Elder Scrolls V Skyrim: Das Kampfsystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beatdownflo!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beatdownflo! »

ohh man wie ich mich darauf freue ! :D
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

DoubleR88 hat geschrieben:jedoch die "neuerungen" die er hier reinbringen will gabs schon bei oblivion. ... alles was er da gesagt hat gibts schon bei oblivion...
da bin ich anderer meinung. vieles was er da sagt (und was bethesda in skyrim realisieren will) gabs noch nicht in oblivion. lies das nochmal genau durch. das mit dem taumeln, ja das schon. aber sonst sind schon einige neuerungen dabei:
kamera ruckeln, kein ewiger block mehr (sondern taktisch nur kurz antippen), vorstossen mit dem schild, dual-wielding, bei der magie feuerstrahl & -falle (nicht nur feuerball), man kann nicht mehr rückwärts davon rennen, bogenstärke (evtl. kopfschüsse - 1 schuss tot), "finisher"...
wenn sie das alles packen, dann wird es mehr taktische freiheiten als in oblivion geben & der kampf wird sicherlich viel imposanter inszeniert sein.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Arvin Sloane hat geschrieben:Beim Nahkampf würde ich mir ein ähnliches Kampfsystem ala Dark Messiah wünschen, wenn sich z.B. die Klingen gekreuzt haben war das ein atemberaubendes Erlebnis, wenn man den Gegner wegdrücken musste.
ich denke DarkMessiah ist hier tatsächlich das entscheidende Stichwort - die DM-Entwickler ArkaneStudios wurden ja bekanntlich schon vor einiger Zeit von Bethesda eingekauft um an einer "großen hauseigenen Marke" (nicht wörtlich, aber sinngemäß) mitzuarbeiten. Die im Artikel oben aufgezählten Details weisen ja schon recht deutlich in Richtung DarkMessiah; BioShock wird explizit erwähnt, hier durften ja Arkane ebenfalls schon das Kampfsystem des zweiten Teils aufpolieren, die Anzeichen verdichten sich also, daß Arkane sich nun möglicherweise wirklich für diese Runderneuerung des TES-Kampfsystems verantwortlich zeigt.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Wurmjunge hat geschrieben:...BioShock wird explizit erwähn...
hat mir mal jemand ein ingame-video von bioshock, wo man sieht, wie da die magie angewendet wird? wurde gerade nicht wirklich fündig auf youtube...

EDIT: "Duelle gegen andere magie-begabte Gegner sollen dank der Kombinationsmöglichkeiten aus offensiven und defensiven Zaubern deutlich interessanter sein." - ...dass man mit der linken hand einen aktiven schild zaubern kann und mit diesem den gegnerischen zerstörungszauber abprallen lässt und danach mit einem feuerstrahl aus der rechten den gegner besiegt ist glaube ich ein bisschen zu viel verlangt oder? :wink:
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von drfontaine92 »

Null. hat geschrieben:
Den Entwicklern sei bewusst, dass das Kämpfen in RPGs im Laufe des Spiels so langweilig und selbstverständlich wie das Benutzen eines Lichtschalters wird
Wenn das die wörtlich übersetzte Aussage ist, dann ist das fast eine Frechheit! In den Elder Scrolls-Spielen trifft das vielleicht zu, aber die wirklich guten Rollenspiele, auch und vor allem die P&P-Varianten, werden mit höherem Level im Kampf zunehmend interessanter und abwechslungsreicher!
Da sollen die Herren und Damen (?) mal bitte nicht so tun, als sei das ein inhärentes Problem von RPGs...
einer von denen, die sich wieder persönlich angegriffen fühlen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

warum muss ich bei finisher an überzogene gorelastige animationen denken? :roll:

und ja, so bekommt man ein kampfsystem abwechslungsreich und entfernt es von monotonie, indem man finisher einführt :twisted:

gab es schon spiele bei denen das funktioniert hat? mir fällt da nur ein:
1. finisher töten gegner schneller und werden deshalb angewendet -> nach x wiederholung aber langweilig

