Final Fantasy XIII; Hinweis auf direktes Sequel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
aber so wirklich schwer hab ich jetzt keinen teil in erinnerung, vllt weil der serie auch etwas taktische tiefe fehlt in mancher hinsicht. alte spiele sind nur schwerer weil man mehr leveln muss, aber ein level system gehört für mich in kein venünftiges rpg rein, weil es nur zu balancing schwierigkeiten führt, andre lösungen sind da schon interessanter.
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
wtf? Ähem, das Leveln an sich gehört zu einem verünftigen RPG. Ein Punkt weshalb FF13 in meinen Augen kein RPG mehr ist, ohne Level/Erfahrungspunkte ist es nur schickes Action Adventure.alte spiele sind nur schwerer weil man mehr leveln muss
btw leveln kann man wohl kaum als schwer bezeichnen, eher als zeitaufwändig. Jeder 10 jährige kann leveln wenn er genug Geduld und Ausdauer besitzt.
Bis zur 3. DVD hab ich es geschafft in der Hoffnung das die Schlauchlevels aufhören mögen, vergeblich. Bis dorthin musste ich kein einziges mal leveln (*hust* wobei die gibt es ja gar nicht
Zuletzt geändert von Robby1234 am 13.01.2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Bin ich eig. der einzige, dem FF13 zu schwer war?
Das war doch nen Schertz? :wink:
FFXIII hab ich öfter nach einer langen Nacht in Disse und Kneipe ausgepackt. In dem Zustand kann ich normalerweise keine Spiele mehr spielen. Abgesehen von FFXIII (das so zumindest erträglich wird) da ja in gefühlten 90% vom Spiel X zum CS weiterdrücken ausreicht.
EDIT:
Leveln braucht man übrigens in FFXIII nicht wirklich, solange man die Gegner im normalen Storyverlauf - der ja eh keine Abweichungen bis kurz vorm Ende erlaubt - alle mitnimmt.
Topic:
Ohja die Welt braucht einen Nachfolger zum wohl schlechtesten Final Fantasy! Besonders erstaunlich an FFXIII - egal wem ichs aus meienm Freundeskreis (wovon die Meisten richtige Casuals sind) gezeigt habe, keiner konnts länger als ne Stunde ohne langeweile spielen. Und die gehören genau zu dem Club, der in Final Fantasy das Gameplay eher als notwendiges Übel bis zur nächsten CS angesehen hat.
Aber vll. haben wir ja Glück und FFXIII-2 wird das Gegenteil von FFX-2. Was ja ebenfalls im KS grundlegend anders war.
Ich finde so langsam, hat Square Enix ihre stärkste Franchise totgeritten.
Nicht ganz richtig, Dragon Quest (das sich zu 70% alleine in JP verkauft) kann ganz gut mithalten. Da hoffe ich das iwan noch mal ein Teil für die großen Konsolen von Level 5 kommt.
Hmm ja II-III (Teil I nicht gespielt) hab ich als schwerer empfunden, kann aber auch am Alter gelegen haben. Alles was danach kam, war nur noch im Post Game - wenn vorhanden - richtig anspruchsvoll.aber so wirklich schwer hab ich jetzt keinen teil in erinnerung, vllt weil der serie auch etwas taktische tiefe fehlt in mancher hinsicht.
Aber FFXIII stellt dennoch in dieser Hisnicht dne absoluten Teifpunkt in der Serie dar. So einfach, so anspruchslos und vor allem so herlich unmotivierend wars noch nie.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
-
Guardian2
- Persönliche Nachricht:
Waaaaarruum?? Das kann doch wohl nicht war sein. Das Spiel ist ein einzig großer Schlauchlevel, der nicht wie in den restlichen Teilen durch ein wenig Erkundung erweitert wird. Ich meine X-2 war schon nicht schlecht, dass trotzdem aber an den hervorrragenden X nicht rankam. Doch ein XIII-2 ist doch wohl ein Witz. Ich meine wie wird denn der Slogan von dem Spiel lauten: "Mehr impulsive geradlinige(Schlauch-)levell, ein noch weiter optimiertes zugänglicheres (vereinfachte) Gameplay und das beste: mehr und viiiel längere Cutscenes." Dazu kommt noch das warscheinlich auf der Rückseite des Spieles stehen wird, dass dieses Spiel Controller-freundlich sein wird, also der Controller nicht viel bewegt werden muss.
