: Wegen DLC
und zweitens: Weil es dieses Jahr genug andere Knaller gibt die ich lieber spielen möchte :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Game&Watch hat geschrieben:Was spricht gegen die Steam Version ??
Höchstenwahrscheinlich wesentlich teurer ^^
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Da nähert sich einer aber Ubisoft.
Ob das Sinn macht bezweifel ich. Wieder ein Online Zwang, der nicht nötig wäre, weil Einzelspieler.

Man sollte diesen OnlineCrap rechtlich angreifen können. Egal, was man da auf der Verpackung oder in der Eula schreibt. Wenn jemand wegen Störungen das Spiel nicht benutzen kann (was ja passieren kann), dann sollte man rechtlich dagegen vorgehen können.
Aber besser ist, es garnicht zu kaufen.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Vielleicht darf ich mal für die wenigen, die Englisch können, das hier in den Raum werfen:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... 653-Piracy

Eine faire Auseinandersetzung mit dem Thema DRM und Raubkopien; ich kann nebenbei die ganze Serie empfehlen, vielleicht fruchtet es ja bei dem einen oder anderen ewiggestrigen Dinosaurier oder "Ist doch nicht so schlimm" - Kiddy hier.

Von meiner persönlichen Seite her: DA 2 wird erst gekauft, wenn die Ultimate - Edition draußen ist. Ich habe gerade erst DA:O angefangen...
Der DRM ist zwar blöde... aber noch einer der lockeren. Kein Grund für mich, das Ding nicht zu kaufen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Damidias hat geschrieben:Vielleicht darf ich mal für die wenigen, die Englisch können, das hier in den Raum werfen:

Das Video hat mir sehr gut gefallen, zeigt finde ich beide Seiten der Diskussion ganz gut. Nur wie immer kann man natürlich auch darüber streiten bis zum Umfallen und ich sage bewusst "streiten", weil man sich bei solchen Themen doch zu leicht fest fährt in seine Meinung/Überzeugung und grade (wie auch in dem Video beschrieben), wenns um Sachen wie Moral oder Ethik geht dann fühlen sich Leute sehr schnell ersönlich angegriffen wenn man ihrer Meinung widerspricht.

Ich persönlich finde, dass der DRM online-Zwang ein Thema ist, das sich in so 10 bis 20 Jahren erübrigt hat, weil dann grade in den Industrienationen jeder einen permanenten Internetzugang haben wird, den er auch täglich nutzt oder gar nutzen muss. Ist ja heute schon so, dass die meisten Berufstätigen ohne Email nicht mehr auskommen oder nur noch sehr schwer ohne das Internet leben können. Und diese "Internetisierung" wird wohl immer größer und immer selbstverständlicher werden und irgendwann steht man da und fragt sich "wie, du benutzt kein Internet? du WILLST ein Spiel, das man unabhängig vom Internet nutzen kann? Wie bist du denn drauf??"

Das Problem des Online-Zwangs ist, dass es heute einfach noch nicht so weit ist und es noch zu viele gibt, die eben einfach nur offline spielen wollen, da kann ich den Ärger auch durchaus verstehen. Nur die näcsten Generationen, die von vorne herein mit Internetanschluss aufwachsen und es gar nicht mehr anders kennen lernen die wird das irgendwann einfach nicht mehr stören. Was natürlich nicht heißen soll, dass es deshalb weniger Raubkopien gibt oder so, das hat meiner Meinung nach recht wenig damit zu tun.

Ein anderer Punkt, der mich persönlich nicht allzu sehr stört aber der mich doch auch sehr wundert ist dieses Account-Zeugs, dass man bei EA z.B. ein eigenes Spielerprofil braucht, ähnlich wie bei Windows Live etc.
Das mag zwar auf der einen Seite praktisch sein, wenn man über diese Accounts auch Social Networks betreibt und so mit seinen Freunden online kommuniziert aber für diejenigen, die das nicht wollen oder nicht brauchen ist es einfach nur unnötig und nutzlos.
Bei FIFA 11 hab ichs noch eingesehen, wegen dem Creation Center, wofür man einen EA-Account braucht, aber da hatte es halt auch einen gewissen "Nutzen" für das Spiel im Gegen satz zu vielen anderen.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Re: EA Konto

Beitrag von Allpb »