2. finisher kann wahlweise am ende des kampfes eingesetzt werden um eine besondere todesanimation auszulösen -> nach x wiederholung aber langweilig und nur sporadisch ausgeführt da normale sterbeanimation schneller "geht"
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Null. hat geschrieben:
Den Entwicklern sei bewusst, dass das Kämpfen in RPGs im Laufe des Spiels so langweilig und selbstverständlich wie das Benutzen eines Lichtschalters wird
Wenn das die wörtlich übersetzte Aussage ist, dann ist das fast eine Frechheit! In den Elder Scrolls-Spielen trifft das vielleicht zu, aber die wirklich guten Rollenspiele, auch und vor allem die P&P-Varianten, werden mit höherem Level im Kampf zunehmend interessanter und abwechslungsreicher!
Da sollen die Herren und Damen (?) mal bitte nicht so tun, als sei das ein inhärentes Problem von RPGs...

Ich denke Bethestha weiss nit wirklich was Rollenspiele sind, wohl aber was Shooter mit "Attributs-Werten" sind und schlechten Multipli-Choice Dialogen (in Morrorwind noch nit mal das) und wie man daraus Geld macht. Ich erinnere mich da mit Grauen an Morrorwind, wo man quasi null Feedback von den NPC bekam oder an Oblivion oder Fallout 3, in welchem man sich vorkam wie im Kasperletheater, in welchem die NPCs auf festgelegten Bahnen immer zur selben Zeit ins Bett, aufs Klo oder für immer in den Abhang gestürzt sind und unauffindbar waren, dann doch bitte lieber statisch wie in Dragon Age, damit man sich vorkommt wie nen Held für den sich alle Gesprächspartner stets bereithalten, aber na ja manche finden das Openworld-Konzept ja besonders toll. Oder erst die Dialoge immer derselbe Scheiss, ob man gerade die Atombombe entschärft hat oder nicht, ich spule noch immer die selben Sätze ab. Immerhin war in Oblivion das Kampfsystem nett, wenn auch nit so fetzig wie in Jadeempire, in welchem man nen echtes Beat em Up Feeling bekommt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...so viele Alarmglocken wie bei dem Artikel bei mir schrillen, kann ich hier garnicht aufstellen.
Hoffentlich wird ich da zur Abwechslung mal positiv überrascht. Höhö ^^;
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich denke Bethestha weiss nit wirklich was Rollenspiele sind, wohl aber was Shooter mit "Attributs-Werten" sind und schlechten Multipli-Choice Dialogen (in Morrorwind noch nit mal das) und wie man daraus Geld macht. Ich erinnere mich da mit Grauen an Morrorwind, wo man quasi null Feedback von den NPC bekam oder an Oblivion oder Fallout 3, in welchem man sich vorkam wie im Kasperletheater, in welchem die NPCs auf festgelegten Bahnen immer zur selben Zeit ins Bett, aufs Klo oder für immer in den Abhang gestürzt sind und unauffindbar waren, dann doch bitte lieber statisch wie in Dragon Age, damit man sich vorkommt wie nen Held für den sich alle Gesprächspartner stets bereithalten, aber na ja manche finden das Openworld-Konzept ja besonders toll. Oder erst die Dialoge immer derselbe Scheiss, ob man gerade die Atombombe entschärft hat oder nicht, ich spule noch immer die selben Sätze ab. Immerhin war in Oblivion das Kampfsystem nett, wenn auch nit so fetzig wie in Jadeempire, in welchem man nen echtes Beat em Up Feeling bekommt.
ich denke, dir gefallen die bethesda-spiele nicht. dann lass einfach die finger davon. 8)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Je mehr ich davon höre, desto begeisterter werde ich. Als Fallout 3 /NV Fanboy muss ich ja nicht betonen, dass mir das 1st Person Gameplay super gefällt. Nur mit Fantasy konnte ich mich bislang nicht anfreunden, gerade in RPG. Das könnte sich nun entscheidend ändern.
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Bei dem Wort Tötungsanimationen weiß ich jetzt schon, dass die in der deutschen Version geschnitten sein werden. ;-)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Bis auf die "Bitte drücken sie X um den Gegner zu enthaupten oder wahlweise auf Y um dem Gegner den Dickdarm heraus zu reissen" animations Lächerligkeiten klingt es erstmal ganz nett.
Die Kämpfe ansich waren noch nie die Stärke der Elder Scroll Teile, wenn sie sich dort verbessern, hat da sicherlich niemand was dagegen.