ICH WILL DAS NICHT
ICH WILL DAS NICHT
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Dann kauf es nichtGuardian2 hat geschrieben:Waaaaarruum?? Das kann doch wohl nicht war sein. Das Spiel ist ein einzig großer Schlauchlevel, der nicht wie in den restlichen Teilen durch ein wenig Erkundung erweitert wird. Ich meine X-2 war schon nicht schlecht, dass trotzdem aber an den hervorrragenden X nicht rankam. Doch ein XIII-2 ist doch wohl ein Witz. Ich meine wie wird denn der Slogan von dem Spiel lauten: "Mehr impulsive geradlinige(Schlauch-)levell, ein noch weiter optimiertes zugänglicheres (vereinfachte) Gameplay und das beste: mehr und viiiel längere Cutscenes." Dazu kommt noch das warscheinlich auf der Rückseite des Spieles stehen wird, dass dieses Spiel Controller-freundlich sein wird, also der Controller nicht viel bewegt werden muss.
ICH WILL DAS NICHT
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
das problem ist wohl eher, dass sehr viele es nicht wollen und man wohl besser bei weg kommen würde wenn man etwas neues/sehr viel besseres macht.Heruwath hat geschrieben:Dann kauf es nichtGuardian2 hat geschrieben:Waaaaarruum?? Das kann doch wohl nicht war sein. Das Spiel ist ein einzig großer Schlauchlevel, der nicht wie in den restlichen Teilen durch ein wenig Erkundung erweitert wird. Ich meine X-2 war schon nicht schlecht, dass trotzdem aber an den hervorrragenden X nicht rankam. Doch ein XIII-2 ist doch wohl ein Witz. Ich meine wie wird denn der Slogan von dem Spiel lauten: "Mehr impulsive geradlinige(Schlauch-)levell, ein noch weiter optimiertes zugänglicheres (vereinfachte) Gameplay und das beste: mehr und viiiel längere Cutscenes." Dazu kommt noch das warscheinlich auf der Rückseite des Spieles stehen wird, dass dieses Spiel Controller-freundlich sein wird, also der Controller nicht viel bewegt werden muss.
ICH WILL DAS NICHTSorry, das mag etwas Hart klingen, aber nur weil du das Spiel nicht möchtest, dann soll es eben gar keiner bekommen?
- Firon
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy XIII hatte defintiv seine Schwächen, aber abgesehen von ein paar Stunden Trapzedingsda-farmen hat's mir immer Spaß gemacht.
Ich würde mich über einen Nachfolger freuen und würde mir den auch auf jeden Fall zulegen.
Wenn man die Linearität etwas rausnimmt und dem ganzen etwas mehr Tiefe durch mehr Open-World und eine packendere Story gibt, kann das - zumindest für mich - ein tolles Game werden.
Ich würde mich über einen Nachfolger freuen und würde mir den auch auf jeden Fall zulegen.
Wenn man die Linearität etwas rausnimmt und dem ganzen etwas mehr Tiefe durch mehr Open-World und eine packendere Story gibt, kann das - zumindest für mich - ein tolles Game werden.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 13 war auch eher so eine surreale Videospielerfahrung.
So ein nettes aber unbefriedigendes Möchtegern Action Taktik kampfsystem, Schlauchlevels(ohne Städte und Interaktion mit NPC) und alle 5 Minuten ne Zwischensequenz, bei der ich mir die Probleme der "Charaktere" , und was es mit Falcie und Lacie auf sich hat, anhören( bzw durchlesen) durfte.
Und dann noch deren lächerliche Bewegungen und diese harmlose Atmo dieser angeblich bedrohten Welt......
Bin zwar nicht der Final Fantasy Fan aber ich hätte schon Bock drauf gehabt. Aber diese Dinge haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht....
Aber eigentlich ist das Spiel so simpel , dass es fast schon wieder seinen Reiz hat, es irgendwann mal durchzuspielen.
Vielleicht hat das Spiel ja doch wenigstens so etwas wie Abenteuer Romantik......
Verkaufen kann ich es eh nicht mehr(find Booklet nicht mehr). Und für irgendwas muss die Grafik ja gut sein.
So ein nettes aber unbefriedigendes Möchtegern Action Taktik kampfsystem, Schlauchlevels(ohne Städte und Interaktion mit NPC) und alle 5 Minuten ne Zwischensequenz, bei der ich mir die Probleme der "Charaktere" , und was es mit Falcie und Lacie auf sich hat, anhören( bzw durchlesen) durfte.
Und dann noch deren lächerliche Bewegungen und diese harmlose Atmo dieser angeblich bedrohten Welt......
Bin zwar nicht der Final Fantasy Fan aber ich hätte schon Bock drauf gehabt. Aber diese Dinge haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht....
Aber eigentlich ist das Spiel so simpel , dass es fast schon wieder seinen Reiz hat, es irgendwann mal durchzuspielen.
Vielleicht hat das Spiel ja doch wenigstens so etwas wie Abenteuer Romantik......