CrayCobra hat geschrieben:Aber wozu dieses EA-Konto? Der Trend von jedem Publisher/Studio einen eigenen Spieler-Account zu verlangen ist sehr unkomfortabel. Denke nur an Assassins Creed 2 auf Xbox 360: Man ist schon mit einem kostenpflichtigen Live Gold Account eingeloggt und Ubisoft möchte trotzdem noch, dass man sich einen eigenen Account bei ihnen anlegt. Jetzt macht EA das auch noch zur Pflicht. :evil:
das gab es aber schon 1-2 jahre ? dieses EADM

ich finds ok das ich 2 programme habe zum starten von games

EADM und Steam

aber bei mehreren werd ich langsam sauer
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Naja find ich jetz so weit noch moderat. Idealerweise würde man ein Spiel einfach kaufen. Wenn ich dan an uralt Spiele denke, die ich auch nach X Jahren noch spiele, obwohls die Firmen gar nicht mehr gibt... so was wirds wohl nicht mehr geben. Aber heutige Spiele haben eh nicht mehr die Haltbarkeit wie die Klassiker von einst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: EA Konto

Beitrag von Sir Richfield »

Allpb hat geschrieben:ich finds ok das ich 2 programme habe zum starten von games

EADM und Steam

Ja nur... jeder Publisher hat sowas bald.

IWnet, Battle.net Ubilauncher, GfW Live, etc...

Ich meine OK, wer dringend alles zocken muss, muss damit halt leben.
Und ja, da sehe ich Konsolen Spiele noch im Vorteil, die haben pro Konsole nur EINEN Account.
(Ich sage noch, weil man bisher nicht online sein MUSS, um ein Spiel zu spielen. Aber wartet die Cheaterei und Hackerei mal ab!)

Spannend an der Sache sehe ich dann, wenn jemand (viele) keine Lust mehr hat, für alles ein eigenes Konto/Passwort zu machen und ein Hacker findet das heraus - dann kann der Betroffene sich erst mal von all seinen Spielen verabschieden.

Für mich ist dieses "Risiko" einer der Gründe, warum ich kein Bnet 2 oder Steam Spiel besitze. Ich habe Sorge vor den richtigen Dieben, die mir tatsächlich eine Geldwerte Sache stehlen können.

Ich gebe allerdings auch zu, dass da Paranoider gegen die NoPrivacy Generation antritt.
Ich lehne mich allerdings entspannt zurück:
- Meine Daten sind sicher.
- Meine Spiele "gehören" mir. (Will sagen, ich habe Kontrolle wann ich was spielen will)
- Euch wird es in spätestens einem Jahrzehnt genauso gehen, was Euch heute normal vorkommt, wird veraltetes Denken sein und das Neue wollt ihr nicht. Das ist normal. Einige von Euch werden sich auch einbilden, überzeugen zu können. ;)
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Damidias hat geschrieben:Vielleicht darf ich mal für die wenigen, die Englisch können, das hier in den Raum werfen:

:D , das ist echt klasse, musste viel lachen.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

irgendwie stinkt mich dieses ganze DRM zeugs ziemlich an!
bis jetzt hab ich so ziemlich alles mit übermässigem DRM (steam, ubi) boykottiert, doch scheinbar war ich dabei ziemlich alleine..

und jetzt ists schon so schlimm und ich kann mir eigentlich kaum noch ein spiel kaufen, wenn ich zu meinen prinzipien stehen will.
ich hau natürlich auch immer nen crack drüber wenn der kopierschutz zu restriktiv ist - aber ich versuche es so gut es geht zu vermeiden solche spiele überhaupt zu kaufen.
den crack hin oder her - bezahlt hab ich dafür und somit unterstütze ich dann ja direkt die restriktive DRM politik.
ich kann echt bald zum computerspielen aufhören wenn das so weitergeht.
spiele von warez seiten saugen mag ich nicht (obwohl einige da recht haben, dass geht heutzutage einfacher als ein steam download)
da ich die plattform PC sehr schätze und lieber aufhören würde überhaupt zu spielen als mit einem konsolenexklusiven markt leben zu müssen.
also was soll ich blos tun?
- spiele kaufen ist in 90% der fälle scheiß DRM unterstützen..
- spiele saugen ist anti PC.
- spiele boykott ist anti PC.

so was blödes aber auch - ehrlich..
bis jetzt gings halbwegs mit boykott aber bald werd ich ja schon alles boykottieren müssen
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Muss ich jetzt mein EA-Konto wieder mit verkaufen?
(Was in den Nutzungsbedingungen steht, hindert mich nicht)
ich finds ok das ich 2 programme habe zum starten von games

EADM und Steam

Den Dreck installiere ich in zehn Jahren nicht. Dann doch lieber einen Keks.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 01.02.2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.