Das ganze kann natürlich auch böse in die Hose gehen, aber warten wir mal lieber auf die ersten Videos.
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

Nice !!
Freu mich zwar ne Nummer mehr auf The Witcher 2, aber Skyrim könnte tatsächlich richtig gut werden, wenn es nicht so verbuggt auf den Markt kommt wie Oblivion.

Bin gespannt wie ein Bogen. =))
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

greenelve hat geschrieben:warum muss ich bei finisher an überzogene gorelastige animationen denken? :roll:

und ja, so bekommt man ein kampfsystem abwechslungsreich und entfernt es von monotonie, indem man finisher einführt :twisted:

1. finisher töten gegner schneller und werden deshalb angewendet -> nach x wiederholung aber langweilig

2. finisher kann wahlweise am ende des kampfes eingesetzt werden um eine besondere todesanimation auszulösen -> nach x wiederholung aber langweilig und nur sporadisch ausgeführt da normale sterbeanimation schneller "geht"

es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, wobei ich auch hier wieder nur auf DarkMessiah verweisen kann:

- man bringt durch andere Aktionen den Gegner in eine bestimmte verwundbare Position (bringt ihn zu Fall / betäubt ihn etc), welche die Anwendung spezieller Finisher erlaubt

- Gegner am Rande eines Abgrundes werden durch einen Schubser oder kräftigen Tritt in jenen hinab befördert oder es fällt ihnen was Schweres auf den Kopf - auch Arten von Finishingmoves

- mittels Zauberei: kennt jeder - einfrieren und zerschmettern; auch die elektrische Leitfähigkeit von Wasser kann als spielerisches Element leicht eingesetzt werden um kerngesunden Gegnerhorden zu einem vorzeitigen Ableben zu verhelfen

- auch ganz klassisch, Anschleichen mit Messerchen und Ritschratsch-Finisher

- noch ein ganz anderes Konzept, aber ebenfalls schon in DarkMessiah umgesetzt: ein "Energie"-Balken der sich langsam füllt und gelegentlich besonders starke bzw. tödliche Angriffe erlaubt

Hab jetzt nur Sachen aufgezählt, die schon in anderen Spielen umgesetzt wurden, speziell in Spielen von Arkane, welche mit großer Wahrscheinlichkeit eben wegen dieser erstklassig umgesetzten Spielelemente von Bethesda mit Hinblick auf die TES-Reihe eingekauft wurden.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Wurmjunge hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:warum muss ich bei finisher an überzogene gorelastige animationen denken? :roll:

es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, wobei ich auch hier wieder nur auf DarkMessiah verweisen kann:

- man bringt durch andere Aktionen den Gegner in eine bestimmte verwundbare Position (bringt ihn zu Fall / betäubt ihn etc), welche die Anwendung spezieller Finisher erlaubt

- Gegner am Rande eines Abgrundes werden durch einen Schubser oder kräftigen Tritt in jenen hinab befördert oder es fällt ihnen was Schweres auf den Kopf - auch Arten von Finishingmoves

- mittels Zauberei: kennt jeder - einfrieren und zerschmettern; auch die elektrische Leitfähigkeit von Wasser kann als spielerisches Element leicht eingesetzt werden um kerngesunden Gegnerhorden zu einem vorzeitigen Ableben zu verhelfen

- auch ganz klassisch, Anschleichen mit Messerchen und Ritschratsch-Finisher

- noch ein ganz anderes Konzept, aber ebenfalls schon in DarkMessiah umgesetzt: ein "Energie"-Balken der sich langsam füllt und gelegentlich besonders starke bzw. tödliche Angriffe erlaubt

Hab jetzt nur Sachen aufgezählt, die schon in anderen Spielen umgesetzt wurden, speziell in Spielen von Arkane, welche mit großer Wahrscheinlichkeit eben wegen dieser erstklassig umgesetzten Spielelemente von Bethesda mit Hinblick auf die TES-Reihe eingekauft wurden.
Abgesehen davon können imo auch die einfachen "jetzt x drücken um den taumelden Gegner niederzumachen"-Finisher Kämpfe reizvoller machen, sie dürfen halt nur nicht zu lang sein, als dass man sie nach einiger Zeit als Störung empfindet.