Verkaufen kann ich es eh nicht mehr(find Booklet nicht mehr). Und für irgendwas muss die Grafik ja gut sein.
- Fanta|World
- Persönliche Nachricht:
Ich mach's kurz: Muss.Nicht.Sein.
Oder lang: Gibt einfach zu viel, was man an FF13 korrigieren müsste, um aus einem eventuellen Nachfolger wieder was Brauchbares zu machen.
Da wären zum Beispiel:
- Die völlig überzogenen Klischee-Charaktere
- Die Soap-Geschichte mit dem wirren Ende und den nachlesbaren noch wirreren Erklärungen zur Welt
- Das Kristarium
Mal ehrlich, wozu gab es das Kristarium überhaupt? Letzten Endes hat mich das nur Zeit gekostet, weil ich meinen Charakter damit manuell leveln musste, obwohl sein Weg doch ohnehin zu 99,99% vorbestimmt war; zumindest bis ich wegen den späteren Pulse-Gegnern noch den Rest an Jobs aufleveln musste.
- Das Kampfsystem
Mochte ich eigentlich und empfand ich als einen der wenigen positiven Punkte, die aber nicht konsequent verfolgt wurden. Letzten Endes war das wesentlich zu simpel, weil meine Charaktere automatisch die richtigen/stärksten Attacken benutzt haben und ich deswegen nur zwischen den verschiedenen Paradigmen wechseln musste. Sobald man raus hatte, welche Paradigmen man in welchem zeitlichen Abstand wechseln musste, war kein Gegner mehr eine Herausforderung.
- Pulse
Irgendwie glaube ich ja, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der Pulse absolut gehasst hat. Klar, man konnte sich endlich frei bewegen, aber wozu denn? Ich bin doch eh nur wie blöd in einer leeren, seelenlosen Welt rumgerannt. Und so toll Pulse als technische Meisterliestung oder was auch immer verehrt wird, so kahl und 08/15 war es dann für mich leider ebenso. Die paar Gräser und Gegner...
Selbst das Chocobogereite konnte da für mich nichts mehr rausreißen.
- Extramissionen
Ich bin ja für jede Abwechslung neben der Hauptmission dankbar gewesen, aber dieses "SchießmichtotCIEirgendwas" (ich weiß nicht mehr, wie die Steinviecher genannt worden, die Namen waren ohnehin komplett hirnrissig) von A nach B Gerenne, um dann die immer gleichen Gegner abzuschlachten, war wirklich langweiliger als jedes Questen in Standard-MMOs...
Und ansonsten müsste man einfach Leben in diese leblosen zwei Welten bringen. Dann würden auch die Schlauchlevel nicht mehr so in's Auge stechen.
Oder lang: Gibt einfach zu viel, was man an FF13 korrigieren müsste, um aus einem eventuellen Nachfolger wieder was Brauchbares zu machen.
Da wären zum Beispiel:
- Die völlig überzogenen Klischee-Charaktere
- Die Soap-Geschichte mit dem wirren Ende und den nachlesbaren noch wirreren Erklärungen zur Welt
- Das Kristarium
Mal ehrlich, wozu gab es das Kristarium überhaupt? Letzten Endes hat mich das nur Zeit gekostet, weil ich meinen Charakter damit manuell leveln musste, obwohl sein Weg doch ohnehin zu 99,99% vorbestimmt war; zumindest bis ich wegen den späteren Pulse-Gegnern noch den Rest an Jobs aufleveln musste.
- Das Kampfsystem
Mochte ich eigentlich und empfand ich als einen der wenigen positiven Punkte, die aber nicht konsequent verfolgt wurden. Letzten Endes war das wesentlich zu simpel, weil meine Charaktere automatisch die richtigen/stärksten Attacken benutzt haben und ich deswegen nur zwischen den verschiedenen Paradigmen wechseln musste. Sobald man raus hatte, welche Paradigmen man in welchem zeitlichen Abstand wechseln musste, war kein Gegner mehr eine Herausforderung.
- Pulse
Irgendwie glaube ich ja, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der Pulse absolut gehasst hat. Klar, man konnte sich endlich frei bewegen, aber wozu denn? Ich bin doch eh nur wie blöd in einer leeren, seelenlosen Welt rumgerannt. Und so toll Pulse als technische Meisterliestung oder was auch immer verehrt wird, so kahl und 08/15 war es dann für mich leider ebenso. Die paar Gräser und Gegner...
Selbst das Chocobogereite konnte da für mich nichts mehr rausreißen.
- Extramissionen
Ich bin ja für jede Abwechslung neben der Hauptmission dankbar gewesen, aber dieses "SchießmichtotCIEirgendwas" (ich weiß nicht mehr, wie die Steinviecher genannt worden, die Namen waren ohnehin komplett hirnrissig) von A nach B Gerenne, um dann die immer gleichen Gegner abzuschlachten, war wirklich langweiliger als jedes Questen in Standard-MMOs...
Und ansonsten müsste man einfach Leben in diese leblosen zwei Welten bringen. Dann würden auch die Schlauchlevel nicht mehr so in's Auge stechen.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
ich wollte nicht leveln als schwer bezeichnet, sonder nur das es ohne lvln schwer bis unmöglich wird einen bestimmten boss zu besiegen in manchen games.Robby1234 hat geschrieben: wtf? Ähem, das Leveln an sich gehört zu einem verünftigen RPG. Ein Punkt weshalb FF13 in meinen Augen kein RPG mehr ist, ohne Level/Erfahrungspunkte ist es nur schickes Action Adventure.
btw leveln kann man wohl kaum als schwer bezeichnen, eher als zeitaufwändig. Jeder 10 jährige kann leveln wenn er genug Geduld und Ausdauer besitzt.
die traditionellen levelsysteme sind nicht das nonplus ultra in rpgs, gibt gute alternative erfahrungssysteme zb das profi-sphärobrett in ff10 oder materia kombination in ff7 das zusätzliche spieltiefe verleihen. ff13 ist kein jrpg nur weil da nicht lvl1-100 steht?
das ff13 system ist im grunde das ganz normales lineares jobleveling aus ff3(?) soweit ich das gesehn hab(hab nur dreiviertel gespielt des games).
@fantaworld stimm dir zu
werd aufjedenfall das spiel nochmal durchspielen um zu sehen wieso beim ende ne freundin von mir so böse auf das game war, obwohl sie den rest toll fand xD
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das Problem liegt daran, dass einige einfach nicht einsehen wollen, dass es sehr viele Menschen gibt denen FFXIII gefällt und die ganz gespannt auf den Nachfolger sind. Außerdem liegt noch ein weiteres Problem darin, dass etwas neues nicht unbedingt eine erfolgreicherePanzerGrenadiere hat geschrieben:das problem ist wohl eher, dass sehr viele es nicht wollen und man wohl besser bei weg kommen würde wenn man etwas neues/sehr viel besseres macht.Heruwath hat geschrieben:Dann kauf es nichtGuardian2 hat geschrieben:Waaaaarruum?? Das kann doch wohl nicht war sein. Das Spiel ist ein einzig großer Schlauchlevel, der nicht wie in den restlichen Teilen durch ein wenig Erkundung erweitert wird. Ich meine X-2 war schon nicht schlecht, dass trotzdem aber an den hervorrragenden X nicht rankam. Doch ein XIII-2 ist doch wohl ein Witz. Ich meine wie wird denn der Slogan von dem Spiel lauten: "Mehr impulsive geradlinige(Schlauch-)levell, ein noch weiter optimiertes zugänglicheres (vereinfachte) Gameplay und das beste: mehr und viiiel längere Cutscenes." Dazu kommt noch das warscheinlich auf der Rückseite des Spieles stehen wird, dass dieses Spiel Controller-freundlich sein wird, also der Controller nicht viel bewegt werden muss.
ICH WILL DAS NICHTSorry, das mag etwas Hart klingen, aber nur weil du das Spiel nicht möchtest, dann soll es eben gar keiner bekommen?
/bessere Möglichkeit darstellt. Ein drittes Problem liegt wohl darin, dass die Aussage "viel besseres" subjektiv ist.
- Femajo
- Persönliche Nachricht:
Tolles Spiel, das seine Zeit braucht!
Also ich muss mal loswerden, dass FF13 wirklich kein schlechtes Spiel ist. Da das mein erstes Final Fantasy ist habe ich sofort die Story und die Charaktere bewudert. Eines muss man Ihnen lassen, das können sie.
Klar gebe ich zu, das schnell Langeweile aufkam, aber nach einer Pause (hatte ich zumindest) wieder Lust und den Ergeiz dazu das Game weiterzuspielen!
Also ich freue mich auf einen direkten Nachfolgen, das an FF13 anschließt!
Also seit zufersichtlich und seht nicht nur schlechtes im aktuellen Final Fantasy Abenteuer!
Klar gebe ich zu, das schnell Langeweile aufkam, aber nach einer Pause (hatte ich zumindest) wieder Lust und den Ergeiz dazu das Game weiterzuspielen!
Also ich freue mich auf einen direkten Nachfolgen, das an FF13 anschließt!
Also seit zufersichtlich und seht nicht nur schlechtes im aktuellen Final Fantasy Abenteuer!